[Sammelthread] Elektroautos

In den letzten Wochen hab ich endlich noch Farbe auf die Bremssättel bekommen. Zudem hat der TüV alle relevanten Änderungen eingetragen bzw. abgenommen. Die Türgriffe werden evtl. noch in Wagenfarbe getaucht, mal schauen. Hätte nicht gedacht, dass er "nur mit Federn" so stimmig steht (in der Vergangenheit war ich mit Federn immer unglücklich gewesen).
Bislang fährt das Auto ohne Probleme im Alltag *auf Holz klopf*. Im August geht's in die Dolomiten. Eigentlich mit dem Firmenwagen aber ich überlege, ob ich nicht dem Ami den Vortritt lassen sollte.

teslatojxc.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand eigentlich grade die Schlichtheit an dem Wagen immer so schön, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker :d
 
Ich würde den, so wie er da steht, sofort nehmen, gefällt mir extrem gut. In originaler Höhe, mit den Standard-18ern und Aero-Caps ist es ja doch ziemlich "langweilig". Würde ich auch fahren, da gehören dann aber zumindest Spurplatten drauf, sonst steht er nicht schön da.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Find ich so auch deutlich besser. Türgriffe in Farbe der Bremssättel sind keine Option?
 
Sehe das wie Cloudstrife. Griffe in Wagenfarbe und die Felgen sind so gut wie sie sind.
 
Erlaubt ist immer das was gefällt :) (und legal ist in unserem Land, versteht sich... :rolleyes2: )

Ich mochte die Teslas schon immer, einfach weil sie so reduziert daher kommen.
 
Ja, geht mir ähnlich aber polarisiert extrem, imo.
Bekomme ich häufig im Bekanntenkreis mit und verstehe ich auch. Damit freundet sich auch nicht jeder an.
 
Na, die Leute lieben einfach ihre böse drein schauenden Autos. Je mehr harte Kanten und umso größer der Kühlergrill desto besser.

Kann ich nun nix mit anfangen, aber wie gesagt, Geschmäcker.
 
Hab mein nächstes Auto gefunden, leck mich am zückerli 😲:fresse:

Kaufen werde ich ihn trotzdem nicht, hoffe aber auf ein nettes Leasingangebot

 
Ich hab mal kurz ausgewertet wie ich die Stromkosten pro Monat vorher geschätzt habe und wie sie in der Realität sind (natürlich auch die Strompreise die sich geändert haben) und es ist seht interessant, dass ich das Elektroauto ein gutes Stück schlechter gerechnet hab.
Also bei grob 2000km im Monat bei 13kWh auf 100km mit 35% Superchargeranteil (56ct) und 65% AC Anteil (20ct) komme ich auf etwa 85€ pro Monat.
Gerechnet hab ich vorher mit 2000km, 17kWh, 20% SC Anteil mit 49ct, 80% AC Anteil und 35ct pro kWh und mit 130€ im Monat.
Der kleine Fabia der davor genutzt wurde würde Stand heute mit 7l auf 100km, dem E5 Preis von 1,86€ von heute und den 200km im Monat bei ganzen
260€ im Monat.
Ich bin positiv überrascht und im Winter sollte man selbst bei steigendem Verbrauch noch 100e Ersparnis zu Verbrenner drin sein.
Im Optimalfall baut der Chef meines Vaters eine Wallbox auf (er hat es geplant) und nutzt die PV Anlage auf dem Dach der Firma was die
Kosten nochmal erheblich senken dürfte.

Anmerkung: Alle Kosten beziehen sich auf öffentliche Ladepunkte.
 
Mich haben vor zwei Jahren alle ausgelacht, als ich erzählt habe, das ich vorhabe meinen Strom größtenteils kostenlos beim Einkaufen zu laden.
Mein Tagesrythmus lässt das (immer noch) zu. Hab jetzt gut 25.000km mit Einkaufs-Strom gefahren.
Dafür haben die Discounter, die das anbieten, einen treuen neuen Kunden bekommen^^

Bin gespannt wie lange das noch gut geht :-)

Die Anzeige im Cockpit steht übrigens im Kia eNiro bei 14,3 kWh pro 100km nach 25.000km. Sehr schön effizient der Kleine.

Kosten die letzten 2 Jahre:
Anschaffung
100 Euro im Quartal für VKV
20 Euro Fahrstrom
120 Euro für Inspektion
Wertverlust bis jetzt: Null (wenn ich entsprechende Angebote auf Mobile anschaue)^^ Das nenn ich mal nen Knaller beim TCO.

Nice.

Hab mein nächstes Auto gefunden, leck mich am zückerli 😲:fresse:

Kaufen werde ich ihn trotzdem nicht, hoffe aber auf ein nettes Leasingangebot
Hätte ich die Kohle, würde ich den sofort kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus, mein Fahrzeug ist aus Q4 2020 und hat jetzt auch etwa ~25.000km runter

Versicherung: ~700€ pro Jahr (~60,- pro Monat), wird dieses Jahr aber vermutlich nochmal ~20% günstiger (Telematik Tarif).
Fahrstrom pro Jahr: ~220€ (etwa 3/4 sind gratis Ladungen oder Rest-Guthaben am Schnell-Lader)
Inspektion / Wartung: ~0,- Euro (vom Hersteller nicht vorgeschrieben)
Einnahmen: THG Quote 250€

1654353750325.png

1654354106024.png


Traurig ist: Wenn man sieht wie oft aus dem Fahrzeug ein "Stehzeug" wird. :oops:

1654354249387.png



Edit: Würde aktuell grob 3000€ mehr bekomme als ich abzüglich Förderung in 2020 bezahlt habe. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Cupra Urban Rebel gefällt mir auch ziemlich gut. Einmal schauen, wie er 2025 dann wirklich kommt. Wäre aber ein potentieller Kandidat für mich, da ich kein großes Auto brauch und will.
 
Der gefällt mir auf den ersten Blick auch ziemlich gut, nachdem der Cupra Born nicht so mein Fall ist. Leider erst 2025. Aktuell ist der iX1 mein klarer Favorit, auch wenn wahrscheinlich deutlich teurer.
 
Der iX1 gefällt mir auch, aber für einen X1 ist der irgendwie schon ziemlich groß und teuer geworden. Soweit ich mich erinnern kann, ist er gut 4,6m lang, das waren vor ein paar Jahren noch X3-Abmessungen.

Edit: Sind doch „nur“ 4,5m, also nicht ganz X3-Größe.
 
Ja, das ist die Sache. Eigentlich wäre der Cupra Born perfekt für mich von der Größe. Von der Optik gefällt mir iX1 oder Cupra Tavascan (der ist wahrscheinlich nochmal größer) deutlich besser und zum rumfahren reicht auch der Rebel :LOL:
 
Ich find die Kiste nett

Also einfach mal 6kWh auf 100km, ist ja möglich, kennt man vom Twike und auch Mercedes hat mit nem 4 Sitzer ja auch 8,7kWh mit 87 im Durchschnitt geschafft.
 
Das Teil fasziniert mich schon seit längerer Zeit. Ich hätte gerne so ein Teil - kleinste Ausstattung mit 250 Meilen Reichweite für ~26000 vor Steuer klingt attraktiv.
 
Mega hässlich....
 
Sieht ganz nett aus, aber irgendwie wackelt der ganz schon vor sich hin (in einem der kurzen Werbeclips). Da scheint noch viel Feinabstimmung notwendig.

Egal, endlich mal ein Kleinwagen der echt schick aussieht. Leider noch gut 6000 € zu teuer.
 
Ja, hat irgendwie was von Gleitflugzeug... 😂

Um Längen hübscher als so manch andere Mini-EVs.
 
Traurig ist: Wenn man sieht wie oft aus dem Fahrzeug ein "Stehzeug" wird. :oops:
Das ist der Grund weshalb man auf die Idee kam Carsharing zu betreiben. Auf deutschen Straßen gibts es hauptsächlich Stehzeuge, weil Autos den Großteil ihres Lebens halt nicht fahren.
 
Jo Carsharing ist geil, ich hab hier an meinem Erstwohnsitz zig Fahrzeuge zur Auswahl, an meinem Zweitwohnsitz gibt es das leider nicht :/
 
Was ist daran geil? Auf die Kisten passt doch keiner auf. Lieber ein (eigenes) Auto und das gepflegt.
 
Nur weil andere nicht Deiner Meinung sind, ist es noch lange nicht „schwer zu verstehen“.
Mir gefällt der Gedanke auch nicht, dass ich (m)ein Fahrzeug mit anderen teile.

Warum? Da gibt es viele Gründe (Hygiene, Pflegezustand, Wartungszustand) aber allen voran hat mir die Vergangenheit gezeigt: wenn‘s kein Eigentum ist, dann behandle ich es auch nicht so. Glaubste nicht? Fahr mal Bus und/oder Bahn. Wer schmiert schon gern Dreck an Sitze, Armaturen oder verkratzt Fensterscheiben an seinem Eigentum.

Merkste was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh