[Sammelthread] Elektroautos

Die Idee an sich finde ich gut, da mein Auto zum Beispiel auch oft tagelang ungenutzt herumsteht, aber wie @CloudStrife81 schon geschrieben hat, kaum einer passt dann mehr darauf auf und der Pflegezustand ist dementsprechend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass diese im Grundsatz tolle Idee auf eine dafür nicht bereite Menschheit trifft.

Hat aber hier auch recht wenig mit E-Mobilität zu tun, imo.
 
Man sollte jetzt nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Wie immer fallen die 5% negativ Beispiele nur am Meisten auf.

Man muss sich einfach im klaren sein dass alle technischen Lösungen die gerade genannt werden, sei es nun das BEV, Hybrid, Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe aus privater Sicht Lösungen für den Individualverkehr sind.
Der Individualverkehr in der heutigen Form ist aber wiederum eigentlich eher ein Problem wenn man über die großen Themen Umwelt und Platzmangel spricht.
Ich bin der festen Meinung das BEVs das bessere Antriebskonzept haben aber einfach alle Verbrenner gegen BEVs auszutauschen hat für die Umwelt wahrscheinlich nen überschaubaren Effekt und das Platzproblem beim Straßenbau, Parkflächen etc. löst es sowieso nicht.
Es ist halt wie immer erstmal der einfachste Kompromiss. Man verärgert zwar die "Ich-fahr-mit-meinem-Diesel-2000km-auf-einer-Arschbacke-mit-Tempo-200-Fraktion", aber am Ende erhält man irgendwie den Status Quo. Es kann immer noch jeder wenn er will die 50 Meter zum Bäcker in's Auto sitzen.

Info: Ja, es ist absichtlich etwas übertrieben dargestellt ;)
 
Man sollte jetzt nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Wie immer fallen die 5% negativ Beispiele nur am Meisten auf.
Also betreibst Du aktives Carsharing?

Bzgl. dem Substituieren (Verbrenner --> BEV): Das wird spätestens ab 2035 ein ernstes Thema werden, wenn die Politik nicht noch eine Kehrtwende macht (was nicht ausgeschlossen ist).
Bin auch mal gespannt, wie sich in den nächsten Monaten der "Tankrabatt" auswirken wird. Wenn man Analysten glauben kann, dann werden wir in knapp drei Monaten Spritpreise von ca. € 2,60/l sehen (Quelle: Radiobeitrag heute morgen im DLF), weil jetzt schon die Preise angeglichen werden und wenn dann der "Tankrabatt" wegfällt, steigen die Preise erneut. Wir haben ja auch noch einen Verbrenner und an der Tankstelle pendelt sich der Preis für Super-Benzin so um die € 2,-/l ein. Ob sich das am Ende gelohnt hat? Wir lassen den Verbrenner zunehmend stehen. Dieses Jahr haben wir erst 2x getankt. Meistens sind wir elektrisch unterwegs oder halt mit dem Firmenwagen (was gerade echt Luxus ist).
 
Also betreibst Du aktives Carsharing?
Zu Studentenzeiten als ich auch noch recht zentral in der Stadt gewohnt habe war ich lange nur mit Öffis und (damals) Car2Go unterwegs. Privat hab ich nur innerhalb der Familie "geshart"
Die E-Smarts vom Sharing waren eigentlich im Summe immer recht sauber und keines Falls so das man sich nicht reinsetzen wollte. Erst recht nicht bei der Nutzung alle 2 Wochen für den Groß-/Getränkeeinkauf oder um mal an den See zu fahren.
Und in der S/U-Bahn innerhalb der Stadt war es bis auf die genannten 5% die das Bild kaputt machen eigentlich auch immer recht angenehm.

Heute bin ich definitiv auch Teil des Problems. Wir haben unseren recht sparsamen und einwandfrei funktionierenden Benziner gegen nen 2 Tonnen Model Y getauscht und haben zusätzlich noch nen MX-5 bei dem Meist Benzin zum reinen Spaß verbrannt wird :p
 
Was ist daran geil? Auf die Kisten passt doch keiner auf. Lieber ein (eigenes) Auto und das gepflegt.
Kann ich nicht bestätigen, hab hier 4 Anbieter die sind alle in gutem Zustand.
Mir gefällt der Gedanke auch nicht, dass ich (m)ein Fahrzeug mit anderen teile.
Ja das Auto das dein Eigentum ist, ist üblicherweise auch nicht gemeint.
Hier vor Ort ist es echt praktisch, man kann auch die zeitlich begrenzten Parkplätze nutzen wenn man das Fahrzeug abstellt, es darf dort auch über die x Stunden hinaus stehen.
 
Ob sich das am Ende gelohnt hat? Wir lassen den Verbrenner zunehmend stehen. Dieses Jahr haben wir erst 2x getankt. Meistens sind wir elektrisch unterwegs oder halt mit dem Firmenwagen (was gerade echt Luxus ist).
Der hohe Benzinpreis sorgt also von selbst für Lösungen. Da muss gar nichts von der Politik gesteuert werden. ;)
 
Frage an die Runde (sry wenns die vielleicht schon gab) hat hier jemand schon mal den MG5 auf freier Wildbahn gesehen oder gar gefahren, die diversen SUVs sind mir in Sachen Laderaum einfach zu unpraktisch und bis der Astra als "E" kommt dauert es wahrscheinlich zu lange für mich.
 
Der hohe Benzinpreis sorgt also von selbst für Lösungen. Da muss gar nichts von der Politik gesteuert werden. ;)
Problem ist halt das viele Menschen/Familien schon jetzt am Limit leben,wie sollen die ein E-Auto für 25-30K € bezahlen?Dein Smiley zeigt das du über die aktuelle Situation keine Ahnung hast oder privilegiert mit Firmenwagen unterwegs bist.

Allein im Bausektor wird nächstes Jahr tote Hose sein,da brauchen sich einige Leute um Spritpreise keine Sorgen mehr machen weil die zuhause sitzen.In anderen Branchen wird das nicht anders aussehen.
 
Wir reden von der Zeit bis 2035...
Sicher,bis 2035 wird noch einiges passieren...wer ab 2024 eine neue Heizung braucht kann sich auch schon mal warm anziehen.
Ich sehe jetzt schon immer die dummen Gesichter der EVU Obermeister zum Thema E-Mobilität und Wärmepumpen,das wird die nächsten Jahre noch richtig lustig.
 
Ich sehe jetzt schon immer die dummen Gesichter der EVU Obermeister zum Thema E-Mobilität und Wärmepumpen,das wird die nächsten Jahre noch richtig lustig.
Also wenn man die Wärmepumpen direkt mit PV koppelt muss man der Erfahrung nach nicht mehr so viel zusätzlich aus dem Netz ziehen
und das krasse an Wärmepumpen ist ja, dass es quasi effizienter ist ne Wärmepumpe und nen Dieselgenerator zu koppeln als ne Ölheizung zu betreiben.
 
Problem ist halt das viele Menschen/Familien schon jetzt am Limit leben,wie sollen die ein E-Auto für 25-30K € bezahlen?Dein Smiley zeigt das du über die aktuelle Situation keine Ahnung hast oder privilegiert mit Firmenwagen unterwegs bist.

Allein im Bausektor wird nächstes Jahr tote Hose sein,da brauchen sich einige Leute um Spritpreise keine Sorgen mehr machen weil die zuhause sitzen.In anderen Branchen wird das nicht anders aussehen.

Krass was so ein einfaches Smiley alles sagt. 😂

Im Bausektor tote Hose? Der Sektor wo man grad keine Ingenieure findet um die ganzen neuen Brücken zu bauen?

Schade dass es dennoch so ist, denn Du musst es ja wissen. Du hast ja kein Smiley verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Wärmepumpen direkt mit PV koppelt muss man der Erfahrung nach nicht mehr so viel zusätzlich aus dem Netz ziehen
und das krasse an Wärmepumpen ist ja, dass es quasi effizienter ist ne Wärmepumpe und nen Dieselgenerator zu koppeln als ne Ölheizung zu betreiben.

Ja, nur derzeit kaum bezahlbar. Angebot für WP 38 T €, Betonsockel 2T €, Elektriker 5T €, PV 18T €. Neuer Ölkessel hingegen nur 6T €…

Immerhin wäre in dem Elektrikerpreis die Vorbereitung für die Wallbox aber mit drin 😂 um nicht ganz vom Thema abzukommen.
 
Ja, nur derzeit kaum bezahlbar. Angebot für WP 38 T €, Betonsockel 2T €, Elektriker 5T €, PV 18T €. Neuer Ölkessel hingegen nur 6T €…
Das ist jetzt aber die Goldrandlösung, du kannst auch einfach mit ner Klimaanlage heizen, das geht bei Außentemperaturen bis -20 Grad nahezu problemlos und auch ein Markengerät kostet
kostet jetzt eher in Richtung 1k bis 1,5k€ pro Raum wobei für das Bad dann eher ne IR Heizung für um die 100 bis 200€ eine Lösung wäre.
 
Ist halt ein großes Haus, Wärmebedarf rund 20 kW, wobei der aktuelle (30 Jahre alte) Kessel sogar 34 kW hat aber entsprechend nie ausgelastet wird.
Mir ging’s da auch mehr um den Preisunterschied zwischen neuem Ölkessel und Umrüstung auf WP/PV. Mal von den Zeiten abgesehen, WP gibt’s frühestens in sechs Monaten und PV gibt’s sogar erst nächstes Jahr ein genaues Angebot, weil vorher alle ausgelastet sind oder die Teile elende Lieferzeiten haben. Wobei wir wieder beim e-Auto wären 😂
 
Seit Samstag kein neuer Post OT und er kommt mit BTT um die Ecke :lol:
 
Gibt es eigentlich eine Chance beim Niro die lachhafte Anhängelast irgendwie zu erhöhen? Eigentlich gefällt mir der Wagen und das Platzangebot wäre, mit ein paar Kompromissen, erträglich aber wenn ich eine Ladung Fliesenkleber vom Baumarkt hole, muss ich den Anhänger halb leer lassen.
 
Eigentlich nur, wenn du das Verbrenner-Modell davon nimmst.
Genau das wollte ich vermeiden, mein Kurzstrecken-Profil (an dem sich aufgrund der Situation "Kind in die Krippe / Kindergarten bringen und dann mit viel Krempel im Gepäck zur Arbeit fahren" auch so die nächsten 4 Jahre nichts grundlegend ändern wird) ist prädestiniert für einen Stromer, der Verbrenner nimmt mir das aktuell schon übel...
 
Gibt es eigentlich eine Chance beim Niro die lachhafte Anhängelast irgendwie zu erhöhen? Eigentlich gefällt mir der Wagen und das Platzangebot wäre, mit ein paar Kompromissen, erträglich aber wenn ich eine Ladung Fliesenkleber vom Baumarkt hole, muss ich den Anhänger halb leer lassen.
Gibt beim ADAC ne Übersicht mit Anhängelasten von Elektroautos, vielleicht findest du da eine Alternative.
 
Warum haben die E's eigentlich überhaupt so ein Problem mit Anhänger gegenüber den Modellgleichen Benziner? Drehmoment ist da, und leichter sind die ja idr auch nicht.
 
Warum haben die E's eigentlich überhaupt so ein Problem mit Anhänger gegenüber den Modellgleichen Benziner?
Das meint der ADAC:

Warum nicht alle Elektroautos Anhänger ziehen dürfen
Warum manche Hersteller immer noch vorsichtig sind: Die Extremsituation mit einem schweren Anhänger belastet das Antriebssystem. Wie verhält sich die Batterie unter der Dauerstromabgabe? Sind die Elektromotoren auf Dauer der Belastung gewachsen? Und ist das Thermomanagement gut genug? All das will ausführlich erprobt sein – kein Hersteller (und auch kein Fahrer) möchte schließlich eine Panne riskieren.

Ich habe mir die Übersicht mit Anhängelasten nun einmal angesehen, leider wird das echt eine harte Nuss, ich bin mir jetzt wieder weniger sicher was für ein Auto es in 12-18 Monaten werden soll.
 
Wenn ich immer Vollgas fahre muss das System das ab können - ob jetzt volles Drehmoment anliegt oder volles Drehmoment anliegt ist doch wumpe am Ende?
Irgendwie ist es ja auch nicht so, als hätten die Hersteller keine Zeit, auch die Anhängelast ausführlich zu testen.

Das Argument der ständigen zusätzlichen Belastung kann man genauso auch für Verbrenner anrühren - natürlich wird das gesamte System "Auto" durch einen Anhänger zusätzlich belastet.

Macht irgendwie den Eindruck, als sehe man da noch Punkte die man dem Verbrenner zuschieben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh