[Sammelthread] Elektroautos

Egal ob Verbrenner oder Elektro: ab einem gewissen Punkt regeln die Fahrzeuge entweder softwareseitig (Schutzfunktion) ab oder die Hardware (z.B. Kupplung, Motor) gibt nach.

Aber ok - wer denkt, dass sein Auto auch im Hochsommer auf der AB im Vollgasbetrieb dauerhaft die Leistung gem. Hochglanzbroschüre hält, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gilt auch für alle Wagen. Weder Verbrenner noch Elektros bringen permanent die Leistung die auf dem Zettel steht.
Derjenige glaubt auch an die WLPT-Verbrauchsangaben :fresse:
 
Weder Verbrenner noch Elektros bringen permanent die Leistung die auf dem Zettel steht.
Aber das wollte mir ein Verbrennerfahrer letztens erzählen :d

Seine 150 PS liegen immer an, jaja 150PS gleich 110kW bei nem Wirkungsgrad von 40% muss man also etwa 275kW reingeben, 1l Benzin aufgerundet 9kWh pro Liter ergo 30l auf 100km.
Ist klar, macht man so...
 
Im grundsatz ist es so das die Leistungsangabe bei Verbrennern immer die Abgegebene Leistung an der Welle ist und bei Elektromotoren immer die elektrisch aufgenommene Leistung ist.

Sprich ein 100KW Verbrennermotor hat etwas mehr mechanische Leistung als ein 100KW Elektromotor weil da die verluste des Motors (Wärme) abgezogen werden müssen.
Allerdings ist der Wirkungsgrad gerade bei größeren E-Motoren bei 90% und mehr.


Beide Motoren reichen ihre Nennleistung aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen.
Und da hat der Elektromotor halt viele Vorteile weil der Verbrenner ein relative kleines Fenster für die Optimale Leistung hat und speziele bei geringer Drehzahl halt nur sehr wenig Leistung hat.
Deswegen braucht der Verbrenner halt auch bei fast allen Anwendungen eine mechanische Kupplung und ein Getriebe.
Ein E-Motor hat einen wesentlich breiteren Leistungsbereich und hat auch bei niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment , dazu läßt sich die Leistung sehr schnell hoch und runter Regeln.
 
Gehts hier um Leistungswerte?
Dachte um zulässige Anhängelast. 🤔
 
Auf jeden Fall geht es nicht um Ölwechsel. :d
wer weiß mein Bruder hat bei seinen vollelektrischen Kona auch eine AU gemacht bekommen:
Aber zum Glück gab es keine Probleme sonst hätte er nachher noch einen zusätzlichen Kat für das Ladekabel gebraucht ;)
1655206940501.png
 
Na immerhin tauchen nicht 3 Liter Elektroöl auf der Rechnung auf. Wobei ich das VW durchaus zutrauen würde: ID3-Longlife-Spezialöl.
 
wer weiß mein Bruder hat bei seinen vollelektrischen Kona auch eine AU gemacht bekommen:
Aber zum Glück gab es keine Probleme sonst hätte er nachher noch einen zusätzlichen Kat für das Ladekabel gebraucht ;)
Anhang anzeigen 768100
Ich hoffe er hat auf Herausgabe des Protokolls bestanden. 😂
 
Und sie hoffentlich auch nicht bezahlt...
Wobei bei 127€ Rechnung wohl doch. Die ~40€ für die AU fallen beim BEV nämlich tatsächlich weg
 
Tesla ist bei mir aus diversen Gründen ja sowieso schon lange unten durch, aber das setzt der Nummer endgültig die Krone auf:


"On Thursday, NHTSA said it had discovered in 16 separate instances when this occurred that Autopilot “aborted vehicle control less than one second prior to the first impact,” suggesting the driver was not prepared to assume full control over the vehicle.

CEO Elon Musk has often claimed that accidents cannot be the fault of the company, as data it extracted invariably showed Autopilot was not active in the moment of the collision."

War beim Unfall aus*, also nicht unser Fehler 🤷‍♂️ (*da wir es ne Sekunde vor dem Crash deaktiviert haben).
 
Musk macht sich die Welt widdewidde wie sie ihm gefällt. Er hat ja durchaus viele gute und Innovative Ideen, aber der Typ ist für mich ein absoluter Schaumschläger. Die Sprüche zum Thema Arbeiten (von zu Hause) waren nicht viel besser..
 
passiert sowas eigentlich auch bei nem ähnlichen sportlichen auto was von den rennomierten herstellern kommt?
 
