[Sammelthread] Elektroautos

Also bis auf die übergroße Frittentheke sieht der wirklich gut aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauen die weiter Brennstoffzellen ein? Das wird in meinem Leben doch nix mehr und erscheint mir für PKW eh ungeeignet.

Gefällt mir aber abgesehen vom Spoiler sehr gut optisch
 
Die machen anscheinend beides. Dann ersetzt H2 quasi das Schnellladen. Gar nicht so doof angesichts der abgefahrenen Preise am Schnelllader.
 
Hast du mal die H2 Preise angeschaut? Die sind von 10€ auf 12.5€ pro kg hoch gegangen! Die realen H2 Kosten liegen wohl eher zwischen 20 & 25€ pro kg und wenn das H2 aus Fossilem Erdgas gewonnen wird (was aktuell grob zu ~90% der Fall ist) wird es noch deutlich teurer wenn die Situation bleibt wie sie ist oder sich weiter zuspitzt.

So ein H2 Fahrzeug braucht, wenn man es sehr sparsam fährt etwa 1kg pro 100km also liegt man (obwohl stark subventioniert) bei 12,50€ auf 100km (wie gesagt bei sehr sparsamer Fahrweise). Real liegt man eher so bei ~1.25kg pro 100km also eher ~16€ auf 100km

Nehmen wir ein durchschnittliches e-Auto, verbrauch ~20kWh auf 100km. 20kWh kosten am Schnell-Lader 16€ (bei 80cent die kWh). Wenn man sparsam fährt eher so ~16kWh --> 16kWh kosten am schnell Lader 12,50€. Also von "besser" kann nicht die Rede sein. Und man muss ja nicht die Adhoc preise am HPC bezahlen. Es gibt auch Anbieter, da zahlt man "nur" um die 50cent oder wenn man eine Subscription abschließt zwischen 30 und 35 cent pro kWh. Und die Möglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz oder der Ferien Wohnung sein H2 Fahrzeug (langsam zum Hausstrom Tarif) zu laden / aufzutanken wenn es "rumsteht" hat man auch nicht. Also man könnte wohl eher von einem Mix ausgehen 1/3 AC -> 1/3 DC & 1/3 DC ohne Abo und liegt deutlich drunter, du gehst ja in der Regel auch nicht zur teuersten Tanke in deiner Umgebung.

Ein moderner Benziner oder Diesel braucht bei sparsamer Fahrweise ~5 Liter -> 5 Liter zu je ~2€ = 10€ auf 100km.

Gruß
BUG
 
Nachdem ich meinen Eltern letztes Jahr erst die PV-Anlage [27,6 kWp] auf Haus und Carport inkl. Wallbox "aufschwatzte" (inzwischen sind sie mir dafür sehr dankbar...) und sie dann ab Herbst mit verschiedenen Probefahrten sachte an das Thema EV heranführte, (Enyaq, Ioniq 5, TM3, TMY), siehe auch Erfahrungsberichte zum Enyaq und Ioniq 5 =>

Hier wie versprochen paar Bilder / Worte zum Enyaq.
Die Testreihe geht weiter, hier die Worte zum Ioniq 5.

Ergab es sich im Frühjahr, dass unser Stamm-VW-Händler, der seit über 20 Jahren Papas Dienst-Passats betreut, durch eine Fusion mit weiteren Autohäusern der Region sein Verkaufssortiment auf Seat und Cupra umgestellt hat. Meine Eltern waren dementsprechend zur Wiedereröffnungsfeier nach der Komplettrenovierung und haben von sich aus (!) eine Probefahrt mit dem Cupra Born vereinbart. Meine Mutter, die aktuell noch ihren Octavia II Combi 2.0 TDI aus 08/2011 mit inzwischen >250 tkm fährt, hat das Modell "freigegeben", d.h. ihr wäre der Born als neues Pendelfahrzeug genehm.

Da haben Papa und ich nicht lange gefackelt und Nägel mit Köpfen gemacht:
born_.png

Auto ist eingetaktet für Produktion in KW37, sollte also ziemlich sicher noch dieses Jahr kommen. In Anbetracht der Unsicherheit bzgl. Fortführung der BAFA-Förderung & Innovationsprämie (Danke an CL an dieser Stelle :rolleyes:) ist das natürlich auch ein entscheidendes Kriterium gewesen. Sicherheitshalber haben wir uns dennoch eine Klausel reinschreiben lassen, welche uns bei einem Wegfall der Prämien einen Rücktritt ohne irgendwelche Strafen ermöglicht.

Beim Enyaq, welcher sonst bislang der Favorit war, kann man in puncto Lieferzeit derzeit genauso gut würfeln - zwischen 4 Monaten und anderthalb Jahren ist alles möglich. Zumal der Enyaq mit der Einführung der vorkonfigurierten Ausstattungspakete vor wenigen Wochen noch teurer wurde, weil man unnötige Optionen zwangsweise mitbestellen muss.

Auto wird dann ca. so aussehen, wie auf den Bilder unten im Anhang:
 

Anhänge

  • 1658150999509.png
    1658150999509.png
    677,7 KB · Aufrufe: 94
  • 1658151007758.png
    1658151007758.png
    693,4 KB · Aufrufe: 86
  • 1658151013547.png
    1658151013547.png
    663,5 KB · Aufrufe: 86
  • 1658151029752.png
    1658151029752.png
    345,2 KB · Aufrufe: 89
  • 1658151035286.png
    1658151035286.png
    380,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise sieht der Born auf "normalen" Fotos besser aus als auf diesen Hochglanzdingern.
 
Das stimmt auf jeden Fall. Ich muss ganz klar sagen, dass ich den Born nicht unbedingt für das schickste Auto auf diesem Planeten halte. Die Schokoladenseite ist definitiv das Heck - die Front hat bedingt durch die Basis ID.3 merkwürdige Proportionen. Trotzdem noch für mich "in Ordnung", und in Anbetracht der Marktlage und des MAF [Mama Approval Factor] war das Modell jetzt die naheliegendste Wahl.

Ein Argument, was die beiden noch ziemlich überzeugend fanden, ist die aktuell extrem hohe Wertstabilität - zumindest gehe ich davon aus, dass sich dieser Punkt in der näheren Zukunft zum Status Quo nicht großartig ändern wird. Wenn Mutti jetzt doch feststellt, dass ihr das mit der Kompaktbauform ohne Kombi-Heck nix ist, wird sie in zwei/drei/vier/whatever Jahren ohne riesige Einbußen immer noch auf den bis dahin erschienen Aero B / ID.7 / Skoda EV Combi / was auch immer wechseln können.



Der Vorführer, den das Autohaus vor Ort hat, ist jedenfalls einer in "Aurora Blue", der Kommunikationsfarbe. So ein ganz komischer Meeresblau-Farbton mit je nach Lichteinfall ordentlich grün-Anteil, hat uns überhaupt nicht gefallen.
1658152957627.png



Anfangs war ich erst auf "Geyser Silver" aus:
1658152756342.png


Bis ich dann zufällig auf mobile und YT entdeckt hab, dass die Farbe in echt komplett anders wirkt als im Konfigurator, siehe bspw.:
1658152829376.png


Dafuq?! Das ist doch nicht mal ansatzweise das gleiche. Deswegen noch in "letzter Minute" ein Wechsel auf das dunkle Quasar Grey. Im Autohaus selber stand auch noch ein weiterer Born in dem kostenfreien Uni-Grau. An sich schick, wirkte aber unserer Meinung nach ohne Metallic-Anteil bisschen billig.
 
Erinnert an das gute alte Graphitgrau bei BMW. Das sah auf jedem Bild anders aus. :d
 
Gefällt (v.a. in Aurora Blue 😜). Haben sie die Wärmepumpe eigentlich Mal hinbekommen? Die wirkte doch in Tests überhaupt nicht.
 
Stolzer Preis für einen umdesignten ID3 und generell für einen Kompaktwagen.

Aber bei PV auf dem Dach ist Elektro das einzig sinnvolle. (y)

Wallbox hängt schon? Drauf achten, dass die PV Überschuss kann.
 
Ja hängt seit Mai, ist der SMA EV Charger, PV-Überschuss-Laden wurde schon erfolgreich getestet. (y)

Preis ist natürlich saftig, das kann man nicht bestreiten. Abzgl. BAFA werden also noch ca. 44k verbleiben. Aber das Geld ist aktuell vorhanden, und bevor es in Anbetracht der aktuellen Inflation rapide an Wert verliert...


Im Nachhinein wäre aus meiner Sicht im November '21 das TM3 Dual Motor inkl. AHK für 53k abzgl. 6000 BAFA ein guter Deal gewesen, aber meine Eltern sind mit dem Standort-Konzept von Tesla (kein Ansprechpartner/Händler/Service-Punkt im nächsten Ort) nicht warm geworden.


Stand heute wäre aber alles an in Frage kommenden Alternativen (Niro EV, Enyaq, Ioniq 5, TM3, TMY) in meinen Konfigurationen entweder gleich teuer oder noch (deutlich) teurer als der Born. Von daher... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, mein Autohaus meinte im Mai, dass der Born nicht mehr sicher in 2022 kommt, daher wurde es kein neuer Seat. Hab aktuell noch den Leon Hybrid.

hab dann den Polestar bestellt, aber irgendwer hat es verdaddelt und den kleinen statt den großen Akku bestlelt. Jetzt warte ich seit 2 Wochen, wie es nun weiter geht. Neue Bestellung des großen Akkus wird wohl nicht mehr im 2022 kommen…
 
Unser Autohaus hat noch drei Born im Vorlauf, die für KW33 eingetaktet sind. Ursprünglich war die Idee, eines dieser Fahrzeuge noch an unsere Wünsche anzupassen.

Dass unser Auto als komplett neue Konfiguration jetzt doch schon in KW37 gelandet ist, hat selbst die Verkäufer überrascht. Deswegen sind die anderen drei nun unangetastet geblieben.

Ich vermute, dass unser wegen der sehr guten Ausstattung einen frühen Slot bekommen hat. Marge und so…
 
Ich weiß nicht - möglich, dass einige aktuell abspringen vom Kauf des Autos?
Unser up war ja auch kurzfristig wieder verfügbar.
Kann mir vorstellen, dass einige ihre Ausgaben doch umschichten und lieber 30k in die neue Heizung stecken als ins Elektroauto. Nur so kann ich mir erklären, warum teilweise wieder Elektroautos auch kurzfristig verfügbar sind.
Ausstattung ist ja meist egal weil man eh nur das Top Modell mit voller Hütte kriegen konnte.
 
Polestar die finanzierende Santander Bank haben aus Versehen mir den falschen Wagen mit kleinem Akku bestellt.

Hab nun mit Polestar gesprochen.

Mir wurden nun folgende Optionen angeboten:

  1. Lieferung space Long Range im Januar/Februar (Neubestellung). Zulassung sobald VIn vorliegt, Polestar übernimmt Versicherungskosten bis Fahrzeug Übernahme. Restrisiko bleibt, dass die Zulassung 2022 nicht klappt aufgrund höherer Gewalt
  2. ich nehme einen in Magnesium im Vorlauf, Lieferung vrsl Ende Dezember, Zulassung in 2022 noch wahrscheinlicher, etwas günstigere leasingrate da Standard Farbe
  3. ich nehme den vorbestellten Standard Range, Anpassung der leasingrate, Lieferung vrsl November, 200€ Ladegutschein von Polestar als Entschädigung

ach menno. hätte alles so gut gepasst. Tendiere nun dazu, die Nummer 2 in Magnesium zu nehmen. Ich hoffe sehr, dass die Santander Bank da ebenso so kooperativ wie Polestar ist. Mit der Bank bin ich was die Kommunikation angeht bislang nämlich sehr unzufrieden.
 
Wie viele Model 3 wurden gebaut? Wie viele davon haben einen kaputten Unterboden? Ist sicher Mist wie Tesla das offenbar handhabt aber ich denke Montagsautos zu erwischen ist immer eine Möglichkeit

Könnte da mal von meinem Citroën C5 erzählen…
 
Ist schon ein Punkt, das Tesla hier maximalst unkooperativ ist. Das toppt selbst unsere Premium-Hersteller.
 
Tesla Sprachsteuerung mal wieder geil.

Xy anrufen

Hat laut Display den Namen etwas falsch verstanden, aber das anrufen stand drin.

Ausgeführte Aktion:

Justiere Lüftung links
 

Persönlich finde ich den EQXX optisch nicht hübsch: extreeeeem langer Radstand, langer Überhang am Heck, abfallende Dachkante, komische Rückleuchten und die schmalen Reifen gefallen mir echt null. Ich bin wohl auch nicht der Typ, der auf stromlinienförmiges Design abfährt aber die gegenwärtige Technik und die Tricks, die hier verbaut wurden, ist wirklich klasse und das ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Innenraum hingegen gefällt mir sehr gut, insbesondere Dashboard i. V. m. den Displays, Sitze usw.
 
Optik ist mir fast egal wenn sie einen Zweck erfüllt. Nett zu sehen was eventuell mal in normale Autos kommt. Wird aber sicher noch was dauern
 
Noch ein Hit der Sprachsteuerung:

"Klimaanlage 24 Grad"

"Senke Temperatur um 24 Grad"

Ja gut das kann man jetzt als meinen Fehler werten 😅
 
Endlich Neuigkeiten zum Umweltbonus / BAFA:
tl;dr: Ab Neujahr gilt:
Liste < 40.000 € - 4.500 € Förderung
Liste > 40.000 € - 3.000 € Förderung
Liste > 65.000 € - 0 € Förderung
PHEV - 0 € Förderung

Zudem:
Im Laufe des kommenden Jahres soll der Maximalpreis für die Förderung zudem auf 45.000 Euro abgesenkt werden.
Komplett auslaufen soll die Förderung, wenn die zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro ausgezahlt sind.
 
Bei den nun geplanten Änderungen ist noch unklar, ob die Prämie weiterhin erst bei Übergabe des Fahrzeugs und nicht bereits bei Vertragsabschluss beantragt werden kann. Aufgrund der langen Lieferzeiten ist für viele Autokäufer aktuell oftmals nicht kalkulierbar, ob und in welcher Höhe eine Förderung ausgezahlt wird. [...] Auch die Unklarheit bezüglich des Zeitpunkts der Beantragung kritisierte Müller scharf. "Durch die zusätzliche Deckelung der Förderung und des unklaren Vergabezeitpunktes droht die Prämie zu einem Glücksspiel für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu werden." Die Autohersteller seien bereit, die Auszahlung an das Kaufdatum des Elektroautos zu koppeln. "Dieser wichtige Vertrauensschutz scheitert am Staat."

Ich hoffe, dass sich da noch was tut! Mein Model 3 steht auf Anfang Dezember bis Mitte Januar und die Unklarheit, wie hoch die Förderung ausfällt ist echt beschissen.
 
@KurantRubys
Du meinst den Born meiner Eltern? Wenn er dieses Jahr noch kommt - wovon ich ausgehe - nach allen Förderungen 44.329 € plus der zweite Radsatz für'n Winter.

EDIT: Begründet durch das Agentur-Modell haben die Händler bei den MEB-Fahrzeugen auch keinen Spielraum zum Listenpreis, weil der Verkauf zentral durch die VAG gesteuert wird. Den Preis oben auf dem Zettel (bis auf vielleicht Überführungs- + Zulassungskosten) bekommt man also überall 1:1, entspricht direkt den Werten aus dem Konfigurator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh