[Sammelthread] Elektroautos

Leider muss man dazusagen, dass du das beobachten musst. Alle Karten werden momentan eine nach der anderen so geändert, dass sie unattraktiv werden gerade wenn man (noch) ein halbwegs bezahlbares Roaming drin hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine EnBW/Pulse dazu, damit man auch mal für längere Strecken ein Abo abschließen kann (und sofort kündigen). Oder wird das zu kompliziert?

Wenn ich irgendwo hin fahre dabei 3x DC Lade, lohnt sich das eigentlich immer.

Aber dann muss man halt die Tarifstruktur kennen und überschlägig rechnen wollen (können ist ja eher selten das Problem).
 
Alternativ noch (ohne Karte) die IONITY App nutzen, für Langstrecke an der Autobahn sehr gut geeignet.
 
Heute bei EnBW Bispingen 😅
IMG_1284.jpeg
 
Ja, ich hab einfach gepennt, schon ewig nicht mehr lang gefahren und wollte noch schnell den LKW überholen :fresse:

Hier hat am Sonntag jemand mit seinem ID.4 einen Bäcker zum Drive-In gemacht. War auch ein Klasse Bild :poop:
 
Kurze Frage an euch Experten: die Wallbox gehört zum Auto, oder?

Ich hab ne Eigentumswohnung, welche ich vermiete. Dort hab ich am PKW-Stellplatz nen Anschluss für ne Wallbox, aber keine Wallbox, weil mir vor drei Jahren einer von der Stadt gesagt hat, die Wallbox sollder Mieter mitbringen, wenn er n EV hat.
Seht ihr das auch so?
 
Ist für mich ein Grund die Wohnung einer anderen vorzuziehen, und irgendwann wahrscheinlich so selbstverständlich wie die Heizung und warmes Wasser. 🤷🏼

Anschluss etc kosten jedes Mal Geld weil es doch einen Elektriker braucht? Sprich wirklich sinnvoll ist für den Mieter dann nur eine mobile wallbox.
 
Ich sag mal so... wenn ich Mieter wäre mit meinem EV, würde ich es abfeiern, wenn der Vermieter ein Kabel am Stellplatz legen lassen hat. Die Wallbox kann man auch wieder easy abbauen und mitnehmen.

ABER: eine 11kW Wallbox muss angemeldet werden und eine 22 kW Wallbox sogar angefragt. Das muss dann immer mit der Einverständnis des Vermieters geschehen. Also würde ich da einfach eine 0815 Wallbox installieren und anmelden. Also du als Vermieter.
 
Bei uns lag das Kabel auch schon vorbereitet, kauf, Installation und Anmeldung der WB war dann meine (Mieter) Sache.
Ich würde die Box beim Auszug versuchen dem Nachmieter zu verkaufen. Will der die Box nicht haben nehme ich sie aber wieder mit, verschenken werde ich die nicht.
 
Bei uns ist ein EFH mit Einliegerwohnung vermietet, die Wallbox haben wir (unentgeltlich) bereitgestellt. Wurde damals ja auch gefördert. Wenn du dem Mieter keine Wallbox aufzwingen willst, ggf. eine CEE Dose setzen, dann kann der Mieter eine beliebige mobile Wallbox anschließen. Aber das würde ich ggf. etwas vom Stellplatz und Zugang abhängig machen, nicht das sich der Besuch vom Nachbarn mal (ungefragt) ansteckt. :fresse:

Eine festinstallierte Wallbox hat den Vorteil diese z.B. mit RFID-Chip zu sichern. Grundsätzlich kann jede Typ-2 Wallbox Herstellerübergreifen jedes europäische Fahrzeug mit Typ2 Anschluss laden.
 
Bin inzwischen in der Nähe von Kopenhagen angekommen. Die Reise verlief bis jetzt recht problemlos, hab mich immer grob an den größeren Ionity und ENBW Standorten orientiert (bei den kleinen Standorten an den Tank & Rast Stationen in DE wo häufig nur 4 Stück stehen hätte man vermutlich sogar mal warten müssen, die waren häufig besetzt) und damit gut gefahren. In DK kostet Ionity nur ~29Cent 😭.
Mal schauen wie es in Schweden wird, aber hier scheint sehr gut ausgebaut zu sein, neben Ionity war meist noch Circle K und andere lokale Anbieter die da ganze Parks hingestellt haben verfügbar. An meinem Hotel ist auch der halbe Parkplatz mit Wallboxen ausgebaut. Ich war zuerst etwas unentspannt und habe mir vorher die Routen immer genau angeschaut, aber die Situation ist eigentlich viel besser als gedacht, im Prinzip kann man einfach unterwegs im Navi bei 30-40% mal schauen was die nächste gute Ladestation ist. Mit Kind schaue ich aber immer noch etwas genauer damit da noch halbwegs Infrastruktur in der Nähe ist wenn wir eh anhalten müssen.

Die Fahrt auf der Autobahn in DK war auch sehr entspannt, Tempomat 134 und man musste gefühlt nichts mehr machen. Wenn man nicht ständig die Angst im Nacken hat, dass von hinten einer mit Lichthupe und 250kmh angeschossen kommen könnte ist es irgendwie deutlich entspannter. Bleiben jetzt erstmal 3 Nächte hier und am Freitag geht's dann weiter nach SE.
 
Die Vorbereitung zur Wallbox hab ich ja. Es müsste der Mieter sich eine kaufen und vom Elektriker anschließen lassen.
Haben in der Familie genau dieselbe Kombi nochmal, da machts der zweite Mieter gerade genau so. Aber mein Mieter hat auch kein EV, so dass das auch aktuell nicht zur Debatte steht.
Danke für eure Kommentare.
 
@Tundor keine Ahnung wie bekannt dir Skandinavien ist - aber fahr bloß nicht zu schnell! Das wird richtig übel teuer, auch schon bei 2-3 kmh zu viel... Just saying - solltest da bei 134 relativ safe sein, gibt aber auch gerade in DK noch viele 110 kmh Abschnitte ^^
 
an die Cupra Born Besitzer.

Ist die Reichweite eures Schlüssels auch so unterirdisch? Meiner reicht gefühlt keine 10 Meter.
 
Ich kann von hier oben aus dem 3. Stock auf- und zusperren:
IMG_3217.jpg
 
Das Armaturenbrett sollte jetzt ja auch keine Überraschung sein, viele Dinge vom Model 3 Highland werden ja übernommen. Das Leuchtenband über das gesamte Heck schaut aber schon nett aus, kennt man von Tesla abgesehen vom Cybertruck so noch nicht.
 
Armaturenbrett MY FL ist aber nicht identisch zum M3 HL
Komplett andere Werkzeuge zur Erstellung :)
 
Fahre gerade einen EQB Probe und habe den mal an eine öffentliche Ladesäule gehängt - 0,79€. Die nehmen's aber ^^
Fährt den Wagen jemand hier und kann was zum Alltag damit sagen?
 
Wollte den ADAC E-Charge Tarif in der Aral Pulse aktivieren, bekomme aber den Button für die ADAC Nummer nicht mal angezeigt...
Screenshot_20240731-112634.png
 
Habs jetzt auch probiert, aber geht alles einwandfrei. Hab auch gleich wieder die kostenlose Karte dazubestellt.
 
Lt. ADAC Probleme mit der MS Azure-Cloud über die der Abgleich läuft.
 
Konnte eben problemlos den Tarif aktivieren und die Karte bestellen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Benutzung arg limitiert ist...
 
Nices A6-Line-Up:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh