[Sammelthread] Elektroautos

Okay, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Muss ich einfach mal Probesitzen und -fahren. Es gibt aber doch auch noch eine 72 kWh Version meine ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die größere Batterie wird später verfügbar sein. Check mal den Innenraum ab. Evtl. passt es doch.
 
Optisch finde ich den Born auch echt chic. Leider ist die Optionsauswahl eingeschränkt, z.B. nur normales LED Licht. Nach sechs Jahren mitlenkender Xenon-Scheinwerfer wäre für mich nur Matrix-LED akzeptabel.
 
Seit ihr die Kiste schon mal gefahren? :fresse: N Kollege hatte mal einen als Leihwagen, absolute Fehlkonstruktion die Kiste.
 
Ja, eine kleine Runde. Die Tasten am Lenkrad sind gewöhnungsbedürftig, das Fahrerdisplay auch, aber das ist im VW-Konzern eh überall nicht viel besser.
Inwiefern Fehlkonstruktion? Wegen dem Heckscheibenwischer, der nicht die ganze Scheibe erwischt? Oder dem fehlenden Frunk (haben auch nur sehr wenige E-Autos)? Sonst fällt mir auf die schnelle kein "grober" Fehler ein. :unsure:
 
Seit ihr die Kiste schon mal gefahren? :fresse: N Kollege hatte mal einen als Leihwagen, absolute Fehlkonstruktion die Kiste.

Sint wir nicht, nein. Aber erleuchte uns, was daran eine Fehlkonstruktion ist.
 
Allein die Motorhaube, in diesen „sportlichen“ Wölbungen gibt’s nachts nichts als Reflexionen vom Gegenverkehr in den Innenraum. Nach hinten und schräg Hinten ist die Übersicht Quasi 0. Kofferraumvolumen war jetzt an def Fahrzeuggröße gesehen auch eher enttäuschend. Der größte Witz für mich war aber die Klimasteuerung im Dunkeln. Schon schlimm genug dass der Kram nur Touch ist, aber im Octavia sieht man die wenigens im Dunkeln noch. Die Fußmatten mit dem Fake Carbon bei der Hälfte waren für mich nur noch der Rest nach der übertriebenen Logo Projektion. Dazu kommt die eindeutig Konzernweit schlechteste Oberfläche des im Vergleich zur G7 Plattform eh schon schlechten Infotainments.
 
Absolute Fehlkonstruktion klingt für mich jetzt anders ehrlich gesagt und die Übersicht nach hinten wir auch bei anderen Autos bzw. SUVs ja nicht dolle sein. Kofferraumvolumen ist mir egal, ebenso Fußmatten und die Klima verstelle ich auch nicht alle zwei Minuten. Aber mal gucken was ich nach der Probefahrt dann sage. Das Fahrgefühl im X1 von Vater finde ich schon nicht geil, vielleicht ist der Formentor auch nichts für mich. Mal sehen.
 
Wir hatten halt den Direktvergleich zum neuen Octavia den jeder bei uns hatte und der auch schon mehr naja ist. Da hat die Kiste einfach noch einen drauf gesetzt. Die Motorisierung hab ich jetzt hier mal raus gelassen, das war der absolute Witz an der Kiste. Steht Cupra drauf und dann ist nur n 1.5er drin.
 
Aso, du redest vom Formentor. Ich hab gedacht, es geht um den Born. Den Formentor bin ich noch nicht gefahren.
 
Ne der Formentor, den Born find ich auch ganz interessant.
 
Hab gerade über EnBW und ADAC mal die kostenlose Ladekarte geordert und die beiden Accounts miteinander verknüpft. Dauert zwar noch eeeeetwas, bis das Auto kommt, aber man hat schon gehört, dass die teilweise ein halbes Jahr früher kamen. Mit Superchargern ist man zwar nicht drauf angewiesen, aber so ne Karte in der Tasche beruhigt vermutlich doch etwas das Neu-Elektrofahrer-Gemüt! :d
 
Die Supercharger sind halt eher was für Autobahnetappen. Bei unserem Alltag kommt man mit der EnBW weiter. Am Einkaufszentrum und unserem Standard-Supermarkt sind es EnBW Säulen.
Weiß eigentlich jemand ob man beim Wechsel vom EnBW Viellader-Tarif in den Standard-Tarif die Ladekarte behalten kann? Die kostet nämlich im Standard 10€. Dafür könnt ich auch quasi 2-Monate die Grundgebühr des Viellader-Tarifs bezahlen und dort die gratis Ladekarte abgreifen. Wechsel ist ja prinzipiell monatlich möglich.
 
Mit Superchargern ist man zwar nicht drauf angewiesen, aber so ne Karte in der Tasche beruhigt vermutlich doch etwas das Neu-Elektrofahrer-Gemüt! :d

Das mit ausschließlich Superchargern funktioniert auch nur wenn man gerne Umwege fährt - aber es funktioniert.
Supercharger sind wie die meisten HPC-Ladeparks eher in einstelligen Autobahnen zu finden, dann regional tw alle 30km und abseits davon wird es mit den Superchargern sehr schnell sehr dünn. Ich sehe darin keinen Zusatznutzen zum sonstigen HPC-Netz in Sachen „Lage“; daher ist die EnBW-Karte echt die Basisausstattung schlechthin.
 
Der Born ist nun endlich in 77kw bestellbar. Hab lange drauf gewartet. Wollte eigentlich ja kaufen. Durch den ein oder anderen schief gegangenen Trade hat die Cash Reserve leider etwas gelitten, sodass ich nun doch überlege zu leasen. Da ist der Born eigentlich echt teuer. Da spielt er echt in einer Liga mit dem Kai ev6. Das lässt mich doch nachdenklich werden. An eine, ev6 ist dann doch deutlich mehr dran.

Die Tage auch nochmal über einen günstigen Verbrenner nachgedacht, nachdem die Stadtwerke hier an der Preisschruabe gedreht haben. Aber eben an der eigentlich günstigsten Tankstelle 1,89€ für super gesehen… dann wird es wohl doch Elektro. Da sehe ich mittelfristig durch EE und Förderung zumindest Hoffnung auf niedrigere Preise.
 
@B.XP @MZuki
Stimmt schon, aber ich lade eh zuhause, bald bekommen wir bei der Arbeit Ladepunkte, über 90% lade ich vermutlich also zuhause oder bei der Arbeit.
Karte ist dann nur für längere Auswartsbesuche oder Urlaube. Passt also :)
 
Bei mir wird es wahrscheinlich nun der Born in 77kw für rd. 36.000€ nach Förderung.
@B.XP @MZuki
Stimmt schon, aber ich lade eh zuhause, bald bekommen wir bei der Arbeit Ladepunkte, über 90% lade ich vermutlich also zuhause oder bei der Arbeit.
Karte ist dann nur für längere Auswartsbesuche oder Urlaube. Passt also :)
du glücklicher. Ist ja ein Traum. Ich werde leider zu 100% öffentlich laden müssen.
 
Also lt. der Bedienungsanleitung hat auch der X diesen Modus.
Den gleichen Eintrag findet man auch in der Bedienungsanleitung vom Model S.

Mein S hat ihn bisher (afaik) nicht, aber ich bin bei der Einfahrt in die Waschstraße schon darauf hingewiesen worden, dass diese Teslas sowas inzwischen haben sollen. Manche Leute sind eben fit, obwohl das sicher kein gutbezahlter Job ist, in dem man ewig bleiben möchte.

Wichtiger als ein Waschmodus wäre mir eher ein vernünftiger Wendekreis, um die 90°-Ecke nach dem Bezahlen sauber nehmen zu können, wenn einem der nächste Depp schon hinten auffährt...denn in der Einfahrt dann nicht gerade zu stehen ist auch blöd, und bisher sind alle Felgen noch heile, das soll so bleiben.
 
Das mit dem Wendekreis kenne ich - nervt.
Der ID3 hatte von den Autos , die ich bisher gefahren bin, den besten Wendekreis.
 
Samstag habe ich eine Probefahrt im Cupra Formentor und nach Möglichkeit auch im Cupra Born. Hatte kurz mit dem Verkäufer gesprochen und er sagte auch wenn der Hybrid bei den Temperaturen 30km schafft, ist man schon gut bedient. Wird für mich wohl keine Option werden, so viel geiler ich den Formentor auch von der Optik finde.

Entweder fahre ich den 5er Benziner weiter oder es wird ein reines E-Auto. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Samstag habe ich eine Probefahrt im Cupra Formentor und nach Möglichkeit auch im Cupra Born. Hatte kurz mit dem Verkäufer gesprochen und er sagte auch wenn der Hybrid bei den Temperaturen 30km schafft, ist man schon gut bedient. Wird für mich wohl keine Option werden, so viel geiler ich den Formentor auch von der Optik finde.

Entweder fahre ich den 5er Benziner weiter oder es wird ein reines E-Auto. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Angeblich macht die neue Plattform im BMW als Hybrid 90km elektrisch befor der 'famose' Dreizylinder anspringt (2er AT, vermutlich auch der kommende X1 und ggf Countryman).
Wenn es dann reelle 60km sind, dann wäre das schon interessant. Ich bin aber auch noch nicht überzeugt.

Edit/Quelle: https://www.bimmertoday.de/2022/02/23/fahrbericht-bmw-230e-u06-power-hybrid-trifft-familien-van/
 
Dann wäre der X1 ganz eventuell noch interessant, wobei ich sagen muss der aktuelle X1 von Vadder ist zwar ganz chic aber vom Fahrgefühl nicht meine Welt. Wenn das "kalte" 60km sind, okay. Dann käme ich zumindest zur Arbeit hin und zurück. Aber wenn es für 10k weniger ein reines E-Auto gibt was auch steuerlich anders/besser berücksichtigt wird, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Mir ist die Optik schon wichtig, aber ich glaube so wichtig dann auch wieder nicht. Im Moment wahrscheinlich noch nicht der richtige Zeitpunkt für mich.
 
Ich bin den aktuelle X1 noch nicht gefahren, ich kenne nur den alten X1 und der war ganz okay (war aber auch die alte Heckantriebs-Plattform).
Nicht so toll fand ich auch den iX3 trotz des angeblich so niedrigen Schwerpunktes. Der Wagen schwank mir trotzdem zu viel.

Den i4 finde ich recht cool, aber a) der Preis und b) die Lieferzeit. Ich glaube das wird nix mit dem i4 und mir.

Der neue X1/iX1 wird angeblich im Sommer vorgestellt. Der Countryman erst nächstes Jahr.
 
Ich bin den aktuelle X1 noch nicht gefahren, ich kenne nur den alten X1 und der war ganz okay (war aber auch die alte Heckantriebs-Plattform). Nicht so toll fand ich auch den iX3 trotz des angeblich so niedrigen Schwerpunktes. Der Wagen schwank mir trotzdem zu viel. Den i4 finde ich recht cool, aber a) der Preis und b) die Lieferzeit. Ich glaube das wird nix mit dem i4 und mir.

Der neue X1 schwankt mir auch (noch) zu viel. Aber ich bin da wohl auch etwas empfindlicher. i4 ist etwas zu teuer und hat Biberniere - fällt für mich als leider raus. Als 3er wäre es perfekt..
 
Ist ja nicht so, dass man das schwanken nicht reduzieren könnte. Wenn ich meinen Zafira im Tourmodus fahre schwankt er auch mehr als im Sportmodus, wo die Dämpfer härter eingestellt sind. BMW ist doch traditionell eh sehr hart abgestimmt, da fände ich Wankbewegungen auch eher unakzeptabel.

Elektro-Kombis sind bisher ja auch noch eine sehr rare Spezies.. gibt es mittlerweile überhaupt einen rein elektrischen Kombi?
 
MG hat einen im Angebot. Nachdem Kombis eher eine aussterbende Spezies sind würde ich meine Hoffnungen am ehesten noch auf den Aero setzen, aber bis der kommt vergeht bestimmt nochmal ein Jahr, VW trommelt ja nur für ein Auto pro Jahr und aktuell ist mit dem Buzz ein Elektro-Van dran.
 
Ich würde einen nehmen, aber ich werfe mein Geld ungern für Neuwagen raus. 🙂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh