Ich hab das mitgelesen und verstehe deine TCO-Rechnung immer noch nicht.
Merk ich.
Ein früherer Kollege ist "notorischer" Opel-Fahrer und hat beim Corsa festgestellt, dass die Elektro-Variante beim Händler seines Vertrauens nach Förderung genau gleich viel kostet wie der Benziner. Ich hab die Daten bei Carwow eingegeben und konnte das verifizieren.
Zum einen mag das hinkommen NACH Förderung (die aber bald wegfällt und man aktuell schon kaum mehr Autos kaufen kann die noch 2021 ausgeliefert werden und man sich somit auf die Förderung verlassen kann) und zum anderen sind aktuell selbst die Verbrenner eben verhältnismäßig teuer.
Es soll aber Leute geben, die keine
NEUWAGEN für 30k kaufen können oder wollen.
Einen 3 Jahre alten Verbrenner Opel-Corsa krieg ich schon ab ca. 8k.
Wo sind da jetzt deine Stromer?
Richtig, die gibts nicht.
Ich finde es absolut müßig bei Autos über Listenpeise zu diskutieren, die am Ende ja doch keiner bezahlt.
Red ich Chinesisch oder was? Die 27-28k für einen Corsa E SIND schon der Endkundenpreis und da sind auch schon die 6000€ Förderung abgezogen.
Der Listenpreis wäre
33-34.000€
Und bevor du jetzt wieder damit ankommst das dein APL-Scheiß aber anzeigt, das es einen Opel Corsa E für 20k gibt: Das ist die Basisversion des Editions, ohne jegliche extras! Die will keiner!
Aber ja, das gute alte Stammtischargument. Das schöne ist: Wir können ja prinzipiell ja nachsehen, wie viel 10 Jahre alte Elektroautos aktuell so wert sind....also ich hab letztens nachgesehen, was unter 5k€ in Deutschland zu haben ist: Drei Autos, 11 Jahre alt, Technisch völlig veraltet und mit einer Laufleistung, die das vorgesehene Lebensende der Akkus schon massiv überschritten hat. Bis 10k€ wurde es auch nicht viel besser. Das wären aber normale Preisbereiche für 10 Jahre alte Autos. Offensichtlich ist die Angst vor Preisverfall klassischer FUD.
Ähh, was? Der Preisverfall ist FUD, nachdem du selbst geschrieben hast, das 10 Jahre alte E-Autos aktuell nichts mehr wert sind?
Der Punkt ist halt, dass Elektroautos heute schon sehr sehr viel besser und günstiger sind als der Kram von vor 10 Jahren.
Und selbst die "Unterklasse" immernoch ~30k kostet und Gebrauchte nicht existent oder hoffnungslos veraltet sind.
Mit welchem Verbrenner KONKRET kommst du denn aktuell günstiger weg? Mach doch mal die TCO auf mit Kaufpreisen auf Carwow-Basis.
Ich weiß, für Leute die 30-50k für ein Auto ausgeben, ist das offensichtlich absolut unverständlich. Daher auch die für mich weltfremde Rechnung.
Ist halt genauso dämlich wie wenn du jemandem sagst "30k ist mir eigentlich zu teuer" und dann der Ratschlag kommt, "ich empfehle die das Auto für 38k, weil das ist besser als das Auto für 28k".
Passt nicht in deine Welt, ist mir völlig klar, aber meine Rechnung ist:
Ich kauf mir einen GEBRAUCHTEN Verbrenner für <10k. Ist dann z.B. nichtmal "nur" ein Corsa, sondern sogar ein Astra. Der braucht dann 7l/100km. Ich fahre 8000km/Jahr, macht also 560l pro Jahr. Bei 2€ sind das 1120€/Jahr, nach 5 Jahren also 5600€.
10k Anschaffung + 5,6k Spritkosten = 15,6k nach 5 Jahren. Kommt noch Wartung und so dazu, ist klar.
Gebrauchte E-Autos gibts aber nicht und wenn überhaupt sind deren Preise praktisch nahe dem Neupreis.
Kauf ich mir einen Corsa E, hab ich ein "Einsteiger"-E-Auto und alleine die Anschaffung kostet mich schon das DOPPELTE. Selbst wenn ich die ganzen 5 Jahre umsonst Strom laden könnte.
Und der Restwert ist halt so eine Frage. Fällt der Verbrenner auf 0, hab ich halt 15,6k verloren.
Und wenn der Restwert eines "minderwertigen" Corsa-Es in 5 Jahren nur noch 10k ist, hab ich aber 20k verloren.
VIELLEICHT ergibt es sich aber anders und die E-Autos erweisen sich als wertstabiler, und der Corsa-E ist nach 5 Jahren immernoch 20k Wert... dann wäre er günstiger gewesen...
Aber Prognosen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.
Und ich betone nochmals: Ich wäre durchaus bereit für ein E-Auto unterm Strich mehr zu bezahlen, aber nicht SOVIEL mehr.
Aber das geht in die Köpfe von "wohlhabenden" Leuten, die es eh gewohnt sind 50k-Autos zu fahren nicht rein... ich weiß.
Und das alles berücksichtig noch nicht, das ich eigentlich kein neues Auto brauche, weil mein vorhandener Verbrenner macht bestimmt noch mindestens 5 Jahre. Ich wäre nur trotzdem wechselwillig gewesen.
Musst du nicht verstehen, wirst du vermutlich auch nicht verstehen, ist mir aber auch egal, ich bin jetzt hier raus, weil hier offensichtlich eh nur Leute mitdiskutieren, denen +-10k eh egal sind und denen absolut unverständlich ist, das andere Leute das nicht haben und alleine das hab ich schon sowas von gefressen.
Und ja, das was ich gerne gehabt hätte gibts aktuell nicht. Das hab ich jetzt auch festgestellt. Brauchst mir also nicht nochmal extra erklären, das es das halt (noch) nicht gibt. Ich habs selbst gemerkt.
Eine Aussage wie "wenn du nicht mindestens 30k ausgeben willst/kannst, dann ist E-Auto für dich nicht realistisch" wäre übrigens eine ganz andere. Aber genau sowas habe ich hier auch nicht noch nicht gelesen.