[Sammelthread] Elektroautos

Ach, wenn bald alle gut Verdienenden ihr E-Auto haben müssen sich die Hersteller eh was einfallen lassen, um den Rest auch abzuholen. Sonst hat sich das nämlich direkt erledigt mit dem Umstieg für alle. Da helfen auch Subventionen nicht, einfach weil es den Leuten die vielleicht 20k ausgeben wollen/können für ihr Auto auch nicht weiterhilft


Gibt es eigentlich irgendwelche Perspektiven, dass die E-Mobilität zeitnah einen Preisrutsch erfährt? Oder ist das nur ein Traum der so bald nicht in Erfüllung gehen wird? Le
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der aktuellen Lieferkettenproblematik wird es vermutlich nicht so schnell viel günstiger werden. MG und noch ein paar andere Hersteller haben schon Modelle um 30-35k Listenpreis im Angebot, viel günstiger gibt es aber leider noch nichts Brauchbares.
Den Dacia Spring Electric gibt es auch deutlich unter 20k, damit würde ich freiwillig aber nicht herumfahren wollen. Und momentan ist der auch nicht bestellbar.
 
Der Akku ist natürlich nicht günstig, allerdings besteht ein BEV dann auch nicht nur aus Akku.
Bei den vergleichsweiße günstigen LFP Akkus (z.B. Model 3 SR+) sind wir glaub bei knapp über 100$ die kWh. Aber auch hier reden wir nur von den Zellen. Zu einer Batterie wie sie dann letztendlich im Fahrzeug steckt kommen dann noch ein paar Andere Dinge dazu.
Nen e-Niro 64kWh Akku kostet im Austausch ohne Arbeitszeit etwas über 10.000€. Bei etwas über 40.000€ Basispreis sind der Akku also run 1/4. Für den Hersteller wahrscheinlich etwas weniger. Eine wegfallende Förderung würde also den Kunden in diesem Fall mehr belasten als 50% günstigere Akkus an Einsparungen bringen. Wenn die günstigeren Akkupreise überhaupt komplett von den Herstellern an die Kunden weitergegeben werden.

Im Moment werden aber natürlich auch noch die hohen Investitionen der letzten Jahre auf die momentanen Modelle umgelegt. Vielleicht ergeben sich da bei steigender Modell-Auswahl und Skalierungseffekten noch günstigere Preise.
Allerdings würde ich da für die nächsten Jahre bei der aktuellen Lage eher von steigenden Preisen ausgehen. Wie beinahe in jeder Branche.
 
Angenommen Akkus + E-Motoren kosten bei einem E-Niro besagte 10.000€ + restliche Technik und Motoren. Wie steht denn der Verbrenner im Vergleich da? Ich habe echt keine Ahnung was so ein Motor mit der ganzen nötigen Technik im Vergleich kostet.

Ich mein wenn die Akkus einfach Summe X kosten und im Vergleich zum Verbrenner IMMER on top kommen werden wir noch lange auf E-Autos mit attraktiven Preisen warten. Vor allem wenn man nicht viel fährt
 
Ich habe zuletzt einen schönen Artikel gelesen. Die günstigsten Akkus waren vor der aktuellen Lage wohl auf unter 60$/kWh gefallen und liegen jetzt wieder bei rund 100$…
Das wird alles in nächster Zeit eh nicht besser mit allem elektronischen.

3M in Belgien ist zu (https://www.heise.de/news/Chipherst...schleuder-in-Belgien-geschlossen-6662257.html) und ein Großteil der Neonproduktion kam aus Mariupol (https://www.capital.de/wirtschaft-p...ndustriegas-neon-mangelware-ist-31747482.html)

Die Preise werden eher steigen als sinken, bzw. die Verfügbarkeit wird noch schlechter.

Ich rechne mit meinem Auto auch dieses Jahr nicht mehr. Immerhin kommt übernächste Woche jemand wegen der Wallbox. Den zu finden war schwer genug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angenommen Akkus + E-Motoren kosten bei einem E-Niro besagte 10.000€ + restliche Technik und Motoren. Wie steht denn der Verbrenner im Vergleich da? Ich habe echt keine Ahnung was so ein Motor mit der ganzen nötigen Technik im Vergleich kostet.

Ich mein wenn die Akkus einfach Summe X kosten und im Vergleich zum Verbrenner IMMER on top kommen werden wir noch lange auf E-Autos mit attraktiven Preisen warten. Vor allem wenn man nicht viel fährt

So ein Verbrenner mit Turbo und Getriebe kostet natürlich auch einiges, im Verkauf einzeln vermutlich nicht mal weniger als der Aufpreis beim e-Auto. Aber in der Herstellung wird ein 08/15 Motor mit Handschaltung nicht allzu teuer sein.
 
ich frag weil ich es nicht weiß? Das heißt es kommen bald Akkus die die Hälfte kosten? Wann denn? Ich habe das schon sehr oft gehört in den letzten Jahren :)
Ja das haben wir alle oft gehört und wenn du konkrete Argumente hast warum das nicht kommen sollte bin ich wirklich interessiert, aber persönlich denke ich, dass eine Ankündigung aus dem Labor etwas anderes ist als wenn einer der größten Akkufertiger der Welt Serienproduktion für 2023 ankündigt.
Um es nochmal zu schreiben, das ganze Ding ist kein Wunderakku sondern hat glasklare Vor und Nachteile.
 
Danke dir @MadCat69!

@Daunti was für Argumente? Ich will nix diskutieren. Ich wollte mich informieren? Nun weiß ich immer noch nicht von welchem Hersteller du schreibst. 🤷🏼
 
Nach 3 Wochen Lockdown in Shanghai fängt nun langsam die Produktion bei Tesla wieder an. Wohl im Dauerbetrieb mit nem "closed loop"-System, bei dem die Arbeiter in der Fabrik schlafen. Gabs ja öfter schon mal.
Die Leute können einem schon leidtun, allerdings bekommen sie da zumindest garantiert auch was zu Essen und Trinken, anders als in Regionen in Shanghai, wo das im Lockdown nicht ging...
Schon ne verrückte Zeit momentan.
Von daher bin ich auch ganz entspannt, was die Auslieferung angeht. Ich freue mich zwar sehr auf meinen Tesla, aber es dauert eben so lange, wie es dauert.... Angesichts der aktuellen Situation braucht man wohl einfach Geduld. Hoffe einfach nur, dass es dieses Jahr noch was wird :)
 
So gestern mal an der AC Ladesäule geladen und als ich dann im Shop die Ladekarte zurück gegeben (EC auch möglich, alternativ im Shop Karte holen und für 12,5€ den ganzen Ladevorgang unabhängig von dem was man tatsächlich geladen hat) hab und meine Freundin dabei kurz alleine im Model 3 hab sitzen lassen ging der Alarm los😂
Hab ganz vergessen, dass ich mein Handy noch nicht raus gelegt hatte.
 

Für die Harald Lesch Fans hier ;)
 
Sendung mit der Maus für Erwachsene, sehr informativ (y)
 
Ja nachdem er jahrelang der Meinung war das Wasserstoff-Auto wäre quasi alternativlos mittlerweile die Wende. Wenn die technische Weiter-Entwicklung dazu führt dass sich Meinungen ändern...
 
Ja nachdem er jahrelang der Meinung war das Wasserstoff-Auto wäre quasi alternativlos mittlerweile die Wende. Wenn die technische Weiter-Entwicklung dazu führt dass sich Meinungen ändern...

Das ist aber doch legitim - Du kannst von einer Sache überzeugt sein und sie verteidigen, aber wenn die Entwicklung in eine ganz andere Richtung geht passt man sich der an. Ein stures Festhalten an überholten Ideen fände ich schlimm. Ein Anpassen und Aufnehmen der Entwicklungen hingegen nicht. Und Wasserstoff kommt ja auch nicht voran (apropos, habe heute auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn zum ersten Mal einen Mirai gesehen, was ein hässliches Ding ...).
 
Nix gegen den Thunderball im speziellen, aber diese ganzen Elektro-Hypersportwagen beginnen doch etwas zu nerven.
Da gibt es scheinbar einen extremen Zuwachs an Angeboten, die zum Großteil eh nur Rohrkrepierer bleiben werden (zu einem guten E-Auto gehört halt mehr als ein drehmomentstarker Motor).

Wann kommen denn endlich mal überzeugende EVs für die Masse? Mit gutem Akku, Ladeelektronik, Luftwiderstand bei dem Hardware und Software extra für EVs entwickelt wurde und ordentlich Stauraum? /Rant Ende
 
Ich hab immer von einem Wiesmann geträumt und war entsprechend enttäuscht als die Firma Pleite ging. Mich freut es einfach, das da wieder etwas kommt (selbst wenn ich mir einen Thunderball vermutlich nicht kaufen werde/sollte).
 
Nix gegen den Thunderball im speziellen, aber diese ganzen Elektro-Hypersportwagen beginnen doch etwas zu nerven.
Da gibt es scheinbar einen extremen Zuwachs an Angeboten, die zum Großteil eh nur Rohrkrepierer bleiben werden (zu einem guten E-Auto gehört halt mehr als ein drehmomentstarker Motor).

Wann kommen denn endlich mal überzeugende EVs für die Masse? Mit gutem Akku, Ladeelektronik, Luftwiderstand bei dem Hardware und Software extra für EVs entwickelt wurde und ordentlich Stauraum? /Rant Ende
Zum Glück weiß Audi ja was die Menschheit braucht: 5,50m lange Straßen Ungetüme für 4 Personen. Wohlgemerkt gedacht für die Stadt

Wird also bald besser 🙄
 
29 ct ist natürlich klasse :) Da liege ich mit meinem Haustarif auch nur ganz gering drunter.

Gestern hatte ich endlich einen Elektriker da für die Wallbox - es wäre so schön gewesen, wenn mal was einfach gehen würde ... Leider darf an den alten Schaltschrank mit den Zählern keine Wallbox angeschlossen werden. Jetzt kann ich entweder alle Zähler neu machen lassen, dafür muss der Schaltschrank aus Platzgründen dann auch noch an eine andere Wand oder ich lasse nur meinen Zähler rauslegen in einen neuen Schaltschrank wo dann die Wallbox und ggfs. PV-Anlage hinzukommt. Im ersten Fall rechne ich mal mit 5000€, im zweiten mit 3000€. Die Wallbox mit einem ganz neuen Zähler auszustatten ist keine Option, dann zahle ich statt 27 ct/kWh 46 ct/kWh

Dafür hat mich der Installateur darauf aufmerksam gemacht, dass in NRW durch progres.nrw seit 01.04. eine Wallbox für Eigentümer mit 1500 € gefördert wird, sofern man zusätzlich eine PV-Anlage installieren lässt, und für Mieter mit 1000€ ohne PV-Anlage.

Daher überlege ich jetzt doch eine 6 kW PV-Anlage installieren zu lassen, sollte rund 8000€ kosten und im Jahr 5400 kWh Strom bringen.
 
PV ist immer eine gute Idee; in dem Fall klingt das nach „Wenn schon dann gleich richtig“. Wie kommst du denn auf die 6kW? Der Preis dafür ist aber echt nicht schlecht. Unsere Garagenanlage war teurer - und nicht gefördert.
 
Gerade kam der Preis, 3600 für den Einzelzählerumbau, 5200 für alle - dann werde ich es wohl komplett machen lassen.

Der PV-Preis war gestern erstmal ergoogelt, also ohne Gewähr ;) Da hab ich erst nächsten Monat einen Termin für eine Beratung, ist leider coronabedingt verschoben worden. Wenn es 10 werden gehts auch ...
PV wird, soweit ich es auf die Schnelle gesehen habe, leider nur mit Speicher zusätzlich gefördert aber den brauchen wir nicht.
 
War bei uns genauso: wir hatten einen Zählerschrank aus 1999. seitdem haben sich die Vorgaben geändert, sodass wir einen neuen Schrank brauchten. Wir haben € 4,5k bezahlt, davon ging die Wallbox-Förderung noch runter. Dafür sind wir jetzt auch für die Anbindung einer PV gerüstet. Das kommt als nächstes.
 
Leider darf an den alten Schaltschrank mit den Zählern keine Wallbox angeschlossen werden
Gehts da um die abzunehmende Leistung, die das Ding nicht mehr aushält oder wieso darf da keine WB angeschlossen werden?
 
Gehts da um die abzunehmende Leistung, die das Ding nicht mehr aushält oder wieso darf da keine WB angeschlossen werden?

Da sind zum einen wohl Vorsicherungen verbaut, die heutzutage nicht mehr erlaubt sind, zum anderen geht auch die Leistung nicht weil sich irgendwas am Betrieb ändert (von Dauer- auf Unterbrechungsbetrieb oder so). Ist alles Ende der 80er gebaut. Im Grunde ist auch alles noch ok und genießt Bestandsschutz, solange man eben nichts verändert.
 
Das ist ärgerlich. Wie viel fährst du denn so am Tag?
Bei mir ist am Haus alles für ne WB vorbereitet (Neubau), aber ich will die Kosten für die WB inkl. Einbau aktuell nicht zahlen, da ich auf eine erneute Förderung hoffe.
Ich werde den 3-Phasigen Anschluss, der schon liegt also erstmal einphasig mit ner blauen Campingdose versehen und dann einfach einphasig mit 3,7Kw laden. Reicht bei 10h Ladezeit auch für mehr als 50% des Akkus und kostet mich fast nichts.
Hast du die Möglichkeit eventuell auch das als kostengünstige Alternative zu machen?
Eine neue Strippe ziehen und dann mit dem mitgelieferten Kabel laden?
 
Genau, kann man nicht einfach eine 400V Anschluss legen? Dann einfach eine mobile Ladelösung benutzen. Kannst die ja an die Garagenwand hängen.

Ich kenne die Anforderungen an 400V Anschlüsse nicht, kann mir aber vorstellen, dass die anders reguliert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh