Was haltet ihr vom MG 5 EV? Hat den vielleicht sogar jemand von euch oder ist den von euch schon mal jemand Probe gefahren?
So, hatte ja am Montag Probefahrt und habe mich auch im Showroom recht intensiv mit dem Auto befasst:
Ersteindruck: (Luxury Line / 61,1 kWh / 156 PS)
Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse sieht der ziemlich dick aus, erinnert eigentlich eher an die alten Laguna oder den Mondeo.
Die Verarbeitungsqualität außen ist ok, keine auffälligen Spaltmaße, auch der Lack und die Kunststoffteile vermitteln keinen schlechten Eindruck, erinnert eher an japanische Fabrikate als z.B. an Daihatsu oder SSyangyong.
Platz nehmen:
Die Sitze sind sehr weit geschnitten und ziemlich weich, wieder ein Punkt der eher an einen Franzosen denn einen Asiaten erinnert.
Das Lenkrad fühlt sich griffig an, vermittelt aber nicht den Eindruck, dass es lange frisch aussehen wird, die Beschichtung wirkt eher als wäre sie sehr bald abgegriffen.
Die Kunststoffe im Innenraum sind einfach gehalten, viel Hartplastik, sowohl im Cockpit als auch in den Türen, die Mittelkonsole hebt sich davon etwas ab, wirkt ziemlich wuchtig, das Ablagefach darunter bietet aber sehr viel Platz, z.B. für große Smartphones.
Trotz der einfachen Materialen im Innenraum wirkt das Auto nicht billig, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass der MG5 sich diesbezüglich ÜBER dem ID3 / 4 / T-Roc / Cross und generell den neuen VWs bewegt, es klappert nichts, es knarzt nichts.
Das Platzangebot ist brutal gut, sowohl vorne als auch hinten.
Beladen:
Ich hatte das Platzangebot für die Passagiere erwähnt: Dies erkauft sich der e-Kombi aber sehr teuer, nämlich durch einen sehr schmal geschnittenen Laderaum in den wohl mit Ach und Krach sechs Getränkekästen auf der Fläche unterkommen.
Die Ladekante ist leider sehr hoch und der Laderaumboden ist, obwohl verstellbar, stets eine gefühlte Weltreise davon entfernt.
Wer den Ladenraum erweitern will, kann dies natürlich durch umklappen der Rücksitze machen, wird jedoch feststellen, dass ihm das nicht die Welt bringt, zwar steigt das Volumen natürlich durch diese Maßnahme an, nutzen wird es aber nicht viel, da sich die Rücklehne, welche im 60:40 Verhältnis umgeworfen werden kann, nicht wirklich weit absenkt, ein Hochklappen der Sitzbank (und eventuelles Verstauen der Lehnen) ist leider nicht vorgesehen, so hat man mehrere Zentimeter hinter der Ladekante, einen relativ schmal geschnittenen Ladeboden und dann wieder eine mehrere CM hohe Wulst für die Rücklehne, also mehr oder weniger eine Ladewanne im Auto.
Eine abnehmbare AHK ist für einen Aufpreis von 1200€ erhältlich (wenn auch aktuell nicht lieferbar), mit welcher das Fahrzeug gebremste, wie ungebremste Anhänger bis maximal 500kg Gesamtgewicht ziehen darf.
Fahren:
Hier punktet der MG5, zumindest in Teildisziplinen wirklich.
Das Abrollverhalten ist tadellos, die Geräuschkulisse absolut zurückhaltend und der Vortrieb trotz "nur" 156 PS sehr ordentlich.
Die Bedienung gelingt auch während der Fahrt sehr gut, das Infotainment wirkt zwar etwas überladen, ist jedoch trotzdem gut zu überblicken.
Im Infotainment konnte ich auch den Verbrauch des ca. 4000 km gelaufenen Vorführwagens erspähen, dieser wurde mit 16,3 kWh je 100km angegeben.
Android Auto / Apple Car Play gibts auch, aber nur via Kabel.
Die Rückfahrkamera ist in Sachen Auflösung und Blickwinkel sehr zweckmäßig, erfüllt aber ihren Dienst, eine 360° Kamera ist auch an Board, da fehlt mir aber der Vergleich, ich hatte bisher nur in einem Renault Kontakt mit einer solchen Einrichtung, Ergebnis war ähnlich.
Allgemein sollte hier erwähnt werden, dass die Rückfahrkamera bitter nötig ist, die Übersicht ist von Haus aus nicht sehr gut, die Breit geschnittenen Fenstersäulen tun da ihr Übriges.
Der Punkt der mich am Fahrverhalten nicht angesprochen hat, war das Kurvenverhalten, zwar ist die Lenkung sehr direkt ausgelegt und gibt Bewegungen direkt an das Fahrzeug weiter, das Fahrwerk mag jedoch hier nicht recht mitmachen, bis die Lenk-Kommandos dann letzten Endes umgesetzt sind, vergehen einige Augenblicke, wieder etwas, was mich tendenziell eher an einen alten Renault oder Citroen erinnert.
Wenn ihr jetzt fragt, ob ich diesen Wagen kaufen werde:
Tendenziell eher nein, zwar hat das Auto stärken, die ich ihm eigentlich nicht zugetraut hätte, aber mir ist der erste e-Kombi leider zu wenig richtiger Kombi, eigentlich wirkt der Wagen eher wie ein SUV den man falsch angezogen hat.
Dazu kommt das dünne Werkstattnetz (Musste allein für die Probefahrt 1,5 Stunden von Regensburg nach FFB fahren), die geringe Anhängelast und das Fahrwerk, für das ich mich trotz meiner 38 Lenze noch 20 Jahre zu jung fühle.