[Sammelthread] Elektroautos

Naja, geht noch schlimmer, eine G-Klasse kann man gar nicht mehr bestellen, weil die Lieferzeit ohnehin schon jenseits von Gut und Böse ist :d

Aber ja, würde ich dann auch schon fast nicht mehr bestellen. 2 Jahre sind in der Elektromobilität sehr sehr viel. Ob ich in 2 Jahren noch einen umgebastelten 4er Gran Coupe mit E-Motor haben möchte, weiß ich nicht. So billig ist er dann ja auch wieder nicht.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass der A6 gar keine Türgriffe hat. Vielleicht haben sie darauf vergessen. So einen Bügel wie der Mustang Mach-E hat er ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich dann tatsächlich doch noch mal hingesetzt und mit dem TM3 beschäftigt.
Was mich echt verblüfft, ist der Entfall eines Tachos bei gleichzeitiger Abwesenheit eines Head-Up Displays.
 
Ist gar nicht so störend, wie man vielleicht denkt. Nach einer halben Stunde hatte ich mich schon daran gewöhnt.
 
Sorry, aber das ist nicht "aufs Auto angewiesen" sondern reine Bequemlichkeit.
"Auf das Auto angewiesen" wäre - oder besser gesagt bin ich - weil eine Busverbindung für Berufstätige einfach nicht vorhanden ist.
Ja, das ist Bequemlichkeit. Ich habe geschrieben "ich bin zu faul". Das impliziert Bequemlichkeit.
Das DU aufs Auto angewiesen bist, hast du nicht geschrieben, ich konnte aber leider auch nicht riechen, das du darauf hinaus willst.

Ich bin auch nicht aufs Auto angewiesen. Ich war auch schonmal ein paar Jahre ohne Auto. Das geht durchaus, ich komm so über die Runden. Die paar Jahre habe ich aber auch nur durchgehalten, weil ich dann halt von März bis November Individualfahrten wann immer möglich mit dem Motorrad gemacht habe. :d Ohne Motorrad hätte ich das kein Jahr durchgehalten. Es ist einfach so emens viel Zeitverlust, jedesmal wenn man irgendwohin muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich ja noch nie gesehen. Die Leute müssen echt Komplexe haben wenn man so eine komische Rückseite am Auto braucht weil jetzt die Endrohre fehlen.
 
MMn isses anfangs nur störend, weil es was neues bzw. ungewohntes ist.
jain, vielleicht war ich nicht ganz klar. Ich kann auf den Tacho verzichten, wenn ich ein HUD bekomme. Anfangs dachte ich, das ein HUD nur eine Spielerei ist, aber ich könnte jetzt nur noch schwer drauf verzichten. Verstehe auch gar nicht das Tesla das nicht anbietet.
Gibts das im "S" auch nicht?
 
man gewöhnt sich sicher, aber das ändert überhaupt nix daran, dass es mehr ablenkt als gewissen Informationen im Blickfeld (idealerweise wohl in einem HUD) zu haben.
Mag bei Dir so sein. Mich lenkt das jetzt weniger ab :). Musk hat den Tacho wohl eingespart, um Kosten/Komplexität zu reduzieren.
 
HUD würde mir aber wahrscheinlich trotzdem fehlen, merke ich jetzt schon beim Umstieg vom neuen Octavia mit HUD auf den Golf ohne. Klar ist ohne auch kein Ding, Geschwindigkeit kann ich auch mehr als gut selbst abschätzen und brauch dafür keinen Tacho. Aber gerade so Zusatzfeatures wie Verkehrszeichenerkennung fand ich im HUD immer sehr praktisch. Navi Anweisungen (gerade über CarPlay) noch viel mehr.
 
Mag bei Dir so sein. Mich lenkt das jetzt weniger ab :). Musk hat den Tacho wohl eingespart, um Kosten/Komplexität zu reduzieren.
das versteh ich wirklich nicht. Also ich will nicht abstreiten dass du dich arrangiert hast, aber in die Mitte runter auf einen riesen Schirm gucken ist einfach was anderes als im Fenster (HUD) oder direkt darunter im Blickfeld einen Tacho zu haben. Oder interessiert dich deine Geschwindigkeit einfach nicht?
 
Die (korrekte!) Verkehrszeichenerkennung kannste im Tesla eh vergessen 🤣.
@ Scrollt: die Geschwindigkeit steht oben links am Displayrand. Ich hab mit dem Ablesen kein Problem. Muss man kein Drama draus machen: wer sich damit nicht anfreunden kann, kauft/fährt was anderes.
 
9A1623E6-A33A-47F6-BB2E-5EA0379FEA16.jpeg


Samstag isses soweit can‘t wait 😍
 
Was haben alle Teslafahrer eigentlich immer mit den Edelweiß felgen? :fresse:
 
Nunja, das Gewicht ist da schon nicht unerheblich. Werd die Edelweiss am WE auf der Waage mal gegen die 18“ antreten lassen.
Mir gefallen sie optisch sehr gut. Sie fügen sich gut in das Gesamtbild und den Perlmutt-Lack ein.
 
die Optik der Autos ist halt für viele Fahrer sehr wichtig. Ich kann hässliche Karren auch nicht besonders leiden, aber am Ende ist mein einziger Anspruch, dass das Auto weiß ist haha. Felgen, Auspuffrohre, mir alles mehr oder weniger egal. 🤷‍♂️

Also für mich privat, schöne Autos mag ich natürlich auch, ist mir nur kein Geld wert :d
 
Wissen wir doch, du fährst halt lieber mit nem Lastenrad durch Berlin 🤪
das müsste dann aber gut aussehen

😎


aber das war doch schon immer so, manche legen sehr viel Wert auf das Äußere des Autos und stecken entsprechend Geld rein. Für andere ist es einfach ein Gebrauchsgegenstand. Optisches Tuning ist ja irgendwie auch das einzige was noch bleibt wenn wir nur noch E-Autos fahren. Vielleicht noch Fahrwerk, aber sonst bleibt ja nicht mehr viel. Könnte mir schon vorstellen, dass da bei einigen Tunern die Köpfe rauchen wie das in Zukunft weiter gehen soll.
 
Mittel-Tacho alla Model3 geht schon. Da wo er jetzt gelandet ist wäre genau meine Hand im Weg. Kombi-Display ist definitiv besser und HUD ist dann die ultimative Lösung. Wobei es schon stark auf das „wie“ ankommt.
Mitteltacho im Mini ist völlig unbrauchbar, nicht jedes HUD ist auch gut.
 
Also bei der Probefahrt fand ich die Position des Model 3 Tachos nicht schlecht.
Beim MX5 war der Drehzahlmesser mittig im KombiInstrument und die Geschwindigkeit nur analog. Das sieht man zwar auch recht schnell, ich bilde mir aber ein, dass es nur unwesentlich langsamer ist den Blick nicht direkt nach unten, sondern ein bisschen nach rechts zu richten. Das passiert ja ohne, dass man den Kopf dreht. Geschwindigkeit im Model 3 ist bestens aus dem Augenwinkel zu lesen und bereitet mir persönlich null Probleme.
Dass ein HUD die Krönung wäre, ich denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. So nen AR-HUD wäre ideal.
 
Darfs auch noch ein bisschen Dampf und Kohlestaub sein, oder ist das dann doch Technik von vorgestern?
Was möchtest du mir jetzt sagen?
Nur den einen Beitrag gelesen und gedacht, dass ich Vibrationen etc im BEV möchte?

Nein will ich nicht, brauch ich nicht, aber diese Menschen gibt es.
 
Diese Menschen gibt es wohl, ja.
Was mir als "Petrolhead" ganz ehrlich fehlt ist etwas Emotion bzw. einfache Rückmeldung beim Beschleunigen. Porsche macht das meiner Meinung nach mit dem Sound sehr gut, BMW hat auch was Interessantes. Das fehlte mir beim Cupra Born einfach und wenn es doch mal stört kann man es sicher abschalten. Kumpel wiederum fand die Ruhe beim Fahren sehr gut.

Das ist doch ein klassisches Thema fürs Tuning. Ein Freund will auch unbedingt erst umsteigen wenn er im Stromer manuell schalten kann.

Alleine die Idee, eine unnötige Zugkraftunterbrechung haben zu wollen, die man obendrein manuell auslösen muss 🤯
Oder eben die Vibrations- und Geräuschkulisse. Gut, da geht es um akademische Mengen an Leistungsverlust, aber wenn die Karre keinen Hauch Benzin in Energieformen umwandelt, die nicht dem Vortrieb dienen, dann läuft sie auch schneller, effizienter, oder meist beides.

Irgendwann kommt der Umschlagpunkt, da wird in den Köpfen elektro-leise mit fortschrittlich, schnell, "besser" assoziiert werden. Und dann wird unabhängig von Besteuerung, Benzinpreisen oder bevorstehenden Verkaufsverboten Wert und Ansehen von Verbrennern drastisch sinken, durch die Bank in jeder Fahrzeugkategorie. Verbrenner werden für 1-2 Jahrzehnte ein arme-Leute-Auto werden, die die Karren halt fertig fahren. Geltungssüchtige Musikdarsteller werden aufgemotzt-tiefergelegte 1000PS-Karren auch im siebenstelligen Preisbereich wie der Teufel das Weihwasser meiden, weil Technik von gestern und extremst uncool.
Selbst für historische Fahrzeuge ab 2060 seh ich irgendwie schwarz. Nicht, weil es da keine Fangemeinde geben wird, sondern weil bis dahin die Bürokratie und Menge an nahe-NPCs mit Vollkaskomentalität weiter wachsen wird. Wer weiß, welche Ausnahmegenehmigungen und Schulungsnachweise man bis dahin brauchen wird, um mehr als fünf Liter hochentzündlichen Kraftstoff zu transportieren und dann in einem Fahrzeug auf dem Sicherheitsstand von 2030 auf öffentlichen Straßen verheizen zu dürfen. Vielleicht kauft man die Suppe dann wieder in der Apotheke neben der Rennstrecke, für ein bisschen blast of the past an einem Spaßwochenende. Anschließend sind alle froh, wieder elektrisch nach Hause fahren zu können.
 
Also gab es ein Missverständnis, gut.

Ich denke es wird noch lange Benzin zu kaufen geben, hoffentlich E Fuels, aber wir werden sie für die Nischen brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh