[Sammelthread] Elektroautos

Mit dem neuen CarPlay, das 2023 kommen soll, übernehmen sie das komplette Infotainment, also auch Tacho usw., vielleicht müssen sie also gar nichts eigenes mehr bauen.
Da bleibt aber die große Frage welcher Hersteller das anbieten wird. Ohne heftige Geldspritzen von Apple, wird das kaum einer der großen Unternehmen machen.

Läuft bei VW:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine der Tacho ist für mich Grund genug Tesla nicht in Betracht zu ziehen, dagegen sind die unbeleuchteten Slider bei VW Kinderkram (und eigentlich schon dämlich genug).

"Der Tacho", der genau da ist, wo er bei anderen Autos auch ist?
Tesla verkauft nicht nur Model 3/Y...

Aber die ist richtig schlecht 😅
Und braucht scheinbar immer Internet.
Die ist auf MCU2 (/3) massiv besser als auf MCU1, falls du sie von da kennst. Aber ja, ohne Internetverbindung geht nichts. Kommt im digitalen Entwicklungsland noch vor, ist aber schon recht selten.
 
Die ist auf MCU2 (/3) massiv besser als auf MCU1
Ne saß vor dem Model 3 2022 nie in nem Tesla😅

Ich weiß nicht was die anderen Autohersteller machen, aber Siri und Alexa liegen Welten davor und das nicht nur in der Erkennung.

Ich meine wenn ich sage rufe Max an, wo ist das Problem zu fragen ob ich Mobil oder Festnetz will wenn ich es nicht gleich gesagt habe? Nein das muss man neu aufsagen oder auf dem Display antippen.
Außerdem hab ich es noch nicht geschafft mal ordentlich den Radiosender zu wechseln, vielleicht sollte ich das mal googeln wie man das per Sprache macht.
Wenn ich sage "Radio 1Live" öffnet der Spotify...
 
Mir können die Leute erzählen was sie wollen, wir ersetzten in vielen Bereichen komplett optimierte und ausgereifte Eingabegeräte durch diesen ganzen Unsinn.

Ich mag auch einen Touchscreen im Auto, ist ja sehr komfortabel. Aber man wie sehr ich es hasse, dass mir alle Knöpfe weggenommen werden, einfach nur um es anders zu machen oder Geld zu sparen. Ein dummer touch slider Dreck wird nie so gut funktionieren wie ein Knopp. Ich muss hingucken, ich fühle nix, ich bin abgelenkt.

Dann erzählen alle immer "man gewöhnt sich doch daran, ist echt toll!!!11". Das Problem ist ja nur, dass es noch viel besser ginge.

Und geht mir weg mit Sprachbedienung in einem lauten Auto mit Kindern oder sonstwas. Das ist ein schönes Feature in manchen Situationen, aber einfach kein Ersatz. Benutze ich auch mit Siri, aber geht halt auch oft genug schief.
 
Ich meine wenn ich sage rufe Max an, wo ist das Problem zu fragen ob ich Mobil oder Festnetz will wenn ich es nicht gleich gesagt habe? Nein das muss man neu aufsagen oder auf dem Display antippen.

Ohne es gerade nochmal auszuprobieren bin ich der Meinung, dass mir die Optionen angezeigt werden. Wähle ich bei Bedarf mit dem Knopf am Lenkrad aus und dann wählt die Kiste los. Wer die freundliche Audio-Rückfrage braucht, ob man Max jetzt wirklich auf dem Handy anrufen will, obwohl sein geteilter Outlookkalender sagt, dass er im Urlaub ist, muss halt auf das iCar warten, sorry.

Außerdem hab ich es noch nicht geschafft mal ordentlich den Radiosender zu wechseln, vielleicht sollte ich das mal googeln wie man das per Sprache macht.
Wenn ich sage "Radio 1Live" öffnet der Spotify...
Da muss ich passen, Radio hab ich beim MCU2-Upgrade nicht mitmachen lassen. Das Geld für ein VÖLLIG ungenutztes Feature spar ich mir. Für meine Zwecke reicht die Erkennung aus, allerdings musste ich diese Woche 3x nach MIA. verlangen. Bei Tempo 100 und offenen Fenstern. Geht iO, denn wenn ich in gleicher Situation nach etwas mit besserer Erkennbarkeit frage (sagen wir "spiele Eure Mütter Mein Sack"), dann klappt das.
Syntax kennen hilft - "spiele X" und "Y spielen" oder "zu (!) X navigieren" und "navigiere zu Y" geht gleichermaßen, bei ersteren ist aber das entscheidende Wort vorndran und stellt schon mal die Weichen. Beim anderen steht und fällt der ganze Befehl damit, dass das letzte Wort gleich korrekt erkannt wird das System nicht in Timeouts reinläuft, bevor überhaupt klar ist, ob das jetzt Navigation, Audio, Kamera, Scheibenwischer oder wie auch immer betrifft.
 
Find ich jetzt nicht verwunderlich, die Erklärung liefert der Arikel ja auch direkt mit.
Dass Tesla so weit vorn liegt, dürfte auch daran liegen, dass das Unternehmen Hunderttausende Fahrzeuge mit dem System "Autopilot" verkauft hat.
Wäre schön, wenns das auch auf Unfälle pro verkauftem Auto gäbe. So ist es halt total nichtssagend und klingt ein bisschen nach Panikmache.
 
Ist es auch, die NHTSA weist in ihrem Schreiben sogar darauf hin das man die Zahlen nicht einfach so unkommentiert lassen sollte und schnell zu fehl Interpretationen führen kann, aber ne Reißerische Überschrift erzeug halt Klicks und wenn man den Rest vom Artikel nicht liest bleibt halt auch nur das hängen.

1655407886801.png


Edit: Die Tesla Super Charger in DE (aber nicht alle) wurden heute für Fremdmarken geöffnet.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Tacho", der genau da ist, wo er bei anderen Autos auch ist?
Tesla verkauft nicht nur Model 3/Y...

3 und Y wären halt in dem für mich interessanten Bereich, die anderen nicht …
 
Mir können die Leute erzählen was sie wollen, wir ersetzten in vielen Bereichen komplett optimierte und ausgereifte Eingabegeräte durch diesen ganzen Unsinn.
Was war denn vorher das passende System um jemanden anzurufen? Blind nen Kontakt raus suchen ist auch doof
Ohne es gerade nochmal auszuprobieren bin ich der Meinung, dass mir die Optionen angezeigt werden.
Ja wie gesagt wird ja angezeigt, gut, dass man das am Lenkrad auswählen kann wusste ich nicht, danke dafür, aber ansonsten fände ich diese Audiorückfragen wirklich praktisch.
Wenn ich Oma anrufe hab ich eben Festnetz und Handy gespeichert, ans Handy geht sie aber nicht wenn sie zu Hause ist.
Das ist halt eben bei uns der Fall.
 
Also wenn es "nur" am Tacho scheitert, kann man beim Model 3 und Y auch selber Hand anlegen und das für paar Euro Nachrüsten. Da gibt es z.B. was von Hansshow oder via Smartphone App und den S3XY Buttons (für die, die auch mehr Knöpfe haben wollen).


1655415510564.png


Gruß
BUG
 
Moin in die Runde,

vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Geheimtipp für mich:

Ich fahre seit exakt einem Jahr den Hyundai Kona Elektro und bin soweit sehr zufrieden, Auto ist echt günstig (gerade erst für schlappe 175 € eine Inspektion gehabt) und dank heimischer Wallbox + Photovoltaik ist das Laden auch günstig. Versicherung kostet knapp 32 € im Monat, viel billiger kannste nicht mobil sein (9 € Ticket ausgenommen :d)

Nun läuft in einem Jahr der Leasingvertrag aus und ich sollte mich so langsam, aufgrund der Lieferzeiten, mal um etwas neues kümmern. Nun bin ich vorletzte Woche den Cupra Born gefahren, der mir optisch gefällt und sich auch gut fahren lässt - die Bedienung / Software ist aber leider eine Katastrophe. Der wird es also eher nicht.

Einen neuen Kona will ich nicht nehmen, einfach weil ich Lust auf etwas anderes habe.
Kia EV6 möchte ich noch Probe fahren, der wird ja sehr gelobt, ist mir aber mit seinen 4,80 eigentlich zu groß.

Preislich hatte ich mir so ein Limit von 350 € / Monat gesetzt.

Habt ihr denn vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich mir mal anschauen könnte? Was haltet ihr von gebrauchten Teslas (dann natürlich als Kauf)?

Danke euch. :)
 
Habt ihr denn vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich mir mal anschauen könnte? Was haltet ihr von gebrauchten Teslas (dann natürlich als Kauf)?
Lohnt sich (in DE) nicht, die gebrauchten Teslas sind bei uns viel zu teuer und gehen ins Europäische Ausland (da die Fahrzeuge da meist viel teurer sind), kannst meist zum selben Preis auch neu kaufen (selbst jetzt nach der Preiserhöhung). Preis/Leistung wäre wohl (in DE) aktuell das Model Y LR da es (bis jetzt) noch keine Preiserhöhung gab. Das Model 3 kauft man eigentlich nur noch, wenn man unbedingt eins haben will und nicht weil es günstiger ist.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst sonst zum neuen Kia Niro? Rein technisch ggü. dem Born mit geringerer Ladeleistung via CCS und ggf. kleinerem Akku (65 statt 77 kWh) vllt. das schlechtere E-Auto, aber wenn dir der Innenraum bzw. das Bedienkonzept zusagt, kann man darüber wohl eher hinwegschauen. Größentechnisch ist der verglichen mit dem Kona wohl relativ ähnlich.
 
Ich würde den Kona ja übernehmen an Deiner Stelle, wenn er Dir taugt. Auch wenn Du Lust auf was anderes hast.
Du kannst ja viel "wollen", aber zu bekommen ist doch zur Zeit eher wenig.
Und scheinbar muss man ja jetzt langsam GAS geben, falls die Förderung wirklich nächstes Jahr wegfällt.
Nicht dass Du Dir da nächstes Jahr selbst ins Bein schießt. Oder kannst Du im schlimmsten Fall einfach sagen "nix anderes gefunden, übernehme ich den Kona halt"?
 
Problem ist halt der allgemeine PKW Markt derzeit.
Ich war vor 2 Wochen mal wegen den Bremsen beim VW Händler und die Preise für junge gebrauchte sind absolut abartig.
1-2 Jahre alte Mittelklassen PKW wie VW Passat Diesel werden mit 50 TKM auf dem Tacho noch mit 85-90% vom Neupreis ausgewiesen.
Vor einigen Jahren war es so das schon eine Tageszulassung mit 0KM 20% Rabatt gebracht hat.

Bei den Elektro ist das halt noch schlimmer weil halt der Erstkäufer die Dicke Kaufprämie kassiert , so lohnt es sich derzeit halt überhaupt nicht junge Gebrauchte E Autos zu kaufen.
 
Danke für eure ganzen Antworten. :)

Den Kia Niro finde ich von hinten nicht so schön, werde ich mir aber nochmal detaillierter ansehen.

Ob ich den Kona übernehmen oder das Leasing verlängern kann ist eine gute Frage, da muss ich mal mit dem Händler sprechen. Ich glaube aber fast, dass das die beste Lösung ist, zumal zum einen, wie @HisN schon sagte, ja momentan ungewiss ist was nächstes Jahr ist, und zum anderen bei mir noch die Möglichkeit besteht evtl. ein Firmenfahrzeug zu bekommen.
 
Ich sag mal so: es hab bei Verbrennern auch durchaus gute Raten ohne Anzahlungen. Wenn die Prämie erstmal weg fällt müssen die Hersteller mit den Preisen eh runter, dann wird nochmal Schwung in den Markt kommen.
Die brauchen die Zulassungszahlen für ihre Flottenverbräuche.

Abartig ist aktuell halt auch, dass die Hersteller die Prämie quasi auf ihren Kaufpreis drauf schlagen und die Fahrzeuge so in den letzten Jahren massiv verteuert haben. Das wird sich wieder einpendeln denke ich.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch versuchen den Kona günstig zu übernehmen und ggf später wieder verkaufen wenn der Markt sich beruhigt hat. Das Heck siehst du als Fahrer ja eh selten.
 
Den Niro habe ich mir am Samstag genauer angeschaut, eigentlich kein schlechtes Auto, trotz kleinerer Abmaße dankbarer in Sachen Laderaum als der ID4 (der für mich Platzverschwendung in Vollendung darstellt) aber mit zwei großen Haken:

1. Die Türen hinten haben diesen für Compact-SUV typischen schmalen Einstieg, für die Beförderung von Kindern und / oder älteren Menschen hinten drin denkbar ungünstig.

2. Die Anhängelast, ich hatte es ja hier bereits angesprochen, 300kg sind witzlos, da bereits ein billiger, kleiner Anhänger 150kg Eigengewicht mitbringt.

Ich habe mir dann noch einen Ceed SW mit dem 1,5l Benziner ausrechnen lassen, in "meiner" Ausstattung (Spirit mit AHK) nach Abzug der Rabatte noch 28k vom Vertragshändler, als EU Wagen kann man nochmal 2k abziehen.
Verbrenner aber was soll's, sogar wenn ich den Wagen zum "Freibrennen" jedes zweite WE in den nächsten Landkreis steuere, komme ich auf Sicht nicht mehr über 12tkm.

Wegen der Prämie bin ich bei @Pommbaer80s :
Wenn die wirklich wegfallen sollte, werden die Hersteller plötzlich wieder Prämien und Rabatte ausschütten können um die Wagen vom Hof zu schaffen, der Herr Lindner hat schon recht, die Subventionen sind hier wahrscheinlich fehlgeleitet, die helfen nur die Konzerne weiter in den Elfenbeinturm zu heben, der Kunde hat daraus keinen Vorteil, der sich nicht so auch realisieren ließe.
 
Wenn die wirklich wegfallen sollte, werden die Hersteller plötzlich wieder Prämien und Rabatte ausschütten können um die Wagen vom Hof zu schaffen, der Herr Lindner hat schon recht, die Subventionen sind hier wahrscheinlich fehlgeleitet, die helfen nur die Konzerne weiter in den Elfenbeinturm zu heben, der Kunde hat daraus keinen Vorteil, der sich nicht so auch realisieren ließe.
Warum lohnt es sich dann die Autos in Länder ohne Prämie zu verkaufen? Würde ja gar keinen Sinn machen :d
Das Model 3 ist inkl Steuer in Deutschland knapp 3k€ billiger als auf dem Heimatmarkt, durch die Förderung.
 
Warum lohnt es sich dann die Autos in Länder ohne Prämie zu verkaufen? Würde ja gar keinen Sinn machen :d

Schau dir mal Belgien und Dänemark an, wo meines Wissens nach, nicht gefördert wird, da verkaufen sich scheinbar fast keine Stromer.

Norwegen wiederum hat solide Zahlen, die sich allerdings durch Subventionen erkauft wurden.

Das Model 3 ist inkl Steuer in Deutschland knapp 3k€ billiger als auf dem Heimatmarkt, durch die Förderung.
Du meinst im US-Markt, da kann ich jetzt nicht wirklich was dazu sagen, interessante Ratenzahlungsmodelle wären allerdings mein erster Gedanke, wieam den Absatz dort ankurbelt. Die 3k sind aber interessant und stützen meine These der fehlgeleiteten Subvention, denn wenn extrem geförderte Fahrzeuge ohne Förderung "nur" 3k teurer sind, heißt das wohl schlicht, dass der Listenpreis auf die Förderung angepasst wurde.

Ich sehe es aber so, wenn in DE wirklich die Prämie wegfällt , (ich glaub's bisher noch nicht) UND die Preise so blieben, würde der Absatz mit Verbrennern wieder richtig steigen, die Ersparnis beim Kraftstoff rechtfertigt wohl kaum z.B 8000€ zwischen einem ID3 und einem guten Golf 1,5 TSI....
 
Schau dir mal Belgien und Dänemark an, wo meines Wissens nach, nicht gefördert wird, da verkaufen sich scheinbar fast keine Stromer.
Was du guckst auf die absoluten Zahlen ohne das auf die Einwohner runter zu brechen?
Auf die Einwohner runtergebrochen hat man in Däne mark mehr gekauft als in Deutschland (2022)
Die 3k sind aber interessant und stützen meine These der fehlgeleiteten Subvention, denn wenn extrem geförderte Fahrzeuge ohne Förderung "nur" 3k teurer sind, heißt das wohl schlicht, dass der Listenpreis auf die Förderung angepasst wurde.
Solche Produkte sind auch mit Steuer in den USA oft günstiger, siehe Apple.
würde der Absatz mit Verbrennern wieder richtig steigen, die Ersparnis beim Kraftstoff rechtfertigt wohl kaum z.B 8000€ zwischen einem ID3 und einem guten Golf 1,5 TSI....
Also mein Dad spart mit seinem Model 3 gute 170€ im Monat (Pendeln zur Arbeit und alles andere etwa 2000km pro Monat), das sind im Jahr gut über 2000€, gerechnet beim Benzinpreis von 1,87€ pro Liter.
Dazu noch gut 400€ THG Quote pro Jahr und wir sind bei fast 2500€ pro Jahr. Sorry, jeder der rechnen kann und ansonsten die Infrastruktur für ein Elektroauto hat bzw wie mein Vater in der Nähe hat
wird das machen.
 
E-Autos sind teuer. Da gibt es doch nix zu diskutieren. Natürlich kann sich das auch jetzt schon lohnen bei entsprechendem Profil, aber ich denke doch, dass das nicht auf die große Masse zutrifft.

Das ist ja auch ok, die Technik ist ja relativ gesehen immer noch neu und normale Autos sind immer noch Mangelware. Alles ist mega schnell, luxuriös ausgestattet, voller Technik die bezahlt werden will. Funktioniert ja auch prächtig, wieso sollten die Hersteller was daran ändern 🤷‍♂️
 
Trickle Down natürlich, von Oben nach Unten.

Aber, dass die Autos ohne Subventionen im großen Maßstab billiger werden sehe ich einfach nicht, das sind andere Faktoren.
aktuell sicher nicht, schauen wir mal in welche Richtung sich die Welt in 2 Jahren dreht...
 
@scrollt
In 2 Jahren sollen die Subventionen eh planmäßig auslaufen und das ist mMn richtig so.
Aber ich finde es falsch diese quasi auf eine bestimmte Zeit zugesagten Subventionen vorher zu beenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh