[Sammelthread] Elektroautos

Ich fnde das Twike Teil ja ganz lustig, sehe aber nicht was ich damit machen kann das mit einem Lastenrad nicht ginge? Ein Auto ersetzt es jedenfalls nicht, und ich will mit dem Teil nicht zwischen den ganzen SUV Trümmern bei über 100 Sachen rumeiern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding kostet gebraucht ab 10.000€. Das ist doch nicht günstig. :eek: Dafür gibt's auch einen Nissan Leaf oder smart.
 
Mein Polestar kam gestern endlich beim Autohaus an. Aber weil die so überlastet sind, kann ich ihn erst am 30.12 abholen 😥

Vor Weihnachten wäre wichtig gewesen. Jetzt musste ich 150€ für ein „super Spar Ticket“ für den Hund und mich investieren und muss mit Hund und Geschenken einmal quer durch die Republik. Das wird ein Spaß. So ärgerlich einfach wegen ein paar Tagen…
 
Find das wäre genau das richtige kompakte elektrische Stadtauto, wo wir grad drüber sprechen

🤪

 
Jetzt hoffe ich umso mehr, dass das mit der Auslieferung noch dieses Jahr klappt.

0B6CFD19-4A6D-499E-ADF0-8AC6B19C8630.jpeg
 
Find das wäre genau das richtige kompakte elektrische Stadtauto, wo wir grad drüber sprechen

🤪

[yt-link]
Auch sehr praktisch zum Haare trocknen im Stau. Die haben echt mitgedacht. Nur recht wenig Assistenten zum Fahren. So ein Spurhalteassistent würde auch auf der Rennstrecke helfen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Polestar kam gestern endlich beim Autohaus an. Aber weil die so überlastet sind, kann ich ihn erst am 30.12 abholen 😥

Vor Weihnachten wäre wichtig gewesen. Jetzt musste ich 150€ für ein „super Spar Ticket“ für den Hund und mich investieren und muss mit Hund und Geschenken einmal quer durch die Republik. Das wird ein Spaß. So ärgerlich einfach wegen ein paar Tagen…
Hätte es bei der Anforderung nicht eher ein Mietwagen getan? Aber echt sehr ärgerlich.. Drücke die Daumen, dass es aber zumindest dieses Jahr was wird.
 

Ich find's interessant, wie die Tesla-AI sich schlägt. Das ist schon komplex für einen Computer und bei den Geschwindigkeiten. Man sieht aber auch, dass man sich einfach nicht entspannen kann, sondern permanent checkt, ob das Auto keinen Unsinn macht. Viele für uns selbstverständliche Prozesse muss man der AI erst beibringen. "Dumme" Aktionen von anderen Verkehrsteilnehmern erfordern ja spezielle Reaktionen und das muss man der AI erstmal beibringen.
 

Ich find's interessant, wie die Tesla-AI sich schlägt. Das ist schon komplex für einen Computer und bei den Geschwindigkeiten. Man sieht aber auch, dass man sich einfach nicht entspannen kann, sondern permanent checkt, ob das Auto keinen Unsinn macht. Viele für uns selbstverständliche Prozesse muss man der AI erst beibringen. "Dumme" Aktionen von anderen Verkehrsteilnehmern erfordern ja spezielle Reaktionen und das muss man der AI erstmal beibringen.
War ein sehr gutes Video! Ich sehe nicht wie mich das in den nächsten 10 Jahren auch nur ansatzweise ablösen soll. Auf der Autobahn sicher super. In der Stadt oder woanders fahre ich dann doch lieber selbst
 
War ein sehr gutes Video! Ich sehe nicht wie mich das in den nächsten 10 Jahren auch nur ansatzweise ablösen soll. Auf der Autobahn sicher super. In der Stadt oder woanders fahre ich dann doch lieber selbst
Naja, von Tesla würde ich da auch nichts erwarten. Da fehlt es an Sensorik. Aber gibt ja auch Firmen die auf dem Feld deutlich weiter sind.

Google Waymo, Mercedes oder GM kann man da wahrscheinlich deutlich mehr zutrauen. Das Video hier fand ich ganz witzig. :)
 
Wo kann ich denn aktuell autonomes Fahren als 0815-Autofahrer bei MB, GM oder sonstwem anwenden?
 
Also ich finds mega krass was Tesla da geschafft hat. Nur mit Kameras!!! Aber das ist halt nur was für experimentierfreudige Auto Nerds. Stelle mir meine Frau damit vor LOL. Schreien würde die hahahah
 
Wo kann ich denn aktuell autonomes Fahren als 0815-Autofahrer bei MB, GM oder sonstwem anwenden?
Level 3? Bisher nur in gewissen Situationen in der S-Klasse und dem EQS.
GM Cruise und Waymo fahren in gewissen Gegenden als Taxis autonom. Mit Ausnahmegenehmigung zum Testen.

Aber das war ja gar nicht das Thema. Ging um Fortschritt in der Entwicklung "in den nächsten 10 Jahren". Wollte Dir nicht deinen Tesla schlecht reden.

Wäre einer der ersten der einen richtigen Autopilot nutzen würde. Stehe viel zu lange auf der Autobahn rum jeden Tag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video geht es darum, was man jetzt als 0815-Autofahrer anwenden kann. Es ist sicherlich unstrittig, das weitestgehend alle (und somit auch die von Dir genannten) Automobilhersteller an autonomen Fahren arbeiten aber Tesla ist da sicherlich im Consumer-Bereich zwei, drei Schritte vor allen anderen. Deine Aussage, dass man von Tesla "nichts erwarten kann", ist eine gewagte Aussage. Keiner von uns weiss, woran sie hinter verschlossenen Türen arbeiten.
 
Das Tesla da voraus wäre halte ich, z.B. aus oben genannten Gründen, für die gewagte Aussage. ;)
 
Die Begründung für meine Aussage siehst Du ja in zahlreichen Videos ;). Vom Rest ist, zumindest aktuell, wenig bis gar nichts zu sehen und die werden schon wissen, warum sie damit nicht auf die Straße gehen.
 
Ich kann mir vollautonomes Fahren in der Stadt derzeit erst mal gar nicht vorstellen. Das System ist auf korrekte Erkennung von Schildern, Straßenmarkierungen und korrekte Navi-Funktionen angewiesen. Und das ist hier so oft irreführend, manchmal muss man als Autofahrer schon überlegen. Der zugegeben gute Travel Assist von VW kommt so oft an seine Grenzen. Da muss also an der Umgebung erstmal alles korrekt sein. Dass sich bisherige Systeme teilweise durch fürs Auge unsichtbare Symbole auf Verkehrszeichen noch aus dem Tritt bringen lassen mal ganz außen vor gelassen.
Hinzu kommen dann auch noch die ungelösten ethischen Fragen - wenn ein Unfall unvermeidbar ist und zwei Möglichkeiten da sind, welche wählt das System?

Also teilautonom ja, in kontrollierterer Umgebung - und dazu zähle ich durchaus eine Autobahn - möglich aber im chaotischen urbanen Umfeld eher nicht, bzw. nicht in absehbarer Zeit.
 
Hätte es bei der Anforderung nicht eher ein Mietwagen getan? Aber echt sehr ärgerlich.. Drücke die Daumen, dass es aber zumindest dieses Jahr was wird.
Hab ich natürlich auch geschaut. Aber da wäre es bei 300 € los gegangen. und dann nicht hier in der Nähe sondern am Flughafen und dann auch nur für 3 Tage. Unter dem Strich dann auch sehr sehr teuer mit sehr viel Aufwand.
Hoffe jetzt, dass die Zugfahrten klar gehen und dass ich das nicht nochmal machen muss...

----
Ich schaue jetzt gerade nach Ladepreisen.
Echt bitter, wenn man öffentlich laden muss ;(
Bin jetzt auf Elli gestoßen. Kennt das jmd? Scheint mir noch recht vernünftig zu sein, wenn man das kleinste Abo Modell nimmt. Gibts da irgend einen Haken?

Ansonsten hab ich die ADAC Ladekarte, die SWM Karte und noch 12 Monate Ionity zu 35 Cent.
 
Also teilautonom ja, in kontrollierterer Umgebung - und dazu zähle ich durchaus eine Autobahn - möglich aber im chaotischen urbanen Umfeld eher nicht, bzw. nicht in absehbarer Zeit.
Wäre ich mir nicht so sicher, ich denke Tesla wird in erster Linie ein ausreichend gut trainiertes DL Modell haben das der Konkurrenz überlegen ist.
Das weglassen vieler anderer Sensoren sehe ich einerseits zwar auch kritisch, andererseits beseitigt es die Probleme mit der Sensordatenfusion.
 
Das hilft dir aber alles nichts, wenn die Umgebung nicht eindeutig erkennbar ist. Die Fehlerrate ist da einfach zu hoch.
Ich habe z. B. ein Teilstück, wo eine Anwohnerstrasse parallel zur Hauptstraße läuft. Die hat Tempo 50, auf dem Grünstreifen dazwischen steht ein 30 Schild. Als Mensch erkennbar, dass das 30 für die rechts parallel laufende Anwohnerstrasse gilt. Das Auto entscheidet sich hingegen mal so, mal so. Oder Autobahnbaustellen mit kaum noch vorhandenen Fahrbahnmarkierungen, die bringen die kamerabasierte Spurführung auch immer mal wieder aus dem Tritt.

Und gerade das sind Punkte die Tesla aktuell wohl in der Praxis weniger gut macht als VW.

Wechselnde Wetterverhältnisse und dadurch eingeschränkte Sicht sind für das vollautonome Fahren, egal mit welchen Sensoren, auch ein Problem. Aber man will jedes Mal auch alle Sensoren vor Fahrtantritt säubern… Gerade Kameras reagieren auf Verschmutzung ja nicht gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schaue jetzt gerade nach Ladepreisen.
Echt bitter, wenn man öffentlich laden muss ;(
Bin jetzt auf Elli gestoßen. Kennt das jmd? Scheint mir noch recht vernünftig zu sein, wenn man das kleinste Abo Modell nimmt. Gibts da irgend einen Haken?
Ich habe das 2,99€ Elli-Abo, als nicht VW-Fahrer kostet es wohl 5,99€. Benutze nichts anderes mehr. Nur ab und an Aldi, das ist am günstigsten.
 
Ich habe z. B. ein Teilstück, wo eine Anwohnerstrasse parallel zur Hauptstraße läuft. Die hat Tempo 50, auf dem Grünstreifen dazwischen steht ein 30 Schild. Als Mensch erkennbar, dass das 30 für die rechts parallel laufende Anwohnerstrasse gilt. Das Auto entscheidet sich hingegen mal so, mal so. Oder Autobahnbaustellen mit kaum noch vorhandenen Fahrbahnmarkierungen, die bringen die kamerabasierte Spurführung auch immer mal wieder aus dem Tritt.
Das ist aber nicht Deep Learning, das ist entscheiden anhand formaler Regeln weil das ganze scheinbar nicht ganz StVO konform angebracht ist.

Und ja saubere Kameras sind eine Notwendigkeit, aber grad jetzt im Winter muss die Scheibe ja auch gekratzt werden ;)
 
Nur ab und an Aldi, das ist am günstigsten.
Hier ist es Kaufland/Lidl mit 29ct pro kWh (AC). Seit der letzten Hausstrom-Tarif-Anpassung außerhalb von Solar-Überschuss der preiswerteste Anbieter hier.
ADAC-Karte (EnBW) ist mit der letzten Anpassung gestorben.
 
Das ist aber nicht Deep Learning, das ist entscheiden anhand formaler Regeln weil das ganze scheinbar nicht ganz StVO konform angebracht ist.

Die Frage ist halt wie korrekt man das umgesetzt bekommt. Auch DL kann nicht zaubern, es wird niemals in allen Fällen korrekt entscheiden. Sicherlich wird es eine geringere Fehlerrate haben aber die Frage ist eben wie hoch die Anzahl der Fehlerquellen in der Umgebung ist. Und wann man das in dem Ausmaß schnell genug im Auto verarbeiten kann. Ich bezweifele ja nicht, dass das irgendwann kommen mag, aber nicht in absehbarer Zeit.

Was mich bei Tesla ja wieder dazu bringt, dass sie seit Jahren Autos „mit dem Potenzial für voll autonomes Fahren” verkaufen und vermutlich wird nicht ein Auto aus der Generation tatsächlich voll autonom fahren. Haben jetzt in den USA auch eine Klage verloren und müssen den ersten alten Wagen mit neuer Hardware nachrüsten. Der wurde mit dem gleichen Versprechen verkauft und würde tatsächlich aber nie autonom fahren können….

Und ja saubere Kameras sind eine Notwendigkeit, aber grad jetzt im Winter muss die Scheibe ja auch gekratzt werden ;)

Nö, ich starte einfach die Klimatisierung vor den Losfahren 😜 die obere Frontkamera ist dann automatisch mit sauber, die untere vordere und hintere muss ich bei Bedarf dann säubern aber die sind nur zum Parken 😊
 
Und bis Montag /morgen kann man noch die Elli Ladetarife zu den jetzigen Preisen abonnieren, die werden wohl haben Bestandsschutz haben laut nextmove. Dürfte für alle diejenigen unter uns attraktiv sein, die bislang vorrangig mit EnBW / ADAC laden, wenn dort ab Mitte Januar die Preise hochgehen.
 
Eigentlich braucht man Elli nicht, mit etwas Ladeplanung kann man mit Freshmile noch günstiger unterwegs sein (die Karte kostet nach Registrierung einmalig 5€ ohne Grundgebühr/Abo), kommt aber auch etwas auf das Fahrzeug an (aufgrund der Zeit-Komponente). Bei uns sind es im Schnitt 25 bis 35cent pro kWh mit Freshmile am HPC Lader.

Wir haben uns jetzt aber doch zu einem Abo bei Elli hinreißen lassen, es geht aber durch Drei und wir teilen den Account innerhalb der Familie. Ist aber eher eine besser haben als brauchen Entscheidung.

Ich war am WE wieder auf Langstrecke und habe überwiegend mit Freshmile geladen.

Screenshot_20221218_191500_WhatsApp.jpg
20221217_152156.jpg



Unsere erste Lade-Erfahrung an Ionity war auch nicht prickelnd, 4 Ladeplätze am Standort, einer war bei Ankunft besetzt. An Station 4 startet der Ladevorgang kurz, dann Abbruch. Ein zweites mal versucht, gleicher Fehler. Station 3 geprüft (steht auf Störung) und dann aber an Station 2 erfolgreich laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei Elli ist aktuell halt, das man damit die Preise für noch ein Jahr fix haben sollte. Und erhöhen sie doch, hat man eben ein Sonderkündigungsrecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh