So, Probefahrt mit dem Fiat 500e La Prima gut überstanden und ich war ehrlich positiv überrascht. Ich hab ja schon einmal den Verbrenner-Vorgänger probiert, weil ich den Fiat 500 einfach gerne mag, aber damals war das Gesamtpaket einfach nicht überzeugend. Man hat an der Verarbeitung und am Fahrverhalten gemerkt, dass es ein eher günstiger Kleinstwagen ist. Das hat sich zum Glück sehr zum positiven verändert.
Positiv:
-Verarbeitung: Wirklich gut, ordentliches Leder, an den Hauptangriffsstellen kein billiges Plastik, kein knarzen und quietschen. Meiner Wahrnehmung nach auch noch eine Stufe über dem Cupra Born.
-Leistung: Die Leistung bzw. Beschleunigung macht Spaß und ist mehr als ausreichend. Viel mehr sollte es bei der Größe und mit dem Vorderradantrieb auch gar nicht sein, darunter würde dann wahrscheinlich das Handling sogar eher leiden.
-Bedienung: Kein Vergleich zur Touch-Katastrophe vom VW-Konzern. Im Lenkrad und Innenraum gibt es für fast alles ordentliche Tasten.
-Fahrwerk: Er ist eher weich abgestimmt, das passt meiner Meinung nach aber auch zu dem Auto. Ich bin auch auf wirklich schlechten Straßen bzw. sogar einer Baustelle gefahren und auch dort konnte ich nichts negatives feststellen.
-Effizienz: Bei meiner kleinen Testrunde war der Verbrauch bei unter 15kWh/100km, und da gibt man doch öfters Vollgas als dann im Alltag. Die Reichweite ist dadurch für mein Fahrprofil auch mehr als ausreichend.
Neutral:
-Software: Für ein ausführliches Fazit zur Software bräuchte ich mehr Zeit, ich hab mich aber gleich halbwegs zurechtgefunden und konnte nichts negatives feststellen.
-Lenkradfeedback: Viel Rückmeldung von der Straße kommt nicht an, es fühlt ein bisschen entkoppelt an.
-Übersichtlichkeit nach Vorne: Die A-Säule und der Innenspiegel nehmen überraschenderweise viel Platz vom Sichtfeld weg. Aber sonst ist das Auto natürlich sehr übersichtlich, ist ja kaum größer als eine Schuhschachtel. Hatte sogar eine ziemlich gute Rückfahrkamera.
-Preis: Das alte, leidige Thema - Für ein Auto der Größe ist der Listenpreis natürlich schon eine Ansage, aber aufgrund der guten Verarbeitung und des guten Antriebs meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.
-Ladegeschwindigkeit: Die 85kW Ladeleistung am Schnelllader sind natürlich keine Referenz, da ich aber wahrscheinlich sowieso nie einen Schnelllader nutzen werde, ist mir das herzlich egal.
Negativ:
-Eigentlich nichts. Nur vielleicht, dass er noch nicht mir gehört
Ich muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, bei dem aktuellen Leasingangebot bin ich aber schon eher bei "Ja" als bei "Nein". Und dann bin ich auch endlich einmal elektrisch unterwegs, ich schau ja seit Jahren mit Begeisterung alle möglichen E-Auto Tests, fahre aber selber noch immer einen Diesel.
Edit: Ein wirklich negativer Punkt ist mir noch eingefallen. Dass die Grundausstattung keinen höhenverstellbaren Fahrersitz hat, ist meiner Meinung nach eine Frechheit.