[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heisst, 2023 muss man auch an sie abgeben obwohl man noch garnicht weiß, wie hoch es da ausfallen wird?

Hm, und dann bekommt im Folgejahr u.U. bei denen nur noch 0€ ?

Coool, wir können unseren 2.-Wagen am 12. Abholen. Irgendwie hatte ich die Befürchtung, dass es dieses Jahr nix mehr wird. Bestellt im Feb.
Volle BAFA und THG-Quote für dieses Jahr.

Irgendwie gehts mir nur um Kohle^^

Nice. Im Abo oder wieso denkst du schon an ihnen Wechsel?
Ich muss leider noch auf meinen bestellten Firmenwagen warten (C300e T-Modell) und kann daher aus der Hertz Flotte aussuchen. Erst war es ein Model Y, welches wieder zurück musste, nun ist es eben der Polestar 2, bis mein Mercedes fertig ist. Immerhin finde ich das Shell Recharge System mit dem RFID Chip super. Bisher konnte ich an jeder Säule ohne Probleme laden.

Der Wagen an sich ist auch super, nur die Reichweite mit den typischen Ladethemen passen bei mir weniger. Dafür muss ich zu oft Langstrecke fahren. Das One-Pedal Driving finde ich mega gut und ich habe es schon geschafft echt eine Woche lang die Bremse nicht zu betätigen.

Mein Polestar wurde am 22.11 zugelassen. Letzter Stand ist Anlieferung am 13.12 ans Autohaus und Abholung 23.12. alles auf Kante genäht. Oh man, ich hoffe das geht sich alles noch auf ^^

Warum schon am 22.11. zugelassen, wenn eh klar war, dass der erst im Dezember kommt?
Davon ab isses ja alles halb so wild. THG sowie BAFA kannst du alles ja schon erledigen, dann ist egal wann das Auto kommt.
Mein Model 3 soll auch noch dieses Jahr "zwischen den Jahren" ausgeliefert werden. Aktuell warte ich auf die Papiere, werde den dann aber auch direkt zulassen und BAFA beantragen.

So einfach ist es leider nicht. Es ist ein Flottenleasing das ich als Privatkunde via CB wahrnehmen kann. dass das Fahrzeug zugelassen ist, ist ein gutes Zeichen, dass es wohl schon auf europäischem Boden ist. Bafa kann ich selbst nicht beantragen weil der leasinggeber Santander da völligen Blödsinn mit den Rechnungen erstellt hat. Abweichende Summen im Leasingvertrag und Auftragsbestätigung, die dann auch noch höher Sindbads die 40.000 NLP was es eigentlich max. sein dürfte. Als CB Kunde hab ich den Bafa antragsservice gratis dabei. Laut santander kann ich mich darauf verlassen. Wir werden sehen. Im Polestar Forum gibts einen seitenlangen Thread zu dem Thema. Manche stornieren den antragsseevice und versuchen es auf eigene Faust. Ich hab jedoch eher Sorge, dass ich es damit nicht schlimmer mache, wenn mir nicht die richtigen Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Ein herrliches Chaos.

mein einziger Vorteil ist, dass ich per Email die Bestätigung von Polestar habe, dass sie die Differenz von 1500€ tragen, wenn er nicht mehr dieses Jahr kommt. Polestar hatte es vergeigt und das falsche auto bestellt. Normal wäre er im Oktober gekommen…

Weiss jemand ob ich bedenkenlos die THG prämie beantragen kann, auch wenn der bAfa Antrag noch nicht gestellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob ich bedenkenlos die THG prämie beantragen kann, auch wenn der bAfa Antrag noch nicht gestellt wurde?
Ja kannst du, das hat beides nichts miteinander zu tun.
THG für 22 kannst du wohl sogar bis einschließlich Februar 23 beantragen, sofern ich das am WE beim Einlesen korrekt verstanden habe.

Morgen sollten die Papiere für mein Model 3 kommen.
Zulassung kann online passieren, dann kann ich auch direkt THG und BAFA fertig machen.
Vor BAFA hab ich bisschen Angst, da man ja wirklich akribisch alles richtig machen muss.

Morgen sollten die Papiere für mein Model 3 kommen.
Zulassung kann online passieren, dann kann ich auch direkt THG und BAFA fertig machen.
Vor BAFA hab ich bisschen Angst, da man ja wirklich akribisch alles richtig machen muss.
Mach dir da keine Gedanken, ist echt easy und dauert von Abgabe bis Geld auf Konto nur etwa 4 Wochen.

1670366574951.png

Am 04.11.22 BAFA Antrag gestellt und heute (06.12.22) Bestätigung erhalten, Geldeingang fehlt aktuell noch, ich rechne im laufe der Woche damit. :)

@joshude Halte dich einfach an die Anleitung im TFF und gibt das Modell an, welches auf der Tesla Rechnung vermerkt ist, du bekommst vermutlich ein Model 3 2023 aber auf der Final-Invoice in deinem Account steht vermutlich Model 3 2022 und das musst du im BAFA Antrag (Portal) auch auswählen!

