Diese Menschen gibt es wohl, ja.
Was mir als "Petrolhead" ganz ehrlich fehlt ist etwas Emotion bzw. einfache Rückmeldung beim Beschleunigen. Porsche macht das meiner Meinung nach mit dem Sound sehr gut, BMW hat auch was Interessantes. Das fehlte mir beim Cupra Born einfach und wenn es doch mal stört kann man es sicher abschalten. Kumpel wiederum fand die Ruhe beim Fahren sehr gut.
Das ist doch ein klassisches Thema fürs Tuning. Ein Freund will auch unbedingt erst umsteigen wenn er im Stromer manuell schalten kann.
Alleine die Idee, eine unnötige Zugkraftunterbrechung haben zu wollen, die man obendrein manuell auslösen muss 🤯
Oder eben die Vibrations- und Geräuschkulisse. Gut, da geht es um akademische Mengen an Leistungsverlust, aber wenn die Karre keinen Hauch Benzin in Energieformen umwandelt, die nicht dem Vortrieb dienen, dann läuft sie auch schneller, effizienter, oder meist beides.
Irgendwann kommt der Umschlagpunkt, da wird in den Köpfen elektro-leise mit fortschrittlich, schnell, "besser" assoziiert werden. Und dann wird unabhängig von Besteuerung, Benzinpreisen oder bevorstehenden Verkaufsverboten Wert und Ansehen von Verbrennern drastisch sinken, durch die Bank in jeder Fahrzeugkategorie. Verbrenner werden für 1-2 Jahrzehnte ein arme-Leute-Auto werden, die die Karren halt fertig fahren. Geltungssüchtige Musikdarsteller werden aufgemotzt-tiefergelegte 1000PS-Karren auch im siebenstelligen Preisbereich wie der Teufel das Weihwasser meiden, weil Technik von gestern und extremst uncool.
Selbst für historische Fahrzeuge ab 2060 seh ich irgendwie schwarz. Nicht, weil es da keine Fangemeinde geben wird, sondern weil bis dahin die Bürokratie und Menge an nahe-NPCs mit Vollkaskomentalität weiter wachsen wird. Wer weiß, welche Ausnahmegenehmigungen und Schulungsnachweise man bis dahin brauchen wird, um mehr als fünf Liter hochentzündlichen Kraftstoff zu transportieren und dann in einem Fahrzeug auf dem Sicherheitsstand von 2030 auf öffentlichen Straßen verheizen zu dürfen. Vielleicht kauft man die Suppe dann wieder in der Apotheke neben der Rennstrecke, für ein bisschen blast of the past an einem Spaßwochenende. Anschließend sind alle froh, wieder elektrisch nach Hause fahren zu können.