[Sammelthread] Elektroautos

Gab Probleme mit meinem Tesla-Finanzierungsantrag. Der muss nun neu gestellt werden. Das hab ich gestern so final alles "zurücksetzen" lassen, damit der Antrag neu gestellt wird.
Bei ursprünglicher Antragsstellung 2,99% Zinsen, gestern (!) noch 3,39% und heute, als ich ihn neu stellen wollte 3,99%. Großes Tennis.
ca 1500€ Differenz macht das aus.
 
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Ist zwar ärgerlich, das sollte aber noch irgendwie gehen. Da trifft es andere mit Immobilienfinanzierungen momentan ganz anders.
 
e-308 Kombi [...]
Wenn Peugeot damit anfängt, springen sicher auch andere Firmen im Stehlantis-Konzern auf den Zug auf, es sollten dann also insgesamt mehr E-Kombis kommen.

Und 2023/2024 soll der VW-Kombi dann ja auch kommen. ID.7 oder ID.Aero, so irgendwie soll der heißen.
Ich drücke die Daumen für 600 km Reichweite und 15-20 min von 5-80%. Da sind die meisten immer noch weit entfernt von.
 
Bin eigentlich kein Freund von Finanzierung, das mag bei einer Immobilie ggf. okay sein, aber bei Bedarfs- und Mobilitäts- Artikel sehe ich das skeptisch. Ausnahme wenn man meint, man kann das gebundene Kapital besser anlegen um einen Mehrwert zu erwirtschaften. Im Zweifel hätte man aber das Geld verfügbar für besondere Eventualitäten oder Vorkommnisse.

Gab es denn keine Möglichkeit das über eine andere Bank zu regeln? Bei der Tesla Finanzierung bleibt ja auch der Fahrzeugbrief bei der Bank? In meinem Fall konnte ich alles behalten.

Beim Ersten habe ich mir auch 10k von der Bank (ING-diba) geliehen mit Tilgung auf 2 Jahre. Der Auto Kredit war super günstig (0.x Irgendwas) und ich habe den Rest + BaFa Rückzahlung in die Tesla Aktie gesteckt. :fresse:

14k gab es vom Verkauf des alten Fahrzeugs, 12k vom Konto und der Rest von der Bank.

Der Zweite wurde jetzt direkt komplett gezahlt, Lieferdatum ist aktuell Anfang November und befindet sich wohl auf der Grande California Richtung Suezkanal mit Ziel Koper Hafen in Slowenien, abgeholt wird er dann in Dresden.
 
Bin eigentlich kein Freund von Finanzierung, das mag bei einer Immobilie ggf. okay sein, aber bei Bedarfs- und Mobilitäts- Artikel sehe ich das skeptisch.

Rein mathematisch betrachtet ist eine Finanzierung mit Zinssatz unterhalb der Inflationsrate eigentlich immer einer Barzahlung (ohne Rabatt) vorzuziehen. Man darf dann natürlich nicht den Fehler machen und mehr finanzieren als man sich leisten kann und die finanzierte Summe sollte auch immer durch den Gegenstandswert gedeckt werden können um Notfälle abzufedern.
Also für ein Auto ist das durchaus sinnvoll, für eine Urlaubsreise eher nicht ;)
 
Da wir ja noch viel zu wenige E-SUV im 80k+ Segment haben, hat Mercedes gestern zum Glück den EQE SUV vorgestellt. Wie erwartet eigentlich eh nur ein etwas heiß gewaschener EQS SUV, der ca. 10cm kürzer ist. Das offizielle Vorstellungsvideo konnte ich mir aber nicht anschauen. Der Produzent kann seinen Drogenkonsum nicht leugnen, das hält man ja so nicht aus.
 
Also auf einen weiteren SUV hat echt niemand gewartet. Bin aber dennoch gespannt, wie Mercedes das beste Elektroauto eine Klasse tiefer umsetzt. Wenn es ein EQS mit etwas weniger Luxus ist, dann kann das ein grosser Wurf werden. Die Technik haben sie ja jetzt.

Und es ist ja auch ein Zeichen was in die C-Klasse und darunter kommen wird.
 
Wäre Zeit für einen Familienvan/Hochdachkombi mit ordentlich Reichweite. Unter 600L Kofferaum kommt derzeit kein Auto für mich in Frage. Da bleibt dann fast nur ein SUV.
Der MG5 ist mir zu klein.
Mein Zafira hat schon sehr viel Platz dafür dass er doch recht kurz ist und vor allem günstig war. Echte elektrische Alternativen die bezahlbar sind gibt es da nicht. Ein ID Buzz wäre toll, aber die Preise sind einfach absurd imo.
 
Wäre Zeit für einen Familienvan/Hochdachkombi mit ordentlich Reichweite. Unter 600L Kofferaum kommt derzeit kein Auto für mich in Frage. Da bleibt dann fast nur ein SUV.
Der MG5 ist mir zu klein.
Dann könnte heute dein Tag sein. Renault hat den Kangoo e-Tech vorgestellt. Also die "Zivilversion", die geschlossene Version für Firmen hat es ja schon länger gegegeben. Der Akku hat aber nur 45 kWh, hätte etwas größer ausfallen können, 60kWh hätten es schon gerne sein dürfen.
 
Dann könnte heute dein Tag sein. Renault hat den Kangoo e-Tech vorgestellt. Also die "Zivilversion", die geschlossene Version für Firmen hat es ja schon länger gegegeben. Der Akku hat aber nur 45 kWh, hätte etwas größer ausfallen können, 60kWh hätten es schon gerne sein dürfen.
gibts ja auch schon von Opel, aber die Akkus sind einfach zu klein und die Ladegeschwindigkeit ist meist auch mau. Eher was für die Stadt, als voll tauglichen Ersatz sehe ich die nicht. :/
 
Stimmt, hatte ganz vergessen, dass es den Opel Combo-e auch schon gibt. Und der Zafira-e Life mit 75kWh Akku ist preislich mit 70k dann auch schon recht weit oben angesiedelt.
 
Mein Zafira hat schon sehr viel Platz dafür dass er doch recht kurz ist und vor allem günstig war. Echte elektrische Alternativen die bezahlbar sind gibt es da nicht. Ein ID Buzz wäre toll, aber die Preise sind einfach absurd imo.

Der ID4 hat quasi die gleichen Außenmaße wie der Zafira Tourer. Man hat nur im Vergleich - hab ja nun beides da - deutlich weniger Flexibiltät und weniger Kofferraum. Hingegen mehr Platz auf den 5 Standardsitzen.
Der ID4 fährt ganz anders, angenehmer und gewinnt selbst gegen das Flexride-Fahrwerk. Allerdings ist der Zafira - BJ2015 und in meinem Fall runde 18T € günstiger - haptisch in einigen Dingen wertiger ... Müsste ich meine Kinder noch alle rumkutschieren wäre der ID4 keine Alternative, aber um einen der Söhne und ggfs. mal die Enkeltochter mit drin zu haben ist das ok ;)
 
Der ID4 hat quasi die gleichen Außenmaße wie der Zafira Tourer. Man hat nur im Vergleich - hab ja nun beides da - deutlich weniger Flexibiltät und weniger Kofferraum. Hingegen mehr Platz auf den 5 Standardsitzen.
Der ID4 fährt ganz anders, angenehmer und gewinnt selbst gegen das Flexride-Fahrwerk. Allerdings ist der Zafira - BJ2015 und in meinem Fall runde 18T € günstiger - haptisch in einigen Dingen wertiger ... Müsste ich meine Kinder noch alle rumkutschieren wäre der ID4 keine Alternative, aber um einen der Söhne und ggfs. mal die Enkeltochter mit drin zu haben ist das ok ;)
Oh das ist interessant zu lesen, danke dir. Wir 4 haben im Auto absolut ausreichend Platz, und selbst hinter mir mit 2m kann man noch sitzen. Kleinerer Kofferraum klingt aber so gar nicht verlockend, der ist schon immer gut gefüllt wenn es in den Urlaub geht :/
 
Man verliert vor allem Höhe im Kofferraum, zusätzlich zu etwas Tiefe. Wobei ich derzeit schon noch immer den doppelten Ladeboden drin habe, der macht so 7 cm Höhe aus. Den Familieneinkauf bekommt man damit immer noch gut hin, für Urlaub für 4 wäre mir das hingegen zu wenig.
 
Endlich kann man standesgemäß elektrisch unterwegs sein und muss nicht mehr wie der Pöbel mit einem ordinären EQS herumeiern.
 
Endlich kann man standesgemäß elektrisch unterwegs sein und muss nicht mehr wie der Pöbel mit einem ordinären EQS herumeiern.
Damit fahre ich dann zu Mediamarkt um meine neuen PS5 Super Controller abzuholen. Standesgemäß 🤑
 
Ich hab mir gerade den Fiat 500E im Konfigurator angeschaut. Sind die inzwischen echt schon so weit bei den Assistenzsystemen, dass das Lenkrad weggelassen wird? :oops:
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Wenn das Leasingangebot auf der Fiat-Seite wirklich so geht und das Auto auch in absehbarer Zeit verfügbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich den einmal 3-4 Jahre probiere.
Eigentlich bin ich ja kein Leasing-Freund, aber 3600€ Anzahlung, 3000€ davon bekommt man als Förderung zurück, und dann 220€/Monat. Das wäre echt OK. In Österreich gibt es ja nicht so gute Leasing-Angebote wie bei euch in Deutschland, wo man oft um 100-200€/Monat ein Auto ohne Anzahlung bekommt. Hier ist man eher bei 500€ aufwärts oder 5-stelliger Anzahlung.

Edit: Ich hab mir das ganze einmal durchgerechnet, auf die nächsten 4 Jahre würde mir der 500e ca. 30€ mehr pro Monat kosten, Verkaufserlös fürs alte Auto auf die 4 Jahre aufgerechnet. Dafür stehe ich dann aber ohne Auto da. Aber der Restwert von einem dann 12 Jahre alten Golf mit ca. 200.000km dürfte auch überschaubar sein, wenn sich die Marktlage wieder beruhigt. Der Vergleich ist natürlich schwierig, Neuwagen vs. Gebrauchtwagen, aber auch Kleinstwagen vs. Kombi. Ich muss das Auto einfach einmal probieren und dann schauen, ob er mir zusagt oder nicht.
Als Top-X%-Verdiener sollte es logischerweise kein Problem sein, sich ein Auto in der Klasse leisten zu können, ganz kann ich den Finanzler aus meinem Gehirn aber auch nicht verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla hat im Ankündigungsvideo für neue Farben ernsthaft Szenen von "Die Woodys - Fichtl's Lied" eingebaut :rofl: Endlich gibt es wieder ein schönes Silber bei Tesla, Midnight Silver Metallic war mir immer etwas zu dunkel.

Und heute am Nachmittag wird der 500e probegefahren. Einmal schauen, ob er mich überzeugen kann.
 
Ich mag h. Biermann:
 
Ich hab mir gerade den Fiat 500E im Konfigurator angeschaut. Sind die inzwischen echt schon so weit bei den Assistenzsystemen, dass das Lenkrad weggelassen wird? :oops:
Vielleicht ist das die nächste Klasse beim Energiesparen: Anhängerkupplung vorne = Lass Dich kostenlos von anderen mitnehmen.

Gibt außer ein paar Feldversuchen in diversen Großstäden Amerikas m.W.n. keine weiteren autonom fahrenden Autos.
 
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So, Probefahrt mit dem Fiat 500e La Prima gut überstanden und ich war ehrlich positiv überrascht. Ich hab ja schon einmal den Verbrenner-Vorgänger probiert, weil ich den Fiat 500 einfach gerne mag, aber damals war das Gesamtpaket einfach nicht überzeugend. Man hat an der Verarbeitung und am Fahrverhalten gemerkt, dass es ein eher günstiger Kleinstwagen ist. Das hat sich zum Glück sehr zum positiven verändert.

Positiv:
-Verarbeitung: Wirklich gut, ordentliches Leder, an den Hauptangriffsstellen kein billiges Plastik, kein knarzen und quietschen. Meiner Wahrnehmung nach auch noch eine Stufe über dem Cupra Born.
-Leistung: Die Leistung bzw. Beschleunigung macht Spaß und ist mehr als ausreichend. Viel mehr sollte es bei der Größe und mit dem Vorderradantrieb auch gar nicht sein, darunter würde dann wahrscheinlich das Handling sogar eher leiden.
-Bedienung: Kein Vergleich zur Touch-Katastrophe vom VW-Konzern. Im Lenkrad und Innenraum gibt es für fast alles ordentliche Tasten.
-Fahrwerk: Er ist eher weich abgestimmt, das passt meiner Meinung nach aber auch zu dem Auto. Ich bin auch auf wirklich schlechten Straßen bzw. sogar einer Baustelle gefahren und auch dort konnte ich nichts negatives feststellen.
-Effizienz: Bei meiner kleinen Testrunde war der Verbrauch bei unter 15kWh/100km, und da gibt man doch öfters Vollgas als dann im Alltag. Die Reichweite ist dadurch für mein Fahrprofil auch mehr als ausreichend.

Neutral:
-Software: Für ein ausführliches Fazit zur Software bräuchte ich mehr Zeit, ich hab mich aber gleich halbwegs zurechtgefunden und konnte nichts negatives feststellen.
-Lenkradfeedback: Viel Rückmeldung von der Straße kommt nicht an, es fühlt ein bisschen entkoppelt an.
-Übersichtlichkeit nach Vorne: Die A-Säule und der Innenspiegel nehmen überraschenderweise viel Platz vom Sichtfeld weg. Aber sonst ist das Auto natürlich sehr übersichtlich, ist ja kaum größer als eine Schuhschachtel. Hatte sogar eine ziemlich gute Rückfahrkamera.
-Preis: Das alte, leidige Thema - Für ein Auto der Größe ist der Listenpreis natürlich schon eine Ansage, aber aufgrund der guten Verarbeitung und des guten Antriebs meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.
-Ladegeschwindigkeit: Die 85kW Ladeleistung am Schnelllader sind natürlich keine Referenz, da ich aber wahrscheinlich sowieso nie einen Schnelllader nutzen werde, ist mir das herzlich egal.

Negativ:
-Eigentlich nichts. Nur vielleicht, dass er noch nicht mir gehört :d

Ich muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, bei dem aktuellen Leasingangebot bin ich aber schon eher bei "Ja" als bei "Nein". Und dann bin ich auch endlich einmal elektrisch unterwegs, ich schau ja seit Jahren mit Begeisterung alle möglichen E-Auto Tests, fahre aber selber noch immer einen Diesel.

Edit: Ein wirklich negativer Punkt ist mir noch eingefallen. Dass die Grundausstattung keinen höhenverstellbaren Fahrersitz hat, ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
 
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Mag den Fiat 500 auch sehr. Rein für die Stadt ein tolles Auto!

aber die Angebote von 100-200€ im Leasing sind lange vorbei… zahle für meinen Polestar dann auch über 400…
 
Hier in Österreich kostet er vollausgestatter ca. 300€ ohne Anzahlung. Plus Vollkasko usw. werden es also auch um die 370€ sein. Inkl. Strom, Service, Winterreifen usw. rechne ich also einmal mit 450€/Monat fürs Auto.
Ist auf den ersten Blick ziemlich viel, den Wertverlust, den Autos abgesehen von den letzten zwei Jahren normalerweise haben, blendet man bei der Rechnung sonst aber gerne aus. So übertrieben teuer ist es dann also gar nicht mehr.
 
Tesla hat im Ankündigungsvideo für neue Farben ernsthaft Szenen von "Die Woodys - Fichtl's Lied" eingebaut :rofl: Endlich gibt es wieder ein schönes Silber bei Tesla, Midnight Silver Metallic war mir immer etwas zu dunkel.
Das Silber find ich echt schick, das Rot hingegen ist mir im Vgl. zum bisher angebotenen Rot-Ton zu dunkel.
"Midnight Silver Metallic" war ja viel mehr dunkelgrau als silber, richtig nichtssagende (in meinen Augen hässliche) Farbe. Noch schlimmer ist das dunkelblau, da drin versinkt jegliche Eleganz.
 
Ich mag unseren Blauwal und seine Farbe :-)
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Ist MIR aud jeden Fall lieber als der drölftausendste Silberton.
 
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In der Sonne aus gewissen Winkeln finde ich das Blau auch schön, aber das schönste Blau ist es auf keinen Fall, da haben sie viel Potential verschenkt. Silber mag ich gerne, weil es zeitlos elegant wirkt und - ganz wichtig - weil es pflegeleicht ist. Ich habe mir geschworen, kein schwarzes Auto mehr zu kaufen. Frisch gewaschen und gut gepflegt ist Schwarz bei vielen Autos unglaublich schön, aber sobald die Pollensaison losgeht, kann man das Auto fast jeden Tag waschen. Bei silber kann man alle 14 Tage einmal den Kärcher rausholen und es passt auch noch irgendwie. Dafür ist natürlich auch das Erfolgserlebnis nicht so groß, wenn man ihn dann einmal wäscht.

Bei meiner Rechnung mit den 450€/Monat für den 500e hatte ich vorher dann schon ein schlechtes Gewissen, ist dann ja doch viel Geld im Monat. Aber dann ist mir auch wieder eingefallen, dass ich es ja nicht so sehen kann, dass ich mit dem 500e dann Kosten von 450€/Monat und sonst 0€/Monat, sondern der alte Diesel-Golf kostet mich ja auch eher 200-250€. Somit sind die Mehrkosten eher bei 200€. Und der Vergleich hinkt dann noch immer, denn der eine ist ein Neuwagen mit Vollkasko, der andere ein 8 Jahre alter Gebrauchter mit Haftpflicht. Und dann auch noch ganz unterschiedliche Fahrzeugklassen. Vielleicht muss ich den Excel-Liebhaber in meinem Kopf dann doch einmal ein bisschen ignorieren und zuschlagen. Leisten kann ich es mir ja ohne Probleme, nur ein bisschen stellt sich der Kopf noch quer. Vielleicht auch, weil ich bisher einfach noch nie Leasing hatte und der Vernunftteil im Gehirn sagt, dass ein Neuwagen Blödsinn ist.

Edit: Ich hab mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und lass es bleiben. Meiner Meinung nach ist der Restwert bei dem Angebot viel zu hoch angesetzt und ich hab keine Lust auf eine Zahlung von 3-5k bei Rückgabe. Falls in nächster Zeit wieder einmal ein brauchbarer eGolf Facelift zu einem guten Preis zu haben ist, schlage ich da zu, sonst kaufe ich in den nächsten paar Jahren irgendwas neues. Es kommt jetzt ja Bewegung in den Preisbereich von 25-35k, wie zum Beispiel der MG4.
 
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Nach den ersten Touren im Polestar 2 (300kw) kann ich definitiv resümieren, dass ich das Fahrgefühl des Polestar deutlich dem Tesla Model Y überlegen finde. Weniger holprig, bessere Sitze, mehr Feedback. ABER: Das Laden ist langsamer bei gleichzeitig höherem Verbrauch. Eine ungünstige Kombination. Heute bei komplett ruhiger Landstraßentour (45km) war ich bei knapp unter 19kWh/100km. Insgesamt bei 25kWh/100km mit Autobahnnutzung. Bei 130km/h Tempomat zeigte er mir 27kWh Verbrauch an, aber da war die Klimaanlage auch noch gut am arbeiten. Damit ist für mich der Alltagsnutzen mit beruflich bedingten Fahrten >300km der Tesla doch besser.
Nach jetzt knapp über 2tkm bin ich bei etwa 21 kWh/100km. Autobahn max. 130km/h, sonst auch viel Landstraße. Zugegeben auch hier und da 5-10km mal mit Knallgas wo möglich (wenn ich nicht weit muss). Bei den Schnellladern startet es oft bei 130KW, geht dann aber flink runter auf 80KW, was ich persönlich enttäuschend finde (40-60%). Die nächsten Tage stehen nochmal >1tkm an, da kann ich die Schnelllader besser testen und auch mit niedrigeren Akkuständen.
 
Ken Block ist auch elektrifiziert :d
 
Ich schaue gerade nach Versicherungen.
Kennt ihr eine Versicherung, die für Elektro besonders gute Konditionen beinhaltet?
Dachte zuerst an die Huk24 - aber die ist garnicht mal günstiger als bei check24 die besten (wobei ich die Bedingungen noch versuchen muss zu vergleichen).
 
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