[Sammelthread] Elektroautos

Ist ja nicht so, dass man das schwanken nicht reduzieren könnte. Wenn ich meinen Zafira im Tourmodus fahre schwankt er auch mehr als im Sportmodus, wo die Dämpfer härter eingestellt sind. BMW ist doch traditionell eh sehr hart abgestimmt, da fände ich Wankbewegungen auch eher unakzeptabel.
Nun, ich bin einen X2 probegefahren, mit Sportfahrwerk und 20" ... der schwankt nicht mehr. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nicht so, dass man das schwanken nicht reduzieren könnte. Wenn ich meinen Zafira im Tourmodus fahre schwankt er auch mehr als im Sportmodus, wo die Dämpfer härter eingestellt sind. BMW ist doch traditionell eh sehr hart abgestimmt, da fände ich Wankbewegungen auch eher unakzeptabel.
+1

Porsche kriegt es ja auch vernünftig hin, da sollte BMW das auch schaffen - zumindest mit dem "hauseigenen" Sportfahrwerk oder DDC-Fahrwerk.
 
Doug zeigt die quirks and features des Buzz.
 
Update (sofern interessant): vor zwei Wochen Antrag für kfw-Förderung (Wallbox) offiziell gestellt, Auszahlung am 31.03.
 
Bei dem Punkt kannst du wohl sicher sein.
 
KfW geht echt schnell. Die BaFa braucht halt Monate…

Den Buzz find ich ja doch eine erstaunlich gut gelungene Mischung aus praktisch und schick geworden. Im AMS-Video wird gesagt dass Design-Elemente aus allen Bus-Generationen eingeflossen wären. Das trifft es wahrscheinlich auf den Punkt. Vielleicht ist auch die Bewertung davon abhängig mit welcher Bus-Generation man Schlüsselerlebnisse hatte.
Der andere Punkt ist halt auch, dass jetzt halt mal langsam ein Elektro-Van auf die Straße kommt. Fehlen ja nur noch die Kombis.
 
Jetzt erst beantragt? Bei der KFW steht aber doch:

1646891785309.png
 
Erst reservieren, dann beantragen. ;)
Funktioniert wie am Pool mit dem Handtuch. :d
 
Nur dass das Handtuch im Zweifel nicht mehr da ist, wenn man nach Stunden endlich zum Pool geht ;)

Ich hatte mich mit dem Thema nicht mehr befasst, weil zwei oder drei Tage bevor ich den Wagen bestellt habe (das kam wirklich von einem auf den anderen Tag ganz plötzlich) die Meldung "Wallbox-Förderung ausgeschöpft" war.
 
Das Handtuch liegt bei der Wallbox-Förderung auch nur ne gewisse Zeit. Wer nicht rechtzeitig umsetzt und anruft, dessen Mittel werden wieder freigegeben…
 
Ich konnte nicht reservieren, da ich zu spät umgezogen bin. Am 15.11. bin ich eingezogen und anfang Nov lief die Förderung aus. Reservieren ging erst mit richtigem Meldeort, ärgerlich.
Bis die nächste Förderung kommt lade ich aber einfach mit nem blauen Campingstecker mit 13A. Langt fürn Alltag und ich brauch bis dahin nicht viel Geld für ne WB ausgeben.
 
Die Reservierung hatte zuletzt neun Monate Gültigkeit, d.h. innerhalb dieses Zeitraums müssen die relevanten Unterlagen (Nachweis für 100% Öko-Strom, Elektriker-Rechnung mit 11kw-Installation) bei der Kfw eingereicht werden. Schafft man das nicht, verfällt die Reservierung. Ob der Betrag dann automatisch wieder freigegeben wird, keine Ahnung. Aufgrund der Tatsache, dass viele Elektriker im Lande unterwegs sind und die Montagetermine teils so weit in der Zukunft liegen, hat die Kfw auf 12 Monate angehoben. Wir hatten gut fünf Monate auf die Installation gewartet und das war teilweise ein echtes Drama.

Die Umwelt-Prämie bei der BAFA wurde ja unlängst verlängert, insofern hätte man die WB-Förderung parallel verlängern können. Bin mir im Moment gar nicht mehr so sicher, ob es eine weitere Förderung geben wird.
 
Könnte mir vorstellen, dass die 440 neu aufgelegt wird, wenn das aktuell laufende Programm für die Gewerblichen ausläuft. Parallel werden die sich das wohl kaum antun wollen.

Unser Handtuch für die 440 ist noch bis zum 14. Mai auf der Liege. :d
Aber da eh noch kein E-Auto vorhanden ist, drängt es bei uns nicht sonderlich.
 
Ich finds toll. Voll mein Auto. Aber sicher zu teuer für meinen Geschmack wenn es noch teurer wird als der id4
Ist Seat normalerweise nicht günstiger als ein vergleichbares Modell von VW?

Der Leon ist doch auch günstiger als ein vergleichbarer Golf. Oder ist das bei den E Autos anders?
 
Sorry total überlesen, dachte es ging noch um den Seat Born.
 
Gibts Erfahrungen zum Opel Corsa E?

Der soll wohl aktuell neu inkl. Förderung und blabla für ~20k zu kriegen sein.
Damit käme man allmählich in Regionen, was ich bereit wäre auszugeben.
 
Habe einen Arbeitskollegen (bzw. seine Frau) der das Schwester Model von Peugeot fährt, sind soweit zu frieden. Kommt aber auch etwas darauf an was du so für Anforderungen an das Fahrzeug hast. Gibt halt paar Sachen die meiner Meinung nach für ein BEV nicht ideal umgesetzt sind. z.B. die Batterie-Heizung (die läuft quasi immer, auch wenn man nicht laden will und verbraucht so unnötig Strom) und die Smartphone App-Steuerung ist sehr träge (nachdem es locker 1 Monat gedauert hat bis sie überhaupt funktioniert).

AC Ladegeschwindigkeit lässt sich z.B. auch nicht regeln und eine Limitierung wie weit der Akku geladen werden soll (z.B. bis ~80% SOC) gibt es auch nicht.

Die Routenplanung mit Ladestationen muss man quasi auch über das Smartphone machen.


Edit: Das meiste lässt sich vermutlich über ein Software Update regeln, es besteht also noch Hoffnung, aber keine Ahnung wie motiviert Opel (PSA) ist, diese "Probleme" für Bestandsfahrzeuge anzugehen.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt paar Sachen die meiner Meinung nach für ein BEV nicht ideal umgesetzt sind. z.B. die Batterie-Heizung (die läuft quasi immer, auch wenn man nicht laden will und verbraucht so unnötig Strom)
Was heißt, die läuft immer? 24/7 oder wie?

Aber guter Punkt... wie siehts mit der Selbstentladung aus? Wenn das Gerät mal ne Woche steht oder so? Ist das ein Problem?

und die Smartphone App-Steuerung ist sehr träge (nachdem es locker 1 Monat gedauert hat bis sie überhaupt funktioniert).
Was muss man da über Smartphone steuern? Ich will/brauche eigentlich keine Smartphonesteuerung für mein Auto. Wüsste gar nicht, was ich da großartig steuern sollte. Ich steige ein und fahre los, das wars. Ich muss nicht ne halbe Stunde vorher die Heizung einschalten, damit ich in den 10 Minuten auf dem Weg zur Arbeit nicht erfriere. :d

AC Ladegeschwindigkeit lässt sich z.B. auch nicht regeln und eine Limitierung wie weit der Akku geladen werden soll (z.B. bis ~80% SOC) gibt es auch nicht.
Ist das wirklich wichtig? Eigentlich will ich möglichst "voll" laden, wenn ich schon lade.
Ich tanke meinen Benziner ja auch nicht nur halbvoll. :d

Die Routenplanung mit Ladestationen muss man quasi auch über das Smartphone machen.
Ok, das ist... suboptimal. Aber das würde ich denke ich schon gehen.

Das der Corsa E kein Model S ist, ist mir aber auch klar. :d

Grundsätzlich denke ich, das mit einem Stromer gut zurecht kommen würde.
95% meiner Fahrten sind 2x10km täglich zur Arbeit. Auf Arbeit gibts 22kW Lader-Parkplätze. Soweit ich gesehen habe, könnte ich dort z.B. mit der ADAC-e-Charge-Karte für 38ct/kWh AC und 48ct/kWH DC laden. Kann ich dann auswählen, ob ich DC oder AC laden will?
In der eigenen Garage (Mietwohnung+Garage) leider aktuell nur per Verlängerungskabel mit normal 230V Schuko. Aber da mein Auto entsprechend dem Fahrprofil dort sowieso ca. 15h/täglich steht, wäre ja sogar das ausreichend.
Weitere 4% meiner Fahrten wären 2x100km, die sollte der Corsa E ja auch ohne Nachladen schaffen, aber selbst da könnte ich mit Starkstrom laden und es gibt dort sogar Gratis-Lader.
Einen Aldi-Gratis-90kW-Lader hätte ich sogar mehr oder weniger um die Ecke. Aldi hats "verstanden"... dann kauf ich halt nichmehr bei Rewe ein, sondern fahr ein paar KM mehr zu Aldi und lade beim Wocheinkauf noch ne halbe Stunde gratis. :d

Die restlichen 1% sind undefiniert und davon eher weniger mehr als 300km einfach und eigentlich habe ich in den vergangenen Jahren schon immer irgendwelche Ladestationen an den Orten gesehen. Und dann bin ich da auch meist mehrere Stunden. Und das sind eben nur 1%... das würde denke ich schon gehen.

Bei den Ladesystemen blicke ich noch nicht so ganz durch. Den Corsa E gibts Ein-Phasig und Drei-Phasig... was heisst das? Kann der Einphasige dann an AC nur mit einer Phase (also maximal 2,3kW(?)) laden? Mit DC kann er aber trotzdem bis zu 100kW laden?
Wie funktioniert das mit den Ladekarten? Krieg ich dann wenigstens jeweils angezeigt, was es dann an der Ladestation mit meiner Karte kostet?

Ist irgendwie alles recht nebulös, hab noch keine Beschreibung gefunden, die das irgendwie knackig auf den Punkt bringt...

Oh, und ich bin etwas verwirrt. Der Corsa E ist mit 100kW (136PS) mit maximal 150km/h angegeben? Ist der abgeriegelt oder warum schafft der "nur" 150km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, die läuft immer? 24/7 oder wie?
Nein, nicht 24/7! Aber immer dann, wenn du ins Fahrzeug einsteigt. Das Fahrzeug versucht bei egal welchem Ladestand den Akku vor-zu-konditionieren.

Das heißt dein Fahrzeug steht im Winter draußen und kühlt auf 0°C ab. Du steigst am nächsten Tag ein und und auf der Fahrt (egal wohin, egal wie weit) wird Fahrzeugseitig versucht den Akku auf ~20°C Ziel Temperatur zu bringen.

Üblicherweise macht man das aber nur, wenn man am HPC (schnell) Laden will, jedenfalls machen das viele andere Hersteller so. PSA hat sich entschieden das immer zu machen, also kostet das (gerade auf Kurzstrecke) unnötig Energie also du hast dann einen erhöhten Verbrauch. Die Lösung von PSA ist halt "einfach" aber imho nicht clever.

Aber guter Punkt... wie siehts mit der Selbstentladung aus? Wenn das Gerät mal ne Woche steht oder so? Ist das ein Problem?
Ich denke das ist kein Problem, jedenfalls hat sich der Kollege noch nicht darüber beschwert. Ich denke in diesem Fall ist es eher hilfreich wenn das Fahrzeug weniger konnektivitäts Funktionen hat und nicht AlwaysOn ist. Aber: Was den anderen Legecy Herstellern gern passiert (Hyundai, VW etc..) ist eine tote 12V Batterie, aber ich sag mal im konkreten Fall fehlt noch etwas Langzeiterfahrung. Mir ist aktuell nichts bekannt ob die PSA Fahrzeuge unter dem Problem leiden.

Was muss man da über Smartphone steuern? Ich will/brauche eigentlich keine Smartphonesteuerung für mein Auto. Wüsste gar nicht, was ich da großartig steuern sollte. Ich steige ein und fahre los, das wars. Ich muss nicht ne halbe Stunde vorher die Heizung einschalten, damit ich in den 10 Minuten auf dem Weg zur Arbeit nicht erfriere. :d
Man muss nicht, aber man kann. Es sind eher so Funktionen: Lädt das Auto noch oder wie lange lädt es noch (zur Kontrolle aus der Ferne bequem vom Smartphone).

Ist das wirklich wichtig? Eigentlich will ich möglichst "voll" laden, wenn ich schon lade.
Ich tanke meinen Benziner ja auch nicht nur halbvoll. :d
Kommt etwas auf die Zelltechnologie an, aber bei PSA kommt klassisch NMC zum Einsatz und die mögen keine (sehr) hohen oder (sehr) niedrigen Ladestände. Wenn du kaufst ist Akku Pflege schon sinnvoll (es ist eigentlich immer Sinnvoll), aber beim Leasing kann es dir egal sein wenn du die Kiste nach x Jahren wieder abgibst.

Bei den Ladesystemen blicke ich noch nicht so ganz durch. Den Corsa E gibts Ein-Phasig und Drei-Phasig... was heisst das? Kann der Einphasige dann an AC nur mit einer Phase (also maximal 2,3kW(?)) laden? Mit DC kann er aber trotzdem bis zu 100kW laden?
Wie funktioniert das mit den Ladekarten? Krieg ich dann wenigstens jeweils angezeigt, was es dann an der Ladestation mit meiner Karte kostet?
Richtig, wenn du 1-Phasig kaufst kannst du AC nur 1-Phasig AC laden, also 3.6kW (1-Phasig 230V mit bis zu 16A). Das beiliegende Not-Ladekabel für Schuko kann aber glaub ich nur 1-Phasig 8A laden (oder mit Magnet Trick auch 16A). Aber Vorsicht mit dem Magnet, eine Schuko Steckdose ist nicht für 16A Dauerlast ausgelegt!

Bin mir nicht sicher ob DC Laden (via CCS Anschluss) bei PSA aufpreispflichtig ist, aber egal ob du ein 1-Phasen oder 3-Phasen OnBoard Lader hast, DC geht immer ~100kW (wenn der Akku entsprechend temperiert ist).

Deine Ladekosten sind stark von deinem Provider abhängig, ähnlich wie beim Handy-Vertrag. In ungünstigen Fällen kommen Roaming Kosten auf dich zu, das müsste aber alles via Smartphone APP einsehbar sein.

Gruß
BUG
 
Mhh... hab gerade einen Test zum Corsa E gelesen, das die Reichweite bei 140km/h schon auf ~150km sinkt. Was zwar einerseits logisch ist, wenn bei 140km/h ca. 30kW verbraucht werden und der Akku 50kW hat, aber andererseits macht das die ganze Geschichte wahrscheinlich doch wieder komplett uninteressant.

Also wenn man in der Praxis wie wohl eher üblich bei 20% nachlädt und auf 80% lädt, schafft man bei 140km/h Pi-ma-Daumen nur ca. 100km zwischen den Ladestops. Also grob pro Stunde Fahrt ne halbe Stunde nachladen (wenn dann da ein 50kW+ Lader ist).

Damit "nur" 140km/h zu fahren (vielleicht sogar nur 120km/h) könnte ich mich evtl noch anfreunden. Aber selbst damit ist die Reichweite dann eher doch wieder zu gering, bzw. das Verähltnis zwischen Fahr- und Ladezeit zu schlecht.


Die Strecke sind zwar nicht komplett 2x100km durchgehend Autobahn mit 140km/h (aber ca. 70km davon).... das kann ich so absolut nicht einschätzen. Müsste man wohl doch mal ein Auto mieten und direkt ausprobieren.
 
Die Strecke sind zwar nicht komplett 2x100km durchgehend Autobahn mit 140km/h (aber ca. 70km davon).... das kann ich so absolut nicht einschätzen. Müsste man wohl doch mal ein Auto mieten und direkt ausprobieren.
Bitte auf jeden Fall ausprobieren und nicht Blind so ein Fahrzeug kaufen/leasen.

Wenn du dich bei schlechten Wetter und kalten Temperaturen mit 110-120 arrangieren kannst ist das denke ich unproblematisch, im Sommer und bei milden Temperaturen kann man auch schneller fahren oder genauso schnell und dann den Strom sparen.

Im Worstcase musst du halt auf dem Rückweg nochmal ~5 Minuten am HPC zwischenladen und kannst dann auch "rasen".

Edit: Mein Model 3 mit 55kWh Akku fährt bei milden Temperaturen knapp ~300km Autobahn bei Richtgeschwindigkeit, im Winter eher so ~250km. Man kommt auch im Winter die ~300km, aber dann eher so bei 110-120kmh und unter optimalen Bedingungen (20°C, Sonne, kein Wind) und recht langsam ~90kmh sind auch knapp ~500km möglich (wenn man das will).

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh