[Sammelthread] Elektroautos

Eigentlich braucht man Elli nicht, mit etwas Ladeplanung kann man mit Freshmile noch günstiger unterwegs sein (die Karte kostet nach Registrierung einmalig 5€ ohne Grundgebühr/Abo), kommt aber auch etwas auf das Fahrzeug an (aufgrund der Zeit-Komponente). Bei uns sind es im Schnitt 25 bis 35cent pro kWh mit Freshmile am HPC Lader.

Wir haben uns jetzt aber doch zu einem Abo bei Elli hinreißen lassen, es geht aber durch Drei und wir teilen den Account innerhalb der Familie. Ist aber eher eine besser haben als brauchen Entscheidung.

Ich war am WE wieder auf Langstrecke und habe überwiegend mit Freshmile geladen.

Unsere erste Lade-Erfahrung an Ionity war auch nicht prickelnd, 4 Ladeplätze am Standort, einer war bei Ankunft besetzt. An Station 4 startet der Ladevorgang kurz, dann Abbruch. Ein zweites mal versucht, gleicher Fehler. Station 3 geprüft (steht auf Störung) und dann aber an Station 2 erfolgreich laden können.

Freshmile sieht gut aus zum DC-Laden. AC ist ja eher Mau wegen der Ladezeitgebühr. Hast du sonst noch Nachteile bemerkt - Lädt man die Karte per Guthaben auf oder warum steht auf der FreshMile Map, dass ein Mindestguthaben benötigt wird? Hier in Berlin sind die meisten Schnelllader sowieso Allego, wenn sie nicht von EnBW sind. Daher klingt das schon interessant.
 
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Funktioniert bei uns echt gut, es geht wohl beides mit- und ohne Guthaben, wir haben nur die Kreditkarte hinterlegt ohne Guthaben. Wir nutzen die Karte meist auch nur auf Langstrecke, zu Hause oder beim Arbeitgeber wird AC zum Haustarif geladen. Gelegentlich auch mal AC bei Aldi/Lidl für 0.29€ oder im Sommer auch mal beim Nachbarn an der PV Anlage.

Bei Freshmile aber immer mit der App doppelchecken, es gibt auch teurere HPC Lader.
 
es wird niemals in allen Fällen korrekt entscheiden.
Das Alternativsystem Mensch aber auch nicht^^
Und wann man das in dem Ausmaß schnell genug im Auto verarbeiten kann.
Das sollte kein Problem sein, das ist ja das schöne, der Ausführungsmodus frisst nicht so viel Leistung.
müssen den ersten alten Wagen mit neuer Hardware nachrüsten.
Immerhin geht das :)
 
Nein nicht ganz, eher so in Richtung Twike von der Größe her.
Der Ami bietet zwar für die Größe echt geile Beinfreiheit, aber ansonsten ist das Ding Mist, die Motoransteuerung ist schlecht, der Verbrauch ist echt hoch.

Sowas in Richtung 2 Personen, 4 Kästen Bier, 90km/h, 100 bis 150km Reichweite, 8 bis 10kWh auf 100km und 12k€ maximal.

Im ungünstigstem Fall hab ich halt 10km zum nächsten Supermarkt und keine Radwege dahin.
Gerade auf MyDealz gesehen, könnte passen: https://www.elaris.eu/cms_25_56.html
Momentan im Privatleasing um 90€/Monat: https://www.mydealz.de/deals/elaris-dyo-gewerbeleasing-privatleasing-auch-moglich-2101418#comments
 
Mein Tesla schaffts heute durch den Suez, und dann noch bis nach Koper in Slowenien. Termin steht noch immer der 29.12. in der App, ich bin gespannt, ob das so alles hin haut. 9 Tage für die Strecke nach Koper (soll in der Nacht zum 24.12. dort ankommen) und von dort bis nach Bremen.

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Slowenien - Bremen dann via Zug bzw. Laster, oder schafft ein Schiff die Strecke in den paar Tagen?
 
Die Themis wird in Slowenien entladen und dann gehts weiter per LKW. Problem ist, dass die ja am 25. und 26. nicht fahren, ob die dann den 24. noch nutzen um dann 2 Tage rumzustehen, oder die direkt erst ab dem 27. fahren weiß man natürlich nicht.
Damit ich die oben erwähnten 10.000 km Free Supercharging bekomme muss die Kiste bis zum 31.12. ausgeliefert sein. Das geht auch Kontaktlos am 31.12. spätestens, Voraussetzung ist aber natürlich, dass das Auto dann auch in Bremen ist. Wird alles eng.
 
Bei Polestar genehmigen sich die Damen und Herren mindestens 10 Tage für die Aufbereitung des Fahrzeugs. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir dennoch hinhaut. 10.000 frei km sind schon eine Ansage.
 
Gestern war ich im Mercedes Autohaus wegen einer Garantieverlängerung und hab dabei mir mal die MGs angesehen und dabei eine Probefahrt mit dem MG5 gemacht.
Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich die E-Mobilität noch eine Generation überspringen und nochmal einen PHEV fahren. Und eigentlich ist mir der MG5 etwas zu klein. Aber die steigenden Zinsen und die Lieferengpässe haben Leasing unattraktiv gemacht, und auch eine Finanzierung bei den aktuellen Zinsen finde ich jetzt nicht mehr so prickelnd. Da bin ich einfach zu geizig.

Abzüglich Förderung kostet mich der MG5 mit großem Akku und dem großen Ausstattungspaket Netto nur 27.6 t€, zusammen mit der 0.25%-Versteuerung ist das schon echt attraktiv.

Jetzt habe ich nur das Problem dass mein aktueller Leasingvertrag noch bis November läuft, aber die Förderung für Gewerbe ab 1. September ausläuft.. der Händler meinte auch, er würde wenn dann versuchen ein verfügbares Fahrzeug 3-4 Monate vorher abzurufen, da es mit einer regulären Bestellung (8-12 Monate) zu knapp wird.

Hat jemand Erfahrung mit vorzeitiger Leasingrückgabe?
 
Aufgrund der Lieferprobleme bei neuen Fahrzeugen sind viele Händler sogar sehr froh, wenn man ein Auto vorher zurückgibt, einfach einmal mit dem Händler reden.
Der MG5 soll nächstes Jahr ein großes Facelift bekommen, ich weiß nicht, ob ich mir da jetzt noch den alten holen würde. Wenn die Konditionen passen, spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, ein schlechtes Auto ist er ja auch jetzt nicht.
 
Aufgrund der Lieferprobleme bei neuen Fahrzeugen sind viele Händler sogar sehr froh, wenn man ein Auto vorher zurückgibt, einfach einmal mit dem Händler reden.
Der MG5 soll nächstes Jahr ein großes Facelift bekommen, ich weiß nicht, ob ich mir da jetzt noch den alten holen würde. Wenn die Konditionen passen, spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, ein schlechtes Auto ist er ja auch jetzt nicht.

Tja, das ist jetzt die Frage. Auf das neue Modell warten lohnt sich für mich nicht, wegen der auslaufenden Förderung. Außer das neue Modell wäre bis dahin kurzfristig lieferbar.
Ich habe jetzt einfach mal ne Mail ans Autohaus geschrieben, mal sehen was sie sagen. Aber da hast du wahrscheinlich recht, ich zahle für meinen Mercedes E300E mit 82k BLP und 20tkm/Jahr 329€/mtl., momentan wird ja für vergleichbares mehr als das doppelte aufgerufen.
 
Bei Polestar genehmigen sich die Damen und Herren mindestens 10 Tage für die Aufbereitung des Fahrzeugs.
Krass, bei Tesla gehen die teilweise noch am gleichen Tag der Anlieferung wieder vom Hof :fresse: Aber da gibts auch keine echte Aufbereitung, die werden - höchstens - einmal gewaschen. Teilweise nicht mal das, was man so mitbekommt. Das Quartalsende bringt wieder einige Opfer zutage :fresse:
Die 10.000km sind sogar eher mehr, das sind rund 2500kwh an den Superchargern, wer sparsam fährt schafft mehr Kilometer.
 
Kreuzverweis auf den anderen Thread, Elektro steht noch mit Fragezeichen, evtl finde ich hier Info?

 
BMW iX 2,5t
TMX 2,25t
Beide im Leben nicht für 60k


🤷‍♂️
 
Sieht interessant aus. Schön große Akkus, allerdings nur in der Topvariante mit aberwitzig viel Leistung. Dabei hat auch die Basis schon viel mehr als genug. Wozu brauch man 400-700 PS, wenn man mit einem Schrank durch die Gegend fährt?

Ja, der wird nicht günstig…
 
Ja das ist schade, wenn nicht nach und nach die Diesel im Freundeskreis aussterben würden...
Das Dieselsterben ist bei uns schon wieder vorbei. Ich kenne sehr viele Leute, die sind vom Verbrenner auf E-Auto umgestiegen. Mittlerweile fahren fast alle wieder Verbrenner. Hier auf dem Land ist ein E-Auto einfach unwirtschaftlich. Es geht Berg hoch und Berg runter, da braucht man Leistung. Kleine Motoren brauchen viel Sprit, E-Autos eben viel Akku.
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen vom Golf 7 R auf den Sportsvan 1.4 wechseln. Der kleinere Motor braucht nun gut doppelt so viel Sprit, bei gleichem Streckenprofil, gleicher Fahrweise.

In meiner Nachbarschaft waren einige E-Autos, bis man merkte, die Akkus müssen ja auch mal geladen werden. Öffentliche Ladesäulen sind um die 50Km weit weg, da fährt kaum einer regelmäßig hin. Zu Hause laden ist so ein Thema für sich. Mein Chef hat jetzt über 1 Jahr mit dem Stromanbieter herum gekaspert, weil die Elektriker keine Wallbox montieren dürfen. Stromnetz droht zu überlasten, geht nicht in dem kleinen Dorf. Nun hat der Leitungsbetreiber da irgendwas aufgestockt, aber die Kosten werden wohl an die Wallbox Besitzer weiter gegeben. Ich meine, ihm ist es egal, die Kosten laufen über die Firma... aber ich als Privatperson kann nicht mal eben einen vier bis fünf-stelligen Betrag aus dem Arm zaubern.
Wobei laut meinem Elektriker das reine Kabel ziehen nicht mal das Problem wäre... allerdings auf dieser Länge, die ich benötige, fachgerecht unter die Erde zu bringen.
 
Ja, unter 100k wird das ziemlich sicher nichts.
Edit: In US und A startet er bei ca. 70k$, beim aktuellen Währungskurs, Importkosten usw. wird man dann aber sicher bei 100k landen.
 
Rivian baut ja auch den neuen Amazon Kasten, ebenfalls ein cooles Teil

 
Was mir dabei einfällt, die Post/ DHL hat doch auch mal mit ihren E-Scootern versucht auf Elektromobilität zu setzen? Keine Plan warum, aber bei uns haben die jetzt wieder alle verschrottet und fahren mit Renault Master Diesel Kastenwagen durch die Gegend.
 
Was mir dabei einfällt, die Post/ DHL hat doch auch mal mit ihren E-Scootern versucht auf Elektromobilität zu setzen? Keine Plan warum, aber bei uns haben die jetzt wieder alle verschrottet und fahren mit Renault Master Diesel Kastenwagen durch die Gegend.
echt? Hier in Berlin sind wirklich viele elektrische DHL Kästen unterwegs mittlerweile. Und die Post stellt eh alles mit E-Bikes und Lastenrädern zu, jedenfalls fühlt sich das so an.
 
Rivian baut ja auch den neuen Amazon Kasten, ebenfalls ein cooles Teil

Gegen den ist der Multipla ja fast schon ästhetisch. 😂
 
Was mir dabei einfällt, die Post/ DHL hat doch auch mal mit ihren E-Scootern versucht auf Elektromobilität zu setzen? Keine Plan warum, aber bei uns haben die jetzt wieder alle verschrottet und fahren mit Renault Master Diesel Kastenwagen durch die Gegend.
Kumpel meinte die wären richtig mies gebaut, ohne Heizung usw…
 
Mittlerweile fahren fast alle wieder Verbrenner. Hier auf dem Land ist ein E-Auto einfach unwirtschaftlich. Es geht Berg hoch und Berg runter, da braucht man Leistung. Kleine Motoren brauchen viel Sprit, E-Autos eben viel Akku.
Muss man diesen Mist den man auf Facebook liest jetzt auch noch hier lesen?
Deine Geschichte ist doch erfunden, jeder der elektrisch fährt weiß, dass diese Aussagen Unsinn sind. Welches Elektroauto hat denn jetzt konkret zu wenig Leistung um einen Berg hochzukommen?
Der Topseller Tesla Model 3 mit seinen >300PS? Ach viel Akku? Wie viel Energie bekommst du denn mit deinem Verbrenner zurück, wenn du den Berg wieder runter fährst?

Und auf dem Land soll es ein Problem sein eine Wallbox mit 11kW zu installieren? Das ist weniger Leistung als jeder fucking Durchlauferhitzer hat.
 
Muss man diesen Mist den man auf Facebook liest jetzt auch noch hier lesen?
Deine Geschichte ist doch erfunden, jeder der elektrisch fährt weiß, dass diese Aussagen Unsinn sind. Welches Elektroauto hat denn jetzt konkret zu wenig Leistung um einen Berg hochzukommen?
Der Topseller Tesla Model 3 mit seinen >300PS? Ach viel Akku? Wie viel Energie bekommst du denn mit deinem Verbrenner zurück, wenn du den Berg wieder runter fährst?

Und auf dem Land soll es ein Problem sein eine Wallbox mit 11kW zu installieren? Das ist weniger Leistung als jeder fucking Durchlauferhitzer hat.
also ich fahre immer nur 200km bergauf, so ist das eben in Deutschland. Das schaffen die Autos halt nicht!!!11

/s
 
Das Dieselsterben ist bei uns schon wieder vorbei. Ich kenne sehr viele Leute, die sind vom Verbrenner auf E-Auto umgestiegen. Mittlerweile fahren fast alle wieder Verbrenner. Hier auf dem Land ist ein E-Auto einfach unwirtschaftlich. Es geht Berg hoch und Berg runter, da braucht man Leistung. Kleine Motoren brauchen viel Sprit, E-Autos eben viel Akku.
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen vom Golf 7 R auf den Sportsvan 1.4 wechseln. Der kleinere Motor braucht nun gut doppelt so viel Sprit, bei gleichem Streckenprofil, gleicher Fahrweise.

In meiner Nachbarschaft waren einige E-Autos, bis man merkte, die Akkus müssen ja auch mal geladen werden. Öffentliche Ladesäulen sind um die 50Km weit weg, da fährt kaum einer regelmäßig hin. Zu Hause laden ist so ein Thema für sich. Mein Chef hat jetzt über 1 Jahr mit dem Stromanbieter herum gekaspert, weil die Elektriker keine Wallbox montieren dürfen. Stromnetz droht zu überlasten, geht nicht in dem kleinen Dorf. Nun hat der Leitungsbetreiber da irgendwas aufgestockt, aber die Kosten werden wohl an die Wallbox Besitzer weiter gegeben. Ich meine, ihm ist es egal, die Kosten laufen über die Firma... aber ich als Privatperson kann nicht mal eben einen vier bis fünf-stelligen Betrag aus dem Arm zaubern.
Wobei laut meinem Elektriker das reine Kabel ziehen nicht mal das Problem wäre... allerdings auf dieser Länge, die ich benötige, fachgerecht unter die Erde zu bringen.

Laden ist nicht das Problem, im Büro kostenfrei und zu Hause könnte ich mit 22kW laden, hab noch ne Wallbox in der Halle liegen, die ist schnell installiert. Reichweite reicht mir in 99% Dr Falle wahrscheinlich auch, in der Nähe von Campingplatz wurden inzwischen auch Ladestationen installiert, zur Not einphasig 10A mit regelbaren Ladekabel.

Problem sind halt die 2% Anwendung Anhängerbetrieb. Bekannter möchte auch auf E umsteigen, vielleicht leisten wir uns zu zweit ne Dieselkiste für ebensolche Fälle.
 
Laden ist nicht das Problem, im Büro kostenfrei und zu Hause könnte ich mit 22kW laden, hab noch ne Wallbox in der Halle liegen, die ist schnell installiert. Reichweite reicht mir in 99% Dr Falle wahrscheinlich auch, in der Nähe von Campingplatz wurden inzwischen auch Ladestationen installiert, zur Not einphasig 10A mit regelbaren Ladekabel.

Problem sind halt die 2% Anwendung Anhängerbetrieb. Bekannter möchte auch auf E umsteigen, vielleicht leisten wir uns zu zweit ne Dieselkiste für ebensolche Fälle.
also ich will dir da nicht reinreden, aber es erscheint mir recht kurios für die zwei Fahrten im Jahr die 363 anderen Tage im Jahr was zu fahren das ich nicht brauche? Würde mir dann einfach was passendes ausleihen?
 
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