Gruß
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das denn mit Geld für eAuto gefunden, dass man die THG Quote für das folgende Jahr automatisch mit abgibt?

Bei steht auch bei 2023 schon "In Vorbereitung", aber habe keine Lust das für 250 Euro abzutreten. Man kann das Fahrzeug auch im Portal abmelden/inaktiv melden und nächstes Jahr wieder neu aktivieren um wieder die Wahl zu haben?

Fühlt man sich als Tesla-Käufer da nicht verarscht? Wie mit dem Einsparen der Ultraschallsensoren bevor die Software überhaupt in der Lage ist die Funktionen ohne diese zu übernehmen.

LOL? Das ist wieder mal ein typischer Musk.

Das wird dann das next best Feature! Pure Vision 2.0

War schon immer die totale Schnapsidee zu glauben, dass man nur mit Kameras Probleme wie schlechtes Wetter oder Dunkelheit geregelt bekommt für autonomes Fahren.

Musk hat in all seiner Genialität wohl gesagt "Kameras müssen reichen, macht das so" und langsam sieht man ein, dass die doch nicht reichen ...

Also man kann das "plump" so schreiben, aber das ist imho nur die halbe Wahrheit, das Thema ist doch etwas komplexer bzgl. Radar. Die Ausage vor ~2 Jahren war, wir können das bislang verbaute Radard weglassen da die Kamera basierte Lösung keinen Mehrwehrt aus den Radar Daten ziehen kann, die Systeme stören sich gelegentlich sogar (Sensor Fusion).

In einer Rand Notiz wurde auch erwähnt, das ein zukünftiges HD-Radar (Hochauflösend) ggf eine Option wäre (welches zum damaligen Zeitpunkt nicht als Hardware verfügbar war). Wenn jetzt die Gerüchte stimmen, wird es also ab nächstes Jahr AP 4.0 Hardware geben, welches neben neuen Kameras mit höhere Auflösung jetzt auch ein HD-Radar (mit höherer Auflösung) beinhaltet.

Wie gut die Sensor Fusion der 4.0 Hardware läuft, sehen wir dann in weiteren ~2 Jahren, vielleicht lässt man es auch wieder weg wenn es sich als unnötig herausstellt.

Gruß
BUG

Naja, die Aussage “Seit 2016 behauptete Tesla, dass alle künftig produzierten Fahrzeuge über die erforderliche Hardware verfügten, um mit zukünftigen Software-Updates autonom fahren zu können. Das stellt sich nun als Fehlinformation heraus - und zwar in mehrerlei Hinsicht.” ist nicht so plump und war das nicht tatsächlich immer Teslas Aussage? Jetzt gibt es da aber mehrere Hardwarebasen, die können doch nicht alle gleiche Voraussetzungen zum autonomen Fahren mitbringen.
Ich glaube außer Tesla kann keiner nachvollziehen, wie nur Kameras unter allen Witterungsbedingungen ausreichen sollen um hinreichende Informationen zu liefern.

Naja, die Aussage “Seit 2016 behauptete Tesla, dass alle künftig produzierten Fahrzeuge über die erforderliche Hardware verfügten, um mit zukünftigen Software-Updates autonom fahren zu können. Das stellt sich nun als Fehlinformation heraus - und zwar in mehrerlei Hinsicht.”
Und woran genau machst du das Fest? ...oder anders gefragt. Was sind deine Erwartungen für Autonom fahren und unterscheiden sich deine Erwartungen möglicherweise von denen bei Tesla? Warum soll eine HW 3.0 nicht auch autonom fahren können? Der Prof of Work fehlt aktuell ja bei beiden Systemen! Was Tesla macht/versucht ist eine Wette in die Zukunft das Problem lösen zu können. Da gibt es soviel Spielraum, von bei Tag, bei Nacht, bei schönem oder schlechtem Wetter oder gar bei Schnee-Sturm/Unwetter auf unbefestigter Straße und wie schnell ist autonom fahren in der jeweiligen Situation (oder reicht auch vorsichtig/langsam autonom)? Hast du erwartet, Tesla bleibt bei 3.0 Hardware stehen?

Edit: mal angenommen / rein hypothetisch: Die Limitierung der Fahrzeuge im autonomen Modus besteht nur bei der maximal Geschwindigkeit und guten Sichtverhältnissen. Also ohne HD-Radar maximal ~60 Meilen / 100kmh und mit HD-Radar bis zu ~160kmh. Ist dann für dich bis 100kmh und bei guter Sicht kein Autonom fahren, wenn es diese Einschränkungen bei HW3.0 Fahrzeugen geben sollte? Und bei schlechter Sicht fährt ein HW3.0 Auto halt noch etwas langsamer und bei zu-schlecht fordert das Fahrzeug dich auf zu übernehmen?

Gruß
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh