Was habt ihr denn so im Einsatz?
Bei uns hängt unterm Carport, passend zur PV-Anlage, der
SMA EV Charger 22, wegen KfW 440 gedrosselt auf 11 kW. Zugegeben ziemlich teuer der Kasten, selbst wenn man es mit anderen Wallboxen vergleicht, welche PV-Überschussladen können.
Dafür hängt der direkt am SMA Sunny Home Manager (als zentrale Steuerung im Sicherungskasten) und zieht sich darüber automatisch seine FW-Updates. Die komplette Überwachung von PV und die Bedienung der WB (Freischaltung Ladevorgänge, Lademodi, etc.) läuft gesammelt über die SMA Energy App. Und der EV Charger beherrscht automatische Phasenumschaltung, d.h. wenn bspw. zum Abend hin der Strom vom Dach für dreiphasiges Laden nicht mehr ausreicht, wird der Ladevorgang kurz pausiert und startet nach kleiner Unterbrechung daraufhin wieder einphasig.
Das war mir gegenüber meinen Eltern den Aufpreis wert – bevor ich da anfange über MQTT o.ä. selbst was einzubinden und dann ständig Tech Support spielen darf. Also mehr als ohnehin schon.
Habt ihr denn auch PV auf dem Dach? Wenn nein, gibt es inzwischen (jetzt, da KfW 440 durch ist…) mehr oder wenig regelmäßig 11 kW Wallboxen für rund 300 € via Mydealz.
Die Modelle, welche zumindest die Schnittstellen für PV-Überschussladen mitbringen und dann mit bisschen Gefrickel davon überzeugt werden müssen, liegen bisschen dadrüber, bei ca. 400 €.
Weitere Ausstattungsmerkmale, die höhere Preise bedingen, sind z.B.
- 22 statt 11 kW, können halt nur wenige Fahrzeugmodelle nutzen
- RFID-Leser für Authentifizierung
- Eichrecht-konformer Stromzähler (v.a. relevant für Dienstwagenfahrer)
- Integrierter Fehlerstromsensor, erleichtert die Hausinstallation
- Lastmanagement (bei Verbau mehrerer WBs)
- Kommunikationsschnittstellen (RS485, LAN, WLAN …)
- Kabel integriert
- Info-Display
- …
Geräte, die in letzter Zeit öfter bei Mydealz drin waren:
Heidelberg Energy Control
www.mydealz.de
cFos Power Brain
www.mydealz.de
Auch interessant: OpenWB
openwb.de
Auch zu beachten:
11 kW Wallboxen sind anmeldepflichtig (ja, auch mobile Dinger wie der Juice Booster) – 22 kW sind genehmigungspflichtig!