[Sammelthread] Elektroautos

Gefühlt läuft E bei Audi noch in der Projektphase unter "mal gucken was so geht".
Davon fahren homöopathische Zulassungszahlen, 100% Gewerbeleasing, und der Flottenverbrauch jubelt.

Massentauglich ala A4, A3, A1 ist wohl in Zukunft, vor allem vollelektrisch irgendwie nicht auszumachen.
 
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Der normale e-Tron war bisher für Audi-Verhältnisse auch fast zu günstig, vor allem mit dem kleinen Akku. Der Q4 hat kaum weniger gekostet, die Verarbeitung war aber viel schlechter bzw. viel mehr Plastik.
Die ganz günstige Variante fällt jetzt leider weg, die war vor allem für viele Firmenkunden interessant, weil sie noch voll gefördert wurde, aber meiner Meinung nach war das Auto damit auch nicht attraktiv (0815 Stoffsitze, nicht lackierte Plastikverkleidung aussen usw.). Jetzt fängt man erst bei der mittleren Ausstattung an und der Akku wurde deutlich größer, insofern finde ich den Preis schon OK. Von günstig braucht man da natürlich nicht sprechen, aber das ist ja auch nicht das Ziel der deutschen "Premium"-Marken. Und optisch ist er deutlich ansprechender als zum Beispiel der BMW iX.
 
Das Ziel ist auch nicht mehr der deutsche Markt, wenn man sich das ganze anschaut. Die deutschen bauen für den chinesischen Markt und die Chinesen kommen dann bald mit bezahlbaren Autos hier zum Zuge. Gefährliche Entwicklung. Nur Premium geht auch nicht immer gut. RR, Bentley, Ferrari und Co. wurden alle aufgekauft.
 
So fing das mit den Japanern mal an, dann die Koreaner und aktuell die Chinesen. Die werden sich auch ihren Teil des Kuchens holen.
 
Tja was soll man dazu sagen ... ich freue mich auf die japanischen, chinesischen und koreanischen E-Autos.
Rein technisch und optisch finde ich die deutschen Marken auch interessant, allerdings würde ich niemals so viel Geld für ein Auto ausgeben wie die veranschlagen.

Mein Seat Leon FR 1.8 war mit 20k das höchste der Gefühle. So viel würde ich wohl für ein Auto nicht mehr ausgeben wollen. Da liegen die Prioritäten einfach mittlerweile deutlich an anderer Stelle.
 
Wenn ein Smart bald rund 50k kosten soll und der kleinste VW in der Palette auch schon bei rund 50k liegt, weiß man wo es hin geht.
Individualverkehr wird Luxusgut. Dann werden die Hersteller aber nicht mehr die fetten Umsätze schieben wie die letzten 20 Jahre.
 
Ist auch vieles eine Frage des Akkus. Langfristig sollen die ja immer günstiger werden und ein Alltagsauto würde in den meisten Fällen auch mit 30kWh Netto auskommen, dadurch spart man schon einmal viel ein. So ein Auto sollte in den nächsten Jahren um 20-25k machbar sein. Der MG4, den ich in letzter Zeit ja schon öfters erwähnt habe, kostet mit dem "kleinen" 51kWh Akku nach Förderung unter 30k, da sollte also schon noch Luft nach unten sein.
 
Resourcen und Kapazitäten sind knapp, da macht es halt viel mehr Sinn den überteuerten Kram mit Luxus Features etc zu verkaufen. Wirft ja garantiert viel mehr Gewinn ab. Und da sie ja offensichtlich alles verkaufen was sie herstellen scheint die Rechnung ja aufzugehen 🤷🏼

Dass alles billiger und besser wird hört man ja seit vielen Jahren. Ist bestimmt in 10 Jahren oder so so weit 😵‍💫
 
Wenn ich 10.000 Akkus hätte und wüsste, dass ich eh alles verkaufe, dann würde ich auch nur die Autos bauen die mir am meisten Gewinn bringen. Bzw. die "kleinen" Autos entsprechend teurer machen.
 
Die Schere geht doch sowieso rasant weiter auseinander. Die vermögenden werden reicher, die Unter- und Mittelschicht wird "ärmer".
Dann fahren halt bald nur noch die mit ordentlichem Vermögen deutsche/europäische Autos und der Pöbel (zu dem ich selbst auch gehöre) fahren halt kleine japaner/koreaner/chinisen-Karren.

Juckt mich echt nimmer. Wenn ich die Autos meiner Freunde sehe (IT-Branche - Consultants) dann frage ich mich regelmäßig wo da 40k€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Keiner der Kumpels würde so ein Auto privat kaufen/finanzieren wollen. Und die gehören def. zu den "Vermögenden". Ist doch alles sowieso nur Leasing Bullshit. Wenn das mal nicht mehr attraktiv sein sollte gäbe eh kaum noch Abnehmer für die riesen teuren Karren.
 
Naja guck doch was du vor 10 Jahren so bekommen hast und zu welchen Preisen.
ich hab ja nicht gesagt dass es nie so weit kommen wird oder das nix passiert ist. Nur nutzt das grad keinem wo alle am lautesten : KAUF EIN E-AUTO schreien :)

Sieht man doch ganz hervorragend an diesem Verbrenner-Ausstiegs-Debakel der EU. Aktuelle E-Autos sind toll aber halt einfach noch kein Ersatz, schlichtweg weil sie zu teuer sind und das offensichtlich vorerst auch so bleiben wird 🤷‍♂️ Bis jetzt hat die neuere Technik jedenfalls nur denen mit sehr dickem Geldbeutel genutzt.

Mal sehen was die Chinesen so bewirken, die Koreaner sind ja schon länger nicht mehr für günstige Autos zuständig.
 
Naja so ein ID3 ist, jedenfalls in den Ausführungen die ohne Chipmangel verfügbar wären, keine Luxuskarre.
Sieht man doch ganz hervorragend an diesem Verbrenner-Ausstiegs-Debakel der EU.
Das sind noch 12 Jahre, wir sind 15 Jahre nach dem iPhone 1, das ist eine sehr lange Zeit.
Und dann ist nur der Neuwagenmarkt bei den Verbrennern weg, nicht der Gebrauchtmarkt. Wer wenig Geld hat kauft keine Neuwagen.

Das ganze 12 Jahre vorher als Debakel zu bezeichnen ist ähm mutig.
 
Naja so ein ID3 ist, jedenfalls in den Ausführungen die ohne Chipmangel verfügbar wären, keine Luxuskarre.

Das sind noch 12 Jahre, wir sind 15 Jahre nach dem iPhone 1, das ist eine sehr lange Zeit.
Und dann ist nur der Neuwagenmarkt bei den Verbrennern weg, nicht der Gebrauchtmarkt. Wer wenig Geld hat kauft keine Neuwagen.

Das ganze 12 Jahre vorher als Debakel zu bezeichnen ist ähm mutig.
ich meinte mit Debakel das hin und her, nicht dass es dann irgendwann so weit sein wird :)
 
Sehe deinen Punkt Debakel trotzdem nicht, Elektroautos sind perspektivisch einfach die einzige Möglichkeit noch halbwegs billig Auto zu fahren und wir reden halt einfach von 12 Jahren.
 
Du verstehst mich falsch :) Ich meinte damit dieses Rumgeeier WANN die Politik es denn wirklich fest machen will, einfach weil keiner sicher ist ob das bis dahin überhaupt realistisch ist. Heute so morgen so.

Klar sind 12 Jahre viel viel Zeit, aber für eine Bundesrepublik die nur noch mit elektrifizierten Neuwagen funktioniert soll, muss da echt viel passieren.


Ich weiß jedenfalls dass in unserem Haushalt sicher kein anderer Verbrenner mehr genutzt werden wird. Das Thema ist für mich durch.
 
Ah okay, ich sehe das Problem bei 2035 trotzdem nicht, bin mir ziemlich sicher, dass man das schafft.
Btw
Vergleiche mal die Zahl der Neuzulassungen und den aktuellen PKW Bestand. Sollte hin hauen

Ich weiß jedenfalls dass in unserem Haushalt sicher kein anderer Verbrenner mehr genutzt werden wird. Das Thema ist für mich durch.
Richtige Einstellung, ich sage den Leuten auch immer, dass sie sich keinen Neuwagen Verbrenner mehr kaufen sollten.
 
...
Richtige Einstellung, ich sage den Leuten auch immer, dass sie sich keinen Neuwagen Verbrenner mehr kaufen sollten.

Mein Bruder musste sich (aufgrund von Zwillingen) nun auch ein Kombi kaufen.
Er hätte liebend gern ein E-Auto gekauft - aber er lebt in der Pampa auf dem Land in einer Mietwohnung. Die nächste E-Ladesäule ist ungelogen 15km entfernt. Da Mietwohnung und schlechte allg. Anbindung an sämtliche Infrastrukturen (Bus,Bahn,Internet,...) kommt in vielen Gebieten halt leider nur ein Verbrenner in Frage. Traurig aber wahr.
Wer natürlich richtig Asche hat kann sich ein Haus bauen und seine eigene Wall-Box betreiben und gleichzeitig von Solar profitieren.
Das ist aber NICHT der Großteil der Bevölkerung, auch wenn das hier viele immer vergessen.
 
Das schlimmste an den Neuwagen Verbrennern ist eigentlich, dass ich fast alle echt schei** finde :d Also generell geht mir die Entwicklung bei den Autos gegen den Strich, weil die meisten Hersteller einfach was versuchen zu verändern wo nix verändert werden muss, und dann komplett versagen.
 
Also bezüglich des Preises für den Akku und eine Gewinnmarge könnten die zB den E-Up weiter wie geschnitten Brot verkaufen. Dann skalieren auch die Kosten besser. Kann mir keiner sagen, dass die da mit 28k Verkaufspreis keinen guten Schnitt über Masse machen können.
Die ganze Infrastruktur für die Herstellung ist mit Sicherheit abbezahlt (Karosse ist ja der normale Up).

Der E-Up wurde 2021 wegen 'zu hoher Nachfrage und damit verbundenen Lieferzeiten' aus dem Sortiment genommen. Ein Scheinargument. Sag das mal den Leuten die seit 14 Monaten auf ihren ID 4 warten.

Klar ist, dass VW die Käufer Richtung ID-Modelle drücken möchte und die Konkurrenz im eigenen Portfolio eliminieren wollte. Die Zulassungszahlen waren 2021 höher als die des ID3 und ID4.
Der Up sammelt aber keine Softwaredaten die sich vermarkten lassen und hat keinen Modulbaukasten - der ist einfach nur Auto. Das was ein VW eigentlich sein soll.

Edit:
Um den Gedanken mal zu Ende zu bringen. Früher hat skoda die alten karosserie aus dem VAG-Konzern 'aufgetragen'. Die könnten easy den Skoda Citigo als E weiter vermarkten.
Dann ist VW wieder das neue, und Skoda für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles nix neues. Hat der Herbert ja selbst geschrieben, dass das Auto das nächste IoT-Wunder ist und VW zur „software driven Car-Company“ umbaut.


Man möchte in sämtlichen Industrien weg vom einmaligen Verkauf und hin zum regelmäßigen Umsätzen. Da eignet sich ein connected Car mit viel Sonderausstattung natürlich besser für als ein leerer Koffer mit Batteriemodul im Boden.
 
Dann kann man auch konsequent sein und das Auto grundsätzlich nur noch als Abo anbieten, so wie es die Chinesen machen.
 
Mein Basis Model 3 (mit AHK) kommt jetzt am 12.11, Papiere habe ich erhalten und das Fahrzeug wurde gestern zugelassen. :)

Edit: Ich hatte am 01.02.2022 bestellt

Gruß
BUG
Screenshot_20221112_202114_Gallery.jpg
Screenshot_20221112_202134_Gallery.jpg
Auto heute in Dresden abgeholt. :bigok:

Model 3 Standard RWD + AHK
AMD Ryzen MCU
60kWh LFP Akku
Ultraschall Sensoren sind noch vorhanden

Tesla Vision (ohne Radar) fährt sich Tagsüber bei gutem Wetter eigentlich ganz angenehm. Vielleicht sollte ich demnächst meinen doch mal updaten.

Screenshot_20221112_202128_Gallery.jpg
Neue 12-16 Volt Lithium Batterie für das Board Netz.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal beim Ladepark in Hilden gewesen und die Drohne dabei gehabt, wollte euch das nicht vorenthalten :)
Schön was der örtliche Bäcker da auf die Beine gestellt hat.

Das kleine Häuschen in der Ecke mit den Pfeilen nach links ist übrigens die Nio Akkutausch Station.

DJI_0167.JPG
 
Gestern am Abend hab ich mir statt einem Film das neue Nordkap-Video von Felixba angeschaut, wo sie mit einem Model Y und Enyaq zum Nordkap gefahren sind. Sehr sehenswert und man sieht dort wieder einmal sehr deutlich, wie viel besser die Ladeinfrastruktur für Tesla ist. Mit dem Model Y hat es problemlos funktioniert, mit dem Enyaq wurde es aufgrund der schlechteren Effizient und Problemen mit Ladesäulen teilweise schon sehr kritisch. Man muss dazusagen, dass die Aufnahmen vor ein paar Monaten gemacht wurden, wo Tesla-Charger noch nicht für andere Hersteller freigeschalten waren, aber trotzdem gelten ein paar Punkte weiterhin. Und auch, dass zwischendurch beim Enyaq einfach das komplette Infotainment bzw. auch Tacho ausgefallen ist, darf einfach nicht sein (im Video ab 15:30).

Also wenn sich wer die guten zwei Stunden Zeit nehmen will:
 
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