[Sammelthread] Elektroautos

Tesla (und wahrscheinlich auch andere Fahrzeughersteller) hat das doch absichtlich so berücksichtigt. Selbst, wenn der SoC 0% anzeigt, ist noch genug Saft drin. Herstellerseitige Schutzmechanismen, damit der Akku geschont wird.
 
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Jetzt sollen bald die ersten NIO ET7 in Deutschland sein. Den sehe ich mir auf jeden fall an. Ich warte zwar auf den ES7, aber der ist ja im Innenraum/Antrieb sehr ähnlich. Irgendwie spricht mich das Gesamtpaket am meisten an. Bald müssten auch die Service-Partner in Deutschland bekannt gegeben werden. Die Garantiebedingungen würden mich auch interessieren, denn angeblich gibt es "lifetime warranty" (Verschleißteile ausgenommen).
Hab noch ein bisschen Zeit, meinen aktuellen Plugin-Hybrid habe ich noch bis November 23.
 
Angesichts von Lieferzeiten im Jahresbereich hast Du gar nicht mehr soo viel Zeit zum Überlegen. 😉
 
Damn it! Jetzt hab ich den Schlüssel für den Tesla Model Y seit wenigen Tagen, da kontaktiert mich Hertz, dass sie mich auf einen Polestar 2 durchtauschen müssen. Sicher das Standard Range Modell. Wie sind die Dinger denn? In punkto Platz (Kindersitz) sieht das schon deutlich enger aus.

Edit: Ist wohl nur temporär und ich bekomme ein neues Model Y, sobald verfügbar. Lease ist wohl abgelaufen 🎃
Heute getauscht. Obwohl laut Hertz-RSA nicht in der Flotte, gab es einen Polestar 2 mit der 78kWh Batterie. 408 PS und die Plus Variante. Der Stuhl geht nochmal heftiger als das Model Y. Kofferraum ist natürlich klein. Mal schauen, wie gut sich der Wagen schlägt.
 
Ein bisschen unverantwortlich finde ich es schon, sollte man eher auf einer abgesperrten Strecke machen, dort stört man aber nicht
Ach, der wohnt in einem Land, das größer,- gleichzeitig aber 16,6-mal weniger Einwohner als Deutschland besitzt. Anfang diesen Jahres bin ich die E6 hoch nach Oslo gefahren, da habe ich Abends teilweise zwischen Munkedal und der Norwegischen Grenze für Minuten kein anderes Fahrzeug auf der Autobahn gesehen. Daher wird das schon passen. Selbst an der Grenze gab es kein Verkehrsaufkommen wie an der Öresundbrücke, war eine echt unheimliche Stimmung gewesen. 😅

Das ändert sich natürlich, wenn er tatsächlich irgendwann mal nach Deutschland ziehen sollte. 🙂
 
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War gestern mal fremd Laden (lag auch günstig auf meiner Route). 😁

Mit der Freshmile Karte kostet das nur 20cent pro kWh + 8cent pro Minute. Habe 15 Min geladen (26kWh) für 6.40€.

Zugangscode steht auf dem Display der Ladestation sobald der Ladevorgang gestartet wurde. Personal vor Ort war nett und man konnte schnell ins Gespräch kommen bzgl. Erfahrungsaustausch, der Audi Charging Hub in Nürnberg hat ja auch ein paar nette technische Details (Akku gestützt).

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Gruß
BUG
 
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Hmm.. Ich bin mir nicht so sicher, ob zweigeschossige Lounges für 6 Ladeplätze wirklich das richtige sind. Zumal man für 100+ kW Ladesitzungen selten mehr Zeit als für ein Apfel und Toilette hat. Hoffentlich sind die Ladeports überdacht gewesen? Das lässt sich nicht so gut erkennen.

Eigentlich wünsche ich mir ja nur mehr davon in D. Überdachung, Eimer zum Scheibenputzen, Mülleimer.

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Ist so ~halb überdacht, die Fahrzeugfront steht leicht über (bzw. je nach dem wo sich der Lade Port am Fahrzeug befindet).


In der Tat etwas protzig, aber ist dennoch nett gemacht. Auslastung scheint aber nicht gerade hoch zu sein, am Freitag gegen ~18:30 Uhr wurden gerade mal etwas über 600kWh verladen, das sind ~15 oder 20 Ladevorgänge?! Am Sonntag waren es nur 360kWh bis etwa ~17:30 Uhr. Wenn man mit Freshmile Karte längerfristig dort so günstig laden kann, werde ich diese Zwischenziel aber gerne jeder Zeit in meiner Route berücksichtigen.

Gruß
BUG
 
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So, nächsten Mittwoch kommt der ID4, ziemlich genau elf Monate nach Bestellung. Erstmal „darf“ ich dann an Ladestationen aufladen, die Wallbox zu Hause wird leider erst im Frühjahr etwas. Bin aber schon echt gespannt, wie es sich mit einem e-Auto so fährt 😊
 
So, nächsten Mittwoch kommt der ID4, ziemlich genau elf Monate nach Bestellung. Erstmal „darf“ ich dann an Ladestationen aufladen, die Wallbox zu Hause wird leider erst im Frühjahr etwas. Bin aber schon echt gespannt, wie es sich mit einem e-Auto so fährt 😊

wirst es lieben und wenn du zuhause laden kannst, bist ja sogar beiden hohen Ladekosten fein raus :)
Ist so ~halb überdacht, die Fahrzeugfront steht leicht über (bzw. je nach dem wo sich der Lade Port am Fahrzeug befindet).


In der Tat etwas protzig, aber ist dennoch nett gemacht. Auslastung scheint aber nicht gerade hoch zu sein, am Freitag gegen ~18:30 Uhr wurden gerade mal etwas über 600kWh verladen, das sind ~15 oder 20 Ladevorgänge?! Am Sonntag waren es nur 360kWh bis etwa ~17:30 Uhr. Wenn man mit Freshmile Karte längerfristig dort so günstig laden kann, werde ich diese Zwischenziel aber gerne jeder Zeit in meiner Route berücksichtigen.

Gruß
BUG

Eben mal geschaut. Leider liegt der hub ja auf dem Weg in die Nürnberger City. Lohnt sich also nur für Nürnberger. Jeder der weiter Richtung Norden will, müsste einen Umweg fahren.
 
Der "Umweg" ist minimal, dafür kann man wenn man sich clever anstellt halt für ~26cent laden statt ~50cent und hat noch ein nettes Ambiente und "kostenlose" saubere Toilette. Ich bin von der A6 kommend über den Hub auf die A9 Richtung Norden gefahren, das sind 3km für die An- und 3km für die Abfahrt. Ich habe auch zu Verbrenner Zeiten gemieden an der AB zu tanken.

Der Hub liegt quasi bei beim Messegelände und ist sehr schnell und einfach über die Schnellstraße erreichbar, es gab glaub ich 2 Ampeln bis zum Hub.

Gruß
BUG
 
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Okay danke. Anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall mal.

wie geht der Trick mit dem günstigen Laden?
 

Da Registrieren und die Ladekarte in den Warenkorb legen (5€ einmalig) und Zahlungsmittel hinterlegen + Zugehörige App Installieren (du musst kein Guthaben aufladen!). Leider lassen sich die meisten Stationen nicht über die App aktivieren, daher Karte oder Anhänger nehmen! Der Trick ist halt den Stopp so zu planen, das du möglichst eine hohe Ladeleistung hast da zum kWh Preis noch ein Zeitabhängige Komponente dazukommt.

Aktuell funktioniert das mit dem 20cent pro kWh + 8cent pro Minute bei:

- Audi Lounges
- AVIA (vereinzelt)
- Citiywatt
- EWE GO / SWB
- EDi
- EnBW-ODR (Ostwürttemberg, DonauRies)

Am besten das Preismodell in der App vorher ab-checken.

Edit: Im Münchener Raum ist Citiywatt (z.B. in am Flughafen in Freising und Dehner Garten-Center) sowie BayWa Zentrale Interessant.


Eine brauchbare Übersicht bekommt man wenn man auf https://www.chargeprice.app in den Einstellung Fahrzeug und die Freshmile Karte hinterlegt und dann mal paar Stationen in der Nähe und entlang der Route durchklickt.

Die Stationen mit 19cent + 30cent pro Minute sind auch noch "okay" wenn das Auto sehr schnell laden kann und man kein Abo bei einem der anderen Anbieter hat.

Gruß
BUG
 
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Puuh, da braucht man gefühlt ja echt nen Doktortitel :d
Aber vermute mal, man wächst da rein!
Leider wird es bei mir ja "nur" ein Polestar 2 und kein EV6 - daher muss ich mir das nochmal genau anschauen, ob sich das rechnet, da der Poli die 150 kwh ja nicht so lange halten kann.
 
Das müsste schon gut klappen, muss nur rechtzeitig abstecken wenn es anfängt stark abzufallen, ich sag mal von 10% auf 65 bis 70% laden in ~25 Minuten (mit dem großen Akku) müsste grob ~100kW im Durschnitt ergeben und kostet dann grob 12-13€ für 45-50kWh (also auch etwa 26cent pro kWh). Musst nur sicherstellen, dass der Akku ausrechend vor-konditioniert ist und dann auch schnell laden kann und nicht limitiert wird.

Gruß
BUG
 
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Danke. Hoffe das Angebot gibts noch zum Jahresende. Bekomme ja noch 12 Monate ionity zu 35 Cent. So wäre es eine schöne Ergänzung. Schauen wir mal,
 
Fuck, in einer Woche stellt auch die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) das kostenlose Laden ein.
Klar, war abzusehen, aber nach 2 Jahren und 30.000km mit kostenlosem Fahrstrom isses doch irgendwie blöd.

 
Eine Art Ladeprämienprogramm über die Lidl Plus App wäre ein guter Kompromiss gewesen. Dann belohnt man Kunden nach Umsatz und verhindert Ladeschnorrer.
 
Fuck, in einer Woche stellt auch die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) das kostenlose Laden ein.
Klar, war abzusehen, aber nach 2 Jahren und 30.000km mit kostenlosem Fahrstrom isses doch irgendwie blöd.

Du darfst mich gern korrigieren, aber 15.000km p.a. klingt jetzt auch nicht so als hättest du die Säulen nur wie vorgesehen beim Einkauf genutzt...
Bei unserem Lidl stehen fast durchgängig irgendwelche Leute aus dem Wohngebiet dahinter. Teilweise wird da sogar ne halbe Stunde oder länger im Auto gewartet...
Man fährt nen Tesla für 40k€+ oder hat seinen Tycan im Mitarbeiter Leasing und vergisst dann wegen 5€ Ladekosten jeder Fairness gegenüber anderen...
 
Ich hab 60km Pendelstrecke jeden Tag, und für eine Vierköpfige Familie fährst Du schon 2-3x die Woche einkaufen.
Da meine Arbeitszeiten einen Besuch der Ladesäule frühestens 2100 Uhr erlaubt ….. da ist sie in der Regel frei :-)
Und ja, ich hab auch schon Leute Schlangestehen sehen zu üblicheren Geschäftszeiten.
Ich kann mich an genau Null Situationen erinnern, an denen ich geladen habe ohne etwas zu kaufen. Null.
Kaufland hat bei mir mit der Säule Kundenbindung aufgebaut, die exakt in einer Woche zusammenbricht.
 
ich kann es nachvollziehen, dass das gratis Laden eingestellt wird, bin aber davon ausgegangen, dass Lidl das Ganze irgendwie mit der App verknüpft und irgendein Modell in Verbindung mit dem Einkauf einführt.

In Frankfurt Eschborn haben die da 12 Ladepunkte mit teils 350kw Ladesäulen (sind alle auf 50kw begrenzt) und man sieht immer die gleich Leute rumlungern die dort wirklich nicht einkaufen gehen.
 
Die Verknüpfung wird hoffentlich noch kommen. Ac für 29 Cent sind aber auch super fair. Das hält dann die Schnorrer die sonst zuhause laden würden schon mal fern, insofern sehr gut. Ich lade auch lieber beim einkaufen, als nach Hause zu fahren, auszuladen und dann nochmal los das Auto wo öffentlich abzustellen zum laden…
 
Das ist ja auch praktisch. Die Zeit verbringt man eh im Geschäft, da kann das Auto auch laden. Wenn der Preis dafür nicht übertreiben ist finde ich es auch ok, wobei eine Kombi mit der App durchaus Sinn machen würde.

Hab hier schon mal geguckt, Kaufland hat 50 kW, Aldi in ein paar km Entfernung sogar 150 kW.
 
Das ist ja auch praktisch. Die Zeit verbringt man eh im Geschäft, da kann das Auto auch laden. Wenn der Preis dafür nicht übertreiben ist finde ich es auch ok, wobei eine Kombi mit der App durchaus Sinn machen würde.

Hab hier schon mal geguckt, Kaufland hat 50 kW, Aldi in ein paar km Entfernung sogar 150 kW.
würde ja schon reichen wenn sie den echten Strompreis durchreichen für Ihre Kunden. Das fände ich zumindest fair.
 
Da ist die Frage wieviel die aktuell dafür bezahlen. Zu Hause habe ich dank Fixpreis aktuell 20,8 Cent. Aber die haben sicherlich keine Preisgarantie, da könnte der aktuelle Preis schon merklich drüber liegen. 39 Cent z. B. finde ich für das Vorhalten der Infrastruktur und bei aktuellen Strompreisen wirklich ok.
Ich könnte noch für 4,95€ im Monat einen 12 Monatsvertrag abschließen, 30 Cent AC und DC. Leider haben die hier in der Gegend aber nur AC Säulen :(
 
Die werden bestimmt ein Großkunden-Stromtarif haben, der sowas von lächerlich preiswert ist gegenüber dem Haushaltsstrom ..
 
Das ist bei den aktuellen Großhandelspreisen eben die Frage. In Italien produzieren wohl einige Firmen trotz voller Auftragsbücher nicht, weil es sich auf Grund der Energiepreise aktuell nicht lohnt.
 
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