Hab nach den ersten
sechs Monaten 2022 E-Mobilität eine vereinfachte/grobe Bilanz der direkten Ladekosten gezogen.
Die Fakten:
- ca. 4.000 Km Fahrleistung (wir sind ursprünglich von 10TKM/Jahr ausgegangen)
- effektiv 705 kwh geladen
- effektiv € 187,- Ladekosten (hier sind Wallbox, kostenloses Laden beim AG sowie Supercharger-Kosten berücksichtigt) --> also durchschnittliche Ladekosten von ca. € 0,27/kwh.
Daraus resultieren durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. € 4,75/100 Km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 17,6 kwh/100 Km (und das war kein Bummeln)
Zum Vergleich: Ein 0815-Diesel-Fahrzeug und normaler Fahrweise mit 6l/100 Km und einem theoretischen Kraftstoff-Preis von ca. € 2,-/l käme auf ungefähre Kosten von € 12,-/100 Km.
Das zweite Halbjahr wird leider teurer werden, denn das kostenlose Laden beim AG ist seit Mai weggefallen, weshalb ich von höheren Ladekosten ausgehe:
- 4.000 Km Fahrleistung
- ca. € 0,38/kwh (Kombination aus Home-Tarif und Supercharger)
- Verbrauch von ca. 18 kwh/100 Km --> 720 kwh
Das ergäbe Ladekosten von ca. € 274,- und, bezogen aufs gesamte Jahr, € 461,- Ladekosten für 8 TKM Fahrstrecke, d.h. durchschnittlich € 0,32/kwh und somit € 5,76/100 Km. Was man auch grundsätzlich sagen muss: Die Supercharger-Kosten sind im ersten Halbjahr von € 0,45 auf € 0,57 gestiegen. Für unsere Anforderung kann man gut und gerne mit ca. 1.500 kwh Jahresverbrauch ausgehen.
Wie gesagt: grob vereinfachte Bilanz aber wenn sich die Werte so annähernd bestätigen, bin ich absolut zufrieden.
Inzwischen hab ich auch mal die Griffe weiss foliert, hier aber noch nicht zu erkennen: