[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade mal geschaut....die deutschen Premium riesen haben keine Stromer unter 40k im Angebot...

Selbst der Cupra Born startet bei 37500euro und kratzt damit sehr an der Grenze, Kia Evo6 GT ab 65000euro xD ...und für Familie mit Hund untauglich...somit bin ICH wohl nicht die Zielgruppe
Uh, der EV6 gefällt mir mal so rein gar nicht. Das kann Kia besser.
 
Moin liebe TM3-Fahrer.
Frage: Weiss jemand was die Unterschiede zwischen den beiden Dual-Motor Varianten sind? Ich meine mal abgesehen von der Software, sind da stärkere Bremsen verbaut, andere Batterien oder was auch immer?
 
Da gibts ne ganz gute "Übersicht" dazu:
 
Moin liebe TM3-Fahrer.
Frage: Weiss jemand was die Unterschiede zwischen den beiden Dual-Motor Varianten sind? Ich meine mal abgesehen von der Software, sind da stärkere Bremsen verbaut, andere Batterien oder was auch immer?
Achtung, möglicherweise veraltetes Halbwissen:

Performance kommt mit 80kwh Panasonic NMC Akku aus Fremont (wäre qualitativ eher negativ)
LR kommt mit 7x kwh LG Zellen aus China (gute Verarbeitungsqualität)

Performance hat im wesentlichen Carbon Heckspoiler, Trackmode und Alu-Pedale (billigst nachrüstbar) sowie die stärkere Bremsanlage.

In der Vergangenheit haben die Performance Bremsen nur Ärger gemacht, wer damit nicht ständig im Track Mode gefahren ist, hatte innerhalb kürzester Zeit die Anlage vergammelt, weil man im Alltag nie bremst. Die reagierte wohl deutlich zickiger als die Standard Bremse des SR+ oder LR.

Ich muss ehrlich sagen, der Performance ist irgndwie über. Den Punch kann sich jemand im LR auch per Boost-Paket nachkaufen, die Bremsanlage ist für die meisten im Alltag unwichtig, den Carbon Heckspoiler finde ich nicht gut gelößt am Model 3 und ist gerne auch nicht wirklich passgenau und den Trackmode wird wohl nur jemand als kleiner Rallye Pilot jemals nutzen. Der LR ist ab gewisser Geschwindigkeit auch nicht langsamer, der Punch des Performance ist eher im Bereich 0-100 verordnet.
 
Also das war im Grunde auch mein Fazit. :)
 
Würde wohl auch den Long Range nehmen. Ja, die roten Bremssättel schauen schon auch irgendwie cool aus, aber braucht man das? Nein.
Und die Überturbine-Felgen wären auch nicht meine erste Wahl. Mit der Serienbereifung schreien die ja geradezu nach Kontakt mit Fremdkörpern, weil der Reifen schmaler ist als die Felge.

Wenn ich mir meinen Bordcomputer so anschaue, dann kann ich mir den Aufpreis fürs Performance-Modell sowieso sparen. :d Da reicht auch das Basismodell mit Heckmotor.
Ich hab mir einen sehr sparsamen und vorausschauenden Fahrstil angewöhnt und brauch bei dem Wetter auf dem Weg in die Firma bei den Temperaturen so um die 3,7-3,8l/100km, auf dem Heimweg um die 4l/100km.
IMG_0269.JPG


Edit: Wenn man es umrechnet, komm ich also auf einen Verbrauch von ca. 36kWh/100km. 3,7l Diesel, ein Liter Diesel hat einen Heizwert von 9,8 kWh, ergibt 36,2kWh/100km. Also, auch wenn der Verbrauch für einen Verbrenner schon sehr gering ist, elektrisch wäre man vermutlich je nach Auto eher bei 10-15kWh/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nochmal andere Räder. Der Performance hat eine etwas andere Aufnahme und ist deshalb inkompatibel mit den SR und LR-Varianten.

Ich fand den LR immer ausreichend, das Fahrwerk soll seit dem Facelift besser sein, beim Vorfacelift wollte ich das schon austauschen…
 

Oida .... 80k € für den Mach-E GT.
 
Habe ein paar mal herzhaft gelacht, unter anderem bei "Damit kannst du dann auch mal 2-3 Runden auf der Rennstrecke drehen" :LOL: Ehrlicherweise finde ich die normale Version schöner, fährt hier auch rum. Innenraum mit den Stoffen finde ich gut gelöst, die Bildschirme wirken aber komplett deplatziert. Front sieht vernünftig aus, Scheinwerfer mit schönen Details.
 
Finde den Mach-e ja wirklich schön. Nur ist die Ladekurve echt Grütze. Gerade für den riesigen Akku. Lieber mal auf die nächsten Versionen, bzw. Updates warten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mir gibt es einige die sich auskennen: wir denken schon lange darüber nach Solarzellen auf unseren Dachteil zu installieren. Wo fängt man da an sich zu informieren? Ich bin erstmal überfordert. Google liefert vor allem Werbung für Hersteller

Noch besser wäre eine Empfehlung im Raum Berlin (Südwest), wäre super wenn da jemand was weiß.

Gerne auch per PN 🙂

Habt ein schönes WE!
 
Hast du Bekannte, die schon eine Anlage haben? Das wäre meistens ein guter Anfang. Bei uns fragt die ganze Verwandtschaft mittlerweile nach…

Auf YouTube gibt es eine Unmenge an Videos zum Thema, dazu gibt es jede Menge Glaubenskriege. Was hier Intel vs AMD ist, ist dort der Speicher, das Radeon vs GeForce ist String-Wechselrichter vs Optimierer vs Mikrowechselrichter. Einiges ist aber auch veraltet weil z.B. Polykristalline Module oder Dünnschichtmodule mittlerweile keine Relevanz mehr haben.
Ein Wochenende YouTube-Uni wirst du investieren müssen, dazu mehrere Angebote einholen. Die Frage ist auch immer welcher Solarteur seriös und lieferfähig ist. Die beste Hardware kann an schlechter Abwicklung scheitern.
 
Danke dir! Habe leider keine Bekannten in der Umgebung aber einen Kollegen woanders in D der das letztes Jahr gemacht hat.
Hast du einen Kanal auf yt der taugt? So für den einstieg. Habe 0 Ahnung bis jetzt
 
Wo fängt man da an sich zu informieren?
Hier
Plus das gleich als erste verlinkte FAQ

Achtung, könnte zuerst erschlagen, und ist auch ein wenig flapsig geschrieben. Aber noch konzentrierter findet man die Informationen nicht.

Das war letztes Jahr gegen Ostern auch meine beste Quelle zum Informieren, um meinen Eltern das ganze Thema aufzubereiten.

Bei uns ist es schlussendlich eine Anlage mit Ost-West auf dem EFH (45 Grad) plus Nord-Süd auf dem Carport (20 Grad) mit insgesamt 27,6 kWp ohne Speicher geworden, Wallbox kam jetzt Anfang Mai dazu, sodass alle Vorbereitungen fürs E-Auto stehen. Anlage ging Mitte September ans Netz, bester Tag war bislang der 8. Mai mit 165 kWh Ertrag.

Du kannst im PV Forum auch deine Dachflächen vorstellen und später die konkreten Angebote bewerten lassen. Kann ich nur empfehlen. Vielleicht findest du auch noch Hinweise zu guten Solarteuren in deiner Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier
Plus das gleich als erste verlinkte FAQ

Achtung, könnte zuerst erschlagen, und ist auch ein wenig flapsig geschrieben. Aber noch konzentrierter findet man die Informationen nicht.

Das war letztes Jahr gegen Ostern auch meine beste Quelle zum Informieren, um meinen Eltern das ganze Thema aufzubereiten.

Bei uns ist es schlussendlich eine Anlage mit Ost-West auf dem EFH (45 Grad) plus Nord-Süd auf dem Carport (20 Grad) mit insgesamt 27,6 kWp ohne Speicher geworden, Wallbox kam jetzt Anfang Mai dazu, sodass alle Vorbereitungen fürs E-Auto stehen. Anlage ging Mitte September ans Netz, bester Tag war bislang der 8. Mai mit 165 kWh Ertrag.

Du kannst im PV Forum auch deine Dachflächen vorstellen und später die konkreten Angebote bewerten lassen. Kann ich nur empfehlen. Vielleicht findest du auch noch Hinweise zu guten Solarteuren in deiner Gegend.
Vielen Dank!
 

Klasse, wie VW sich der "Software-Probleme" annimmt.
 
Ja besser spät als nie.
Mit der Version 3.1 sind einige Features dazugekommen. Zum Beispiel deutlich bessere Routenplanung mit Filter der Ladestationen, also dass zum Beispiel nur Ladestationen von Anbieter XY oder mit Ladeleistung 100kW+ eingeplant werden. Alle Autos, die ab jetzt bestellt werden, werden mit der Software ausgeliefert, Bestandsfahrzeuge bei Händlern usw. haben aber noch die "alte" 3.0.
Von Bugs hört man auch nur noch sehr wenig bzw. nicht mehr als bei anderen Herstellern auch, somit scheint das Software-Desaster vom Anfang inzwischen kein Thema mehr zu sein.
 
Ohne das Video anzusehen, wird das für bestehende id3/id4 auch so kommen und schnell sein?
Ja, geht dann OTA. Der verbauten Hardware nach war die bisherige Ruckelorgie eher ein Indiz für ineffiziente Programmierung, vermutlich hastig was zusammengeschrieben, jetzt geht's halt langsam vorwärts. Ich finde die Formulierung etwas irreführend, VW liefert halt die Autos immer mit dem aus was zum Bau-Zeitpunkt aktuell ist. Nachdem viele überhaupt noch auf 3.0 warten, wird VW das wohl abwarten bis dann die Flotte die 3.1 OTA bekommt.

Zum Thema ID.4 - ich hab am Freitag mal meinen Händler erreicht. Auto das dritte Mal verschoben. Dezember auf März, März auf Juni, jetzt von Juni auf September, immer schön ein Quartal weiter offenbar. Ich frag mich ob sie das noch bauen wollen...September wären schon 14 Monate Wartezeit, das ist eigentlich Schmerzgrenze. Seit März hätte ich wohl Anspruch auf "Ersatzmobilität", den E-Tron über die Firma hab ich noch bis August.

Hast du einen Kanal auf yt der taugt? So für den einstieg. Habe 0 Ahnung bis jetzt
Nicht wirklich. Es gibt vor allem vieles was Mist ist. Ich hab mich zwar schon relativ Intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, aber wenn man das mal benutzt lernt man erst viel mehr über die Themen, die man vorher hätte wissen sollen; die Leute auf den YT-Videos sind in der gleichen Lage.

Generell würde ich gerade drauf schauen, dass einmal die Module dem Stand der Technik entsprechen (also Halbzellen und PERC-Technik, integrierte Freischaltdioden). Es gibt da auch wieder Montagesysteme und Module, die grundsätzlich eine Montage ohne Abstandsflächen erlauben. Ansonsten Dach vollmachen mit allem was geht, Speicher bevorzugt in LFP-Technik (grundsätzlich aber eher eine Preisfrage) und nach Bedarf dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fängt man da an sich zu informieren?
Da du die Solarzellen vermutlich nicht auf das Dach deines E-Autos montieren willst, erstmal eher hier:

;)
 
Da du die Solarzellen vermutlich nicht auf das Dach deines E-Autos montieren willst, erstmal eher hier:

;)
da war ich wohl zu doof zu suchen, danke für den Link.
 
gestern wohnung klar gemacht, aktuell auf stellensuche.
donnerstag ein termin bei nem unternehmen dass ladesäulen hat.

sofern man da kostenlos laden darf, macht da ein e auto so viel sinn dass es defintiv einem benziner vorzuziehen ist? inkl staatsboni

ich brauch demnächst also definitiv ein auto und ich bin noch komplett offen was und wie genau.

ob leasaing oder finanziert? ob gebraucht, jahresawagen oder neu?

ein e auto kaufen ist ja eher blöd, da kann ich das geld ja auch gleich in den gulli kippen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh