Gibt halt paar Sachen die meiner Meinung nach für ein BEV nicht ideal umgesetzt sind. z.B. die Batterie-Heizung (die läuft quasi immer, auch wenn man nicht laden will und verbraucht so unnötig Strom)
Was heißt, die läuft immer? 24/7 oder wie?
Aber guter Punkt... wie siehts mit der Selbstentladung aus? Wenn das Gerät mal ne Woche steht oder so? Ist das ein Problem?
und die Smartphone App-Steuerung ist sehr träge (nachdem es locker 1 Monat gedauert hat bis sie überhaupt funktioniert).
Was muss man da über Smartphone steuern? Ich will/brauche eigentlich keine Smartphonesteuerung für mein Auto. Wüsste gar nicht, was ich da großartig steuern sollte. Ich steige ein und fahre los, das wars. Ich muss nicht ne halbe Stunde vorher die Heizung einschalten, damit ich in den 10 Minuten auf dem Weg zur Arbeit nicht erfriere.
AC Ladegeschwindigkeit lässt sich z.B. auch nicht regeln und eine Limitierung wie weit der Akku geladen werden soll (z.B. bis ~80% SOC) gibt es auch nicht.
Ist das wirklich wichtig? Eigentlich will ich möglichst "voll" laden, wenn ich schon lade.
Ich tanke meinen Benziner ja auch nicht nur halbvoll.
Die Routenplanung mit Ladestationen muss man quasi auch über das Smartphone machen.
Ok, das ist... suboptimal. Aber das würde ich denke ich schon gehen.
Das der Corsa E kein Model S ist, ist mir aber auch klar.
Grundsätzlich denke ich, das mit einem Stromer gut zurecht kommen würde.
95% meiner Fahrten sind 2x10km täglich zur Arbeit. Auf Arbeit gibts 22kW Lader-Parkplätze. Soweit ich gesehen habe, könnte ich dort z.B. mit der ADAC-e-Charge-Karte für 38ct/kWh AC und 48ct/kWH DC laden. Kann ich dann auswählen, ob ich DC oder AC laden will?
In der eigenen Garage (Mietwohnung+Garage) leider aktuell nur per Verlängerungskabel mit normal 230V Schuko. Aber da mein Auto entsprechend dem Fahrprofil dort sowieso ca. 15h/täglich steht, wäre ja sogar das ausreichend.
Weitere 4% meiner Fahrten wären 2x100km, die sollte der Corsa E ja auch ohne Nachladen schaffen, aber selbst da könnte ich mit Starkstrom laden und es gibt dort sogar Gratis-Lader.
Einen Aldi-Gratis-90kW-Lader hätte ich sogar mehr oder weniger um die Ecke. Aldi hats "verstanden"... dann kauf ich halt nichmehr bei Rewe ein, sondern fahr ein paar KM mehr zu Aldi und lade beim Wocheinkauf noch ne halbe Stunde gratis.
Die restlichen 1% sind undefiniert und davon eher weniger mehr als 300km einfach und eigentlich habe ich in den vergangenen Jahren schon immer irgendwelche Ladestationen an den Orten gesehen. Und dann bin ich da auch meist mehrere Stunden. Und das sind eben nur 1%... das würde denke ich schon gehen.
Bei den Ladesystemen blicke ich noch nicht so ganz durch. Den Corsa E gibts Ein-Phasig und Drei-Phasig... was heisst das? Kann der Einphasige dann an AC nur mit einer Phase (also maximal 2,3kW(?)) laden? Mit DC kann er aber trotzdem bis zu 100kW laden?
Wie funktioniert das mit den Ladekarten? Krieg ich dann wenigstens jeweils angezeigt, was es dann an der Ladestation mit meiner Karte kostet?
Ist irgendwie alles recht nebulös, hab noch keine Beschreibung gefunden, die das irgendwie knackig auf den Punkt bringt...
Oh, und ich bin etwas verwirrt. Der Corsa E ist mit 100kW (136PS) mit maximal 150km/h angegeben? Ist der abgeriegelt oder warum schafft der "nur" 150km/h?