[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faszinierend, wie ein Ioniq 5N einfach einen Urus Performance auf der 1/4 Meile verbläst :d
Hab das Video nicht gesehen aber warum? Ist doch nix neues das ein E Auto mit gleicher Leistung nem Verbrenner überlegen ist.

Interessanter find ich grad den Unterschied vom Urus Performante zum Urus SE
Der SE hat 130PS und 100NM mehr ist aber von 0-100km/h 0,1s langsamer, erst bei 0-200km/h ist er 0,3s schneller, sollte der Hybrid nicht grad untenrum besser performen? Da reichen die 130PS mehr wohl nicht aus um das mehr an Gewicht zu beschleunigen. Gewicht steht bei Wiki leider nicht.
 
Ja, schon, aber wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt, würde man nie denken, dass so ein etwas sportlich wirkender Hyundai einfach einen Lambo abzieht.
 
in Zeiten wo ein unsportlich wirkender Tesla nen Bugatti Supersportwagen abzieht nichts mehr was beeindruckt find ich, ist halt irgendwie ein Äpfel mit Birnen vergleich.
 
Geringverdiener! :d Bei dem Auto würde ich aber fast sagen, dass der Preis gut ist. Ich glaube da kann man nicht argumentieren, dass man im Verbrenner Bereich auch nur Ansatzweise in dieser Leistungsklasse bekommt, Folgekosten nichtmal berücksichtigt.
 
Ich sehe in dem 5N vor allem ein Auto, das mehr Verbrennerfahrer vom E-Antrieb überzeugt. Wenn es solche technischen Spielerchen dafür braucht: wieso nicht. Alles was hilft ist gerne gesehen. :)

Ich finds bekloppt, aber ich mochte es eben noch nie laut und ruppig im Auto. :)
 
Ich sehe in dem 5N vor allem ein Auto, das mehr Verbrennerfahrer vom E-Antrieb überzeugt. Wenn es solche technischen Spielerchen dafür braucht: wieso nicht. Alles was hilft ist gerne gesehen. :)

Ich finds bekloppt, aber ich mochte es eben noch nie laut und ruppig im Auto. :)
Ja, Fraktion "zu wenig Emotionen".

Hat ein Bekannter auch zu mir gesagt. Er fährt einen 1.4er Benziner. :hust:

Emotionen gehen bei mir mit 6 Zylindern und 3 Liter Hubraum los. 🙃
 
Ich mag beides. Im Alltag will ich es ruhig.

Seh mich aber gerade noch nach einem Cabrio um, da will ich schon etwas Krach haben. Wird aber nur ein Schönwetter-Saisonfahrzeug.

PS: ich habe seit gestern eine Keramikversiegelung drauf. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Insekten hat der Regen heute Nacht wieder runter gewaschen. Die Tesla-Front is ja da sehr undankbar.
 
Also die Emotion, die so ein 08/15 Verbrenner bei mir mittlerweile auslöst ist: bäh, mach den nervigen Krach weg ...

Gibt natürlich Ausnahmen, die Corvette, die beim Fahrsicherheitstraining dabei war, die klang schon richtig gut :) Aber so ein Achtzylinder ist halt auch nicht 08/15

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur noch 40% Akku auf griechischen Fähren:

Brennt der dann auch nur 40% so heiß oder so lange? :unsure:
 
Richtig nervig ist auch dieses rumgefurze beim Schalten und diese Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Weis nicht warum sich das als "Sound" etabliert hat.
Wahrscheinlich musste man den durch Downsizing fehlenden Sound irgendwie kompensieren.
 

Ab 20 bis 25 km/h ist halt meistens das lauteste das Abrollgeräusch der Reifen. Wer keinen Ferrari - oder Lada - hat und einen lauten Motor muss halt mal zum Ölwechsel - vielleicht war der letzte schon ein paar Jahrzehnte und ein paar hunderttausend km her xD

"So liegt die Marke Tesla im Schnitt nach den KBA-Messungen von 2022 bei 68,8 Dezibel und ist damit lauter als ein durchschnittlicher BMW (67,7 Dezibel) oder VW (68,1 Dezibel)."
 
Richtig nervig ist auch dieses rumgefurze beim Schalten und diese Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Weis nicht warum sich das als "Sound" etabliert hat.
Weil das der Leistungssteigerung dient. Grob gesagt wird beim Gas wegnehmen (also auch beim Schalten) die Zündung ausgeschaltet, aber weiter Kraftstoff eingespritzt wird, damit die Drehzahl (und damit der Turbolader) hoch bleibt. Dadurch gibts Fehlzündungen und die verursachen das Knallen. Sind und Zweck der Aktion ist, beim wieder Gas geben nach einem Schaltvorgang den Leistungsabfall/Turboloch zu vermeiden.

Exaktere, bzw. technisch korrektere Beschreibung kann man sicher auf Wikipedia oder so nachlesen.

Das meiste was als "Sound" existiert, entstand zumindest mal aus irgendwas "sinnvollem".
 
Naja während überall in Europa Kernkraftwerke geplant sind und auch weiterbetrieben werden, sind die ja uich in D zu gefährlich - ist halt eine individuelle Einschätzung.

Max 40% Restladung ist halt ein sicher extrem kleiner Sicherheitsgewinn der aber zu keinen wirklich grossen Nachteilen führt - dann lädt man halt später wieder, Fähren legen eher selten irgendwo in der einsamen Pampa an, sondern meist in bevölkerte Regionen :d.
 
Die E-Autos sind durch die 40% SoC leichter weil der Akku leerer ist, muss man wissen 8-)
 
Richtig nervig ist auch dieses rumgefurze beim Schalten und diese Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Weis nicht warum sich das als "Sound" etabliert hat.
Wahrscheinlich musste man den durch Downsizing fehlenden Sound irgendwie kompensieren.
ich find das kommt drauf an.

Mein RS z.b. knallt nur sporadisch, ich kann das auch kaum "provozieren" und beim abtouren brobbelt er halt schon mehr bei offener klappe - ich finds geil.

Ich finde aber z.b. leute die sich das extra und massiv rein programmieren lassen ziemlich peinlich wenn da der typische Golf 7 GTI oder M(2)40 etc vorbei fahren und dann machts plötzlich peng-peng-peng-peng-peng-peng-peng-peng-peng....
 
Ich sehe in dem 5N vor allem ein Auto, das mehr Verbrennerfahrer vom E-Antrieb überzeugt. Wenn es solche technischen Spielerchen dafür braucht: wieso nicht. Alles was hilft ist gerne gesehen. :)

Ich finds bekloppt, aber ich mochte es eben noch nie laut und ruppig im Auto. :)
Ein Bekannter hat mir sofort geschrieben, dass er sich ein Elektroauto dadurch auch als Spaßfahrzeug vorstellen kann und nicht nur für den Alltag.
Ab 20 bis 25 km/h ist halt meistens das lauteste das Abrollgeräusch der Reifen.
Wenn man das beschleunigen ignoriert was am meisten Krach macht.
Die E-Autos sind durch die 40% SoC leichter weil der Akku leerer ist, muss man wissen 8-)
E=mc^2

Also ja, schon.
 
Darum wurde das ja auch miteinbezogen


Michael Ebert vom TÜV Süd zufolge liege das unter anderem daran, dass es bei Stromern keine Gangschaltung gibt. Stattdessen führt das extreme Beschleunigen der Elektroautos zu sehr viel lauteren Reifenabrollgeräuschen, obwohl der Motor selbst gar nicht so laut ist. Des Weiteren spielt das Messverfahren eine bedeutende Rolle


Im Stand sind E-Autos aber sicher leiser (mal von Start/Stopp oder so (Mild) Hybrid etc abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Unsinn. Wenn das E-Auto keinen bekloppten Soundgenerator hat, der künstlich Krach macht (5N ;)), ist es garantiert leiser als der vergleichbare Verbrenner.

Zeig mir mal ein Auto das in 4s 100 fährt und dabei leiser ist als die Reifen eines E-Autos, lol. Mal ganz davon abgesehen, dass der Verbrenner genau die gleichen Reifen braucht um so zu beschleunigen. Zumal beim E-Auto meist nicht mal die Reifen durchdrehen... jedenfalls dann nicht, wenn die Reglung taugt.
 
Darum wurde das ja auch miteinbezogen


Michael Ebert vom TÜV Süd zufolge liege das unter anderem daran, dass es bei Stromern keine Gangschaltung gibt. Stattdessen führt das extreme Beschleunigen der Elektroautos zu sehr viel lauteren Reifenabrollgeräuschen, obwohl der Motor selbst gar nicht so laut ist. Des Weiteren spielt das Messverfahren eine bedeutende Rolle


Im Stand sind E-Autos aber sicher leiser (mal von Start/Stopp oder so (Mild) Hybrid etc abgesehen)
Das Messverfahren ist aber auch wirklich merkwürdig. Autos mit großem Turboloch dürften da z.B. massiv im Vorteil sein ;)
 
Ist echt total realitätsnah, immer voll zu beschleunigen 😳
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh