@Pommbaer80s eventuell die Investionskosten für die Infrastruktur? Nur so ein Gedanke.
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Du meinst sicherlich Gleichrichter.Wechselrichter
Das ist klar, aber wenn die pro kWh 10 Cent 'verdienen' , dann verdienen die bei einer Stunde Parkzeit mit 7,2 kW AC 72 Cent, bei 100 kW pro Stunde aber 10€.
Eine kWh ist eine kWh, egal ob AC oder DC.
Also die Mehreinnahme ist so oder so bei DC auch vorhanden, wenn man annimmt, dass die Säulen gut genutzt werden.
Die Einnahmen gleichen damit mehr als deutlich die Kosten aus dem Vorpost aus.
Da bin ich nicht technisch versiert genug. Aber ich vermute einfach mal, dass der Motor eines Dacia Springs auch kleiner ist als der eines ID4 und vermutlich weniger Ressourcen verbraucht hat.Macht das bei e-Autos überhaupt was aus? Beim Verbrenner ist es klar, aber verbraucht ein ansonsten identisches e-Auto mit 100 PS weniger als eines mit 200 PS bei identischer Fahrweise? Auf Anhieb würde ich sagen nein, die werden ziemlich identischen Verbrauch haben.
Da bin ich nicht technisch versiert genug. Aber ich vermute einfach mal, dass der Motor eines Dacia Springs auch kleiner ist als der eines ID4 und vermutlich weniger Ressourcen verbraucht hat.
Ich bin, wie so viele andere aktuell auch, gerade mächtig genervt von Tesla. Meine Bestellung fürs Model 3 ist vom 18.02. Und es gibt soooo viele Leute, die nach mir bestellt haben und ihr AUto vor mir bekommen.
Alle, die das absolute Basismodell mit null Ausstattung gekauft haben werden einfach nicht bedient. Leute, die sich noch ne AHK dazukaufen (nachträglich) bekommen kurz danach ne Zuweisung einer Fahrgestellnummer und werden aufgefordert zu zahlen. Nur die günstigen, die werden einfach nicht bearbeitet. Nervt extrem.
Problm ist, dass ich finanziert habe und der Änderungs-Link bei mir (dadurch?) nicht geht. Sonst hätte ich es vermutlich schon längst gemacht.Nimm doch auch den "AHK Boost" noch dazu
Ich bin, wie so viele andere aktuell auch, gerade mächtig genervt von Tesla. Meine Bestellung fürs Model 3 ist vom 18.02. Und es gibt soooo viele Leute, die nach mir bestellt haben und ihr AUto vor mir bekommen.
Alle, die das absolute Basismodell mit null Ausstattung gekauft haben werden einfach nicht bedient. Leute, die sich noch ne AHK dazukaufen (nachträglich) bekommen kurz danach ne Zuweisung einer Fahrgestellnummer und werden aufgefordert zu zahlen. Nur die günstigen, die werden einfach nicht bearbeitet. Nervt extrem.
Kurzes Update, bei Ihm hat alles geklappt und alle sind gut angekommen.Der Kumpel und sine Familie sind blutige Anfänger bzgl. BEV. Klar ich habe ihn und seine Frau auch mal das Model X und mein Model 3 fahren lassen. Aber man kann sich als Familie mit dem EQB schon arrangieren. Die fahren nächste Woche mit dem EQB ihre erste größere Strecke --> 475km. Habe ihn auch ein paar Tips mit gegeben, ich bin zuversichtlich die werden das gut meistern mit 2x 20Minuten laden (10 bis 70% SOC). Mit den zwei kleinen Kids sind die "zwangspausen" ggf auch mal etwas länger.
Eure AC Säulen sind teurer als 40ct?Von der 40 Cent Strompreisbremse werden Straßenlader wohl nichts haben oder?
Krass, mein Dad hat nen Monat früher bestellt (auch das billigste nur mit anderer Farbe) und hat es schon seit Ende März.Meine Bestellung fürs Model 3 ist vom 18.02.
Damit ist es nicht mehr das billigste, was im TFF-Forum als "Kassenmodell" bezeichnet wird. Alle anderen werden bevorzugt oder nicht so oft gekauft, man weiß es nicht.auch das billigste nur mit anderer Farbe
Was echt? Wo ist das denn noch so günstig?Eure AC Säulen sind teurer als 40ct?
Hier sind es 29 oder 35 bei den beiden großen Anbietern.
Ecke DüsseldorfWas echt? Wo ist das denn noch so günstig?
Rechne es dir doch einfach aus.Langsam frage ich mich, ob ich mit dem E-Auto dann nicht teurer komme als mit einem Verbrenner. Jetzt hab ich 4 Jahre an der Backe.
Joar du als Bayer musst erstmal hoffen, dass Deutschland nicht in verschiedene Strompreiszonen aufgeteilt wird, derzeit subventioniert derVerstehe nicht, wieso man die E-Mobilität nicht voran bringt, in dem man die öffentlichen Säulen auf ein attraktives Niveau (z.b. 30-35 cent) subventioniert.
Warum denkst du das?Ja wobei Benzin perspektivisch vermutlich eher wieder günstiger ist bzw. auf dem Niveau bleibt
Ja, das sind beides Momentaufnahmen.Und natürlich zahlt man für das e Fahrzeug bei der Anschaffung halt einfach schon deutlich mehr, bei weniger Komfort, sofern man nicht bequem zuhause laden kann.
Der Strompreis hängt sehr an den EE, aber grade im Winter ist PV halt schwach und Wind ist im Winter stark. Oder täglich betrachtet Nachts bringt PV nichts.Allerdings weiß ich garnicht woher das kommt. Gefühlt ist jetzt ja bereits der Strom hier unten, analog zu Sprit, teurer als im Norden.
Blöd nur, dass es die Entscheider, angesichts deren Alters, nicht treffen wird.Wenn die Preise dieses Versagen der Politik zeigen wird der Markt das aber regeln.
Zu 1)Warum denkst du das?
Die OPEC kann drosseln wie sie lustig ist und ab 2023 gilt ein Embargo auf Öl aus Russland>Angebotsverknappung (Ja, vor allem Diesel)
Ja, das sind beides Momentaufnahmen.
Ich persönlich hoffe derzeit sehr auf die Arbeitgeber die ihre Firmenstellplätze mit PV überdachen können und ihren Mitarbeitern so billigen Strom anbieten können (jedenfalls 6 bis 9 Monate pro Jahr)
und auf lange Sicht werden die Fahrzeuge günstiger.
Der Strompreis hängt sehr an den EE, aber grade im Winter ist PV halt schwach und Wind ist im Winter stark. Oder täglich betrachtet Nachts bringt PV nichts.
Jetzt wehrt sich die CSU leider gegen eigene Windkraft und die neuen Trassen in den Süden hat man um grob 5 Jahre verzögert.
Das ganze Problem nennt sich Redispatchproblem.
Kurz erklärt:
An der Strombörse wird jetzt weil der Wind kräftig weht für 40€ pro MWh eingekauft, von einem Kunden bei München.
Leider sind die Leitungen gen Süden ausgelastet und dein Einkauf kann nicht transportiert werden, also laufen im Süden
Kraftwerke an (idR. Gas) um deine Bestellung zu produzieren, die sind aber natürlich teurer als der Windstrom aus dem Norden.
Aber da wir nur eine Preiszone haben bekommst du deine 40€ pro MWh und die Kosten des Redispatch werden per Netzentgelt auf
alle umgelegt. (beachten, nicht alles wird über die Strombörse gehandelt)
Daher muss Deutschland eigentlich unterteilt werden, ist für die Menschen in Bayern kurz und mittelfristig natürlich doof, aber man hat halt diese Politik gewählt.
Wenn die Preise dieses Versagen der Politik zeigen wird der Markt das aber regeln.