[Sammelthread] Elektroautos

das Problem bei Elektroautos ist, das in dem Feld die Entwicklung so rasant ist (aufgrund der neuen Technik), dass ein heute releaster Stromer in 4 Jahren Technisch schon wieder so veraltet ist, dass der Gebrauchtkauf wenig sinn macht....bei Verbrennern passiert da über die Jahre nicht mehr so viel, weil die Technologie weitestgehend ausgereift ist und die Sprünge da nicht mehr so gravierend sind....

Wenn in 5 Jahren Stromer locker die 1000km packen, will keiner mehr nen Stromer der 400km packt und vielleicht noch 30% länger zum Laden benötigt
Die Frage ist was Du unter veraltet verstehst. Die KIA/Hyundai Plattform ist alltagstauglich (mal unterstellt, dass die die Lade-Vorkonditionierung noch in den Griff bekommen). Mein Benziner kann auch nur 400 km, obwohl es 1000 km Diesel gibt. Und ob er nun für die gelegentliche Langstrecke 18 oder 15 Minuten für 5-80% braucht ist mir dann auch wurscht.

Und wenn ihn sonst keiner will, umso besser! 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Schichten Wachs inkl. Detailer und n paar Foto-Shots:

teslarcj9z.jpeg


Nächste Woche mal noch die Bremssättel in Mint-Farbe abduschen :d
 
Wenn in 5 Jahren Stromer locker die 1000km packen, will keiner mehr nen Stromer der 400km packt und vielleicht noch 30% länger zum Laden benötigt
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück, je 800km Strecke + vor Ort unterwegs mit dem e-Tron Quattro 55. Dank Winterreifen, Durchschnittsgeschwindigkeit >110km/h mit einem Verbrauch von 28kWh. Wenn ich auf "Nur Ionity Laden" (aus Kostengründen) optimiere, fahre ich 180-220km am Stück und lade 15-20min; Irgendwie war das schon ein recht angenehmer Rhythmus, gerade auf die lange Strecke, dadurch dass sich meine bessere Hälfte weigert mit dem Auto zu fahren weil zu groß. Im Gegensatz zum Diesel wo ich durchaus auch die doppelte Strecke (oder mehr) am Stück fahre und die Pausen ggf. kürzer sind, ist für mich der Tag heute eben noch nicht gelaufen.
Die Thematik ist, dass man egal wie davon abhängig ist in welchem Raster die Ladestationen stehen. Hätte ich "egal welche" Ladestation angepeilt hätte ich die Reichweite des Audi auch ausgenutzt, so waren es halt wenn dann immer 50-70%.

Wenn ich ein Auto mit 1000km Reichweite und eins mit 400-500km bekäme (Reale Reichweiten!), würde ich für die höhere Reichweite keinen Aufpreis bezahlen. Über 400km Reichweite bringen mir absolut keinen Mehrwert. Mit besseren Ladeleistungen/Ladekurven und dichterem Ladenetz ist an der Stelle "günstiger" besser als "mehr".
 
Jo, das echt viel.
Jetzt, wo es mal wärmer ist, haben wir ca. 40% geringeren Verbrauch im Tagesbetrieb ggü. dem Winterbetrieb.
 
Mit dem TM3 bin ich an sehr guten Tagen (fürs Auto) auf 13kWh/100km gekommen; unter 10 wäre schon gegangen, aber nur ohne Klimaanlage hinterm LKW...das war mir nach 20min viel zu unterfordernd. Ich hatte ja noch das Teil ohne WP, wenn's da unter 20 Grad ging, waren die 20kWh/100km kaum zu unterschreiten.
Was die Dimensionen angeht ist der e-Tron einfach ne Nummer größer; da merkt man das die Konkurrenz das Model X war; Die Verbräuche sind da relativ vergleichbar. Ein ID.4 an der Ladestation daneben wirkt da schon regelrecht kompakt.
Überhaupt waren heute echt viele ID.4 und Ioniq 5 unterwegs.
 
Wenn in 5 Jahren der Liter Super 5€ kostet, gehen gebrauchte E weg wie warme Semmeln und Verbrenner sind unverkäuflich.
Was machen dann die ganzen E Auto Hasser? Die werden doch nie im Leben genug verdienen um sich das leisten zu können:ROFLMAO:
(Also wirklich Hasser es ist ja teilweise krank wie manche Menschen darauf abgehen)
 
Moin!

du hast ja jetzt schon ein halbes Jahr Zeit investiert...da kommt es auf weitere 12 Monate Lieferung auch nicht mehr an xD

wie ist das beim Leasing? Ist da die Versicherung mit bei oder kommt die noch on top? Wenn ja, dann kommen da ja noch locker 100euro on Top?! Ist das nicht bei jedem Leasing so, dass man den Wagen übernehmen kann Stichwort "Vorkaufsrecht"?

Rein Optisch würde MIR der Kia mehr zusagen....ich finde den Cupra Born aber auch mega cool. Vielleicht gefällt dir der ja auch und es gibt attraktives Leasing?
Natürlich kommt da noch Versicherung oben drauf, wie bei einem gekauften Auto ja auch. Sind so knapp unter 50€. Born hatte ich lange auf der Liste, schied dann wegen Lieferzeit aus und seitdem ich mir auch die Konkurrenz angeschaut habe finde ich, dass der Born kein gutes P/L Verhältnis hat. Also bei meinem aktuellen Leasing geht das nicht. Ich muss den abgeben, verlängern geht auch höchstens 3 Monate. aber sonst bräuchte es ja keine Vario Finanzierung, wenn man es immer einfach raus kaufen könnte. Vllt weil jetzt transparent der Preis schon fest steht?

das Problem bei Elektroautos ist, das in dem Feld die Entwicklung so rasant ist (aufgrund der neuen Technik), dass ein heute releaster Stromer in 4 Jahren Technisch schon wieder so veraltet ist, dass der Gebrauchtkauf wenig sinn macht....bei Verbrennern passiert da über die Jahre nicht mehr so viel, weil die Technologie weitestgehend ausgereift ist und die Sprünge da nicht mehr so gravierend sind....

Wenn in 5 Jahren Stromer locker die 1000km packen, will keiner mehr nen Stromer der 400km packt und vielleicht noch 30% länger zum Laden benötigt

Sehe ich nicht so. Es gibt aktuell keine Technologie aus der ersichtlich wäre, dass die Mittelklasse in 5 Jahren auch nur annähernd solche reichweiten schaffen wird. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Trend im großen Akku zu 650 km und sehr schnellem aufladen gehen wird. Das ist bereits heute mit dem ev6 problemlos möglich. 300 km Autobahn bei 130 und dann 18 min aufladen…

Vor allem musst du bedenken, dass die Leasinggeber ja nicht doof sind. Du zahlst quasi schon für den worst case. So wie es jetzt aussieht bleiben Autos auf absehbare Zeit teuer, bedeutet die machen nen Riesen reibach wenn sie die Autos weiter verkaufen später. Da die autos immer teurer werden, ist der Werterhaltung auch sehr gut.

Auch wenn ich das Design und Betriebssystem vom Polestar liebe, hab ich mich schweren herzene für den ev6 entschieden. Das Finanzierungsmodell lässt mir alles offen für 2025. Ich halte den ev6 für das modernere, für die Zukunft besser aufgestellte Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was machen dann die ganzen E Auto Hasser? Die werden doch nie im Leben genug verdienen um sich das leisten zu können:ROFLMAO:
(Also wirklich Hasser es ist ja teilweise krank wie manche Menschen darauf abgehen)
Schaut euch bei Focus Auto die Kommentare im Facebook an, bekomme das manchmal eingeblendet. Alte weiße Männer aus Struktur schwachen Regionen, die eher rechts wählen und Erdbeerkäse für Gemüse halten.
 
Wenn in 5 Jahren Stromer locker die 1000km packen, will keiner mehr nen Stromer der 400km packt und vielleicht noch 30% länger zum Laden benötigt
Doch, ich nehm genau dann den 400km-Stromer, weil der neue Stromer dann wieder 50.000€+ kostet, ich aber den 5 Jahre alten dann (hoffentlich) für deutlich unter 10k kriege :p
 
Schaut euch bei Focus Auto die Kommentare im Facebook an, bekomme das manchmal eingeblendet.
Oh ja hatte ich gestern gesehen, war ein Artikel über ein Elektroauto mit veränderbarer Spurweite damit man besser Parkplätze findet und die Kommentare dazu.
"So schmaler E Schrott", alter das Ding für dich nur so schmal weil du fett bist. Meine Fresse...

Das hier:

Wäre, falls ich nach der Uni ein Fahrzeug brauche, sehr interessant, besonders, dass man die Spur verbreitern kann, bei sowas wie dem Twizy hätte ich immer wieder meine Gedanken wie stabil der in der Kurve liegt.
 
Wenn in 5 Jahren der Liter Super 5€ kostet, gehen gebrauchte E weg wie warme Semmeln und Verbrenner sind unverkäuflich.
Stammtischparole

@Daunti
was kümmerts dich, ist ja dann deren problem

@Liesel Weppen
Unsinn....die Dinger werden schon auch wieder günstiger und unter 50k zu haben sein, wenn sich der ganze Chipmangel/Ukraine-Russland konflikt/Covid19 erledigt hat....aktuell ist einfach alles extrem Überspitzt

Ich kaufe natürlich auch eher junge gebrauchte Autos...aber in 5 Jahren diese extrem veraltete Technik eher nicht...wenn die ganze Motor/Batteriegeschichte ausgereift ist, dann würde ich auch gebrauchte ältere Modelle kaufen. Natürlich auch nur dann, wenn meine Lebensumstände einen Stromer zulassen (was aktuell nicht mal der fall wäre, da ich Zuhause und auf Arbeit nicht laden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn....die Dinger werden schon auch wieder günstiger und unter 50k zu haben sein
Nicht das Auto mit 1000km schon in 5 Jahren.

Der überragende Durchbruch in der Akkutechnik kommt schon seit 10 Jahren immer morgen.

Selbst wenns dann neue E-Autos für 30k gibt, dann nehm ich trotzdem den 5 Jahre alten Gebrauchten mit nur 400km und 30% längerer Ladezeit (damit komm ich klar) für <10k, weil mir selbst "nur" 30k für ein Auto (selbst wenn es fliegen könnte) schlicht und einfach zu teuer ist.

wenn sich der ganze Chipmangel/Ukraine-Russland konflikt/Covid19 erledigt hat....aktuell ist einfach alles extrem Überspitzt
Auch die Preise vor dem ganzen Zeug waren noch viel zu hoch.
Und in den letzten 2 Jahren hieß es immer "danach"... es kamen aber dauernd eher mehr neue ungünstige Umstände dazu, als das die älteren ungünstigen Umstände überhaupt mal wirklich besser wurden. :ROFLMAO:
 
Und in den letzten 2 Jahren hieß es immer "danach"... es kamen aber dauernd eher mehr neue ungünstige Umstände dazu, als das die älteren ungünstigen Umstände überhaupt mal wirklich besser wurden. :ROFLMAO:
Bis Corona bzw bis 2021 hat man aber genau gesehen wie es immer günstiger wurde.
Sowas brauchbares wie nen Corsa hat man nach Förderung schon für um die 18k€ bekommen, natürlich ohne alle Extras.
was kümmerts dich, ist ja dann deren problem
Mich ärgert einfach diese Kleingeistigkeit.
 
20220508_194700.jpg

20220508_195407.jpg

Kroatien-Trip.jpg

Bin kürzlich mal knapp ~1000km vom Schwarzwald nach Kroatien (Punat) gefahren. Hat alles problemlos geklappt. Das Hotel in Punat hatte einen kostenlosen Destination Charger für Hotel Gäste.

Tesla Model 3 SR+ aus Q4-2020 mit LFP Akku (55kWh).

Ladestopp Zeiten:

1: 11Min
2: 17Min
3: 17Min
4: 20Min

Leider gab es nur beim ersten Stopp einen Supercharger 3te Generation und beim 4ten Stopp mussten wir die ersten 10 Minuten uns einen Supercharger teilen bei halber Geschwindigkeit. Warten, auser im Stau auf der Autobahn (München) mussten wir nie. :)

Edit: Verbrauch ~15kWh auf 100km.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Corona bzw bis 2021 hat man aber genau gesehen wie es immer günstiger wurde.
Sowas brauchbares wie nen Corsa hat man nach Förderung schon für um die 18k€ bekommen, natürlich ohne alle Extras.

Mich ärgert einfach diese Kleingeistigkeit.
Ja stimmt schon....die letzten 2 Jahre kommt ein Knaller nach dem anderen...aber denk mal daran, wie lange dafür ruhe war und wir weitestgehend Sorgenlos gelebt haben. Jetzt wird es halt mal ne zeit lang etwas unangenehmer.

letztendlich werden aber auch DIE auf Emobilität umsatteln, entweder weil es kein Ottomotor mehr gibt oder so sündhaft teuer, dass sich das wirklich nur noch die Elite in deren Supersportlern leisten kann. Aber das wird definitiv noch länger als 5 Jahre dauern...die 2euro/L sind erst mal gesetzt und sowas wie 1,30euro/L sehen wir nie mehr....das ist fakt.
 

Wir sind gespannt.. :unsure:
Hauptsache sinnvoll. Leute die sich 60.000€ Autos leisten brauchen meine Kohle echt nicht. Wünsche mir dass damit die ganzen normalen Autofahrer abgeholt werden die in älteren Golfs und Co durchs land rollen


Abgesehen davon stehen wir doch am Anfang. Besser wird’s nicht mehr, billiger wohl eher auch nicht. Die Welt ist nicht mehr die gleiche, mal sehen wie lange es dauert bis sich das wieder normal anfühlt.
 
gerade mal geschaut....die deutschen Premium riesen haben keine Stromer unter 40k im Angebot...

Selbst der Cupra Born startet bei 37500euro und kratzt damit sehr an der Grenze, Kia Evo6 GT ab 65000euro xD ...und für Familie mit Hund untauglich...somit bin ICH wohl nicht die Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GT ist ja auch der Sportwagen. Aber stimmt schon : Familien und Hundetauglich gibt's fast nix. 😩
 
um 40k ist ja schon mal ein Anfang, wenn dann da ordentliche Förderungen abgehen passt das doch schon viel eher. Die Menschen brauchen keine Autos die in 4s auf 100 beschleunigen, belüftete Sitze haben und mit mehr Technik kommen als ein Gaming PC. Das ist zwar auch lustig muss nun aber echt nicht gefördert werden.

Aber was fasel ich da gerade eigentlich, mir ist eingefallen, dass ja die FDP im Boot ist :rolleyes2:
 
Das Problem sind nicht nur die Preise, sondern auch die Lieferbarkeit. Es würden ja viele gerne bestellen, aber wenn man 2-3 Jahre aufs Auto warten muss, lässt man es oft gleich bleiben.
 
Das Problem sind nicht nur die Preise, sondern auch die Lieferbarkeit. Es würden ja viele gerne bestellen, aber wenn man 2-3 Jahre aufs Auto warten muss, lässt man es oft gleich bleiben.
das ist natürlich richtig. Man muss ja nur auf die Höfe der Gebrauchtwagenhändler gucken. So leer waren die zumindest in Berlin noch nie wenn ich mich richtig erinnern kann.
 
um 40k ist ja schon mal ein Anfang, wenn dann da ordentliche Förderungen abgehen passt das doch schon viel eher. Die Menschen brauchen keine Autos die in 4s auf 100 beschleunigen, belüftete Sitze haben und mit mehr Technik kommen als ein Gaming PC. Das ist zwar auch lustig muss nun aber echt nicht gefördert werden.

Aber was fasel ich da gerade eigentlich, mir ist eingefallen, dass ja die FDP im Boot ist :rolleyes2:
Sehe ich z.B. schon wieder GANZ anders. Aber schön, dass DU weißt was andere brauchen oder auch nicht....
 
Naja, er meint glaube ich nicht, dass so etwas verboten werden sollte. Eher nur, dass die Luxusupgrades nicht gefördert werden müssten. 😉
 
Naja, er meint glaube ich nicht, dass so etwas verboten werden sollte. Eher nur, dass die Luxusupgrades nicht gefördert werden müssten. 😉
Mir komplett egal was Leute mit ihrem Geld machen. Aber wenn einer meint zigtausend Euro in Extras zu stecken, muss man das echt nicht fördern. Aber wie gesagt, hier ist sich die Industrie mit ihrer Lobby natürlich selbst am nächsten. Immerhin verdienen sie mit dem Zeug das meiste Geld. Also wird es genau so kommen ;) Wahrscheinlich auch bürokratisch gar nicht zu regeln. Einfach eine harte Grenze bei 45k oder sowas und gut. Aber wie gesagt, mir ist klar, dass das unrealistisch ist im Autoland Deutschland.
 
Naja, er meint glaube ich nicht, dass so etwas verboten werden sollte. Eher nur, dass die Luxusupgrades nicht gefördert werden müssten. 😉
Wenn es dafür keinen Markt gäbe, würde das schneller wieder weg fallen als du schauen kannst...also gibts ja wohl Bedarf für z.B. belüftete Sitze oder Supersportler die unter 3 Sek von 0-100 brauchen
 
Wenn es dafür keinen Markt gäbe, würde das schneller wieder weg fallen als du schauen kannst...also gibts ja wohl Bedarf für z.B. belüftete Sitze oder Supersportler die unter 3 Sek von 0-100 brauchen
du musst schon lesen was ich schreibe. Kauft und baut was der Markt will, da besteht aber keinerlei Bedarf der Förderung.
 
du musst schon lesen was ich schreibe. Kauft und baut was der Markt will, da besteht aber keinerlei Bedarf der Förderung.
Achso, du meinst die Staatliche förderung. Ja da gebe ich dir recht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh