[Sammelthread] Elektroautos

Meine persönlichen Erwartungen sind: wird in absehbarer Zeit keinesfalls im Stadtverkehr vernünftig funktionieren. Dazu ist schon alleine die Geschwindigkeitsanpassung an Hand von Schildern und Navikarten viel zu unzureichend. Wenn ich sehe wie oft die Erkennung im ID4, dessen Verkehrszeichenerkennung sogar vergleichsweise gut sein soll, Fehler macht, kann ich mir Level 4 oder 5 nicht vorstellen. Zumal die derzeitige Technik von Kameras und Radar im Winter bei Schneefall schon an der Grenze ist. Dann noch komplexere Situationen? Auf der Autobahn im begrenzten Bereich mag das gehen aber eine Stadt ist um so viel schwieriger und komplexer. Das sehe ich bei keinem kommen.

Das Vorgehen bei Tesla ist aber doch leider mittlerweile Musk-typisch, er gibt Dinge vor, die er sich toll verstellt, von denen aber nicht klar ist ob es funktioniert und dann wird zurück gerudert.
Du hast dann da jetzt Teslas mit Ultraschall, mit Radar oder nur mit Kameras oder mit allem und alles soll gleich fähig sein? Niemals, haben sie ja beim Parken jetzt auch in den Sand gesetzt. Statt erstmal das Parken mit nur Kameras umzusetzen werden direkt die US-Sensoren rausgeworfen. Im Zweifel wird das für die Käufer dieser Autos dann bedeuten, dass sie diese Funktion einfach nie bekommen.
Sie verkaufen immer noch “Volles Potenzial für autonomes Fahren” ohne zu wissen ob das mit der Hardware jemals möglich ist. Im Kleingedruckten Schränken sie es ja auch direkt ein. Trotzdem dürfte das IMHO nicht unter dieser Bezeichnung verkauft werden.

Und dann die Beantragung der Verschwiegenheit bzgl. der Wiedereinführung von Radar. Ganz schlechter Beigeschmack a la “könnte Kunden verunsichern und vom Kauf abhalten”.

Tesla hat sicher die Elektromobilität ganz entscheidend voran gebracht, dafür gebührt ihnen auf jeden Fall Dank und Anerkennung, aber der Drang aus Prinzip alles anders machen zu wollen ist einfach nur unsinnig. Großes Display? Toll! Jegliche Steuerung nur darüber über Touch? Dämlich! Leider machen es zu viele nach, obwohl die ersten es jetzt schon merken, dass das einfach zu viel war. Aber es ist wie bei Software, ein gutes, einleuchtendes Bedienkonzept scheint im Lastenheft weit hinter “einfach und billig umzusetzen” zu stehen. Ich meine, wer immer bei VW unbeleuchtete Slider ersonnen hat, hat einen an der Waffel gehabt. Genau wie der bei Tesla, der den Tacho vor dem Fahrer wegrationalisiert hat.
 
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Wo habt ihr das denn mit Geld für eAuto gefunden, dass man die THG Quote für das folgende Jahr automatisch mit abgibt?
Aus den FAQ - erster Absatz:
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Den neuen Abarth 500e finde ich auch ziemlich geil, aber den Soundgenerator hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können. Und preislich ist er mit über 40k auch sehr selbstbewusst positioniert.

Der Jeep Avenger, der ja mehr oder weniger auf der gleichen Plattform aufbaut, schaut auch nicht so schlecht aus. Ich hätte mir das Auto von den ersten Bildern her deutlich größer vorgestellt, aber er ist nur gut 4 Meter lang, also ungefähr Polo-Größe. Sehr positiv finde ich auch, dass im Innenraum kein schwarzes Hochglanz-Plastik zu sehen ist, die Ähnlichkeit zum 500e ist aber nicht abzustreiten, der Innenraum schaut fast gleich aus.
Vom Stellantis-Konzern kommt in nächster Zeit also einiges auf den Markt und die neue Plattform soll ja auch deutlich effizienter sein als die alte, könnte also interessant werden.
 
Jep. Den Avenger habe ich mir auch schon angeschaut. Preislich allerdings auch sehr interessant! Kommt jetzt leider ein paar Monate zu spät für mich..
Ohne einmal drin gesessen zu haben bestelle ich kein Auto :fresse;
 
Dass man den Gangwechsel simuliert, so wie Hyundai in Zukunft bei den Elektro-N-Modellen oder wie Honda beim CVT-Getriebe, ok, aber das macht wirklich keinen Sinn. Der E-Manta hatte auch ein manuelles Getriebe, aber dort hatte es zumindest eine Funktion.
 
Ich find das gar nicht dämlich. Wenn das gut gemacht ist und mehr Leute vom Verbrenner weg holt bin ich voll dafür.

JP ist doch neulich so einen Hyundai Prototypen gefahren meine ich.
 
Aber es ist doch total unnötig und der ganze Komfort fällt weg ...
 
Aber es ist doch total unnötig und der ganze Komfort fällt weg ...
Hab nicht gelesen dass jeder gezwungen wird das zu kaufen :)

Ich versteh auch nicht wieso Leute in brettharten Familienkombis rumheizen statt komfortabel zu entspannen. Folglich fahre ich kein solches Auto ;) Für viele gehört schalten, Geräusche, mechanische Rückmeldungen, eben dazu wenn es ums sportliche Fahren geht.

Hier das Video
 
Jep. Den Avenger habe ich mir auch schon angeschaut. Preislich allerdings auch sehr interessant! Kommt jetzt leider ein paar Monate zu spät für mich..
Ohne einmal drin gesessen zu haben bestelle ich kein Auto :fresse;
Ich hab ihn bestellt (Leasing) ohne drin gesessen zu haben. :geek: Wird komisch werden, vom Cupra 300PS auf 150PS. Aber 300PS für fast nur Kita und Kurzstrecke, dit macht kein Sinn mehr. Den Name finde ich bescheiden aber die Optik ist super für so einen kleinen Wagen super. Ich werde im Frühling berichten.
 
@HisN
Die H4-Funzeln am besten direkt gegen die Osram- oder Philips-LEDs tauschen... Ich hoffe du hast in der Black Week vorgesorgt, da waren die mehrfach im Angebot.
Allzeit knitterfreie Fahrt! :)
 
Die Phillips liegen schon seit Monaten bereit (der Wagen sollte ja eigentlich im Sommer irgendwann kommen, ach haben wir gelacht, als der Händler das gesagt hat), aber mir war heute viel zu kalt, als das ich mich 30 Minuten durchfrieren lasse :-)
Eventuell gehe ich das morgen an.
Manchmal vermisse ich eine Garage.
 
Manchmal vermisse ich eine Garage.
Oh ja! Oder wenigstens ein Carport.

Mein Model 3 soll nun am 29.12. um 14 Uhr ausgeliefert werden. Glaub ich auch erstmal noch nicht dran, das Schiff schippert gerade irgendwo bei Somalia rum, kommt erst am 19.12. am Suez-Kanal an und soll am 23.12. in Koper, Slowenien ankommen. Dann noch Transport bis nach Bremen und Auslieferbereit machen... Seeeh ich nicht passieren.
Zumal am 29.12. die Familie zusammenkommt um Weihnachten "nachzufeiern". Wäre zwar ein schönes Geschenk, ist zeitlich aber alles bisschen eng. Mal sehen, ob man da noch was drehen kann.

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Immer wenn man denkt es geht nicht mehr dämlicher ...
Ich hab tatsächlich einen Bekannten der sich nur ein Elektroauto holen will wenn er schalten kann :d

Persönlich warte ich immer noch auf praktische Elektrokleinstfahrzeuge, wenn mich die Bundeswehr aufs Land schickt könnte sowas praktisch werden (also je nach öffentlicher Infrastruktur).
 
Oder meinst du eher sowas wie einen Citroen Oli/Ami?
Nein nicht ganz, eher so in Richtung Twike von der Größe her.
Der Ami bietet zwar für die Größe echt geile Beinfreiheit, aber ansonsten ist das Ding Mist, die Motoransteuerung ist schlecht, der Verbrauch ist echt hoch.

Sowas in Richtung 2 Personen, 4 Kästen Bier, 90km/h, 100 bis 150km Reichweite, 8 bis 10kWh auf 100km und 12k€ maximal.

Im ungünstigstem Fall hab ich halt 10km zum nächsten Supermarkt und keine Radwege dahin.
 
Was hab ich meinen Smart von 2000 geliebt. So sehr geliebt, das perfekte Stadtauto.
 
Ich hab tatsächlich einen Bekannten der sich nur ein Elektroauto holen will wenn er schalten kann :d

Naja, Stellantis z. B. führt da bald das Zwei-Gang-Getriebe ein, gibt’s vielleicht dann zum schalten ;)

Aber im Grunde ja unnötig wie ein Kropf. Beim Verbrenner hat man ein Getriebe ja auch nicht aus Spaß erfunden, sondern weil es technisch notwendig war. Und eine Automatik war nicht immer die richtige Alternative, obwohl eine moderne Automatik sich schon echt gut fährt und ja auch manuelle Eingriffe erlaubt. Aber jetzt wo es technisch absolut unsinnig ist, dann eine Schaltsimulation einzuführen, ist genauso sinnvoll, wie wenn man den ersten Autos einen Eimer Pferdeäpfel reingelegt hätte, damit es wie gewohnt riecht…

Persönlich warte ich immer noch auf praktische Elektrokleinstfahrzeuge, wenn mich die Bundeswehr aufs Land schickt könnte sowas praktisch werden (also je nach öffentlicher Infrastruktur).

Die gibt es ja, aber nur in langsam, Winz-Akku und doch vergleichsweise teuer… Opel Rocks z. B.
 
Die gibt es ja, aber nur in langsam, Winz-Akku und doch vergleichsweise teuer… Opel Rocks z. B.
Der Opel ist gleich dem Citroen der schon erwähnt wurde und weil es das Ding im Carsharing in Madrid gab hab ich es mal getestet und nein das ist nicht was ich suche :d
Außerdem frage ich mich echt wie die Dinger so teuer sein können, die haben ja nichtmal 2 verschiedene Türen aus Kostengründen.
 
Dann Dacia Spring Electric, das Auto ist nur 3,7 Meter lang und für die Anforderungen mehr als ausreichend. Und im Gegensatz zum Opel Rocks und Citroën Ami kann man das auch als Auto bezeichnen. Bei VW kommt die kleine E-Plattform mit Cupar Urban Rebel usw. erst, und da wird man preislich auch eher bei 25k aufwärts angesiedelt sein. Und die werden auch etwas größer sein.
 
Ist mir eigentlich schon wieder zu groß für meine Belange, überlege ja schon ein gebrauchtes Twike 3 zu kaufen.

Muss mir das eh gut ausrechnen, am Ende ist es billiger ein paar mal im Monat ein Taxi zu nehmen :d
 
Der Neufahrzeugpreis für ein TWIKE 3 liegt zwischen 33.890 € (Reichweite bis 160 km) und 49.500 € (bis 400 km). Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 % MwSt., abhängig von der Akkuausstattung und den gewählten Optionen.
Für das Geld und deine Anforderungen kannst du dich auch von Maximalpigmentierten auf eine Sänfte tragen lassen. Keine Ahnung, was sowas gebraucht kostet, aber auch für 20k wäre mir sowas nie wert.
 
Das ist halt Manufakturware und wie gesagt ich würde generell nur grob 12k€ ausgeben wollen, gebraucht wäre sowas drin.
Das schöne ist, dass man an dem Ding super einfach neue Akkus einbauen kann und es nur grob 6kWh auf 100km schluckt.
 
Ich find das gar nicht dämlich. Wenn das gut gemacht ist und mehr Leute vom Verbrenner weg holt bin ich voll dafür.
Leute die sich final aufgrund so einer Fake-Schaltung für ein E-Auto entscheiden sollte man noch von ganz anderen Sachen wegholen.

@HisN

Der up ist für die Stadt ein tolles Auto. Fahren unseren jetzt seit Juli (bisher 3000 km auf der Uhr) und sind bestens zufrieden.
Aktuell bis auf eine Ausnahme auch immer mit pv Überschuss geladen.

Gestern 10 kWh rein gepumpt, vorgestern 12 kWh.
Bei dem klaren Wetter reicht das immer noch locker um unseren Fahrbedarf zu decken.
 
Ist mir eigentlich schon wieder zu groß für meine Belange, überlege ja schon ein gebrauchtes Twike 3 zu kaufen.

Muss mir das eh gut ausrechnen, am Ende ist es billiger ein paar mal im Monat ein Taxi zu nehmen :d

Mal ohne Flachsnachgefragt: Warum kein Elektrofahrrad? Für 5k€ bekommst du schon 110 km Reichweite mit den kleinen Shimano-Akkus. Bei dem Preis des Twike verstehe ich den Use-case nicht. Für ein 4-Personen ist es zu klein. Zum verreisen lädt es zu langsam, dazu kaum Laderaum, gemäß Nutzererfahrungen scheint es nur mehr oder weniger dicht bei Regen/Nasser Fahrbahn zu sein.

Es scheint die Nachteile eines Autos mit den Nachteilen eines Fahrrads zu vereeinen, ohne die Vorteile eines Fahrrads mitzunehmen. Keine Steuer, KfZ-Versicherung, kein Stau in der Stadt.
 
Warum kein Elektrofahrrad? Für 5k€ bekommst du schon 110 km Reichweite mit den kleinen Shimano-Akkus.
Das steht eh auf dem Wunschzettel, aber es geht halt um das was ich nicht mit dem Fahrrad machen kann bzw nur sehr schwer und dafür möchte ich ein Elektrofahrzeug
das günstig und kompakt ist.
kein Stau in der Stadt
Das ist ja das Problem, ich hab dort ja keine Stadt und ich werde gut nachrechnen müssen was ich für die Fälle wo es das Fahrrad nicht tut machen werde,
aber ein vollwertiges Auto wird mehr sein als notwendig.
 
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