[Sammelthread] Elektroautos

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Sprit an der Autobahn-Tankstelle ist auch teurer als der Sprit an der Tankstelle am Land, zumindest hier in Österreich. So ähnlich kann man das auch dort sehen. Die Zeitersparnis erkauft man sich durch die Zusatzkosten.
 
Grundsätzlich kostet das "erzeugen" einer kWh gleich viel, egal ob AC oder DC. Aber der Transport der kWh vom Erzeuger (Windrad, PV, Wasser- (diverse) Kraftwerk) zum Ladepunkt kostet Geld. Je mehr Energie pro Zeiteinheit desto (tendenziell) teurer ist das Ganze. Die Anschlussleistung von einem HPC Ladepark ist nicht unerheblich, nicht ohne Grund werden inzwischen sogar Stationäre Puffer Akkus aufgebaut um die Last-Spitzen zu glätten. Ein (oder mehrere große) DC Wechselrichter sind auch deutlich teuer als ein simpler AC Anschluss (für AC laden ist der Wechselrichter ja im Fahrzeug verbaut und den hast du schon bezahlt). Generell wird der Akku im Fahrzeug ja immer DC (Gleichstrom) geladen.
 
Das sind ganz einfach Infrastrukturkosten die weitergeben werden.
Bsp. Eine 2x22kW Säule kostet wohl um die 10-20.000€.
Eine AC 300kW Säule über 100.000€.
Wobei das mit den ganzen Förderungen keine ganz einfache Rechnung ist.
Emobicon: Kosten Ladepunkt
 
Das ist klar, aber wenn die pro kWh 10 Cent 'verdienen' , dann verdienen die bei einer Stunde Parkzeit mit 7,2 kW AC 72 Cent, bei 100 kW pro Stunde aber 10€.
Eine kWh ist eine kWh, egal ob AC oder DC.
Also die Mehreinnahme ist so oder so bei DC auch vorhanden, wenn man annimmt, dass die Säulen gut genutzt werden.

Die Einnahmen gleichen damit mehr als deutlich die Kosten aus dem Vorpost aus.
 
Das kann man halt so nicht pauschal sagen. Die DC-Anschlüsse kosten halt mehr, natürlich ist dann auch der Preis höher.
 
Du meinst sicherlich Gleichrichter. :-)

Das ist klar, aber wenn die pro kWh 10 Cent 'verdienen' , dann verdienen die bei einer Stunde Parkzeit mit 7,2 kW AC 72 Cent, bei 100 kW pro Stunde aber 10€.
Eine kWh ist eine kWh, egal ob AC oder DC.
Also die Mehreinnahme ist so oder so bei DC auch vorhanden, wenn man annimmt, dass die Säulen gut genutzt werden.

Die Einnahmen gleichen damit mehr als deutlich die Kosten aus dem Vorpost aus.

Ich schätze, dass die Mischkalkulation gar nicht so einfach ist. Der 22 kW-Anschluss in der Stadt wird andere Kosten haben als der 2 MW-Anschluss auf dem Land an der Raststätte, wo eventuell sowieso schon ein Mittelspannungsanschluss mit Nähe zum nächsten Windpark steht.

Dazu kommt, wie BUG schon geschrieben hatte, dass der Preis für die Gleichrichter mit der Leistung linear ansteigt. Laut diesem Shop gibts den Alpitronic 300 kW DC-Charger schon für 87 k€ - https://chargingshop.eu/product/alpitronic-hypercharger-hyc-300-kw-dc-station/

Ich meine auch mal in einem Interview eines CPOs gehört zu haben, dass man eigentlich zwei Tarife für DC, einen bis 50 kW und einen ab 50 kW Ladeleistung, anbieten müsste um die teuren Hypercharger schneller finanzieren zu können. Aber das könnte man dem Kunden wohl nicht so gut vermitteln.


Wo wir bei Ladeleistung sind.. Schaut euch mal die Ladeleistung von dem Trucks an. 144 kW bei 99% SoC. 8-)
An diesem Standort in Göteborg soll dann im Sommer ‘23 ein Megawatt Charging System aufgebaut werden.

(Startet bei 13:05)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das bei e-Autos überhaupt was aus? Beim Verbrenner ist es klar, aber verbraucht ein ansonsten identisches e-Auto mit 100 PS weniger als eines mit 200 PS bei identischer Fahrweise? Auf Anhieb würde ich sagen nein, die werden ziemlich identischen Verbrauch haben.
Da bin ich nicht technisch versiert genug. Aber ich vermute einfach mal, dass der Motor eines Dacia Springs auch kleiner ist als der eines ID4 und vermutlich weniger Ressourcen verbraucht hat.

——
Von der 40 Cent Strompreisbremse werden Straßenlader wohl nichts haben oder? Eigentlich echt ein Witz. Dort wäre es doch so einfach den Strom zu deckeln und auch für Mieter einen Anreiz zu schaffen umzusteigen.
 
Ich bin, wie so viele andere aktuell auch, gerade mächtig genervt von Tesla. Meine Bestellung fürs Model 3 ist vom 18.02. Und es gibt soooo viele Leute, die nach mir bestellt haben und ihr AUto vor mir bekommen.
Alle, die das absolute Basismodell mit null Ausstattung gekauft haben werden einfach nicht bedient. Leute, die sich noch ne AHK dazukaufen (nachträglich) bekommen kurz danach ne Zuweisung einer Fahrgestellnummer und werden aufgefordert zu zahlen. Nur die günstigen, die werden einfach nicht bearbeitet. Nervt extrem.
 
Nimm doch auch den "AHK Boost" noch dazu, ich verstehe nicht wie man die (abnehmbare) AHK beim Model 3 weglassen kann (mal vom Performance abgesehen). Das Fahzeug hat dadurch einen deutlichen Mehrwert und breitere Nutzerbasis (auch irgendwann nach X Jahren beim Wiederverkauf). Eine Nachrüstung ist ja meist auch nicht möglich da die Anhängerlast dann fehlt. Für Baumarkthänger und Gartenabfall und/oder einen Fahrradträger ist das beim Model 3 eine sinvolle Ergänzung da der Kofferraum aufgrund der kleinen Luke für sperriges schlecht nutzbar ist.

Das ist irgendwo auch ein BEV Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahzeugklasse, für das Geld (unter 40k) findet man aktuell selten was Konkurrenzfähiges mit ~1000kg.

Mein Basis Model 3 (mit AHK) kommt jetzt am 12.11, Papiere habe ich erhalten und das Fahrzeug wurde gestern zugelassen. :)

Edit: Ich hatte am 01.02.2022 bestellt

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nicht technisch versiert genug. Aber ich vermute einfach mal, dass der Motor eines Dacia Springs auch kleiner ist als der eines ID4 und vermutlich weniger Ressourcen verbraucht hat.

Das ist klar, größere Rotoren und Statoren bedingen natürlich mehr Materialeinsatz. Wobei das im Grunde auch nahezu egal wäre, wenn keine seltenen Metalle erforderlich sind.

Ich bin, wie so viele andere aktuell auch, gerade mächtig genervt von Tesla. Meine Bestellung fürs Model 3 ist vom 18.02. Und es gibt soooo viele Leute, die nach mir bestellt haben und ihr AUto vor mir bekommen.
Alle, die das absolute Basismodell mit null Ausstattung gekauft haben werden einfach nicht bedient. Leute, die sich noch ne AHK dazukaufen (nachträglich) bekommen kurz danach ne Zuweisung einer Fahrgestellnummer und werden aufgefordert zu zahlen. Nur die günstigen, die werden einfach nicht bearbeitet. Nervt extrem.

Ist überall so, die Wartezeiten sind enorm. Teilweise hängt es an kleinsten Dingen - bei VW verzögern z.B. die Sitze mit Memory-Funktion die Lieferung erheblich. Und die knappen Bauteile werden dann i.d.R. für Autos mit höherer Marge verwendet und nicht für die Basismodelle.

Wir haben beide ID4 letztes Jahr Ende Oktober bestellt, einer kam Anfang September der andere soll jetzt am 28.11. geliefert werden.
 
Nimm doch auch den "AHK Boost" noch dazu
Problm ist, dass ich finanziert habe und der Änderungs-Link bei mir (dadurch?) nicht geht. Sonst hätte ich es vermutlich schon längst gemacht.
Sind zwar auch 1350€ mehr, aber ja... so kommt man zumindest vermutlich noch irgendwie an sein Fahrzeug. Ich überlege noch mal.
 
Okay verstehe, ggf mal mit dem SA sprchen. Vielleicht kann man die Finanzierung übernehmen wenn du den Aufpreis direkt bezahlst?! Habe da leider keine Erfahrung... aber es warten ja zum Teil auch noch Besteller aus Q4 2021 auf ihre Fahrzeuge mit Basis Austattung ohne AHK. :rolleyes2:

Keine Ahung was Hertz/Sixt noch so bestellt haben, ich würde hier auch von Basis ohne AHK ausgehen und die werden dann vermutlich auch zuerst bedient aufgrund der hohen Anzahl an Fahrzeugen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es noch irgendwie klappt.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, wie so viele andere aktuell auch, gerade mächtig genervt von Tesla. Meine Bestellung fürs Model 3 ist vom 18.02. Und es gibt soooo viele Leute, die nach mir bestellt haben und ihr AUto vor mir bekommen.
Alle, die das absolute Basismodell mit null Ausstattung gekauft haben werden einfach nicht bedient. Leute, die sich noch ne AHK dazukaufen (nachträglich) bekommen kurz danach ne Zuweisung einer Fahrgestellnummer und werden aufgefordert zu zahlen. Nur die günstigen, die werden einfach nicht bearbeitet. Nervt extrem.
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Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du durch Tesla den vollen 2022er Umweltbonus, auch wenn du dein TM3 erst nächstes Jahr erhältst.

Siehe auch (ab 0:25, falls es die Zeitmarke zerschießt):
 
Der Kumpel und sine Familie sind blutige Anfänger bzgl. BEV. Klar ich habe ihn und seine Frau auch mal das Model X und mein Model 3 fahren lassen. Aber man kann sich als Familie mit dem EQB schon arrangieren. Die fahren nächste Woche mit dem EQB ihre erste größere Strecke --> 475km. Habe ihn auch ein paar Tips mit gegeben, ich bin zuversichtlich die werden das gut meistern mit 2x 20Minuten laden (10 bis 70% SOC). Mit den zwei kleinen Kids sind die "zwangspausen" ggf auch mal etwas länger.
Kurzes Update, bei Ihm hat alles geklappt und alle sind gut angekommen. :bigok:

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Er war aber wohl eher gemütlich unterwegs oder ABRP hat sich einfach stark verschätzt (EQB 250 wird als alpha gelistet), er ist mit 40% SOC in Nürnberg angekommen und ABRP hatte ~15% prognostiziert, kurzer Toilettengang + Kaffee und das Auto war wieder bei 80% SOC. Er ist auch mit nur einem Ladestop durchgefahren und hat dann am Ziel (bzw. in der Nähe des Ziels) geladen.

Gruß
BUG
 
Den Audi Charging Hub find ich übrigens echt klasse. Als ich die letzten Male dort war bei Besetzung mit Betreuer auch die große Lounge für alle zugänglich.
 
auch das billigste nur mit anderer Farbe
Damit ist es nicht mehr das billigste, was im TFF-Forum als "Kassenmodell" bezeichnet wird. Alle anderen werden bevorzugt oder nicht so oft gekauft, man weiß es nicht.
Das wirklich nackte Basismodell (Ohne Extras, egal was) liegt aktuell weit zurück.
Besteller mit Extras erhalten ihr Auto in den kommenden Tagen schon, wenn - stand jetzt - ca Mitte März bestellt. Die "Kassenmodelle" sind aktuell bei Mitte Dezember was den Backlog angeht. Da ich im Februar bestellt hab wird das wohl Eng.
Kumpel von mir hat auch nen Monat nach mir bestellt, ebenfalls ne andere Farbe außer Weiß und der hat für Ende November seinen Termin, die Fahrgestellnummer hat er schon.
Sei ihm gegönnt, aber dennoch nervig, dass mich das am Ende um die 1500€ kosten wird.
 
Eure AC Säulen sind teurer als 40ct?
Hier sind es 29 oder 35 bei den beiden großen Anbietern.
Was echt? Wo ist das denn noch so günstig?
Mit Abstand am günstigsten ist es mit der ADAC Ladekarte (42 Cent). Aber das ist schon länger so, da wird bestimmt bald erhöht.

Die SWM nehmen selbst bereits 48 Cent und nachdem diese Woche die Strompreise für Privatkunden verdoppelt wurden, wird hier sicherlich bald nachgezogen werden. Langsam frage ich mich, ob ich mit dem E-Auto dann nicht teurer komme als mit einem Verbrenner. Jetzt hab ich 4 Jahre an der Backe.

Bei hohen Benzinpreisen jault das Volk noch stärker auf als bei hohen Strompreisen wo das dicke Ende erst mit der Jahresrechnung kommt.
Verstehe nicht, wieso man die E-Mobilität nicht voran bringt, in dem man die öffentlichen Säulen auf ein attraktives Niveau (z.b. 30-35 cent) subventioniert.
 
Was echt? Wo ist das denn noch so günstig?
Ecke Düsseldorf
Langsam frage ich mich, ob ich mit dem E-Auto dann nicht teurer komme als mit einem Verbrenner. Jetzt hab ich 4 Jahre an der Backe.
Rechne es dir doch einfach aus.
Nehmen wir mal für einen Diesel 5l und für einen Benziner 6l auf 100km an und für das BEV etwa 15kWh auf 100km.
Diesel jetzt etwa 2,03€ und E95 bei 1,87€. Dann ist der Punkt an dem der Diesel billiger wird zwischen 65 und 70ct pro kWh, der Benziner ist dann erst billiger wenn
der Strom weniger mehr als etwa 74ct kostet. Alles grob über den Daumen gepeilt.
Sehe ich für die AC Lader nicht so kritisch.

Verstehe nicht, wieso man die E-Mobilität nicht voran bringt, in dem man die öffentlichen Säulen auf ein attraktives Niveau (z.b. 30-35 cent) subventioniert.
Joar du als Bayer musst erstmal hoffen, dass Deutschland nicht in verschiedene Strompreiszonen aufgeteilt wird, derzeit subventioniert der
Rest Deutschlands die Stromkosten in Bayern faktisch.
 
Ja wobei Benzin perspektivisch vermutlich eher wieder günstiger ist bzw. auf dem Niveau bleibt und man muss eher mit 20kwh rechnen denke ich. Strom zieht eher an. Und natürlich zahlt man für das e Fahrzeug bei der Anschaffung halt einfach schon deutlich mehr, bei weniger Komfort, sofern man nicht bequem zuhause laden kann.

Nicht falsch verstehen. Bin voll überzeugt davon. Aber die jüngsten Entwicklungen sind dann doch eher unschön.

——

ja das hab ich auch schon gehört. Allerdings weiß ich garnicht woher das kommt. Gefühlt ist jetzt ja bereits der Strom hier unten, analog zu Sprit, teurer als im Norden.
 
Ja wobei Benzin perspektivisch vermutlich eher wieder günstiger ist bzw. auf dem Niveau bleibt
Warum denkst du das?
Die OPEC kann drosseln wie sie lustig ist und ab 2023 gilt ein Embargo auf Öl aus Russland>Angebotsverknappung (Ja, vor allem Diesel)
Und natürlich zahlt man für das e Fahrzeug bei der Anschaffung halt einfach schon deutlich mehr, bei weniger Komfort, sofern man nicht bequem zuhause laden kann.
Ja, das sind beides Momentaufnahmen.
Ich persönlich hoffe derzeit sehr auf die Arbeitgeber die ihre Firmenstellplätze mit PV überdachen können und ihren Mitarbeitern so billigen Strom anbieten können (jedenfalls 6 bis 9 Monate pro Jahr)
und auf lange Sicht werden die Fahrzeuge günstiger.
Allerdings weiß ich garnicht woher das kommt. Gefühlt ist jetzt ja bereits der Strom hier unten, analog zu Sprit, teurer als im Norden.
Der Strompreis hängt sehr an den EE, aber grade im Winter ist PV halt schwach und Wind ist im Winter stark. Oder täglich betrachtet Nachts bringt PV nichts.
Jetzt wehrt sich die CSU leider gegen eigene Windkraft und die neuen Trassen in den Süden hat man um grob 5 Jahre verzögert.
Das ganze Problem nennt sich Redispatchproblem.
Kurz erklärt:
An der Strombörse wird jetzt weil der Wind kräftig weht für 40€ pro MWh eingekauft, von einem Kunden bei München.
Leider sind die Leitungen gen Süden ausgelastet und dein Einkauf kann nicht transportiert werden, also laufen im Süden
Kraftwerke an (idR. Gas) um deine Bestellung zu produzieren, die sind aber natürlich teurer als der Windstrom aus dem Norden.
Aber da wir nur eine Preiszone haben bekommst du deine 40€ pro MWh und die Kosten des Redispatch werden per Netzentgelt auf
alle umgelegt. (beachten, nicht alles wird über die Strombörse gehandelt)
Daher muss Deutschland eigentlich unterteilt werden, ist für die Menschen in Bayern kurz und mittelfristig natürlich doof, aber man hat halt diese Politik gewählt.
Wenn die Preise dieses Versagen der Politik zeigen wird der Markt das aber regeln.
 
Warum denkst du das?
Die OPEC kann drosseln wie sie lustig ist und ab 2023 gilt ein Embargo auf Öl aus Russland>Angebotsverknappung (Ja, vor allem Diesel)

Ja, das sind beides Momentaufnahmen.
Ich persönlich hoffe derzeit sehr auf die Arbeitgeber die ihre Firmenstellplätze mit PV überdachen können und ihren Mitarbeitern so billigen Strom anbieten können (jedenfalls 6 bis 9 Monate pro Jahr)
und auf lange Sicht werden die Fahrzeuge günstiger.

Der Strompreis hängt sehr an den EE, aber grade im Winter ist PV halt schwach und Wind ist im Winter stark. Oder täglich betrachtet Nachts bringt PV nichts.
Jetzt wehrt sich die CSU leider gegen eigene Windkraft und die neuen Trassen in den Süden hat man um grob 5 Jahre verzögert.
Das ganze Problem nennt sich Redispatchproblem.
Kurz erklärt:
An der Strombörse wird jetzt weil der Wind kräftig weht für 40€ pro MWh eingekauft, von einem Kunden bei München.
Leider sind die Leitungen gen Süden ausgelastet und dein Einkauf kann nicht transportiert werden, also laufen im Süden
Kraftwerke an (idR. Gas) um deine Bestellung zu produzieren, die sind aber natürlich teurer als der Windstrom aus dem Norden.
Aber da wir nur eine Preiszone haben bekommst du deine 40€ pro MWh und die Kosten des Redispatch werden per Netzentgelt auf
alle umgelegt. (beachten, nicht alles wird über die Strombörse gehandelt)
Daher muss Deutschland eigentlich unterteilt werden, ist für die Menschen in Bayern kurz und mittelfristig natürlich doof, aber man hat halt diese Politik gewählt.
Wenn die Preise dieses Versagen der Politik zeigen wird der Markt das aber regeln.
Zu 1)
Weil in China die Wirtschaft schwächelt und die USA gleichzeitig ordentlich weiter fördern. Zudem ist in D traditionell der Aufschrei bei hohen Benzinpreisen einfach sehr groß. Aber freue mich natürlich wenn ich mich irre.

zu 2)
Wünschenswert, aber für mich persönlich leider irrelevant weil mein AG weiterhin auf Diesel setzt und aktuell (Immobranche) leider mit anderen Problemen zu kämpfen hat.

zu 3)
Schon klar. Mit meiner Aussage meinte ich eher, woher die Idee kommt, dass es hier unten ähnlich teuer wie im Norden ist. Ich hatte mal stichproben gemacht vor einiger Zeit, da war es in München immer, teils deutlich teurer.
aber ja. Muss man nicht verstehen wieso Bayern sich so wehrt. Kann die ForSerums durchaus verstehen. nur wie gesagt, soweit ich sehen konnte ist der Preis hier unten ohnehin bereits teurer. Aber ist vllt auch nur eine Momentaufnahme.
 
Heute kam der erwartete Zettel zur Strompreiserhöhung zum Jahreswechsel. Von ~20ct geht es auf 38ct für die kWh.
Schauen wir mal die beiden Autos an: Der i3s würde damit sowas um die 6€/100km verbrauchen, unser Leih-A3 Mildhybrid liegt bei 10€/100km. Mit PV-Strom geladen sieht die Welt immer noch anders aus.
 
Haben wir nicht ein- oder zwei Polestars hier?
Wie schaut es den dort mit der Schilderkennung und einem HUD aus?
 
Der neue e-tron heißt jetzt Q8 e-tron, was auch Sinn macht, sonst kennt man sich im Produktportfolio bei Audi nicht mehr aus. Der 50er ist 40% effizienter, was bei dem Auto auch nicht so schwer war, die anderen ca. 30%. Der Akku ist auch gewachsen, die Reichweite ist jetzt also viel besser als beim "Fat etron", wie ihn Tesla-Björn immer gerne genannt hat.
Und spannend ist auch, dass der sportliche jetzt SQ8 heißt. Das zeigt auch, wo die Richtung bei Audi hingeht. Optisch hat sich nicht viel getan, war meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, das Auto war ja schon sehr modern.
 
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