Du schaust den Kanal nicht so oft, oder? Klar passiert das auch anderen Fahrzeugen, die über die Lasise gescheucht werden.
Fakt ist aber auch, dass die Bremsen an allen Tesla-Modellen durch die Bank weg keine Wunder bewirken. Wer sich ein wenig mit Tesla beschäftigt, wird das schnell erkennen. Ist einfach kein "Rundstrecken-Racer".
 
Musk macht sich die Welt widdewidde wie sie ihm gefällt. Er hat ja durchaus viele gute und Innovative Ideen, aber der Typ ist für mich ein absoluter Schaumschläger. Die Sprüche zum Thema Arbeiten (von zu Hause) waren nicht viel besser..
Ja diese Typen sind oft so, Steve Jobs war ja auch echt kein einfacher Mensch.
Für mich ist Tesla halt irgendwie das Auto Apple...
 
Dafür müsste Tesla aber noch einiges an der Qualität verbessern - die passt bei Apple wenigstens 8-)
 
passiert sowas eigentlich auch bei nem ähnlichen sportlichen auto was von den rennomierten herstellern kommt?
Kann mir lebhaft vorstellen was mein Zafira nach einer Runde Lasise so macht LOL 😂

Der Autopilot von Tesla ist ja interessant, bin aber froh dass der in D nicht auf der Straße Beta getestet werden darf. Völlig absurd
 
Wieso? Kanntest du ihn persönlich?
Es ist genug über Steve Jobs bekannt um das zu sagen und ansonsten kenne ich zumindest Leute persönlich die mit ihm gearbeitet haben.
Dafür müsste Tesla aber noch einiges an der Qualität verbessern - die passt bei Apple wenigstens 8-)
Inzwischen definitiv, aber Apple ist ja auch keine junge Firma mehr.

Wo bleibt eigentlich das iCar? :d
 
Das ist noch im iMer. 😉
 
Mit dem neuen CarPlay, das 2023 kommen soll, übernehmen sie das komplette Infotainment, also auch Tacho usw., vielleicht müssen sie also gar nichts eigenes mehr bauen.
 
Drehzahlmesser ist bei Elektroautos überflüssig ;) Aber bei Verbrennern ist er schon dabei, hier ab 01:00 zu sehen:
 
Wäre ein Kaufgrund den Rotz der Automobilhersteller loszuwerden, so viel kann ich jetzt schon sagen.

Das ist alles durch die Bank weg ätzend. Eventuell noch Tesla, die haben aber kein CarPlay und ich muss mit Bluetooth rummachen. Auch schei** :d
 
Tesla hat die unintuitivste Bedienung überhaupt. Gerade da merkt man, dass die keine Ahnung vom Autobau haben. Einfach ein Touchdisplay reinömmeln ist keine Lösung.

Und ja, VW macht das z.B. teilweise nicht besser.
 
Schon mal Tesla gefahren für mehr als 15 Minuten?
Ich kann nie nachvollziehen, wie das jemand als unintuitiv bezeichnen kann. Ich finde ein großes Display mit allen relevanten Infos und Einstellung wesentlich besser als so nen riesen Cluster an Knöpfen oder Reglern. Und wenn man was nicht findet nutzt man einfach die Spracheingabe. Bin selbst bisher netto vielleicht 2h Tesla gefahren, aber kam sofort damit klar und fand es sogar sehr intuitiv.
 
Wenn ich auf ein Display schauen muss um grundlegende Dinge einzustellen, die ich blind am eigenen Auto machen kann, dann finde ich das unintuitiv, ja. :)

PS: Ein "Riesencluster an Knöpfen und Reglern" ist auch nicht intuitiv.
 
Alleine der Tacho ist für mich Grund genug Tesla nicht in Betracht zu ziehen, dagegen sind die unbeleuchteten Slider bei VW Kinderkram (und eigentlich schon dämlich genug).
 
Das es nur ein zentrales Display beim Model 3/Y gibt hat wirklich so einige Nachteile.
Das die Geschwindigkeit aber "nur" dort oben links angezeigt wird gehört sicher nicht dazu. Da gewöhnt man sich nach ner Stunde dran und hat keinen Unterschied mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh