doodly
Enthusiast
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Und weil es Autos, die für lange Strecken hauptsächlich eingesetzt werden, heißt es noch lange nicht das sie ständig mit 200km/h über die Autobahn fahren, wo die verbesserte Aerodynamik absolut Sinn macht/ machen würde. Bei heutigen Verhältnissen ist das aber kaum noch möglich so schnell zu fahren da die Autobahnen zu 90% überfüllt sind. Geschweige dessen von den ganzen Linksfahrern die keinen Platz machen so das es möglich wäre schnell zu fahren. So das die verbesserte Aerodynamik überhaupt Sinn machen würde, was den Verbrauch angeht.tja das mag vielleicht auf Fahrzeuge wie den VW Up, Polo oder einen Skoda Oktavia zutreffen, die S-Klasse oder das EQS Äquivalent war aber immer schon eher ein Dienst-Reise Fahrzeug und "Langstreckenbomber". Und weite Strecken fährt man daher überlicherweise auf der Autobahn wo der Windwiderstand sehr wohl eine Rolle spielt. Und hier ging es um die Tatsache dass der EQS zu breit "bereift" ist. Ich behaupte, das ist er nicht.
du verwechselt Leichtlaufreifen mit der Reifenbreite und setzt Leichtlaufreifen mit schmalen Reifen gleich. Das ist aber eine falsche Annahme. Die Reifenbreite ist bei fast allen Fahrzeugen und Modellen in den letzten Jahren eindeutig größer geworden, gleichzeitig wurde der Rollwiderstand gesenkt. Das widerspricht der Annahme dass man sich mit breiten Reifen die Verbrauchsbilanz verhagelt. Ich meine sogar dass bei breiteren Reifen die Walkarbeit herabgesetzt wird und ein breiterer Reifen tendentiell rollwiderstandsärmer designed werden kann. Der einzige signifikant schlechterer Wert bei Breitreifen ist das Aquaplaning verhalten.
Du behauptest Dinge die ich nie so gemeint bzw. geschrieben habe (Leichtlaufreifen mit Reifenbreite gleichsetzen). Recht viele E-Autos werden neu mit Leichtlaufreifen ausgestattet. Warum? Weil sie die Reichtweite durch den geringeren Rollwiderstand erhöhen. Genauso ist es mit den klobigen Felgen die auf fast allen E-Autos montiert sind. Es war ja klar das du als Argument Autobahnen bringst. Aber nur mal so als Gegenbeispiel wie viele SUVs werden als Muttertaxi eingesetzt um die Kinder zum Kindergarten zu bringen. Hier in der Nähe ist so ein Wohlhabenden Kindergarten. Man sieht ständig MLs, Macan, X5, Cayenne. Für diesen Einsatz wurden SUVs wohl auch nicht entwickelt.
Zum Thema Reifenbreite. Du hast als Argument gebracht, um die Leistung besser auf die Straße zu bringen.
Mercedes wird wohl die größte Breite im Verhältnis zu einem akzeptablen Verbrauch gewählt haben.