[Sammelthread] Elektroautos

Möp.

Ist in keinem anderen Land so?

Mein letzter Stand war, dass SUV-Fahrer sich grundsätzlich überlegen sehen und sich gerade gegenüber Kleinwagen anders verhalten. Aber erstmal die Alman-Karte spielen.

Ätzend ja, aber hab ich auch schon in anderen Ländern erlebt. Typisch deutsch also nein (zumal ich das überproportional hierzulande mit Fahrern erlebt habe die nicht typisch deutsch waren, so Mond und Sichel-Aufkleber am Fenster, RO am Kennzeichen usw)
Ich finde auf keiner anderen europäischen Autobahn auf der ich so unterwegs war wird so gedrängelt wie in D. Ich finde es extrem anstrengend die ganze Zeit irgendwelche Vollidioten in der Heckstoßstange kleben zu haben. Darum muss auch eine Höchstgeschwindigkeit her, dieses affige Verhalten ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wird sich in unserem Land nie selbst regulieren. Egal was Benzin kostet.
Das hat mit e-Mobilität genau wie viel zu tun?
Mit mehr E Autos wird sich das hoffentlich dann regeln, weil rasen so gar nicht dazu passt 🎉
 
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Ich meine in Tschechien und Litauen habe ich die gesehen.
In Deutschland fällt mir nur Solingen ein. Wo gibt's das noch?
Esslingens am Neckar, liegt an der ICE Strecke von Stuttgart nach München. Solingen wäre aber der erste gemeinte Ort😅
deshalb hat es sich nie durchgesetzt oder wurde dann zurückgebaut.
Du musst bedenken, dass die Zeit in der Diesel sehr sehr billig war eine Menge verzerrt hat.
Ach ja, damals war da immer noch ein Diesel drin, heute ein Akku.
 
Na klar, heute siehts natürlich anders aus. Aber nun wieder ganze Städte mit Oberleitungen ausstatten, das wird wohl nicht passieren. Es wäre maximal auf viel befahrenen Abschnitten sinnvoll, wenn man damit Batteriebusse lädt, aber dann kann man wohl auch gleich an Bahnhöfen, Bustreffs und anderen Punkten, die von vielen Bussen angefahren werden Pantografen montieren.

Bin im Thema Oberleitung, vor allem in Hinblick auf die Kosten und Förderung aber nicht richtig drin. Mir fällt keine Stadt in Deutschland ein, die sich mit dem Thema beschäftigt.
 
Es wäre maximal auf viel befahrenen Abschnitten sinnvoll, wenn man damit Batteriebusse lädt, aber dann kann man wohl auch gleich an Bahnhöfen, Bustreffs und anderen Punkten, die von vielen Bussen angefahren werden Pantografen montieren.
Also zumindest in Solingen hast du viele Steigungen und sowas würde den Akku leer saugen und macht den Einsatz von Oberleitungen sinnvoller als im Flachland.

EDIT:
Ein Urteil zum abstellen von eAutos in der Tiefgarage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mehr Material zum EV6 GT.
 
mal eine etwas blauäugige Frage in den Raum, an Besitzer eines Teslas, oder denen die da Erfahrung haben:

was glaubt ihr wohl wie sich so ein Model Y in folgendem Szenario schlägt?

- 2 Eltern 2 Kinder
- Urlaubsfahrt
- gut beladen
- Dachbox (keine Idee wie sich das auf den Verbrauch auswirkt)

nicht überladen, einfach nur viel sperriger Kram, ein Stand Up Paddle, Wanderrucksäcke, so Zeug.

Wie oft wird man da auf einer 900km Strecke in die Alpen laden müssen? Mir ist natürlich klar, dass das nicht so pauschal einfach zu beantworten ist, mich interessieren so einfach Erfahrungswerte.



Ich frage weil wir diese Tour im Benziner grad hinter uns haben. Ich fahr nie wirklich schneller als echte 130km/h (GPS) und mit Kindern muss eh mehrmals anhalten um zur Toilette zu gehen. Ich bin da einfach neugierig. Und ein Tesla ist irgendwie das einzige E-Auto auf das ich mich einlassen wollen würde.


Danke euch :)
 
2-3x Laden wäre mein Tipp (ca. 300 Km Reichweite). Verbrauch wohl so um die 25-30 kwh (Quelle). Ich find den Y ganz cool aber mich nervt die fehlende Kofferraum- bzw. Hutablage.


EDIT: zu langsam :-)
 
Oh, echt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Dann würd ich ihn nehmen, schon allein wegen dem Preis ggü. dem M3.
 
Ich hab zwar (noch) keinen Tesla, steht noch auf der Wunschliste, aber der Beitrag könnte helfen: https://tff-forum.de/t/dachgepaecktraeger-dachbox-reichweiteneinfluss/130071/28
Verbrauch mit Dachbox soll wohl bei etwa 24kWh/100km liegen, um die 300-350km Reichweite sollten also drin sein, je nach Position der Ladestationen also 2-3x nachladen für die 900km.

2-3x Laden wäre mein Tipp (ca. 300 Km Reichweite). Verbrauch wohl so um die 25-30 kwh (Quelle). Ich find den Y ganz cool aber mich nervt die fehlende Kofferraum- bzw. Hutablage.


EDIT: zu langsam :-)

Danke euch! Da fragt man sich ja schon wovor alle Angst haben. So oft muss ich eh halten, bin ja keine Maschine. Habe auch ein M3 mindesten 600km immer wieder neben mir gehabt.


Das Model 3 wäre mir zu klein und über das X müssen wir nicht reden. Bin ja kein Millionär. Habe ja auch keine Absicht irgendwas zu kaufen. Bin nur neugierig. Die Hutablage liegt bei mir eh immer im Ladeboden, ich finde die fast immer lästig...
Wenn ich könnte würde ich eher gestern statt morgen auf ein E-Auto umsteigen. Leider geht das ja nicht so einfach :)
 
War kürzlich mit dem Model 3 mal wieder eine Woche in Kroatien zum Segeln (zweiter Anlauf). Segelboot wurde vor Ort beim Verleih gechartert. An- und Ab-Reise hat problemlos geklappt, unterwegs und bei Ankunft laden war auch unproblematisch. Das Model 3 (Standard Range) habe ich dann nach der Woche einfach an einem Boots Anlager (via CEE Blau - Campigstecker) in der letzten Nacht am Hafen wieder auf geladen. :)

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Hinweg: 4x Laden (da Ladesitutation bei ankunft etwas unklar)
Rückweg: 3x Laden (2x 20Min, 1x 35Min da in Udine gut ausgelastet war und sich beim V2 die Ladeleistung halbiert wenn die Plätze paarweise belegt sind).

1659691188678.png

Erfahrung mit Dachbox etc. habe ich aber im Moment noch keine.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine etwas blauäugige Frage in den Raum, an Besitzer eines Teslas, oder denen die da Erfahrung haben:

was glaubt ihr wohl wie sich so ein Model Y in folgendem Szenario schlägt?
Passend dazu:
 
Wie oft wird man da auf einer 900km Strecke in die Alpen laden müssen? Mir ist natürlich klar, dass das nicht so pauschal einfach zu beantworten ist, mich interessieren so einfach Erfahrungswerte.

Tipp deinen exakten Weg doch einfach in abetterrouteplanner.com ein, wähl ein Y aus, und schraub dessen Verbrauch leicht höher bzw. erzwinge höheren Ladestand bei Ankunft am Schnelllader.
 
Was haltet ihr vom MG 5 EV? Hat den vielleicht sogar jemand von euch oder ist den von euch schon mal jemand Probe gefahren?
 
Ziemlich genau das, was man von einem "optimierten" EV erwartet. Echt gut mitgedacht! Leistung haben die ja alle genug, dank E-Motor.
 
Interessant, dass Brabus den EQS noch einmal aerodynamischer gemacht hat, ich hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet.
Was für ein Quatsch. Auf der einen Seite die Aerodynamik verbessern und auf der anderen Seite breitere Reifen verbauen. :wall:
 
Was für ein Quatsch. Auf der einen Seite die Aerodynamik verbessern und auf der anderen Seite breitere Reifen verbauen. :wall:

die Aerodynamik inkl. der verschlossenen Felgen am Reifen habe eine signifikant höhere Auswirkung auf den Gesamtverbrauch als der leicht erhöhte Rollwiderstand von breiteren Reifen. Das sieht man schon allein dadurch dass beispielsweise ein Tesla Model 3 durchaus auf der Langstrecke sparsamer gefahren werden kann als ein BMW i3 der nun wirklich Asphalt-Trennscheiben hat. Zudem dürfte der EQS 450 jenseits der 300PS Leistung haben und halt ein für ein E-Fahrzeug hohes Drehmoment was nunmal auch irgendwie auf die Straße gebracht werden muss. Das bekommt man nunmal nicht mit 195er Reifen hin. Und so wie ich das sehe dann werden dort 235er oder 265er Reifen aufgezogen, was ich für ein Oberklasse Fahrzeug absolut passend finde.
 
Und dann machen die auch mit dem Ansatz weiter die Außenspiegel durch Kameras zu ersetzen. Hat sich ja auch in anderen Autos echt bewährt… nicht.

Im Vergleich zum Prophecy ist der Ionic von hinten aber gefälliger. Je nach Winkel finde ich es nicht sooo übel.
Ich sachet mal so: in meinem 3er sind die Spiegel kein Thema, mit dem darf ich auf die linke in Baustellen. Im 5er eigentlich schon nicht mehr. Also den mit Kameras statt Spiegeln würd ich nehmen. :d
 
Tesla Updates ich liebe es

Erstmal, dass man es für absolut unnötig hält zu schreiben wie groß die Updates sind und dann stoppen die auch einfach zwischendurch.
Ja wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht bestimmt kein Problem, aber wenn ich mit meinen Smartphone nen Hotspot aufspanne hab ich tendenziell keine Lust dazu, dass solche Pausen dabei sind.
 
die Aerodynamik inkl. der verschlossenen Felgen am Reifen habe eine signifikant höhere Auswirkung auf den Gesamtverbrauch als der leicht erhöhte Rollwiderstand von breiteren Reifen
Vor allem wenn nur auf Bundestraßen mit heutzutage üblichen 80km/h oder innerstädtisch gefahren wird. Genauso auf der Autobahn mit 120km/h. Das sind die meistgefahrenen Szenarien.
Da ist der Luftwiderstand so gering und die geringfügig verbesserte Aerodynamik annähernd zu vernachlässigen.
Hier macht der Rollwiderstand der Reifen wesentlich mehr aus. Oder warum glaubst du warum es spezielle Leichtlaufreifen für E-Autos gibt.
Deshalb ist es Unsinn breitere Reifen aufzuziehen und im Gegensatz minimal die Aerodynamik zu verbessern.
 
Vor allem wenn nur auf Bundestraßen mit heutzutage üblichen 80km/h oder innerstädtisch gefahren wird. Genauso auf der Autobahn mit 120km/h. Das sind die meistgefahrenen Szenarien.
tja das mag vielleicht auf Fahrzeuge wie den VW Up, Polo oder einen Skoda Oktavia zutreffen, die S-Klasse oder das EQS Äquivalent war aber immer schon eher ein Dienst-Reise Fahrzeug und "Langstreckenbomber". Und weite Strecken fährt man daher überlicherweise auf der Autobahn wo der Windwiderstand sehr wohl eine Rolle spielt. Und hier ging es um die Tatsache dass der EQS zu breit "bereift" ist. Ich behaupte, das ist er nicht.

Hier macht der Rollwiderstand der Reifen wesentlich mehr aus. Oder warum glaubst du warum es spezielle Leichtlaufreifen für E-Autos gibt.
du verwechselt Leichtlaufreifen mit der Reifenbreite und setzt Leichtlaufreifen mit schmalen Reifen gleich. Das ist aber eine falsche Annahme. Die Reifenbreite ist bei fast allen Fahrzeugen und Modellen in den letzten Jahren eindeutig größer geworden, gleichzeitig wurde der Rollwiderstand gesenkt. Das widerspricht der Annahme dass man sich mit breiten Reifen die Verbrauchsbilanz verhagelt. Ich meine sogar dass bei breiteren Reifen die Walkarbeit herabgesetzt wird und ein breiterer Reifen tendentiell rollwiderstandsärmer designed werden kann. Der einzige signifikant schlechterer Wert bei Breitreifen ist das Aquaplaning verhalten.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Kübel um die 2,5 Tonnen wiegt, mit Zuladung vielleicht sogar in Richtung 3 Tonnen.
 
Vor allem wenn nur auf Bundestraßen mit heutzutage üblichen 80km/h oder innerstädtisch gefahren wird. Genauso auf der Autobahn mit 120km/h. Das sind die meistgefahrenen Szenarien.
Da ist der Luftwiderstand so gering und die geringfügig verbesserte Aerodynamik annähernd zu vernachlässigen.
Hier macht der Rollwiderstand der Reifen wesentlich mehr aus. […]
Bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h halten sich die Leistungsanteile des Roll- und des Luftwiderstands die Waage (m=1900 kg, cw =0,4).
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

Die Aerodynamik ist bei den genannten Geschwindigkeiten somit alles anderes als zu vernachlässigen.
 
Tesla Updates ich liebe es

Erstmal, dass man es für absolut unnötig hält zu schreiben wie groß die Updates sind und dann stoppen die auch einfach zwischendurch.
Ja wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht bestimmt kein Problem, aber wenn ich mit meinen Smartphone nen Hotspot aufspanne hab ich tendenziell keine Lust dazu, dass solche Pausen dabei sind.
Ich meine das ist völlig normal, die Installation stoppt zwischendurch immer mal. Ich mach mir darüber aber keinen Kopf, habe allerdings auch die komfortable Situation mit WiFi Empfang am Stellplatz und muss nicht mit einem WiFi Hot-Spot rum-hantieren. Das einzige mal, als ich so eine Update selber beobachtet habe war beim Weihnachtsupdate von V10 auf V11 und da ist mir dieses Verhalten auch aufgefallen.

Die neueren Fahrzeuge mit AMD Ryzen MCU haben wohl weniger pausen und das Update läuft in der Regel und generell auch schneller durch. Die Fahrzeuge mit Intel Atom MCU brauchen halt etwas länger.... Ich nehme an es gibt technische Limitierungen, die machen das nicht um dich zu ärgern. :)

Wenn du das für dich komfortabler lösen willst, ggf einen Mobiler WiFi Router / HotSpot mit eigener SIM organisieren, oftmals gibts ja auch kostenlose zweit- oder Partner SIM Karten für deinen bestehenden Vertrag.

z.B.: https://www.amazon.de/dp/B011YM0QC4

Edit: **oder du ignorierst die Updates einfach, irgendwann werden die auch OTA über die Fahrzeugseitig eigene online Verbindung runter geladen und installiert (die Updates sind dann aber in der Regel deutlich seltener).

Gruß
BUG
 
@BUG.
Es ist ja die neue Version und es geht nur um den Download, das Update kann der ja installieren wenn man nicht beim Auto ist.
 
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