[Sammelthread] Elektroautos

Macht ja wohl für das Netz einen gehörigen Unterschied, ob du an deiner "Starkstrom"-Dose in der Garage als Hobbyhandwerker mal zehn Minuten eine Standbohrmaschine oder Hebebühne benutzt, oder eine Stunde den Holzhäcksler laufen hast ... ODER regelmäßig Lasten von 11/22 kW auf Dauer mehrerer Stunden fährst.
Für mich ist das ganz klar nachvollziehbar, warum die VNBs wissen wollen, wer wo wie viele Wallboxen installiert oder Strom mittels PV einspeist. Wüssten sie es breitflächig nicht, hätten wir in D wohl nicht eines der statistisch ausfallsichersten Stromnetze weltweit.

Von daher ist "geht keinen was an" ziemlich kurz gedacht.

Der durchschnittliche E-Autofahrer fuhr 2021 12.127km, das sind ca. 33km am Tag. Bei 20 kWh/100km sind das an einer 11 kW Wallbox 36 Minuten täglich. Selbst wenn die Fahrzeuge vielleicht nur alle paar Tage dann über mehrere Stunden laden wird sich das statistisch verteilen, weil sich ja nicht alle zum gleichzeitigen Laden verabreden.
 
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Das wird sich aber sicherlich nicht gleichmäßig verteilen. Die meisten zu Hause geladenen Autos werden dann doch abends angestöpselt und laden über Nacht. Dann am besten mit eingestellter Abfahrtszeit zwischen 6 und 8 Uhr und schon laden die zwischen 3 und 6 Uhr alle gleichzeitig …
 
Deswegen gibt es ja Lastmanagement. Da "reden" die Geräte miteinander und passen auf, dass das Netz nicht überlastet wird.
 
Das betrifft den einzelnen Gebäudeanschluss, wenn z. B. ein Mehrfamilienhaus mehrere Wallboxen hat und auch nur wenn ein System mit Lastmanagement installiert ist. Auf das öffentliche Netz hat das jedoch ohnehin keine Auswirkungen und das ist ja gerade das Problem, dass der Netzbetreiber das auch nicht kann, wenn die Wallboxen ohne Anmeldungen angeschlossen werden. Wenn in einer schönen Siedlung z. B. aus den 90ern mit entsprechend dimensioniertem Anschluss auf einmal jeder dritte nachts ein E-Auto lädt kann das echt problematisch werden
 
Wenn in einer schönen Siedlung z. B. aus den 90ern mit entsprechend dimensioniertem Anschluss auf einmal jeder dritte nachts ein E-Auto lädt kann das echt problematisch werden
Genau darum geht es ja auch. Erprobungen zum Lastmanagement für ganze Siedlungen laufen bereits. Bspw. mit lokalen Energiespeichern, die die Lastspitzen abfangen.
 
Ja aber dass das im Alltag lauffähig ist, ist ja noch nicht soweit. Deswegen eben derzeit die Anmeldepflicht der Wallboxen, schon damit der Netzbetreiber weiß, wo er was machen muss 😊
 
Für diese Art von Problemen (Smart-Grid) gibt es schon diverse Lösungsansetze.


Das brauchen wir "stand heute" aber noch nicht großflächig, gab ja diverse Feld versuche diesbezüglich und der Gleichzeitigkeitsfaktor war immer unbedenklich, einfach weil selbst in einer Siedlung nie alle gleichzeitig laden.

Gruß
BUG
 
Ich habe gerade mal bewusst drauf geachtet. Wenn das ACC des ID4 stark bremst, dann bewegt sich das Bremspedal mit. Leichte Bremsungen werden über Rekuperation gelöst, dabei bewegt es sich dann nicht. Stört im Alltag null, ist so unauffällig, dass ich ja extra nochmal drauf achten musste.
 
Hatte für nächsten Freitag eigentlich einen Service-Termin bei Tesla und hab heute mal (ganz bequem über die App) nachgefragt, ob die nen Leihfahrzeug haben, da nicht klar ist wie lange der Service dauert.
Tja, was soll ich sagen. Haben sie nicht und werden sie auch kommende Woche wohl nicht haben. Das ist natürlich ärgerlich.
Aber... halb so schlimm, sie haben mir angeboten, dass ein Techniker (sog. Ranger) zu mir nach hause kommt, sich alles an Mängeln anschaut und dann gibts für alles, was er nicht vor Ort gefixed bekommt nen neuen Termin. Der Ranger-Termin ist jetzt erst Anfang Februar, weil vorher nichts mehr frei war, aber was soll ich sagen... Besser gehts nicht :bigok:

Das frag mal nen klassischen Hersteller, ob die nen Techniker zu dir nach hause schicken.
 
Der klassische Hersteller ist aber auch nur 5km von mir entfernt und hätte vermutlich nen Leihwagen :p
 
Ist das bundesweit schon als Gesetz beschlossen oder ist das nur der Plan?
Das Regeln die Länder teilös unterschiedlich, Vorgaben sind aber vom Bund da. in den Meisten Ländern isses mittlererweile zum bei Gewerbeneubauten pflicht eine PV Anlage mit aufzubauen.
 
Ich werde mich wohl doch auf die Suche nach einer Wallbox machen müssen. Bisher hab ich entweder außerhaus oder zuhause mit 13A/3kW geladen. Letzteres ist mir aber doch zu lahm, stelle ich fest

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Jetzt überlege ich, was ich will.
Smart muss sie nicht unbedingt sein, ich würde da entweder für 90-100€ nen eigenen Shelly 3PM Oder 3 einzelne Shelly’s dran hängen.
Ich fand die eeasy immer toll, die ist mir aber zu teuer.
Ne Alternative wäre das Tesla Originalteil, welches man gebraucht ab 400€ bekommt.
Was habt ihr denn so im Einsatz?
 
Du lädst daheim über Schuco? Puuuuhh … wobei 100% SoC ja besonders lange dauert. Braucht man ja eher selten im Alltag.
Ich hab ne stink normale 0815 WB. Gestern noch von 19% auf 60% (33 kwh) über Nacht geladen. Geht vergleichsweise flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste und günstigste wäre einfach Schuko durch CEE Blau zu ersetzen (im Prinzip kannst du das auch selber machen), mit 16A lädt man dann ~25% schneller (und sicherer, 13A bei Schuko ist schon grenzwertig auf Dauer). Dazu dann noch das Reise-Adapter Set (CCE Rot + Blau Adapter) und man ist für weinig Geld für alle Eventualitäten in Europa gerüstet (also man kann überall in der EU laden, auch wenn es etwas länger dauert).

Wenn es (deutlich) schneller sein soll, kommst du um 3-Phasiges laden nicht drumherum und du musst eine Fest Installierte oder Mobile WallBox anschaffen. Da gibt es was "günstiges" von Volvo oder wenn du dich traust auch für ~200€ aus China (Aliexpress).


Alternativ gibt/gab es kürzlich auch im Lidl 11kW WallBox (Festinstallation) für ~330€.

Edit: Bei einer Festinstallation ggf noch überlegen ob mit- oder ohne angeschlagenes Typ-2 Kabel, beim Tesla ist halt noch der Entriegelungsknopf am Kabel (Stecker) sinnvoll wenn man das im täglichen gebrauch nutzt. Da gibt es DIY Lösungen oder auch Vorkonfektionierte Kabel mit Knopf, die funktionieren dann aber nur in einer WB ohne Kabel oder du musst das direkt von Tesla kaufen.



Gruß
BUG
 
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Wichtig ist doch eigentlich nur ob die Box frei zugänglich ist und du deshalb irgend eine Form von Authentifizierung möchtest.
Ansonsten kommt Strom aus allen raus.
"Einzigartig" bei der Tesla Wallbox ist halt dass es den Knopf am Stecker gibt um die Ladeklappe zu öffnen. Wenn das wichtig ist.

Übrigens hab ich keinerlei Erfahrung da ich keine Wallbox hab. Zwei Bekannte haben bei MM und Saturn Aktionen günstig die Heidelberg geschossen und sind zufrieden.
 
Ich hab ne stink normale 0815 WB. Gestern noch von 19% auf 60% (33 kw) über Nacht geladen. Geht vergleichsweise flott.

Komische WB mit 33kW, sicher nicht 08/15 und ganz bestimmt genehmigungspflichtig :whistle:

Würde auch als ersten Schritt das 16A-Upgrade vorschlagen, das kann man auch unterwegs immer wieder mal brauchen.
 
War die Verlustleistung bei 3kW nicht sogar ziemlich hoch?
Ja und Nein, also die Verluste steigen natürlich, das liegt aber einfach daran, dass das Fahrzeug länger "Wach" ist und die Nebenverbraucher auch Strom benötigen. Das Model 3 hat grob ~250W pro Stunde Eigenverbrauch (wenn es nicht schläft), je langsamer man lädt, desto höher ist anteilig natürlich auch der Eigenverbrauch. Wäre auch Nice. wenn Tesla das in Zukunft weiter optimieren kann. Die ~250W summiert auf alle Fahrzeuge ist schon ne Nummer, eine Halbierung der Nebenverbraucher im "Wach-Zustand" wäre zu mindestens wünschenswert.

Grundlegend kommt das halt auch etwas auf das Fahrprofil an, beim Standard Range ist das aber imho noch zu vernachlässigen, also die Mehrkosten für die Hardware + Installation sind deutlich teurer als wenn man z.B. nur die Schuko Dose durch eine CEE Blau ersetzt.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitier diesen Müll doch bitte nicht noch...Watt pro Stunde, da bekommt man ja Ausschlag auf der Iris.
 
Habe es oben noch etwas ergänzt (eingegrenzt), also laut SMT macht es keinen Unterschied ob Wächter AN/AUS im "Wach-Zustand", der Wächter verbrauch geht im Verbrauch der Nebenverbraucher einfach mit unter. Sobald das Fahrzeug schläft, sind natürlich auch die Nebenverbraucher aus und die Verluste eher sehr gering.

Mein Auto stand kürzlich ~2 Wochen rum (ohne Wächter und ohne Kabel) und hat 2% verloren.

Edit: Hier nimmt es mal wieder jemand sehr genau mit den Einheiten und fühlt sich getriggert, ich lass es absichtlich mal so stehen. :p

Gruß
BUG
 
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Ja! (sobald -> kann aber auch ein ~10 Minuten Fenster sein bis er einschläft)
 
Na wie weit wollen wir jetzt mit dem Klugscheißen gehen @Bzzz ;)
Verbrauch? Seit wann wird Energie verbraucht? Sie wird umgewandelt^^

Watt pro Stunde sind aber keine Energie, das ist maximal eine Regelgeschwindigkeit von Kraftwerken.

Bug, mach das doch, zeig allen wie k-l-u-k du bist. Weitere Vorschläge: "Ich bin gestern mit 44 Stundenmetern in der 30er-Zone geblitzt worden", "Mein Tesla braucht 4 pro Sekunde auf 100" und "Unser Pool im Garten ist sieben Quadratmeter lang"
🤷‍♂️
 
Was habt ihr denn so im Einsatz?
Bei uns hängt unterm Carport, passend zur PV-Anlage, der SMA EV Charger 22, wegen KfW 440 gedrosselt auf 11 kW. Zugegeben ziemlich teuer der Kasten, selbst wenn man es mit anderen Wallboxen vergleicht, welche PV-Überschussladen können.
Dafür hängt der direkt am SMA Sunny Home Manager (als zentrale Steuerung im Sicherungskasten) und zieht sich darüber automatisch seine FW-Updates. Die komplette Überwachung von PV und die Bedienung der WB (Freischaltung Ladevorgänge, Lademodi, etc.) läuft gesammelt über die SMA Energy App. Und der EV Charger beherrscht automatische Phasenumschaltung, d.h. wenn bspw. zum Abend hin der Strom vom Dach für dreiphasiges Laden nicht mehr ausreicht, wird der Ladevorgang kurz pausiert und startet nach kleiner Unterbrechung daraufhin wieder einphasig.

Das war mir gegenüber meinen Eltern den Aufpreis wert – bevor ich da anfange über MQTT o.ä. selbst was einzubinden und dann ständig Tech Support spielen darf. Also mehr als ohnehin schon. :fresse:


Habt ihr denn auch PV auf dem Dach? Wenn nein, gibt es inzwischen (jetzt, da KfW 440 durch ist…) mehr oder wenig regelmäßig 11 kW Wallboxen für rund 300 € via Mydealz.
Die Modelle, welche zumindest die Schnittstellen für PV-Überschussladen mitbringen und dann mit bisschen Gefrickel davon überzeugt werden müssen, liegen bisschen dadrüber, bei ca. 400 €.
Weitere Ausstattungsmerkmale, die höhere Preise bedingen, sind z.B.
- 22 statt 11 kW, können halt nur wenige Fahrzeugmodelle nutzen
- RFID-Leser für Authentifizierung
- Eichrecht-konformer Stromzähler (v.a. relevant für Dienstwagenfahrer)
- Integrierter Fehlerstromsensor, erleichtert die Hausinstallation
- Lastmanagement (bei Verbau mehrerer WBs)
- Kommunikationsschnittstellen (RS485, LAN, WLAN …)
- Kabel integriert
- Info-Display
- …

Geräte, die in letzter Zeit öfter bei Mydealz drin waren:
Heidelberg Energy Control
cFos Power Brain

Auch interessant: OpenWB

Auch zu beachten:
11 kW Wallboxen sind anmeldepflichtig (ja, auch mobile Dinger wie der Juice Booster) – 22 kW sind genehmigungspflichtig!
 
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Du lädst daheim über Schuco? Puuuuhh … wobei 100% SoC ja besonders lange dauert. Braucht man ja eher selten im Alltag.
Jau, aktuell schon. Bisher ging es für den Alltag. Inzwischen habe ich die Ladeleistung auch auf 10A reduziert, eben um die Steckdose zu schonen.
Bei 2,3kW macht es übrigens von der Zeit her keinen Unterschied ob ich von 0-50 oder 50-100% lade, von daher ist "100% SoC besonders lange" in dem Fall irrelevant.
Das einfachste und günstigste wäre einfach Schuko durch CEE Blau zu ersetzen (im Prinzip kannst du das auch selber machen), mit 16A lädt man dann ~25% schneller (und sicherer, 13A bei Schuko ist schon grenzwertig auf Dauer).
Hab ich auch überlegt, aber allein der Adapter kostet bei Tesla um die 50€. Ne Blaue Dose hab ich hier tatsächlich schon rumliegen, weil das auch meine erste Idee war. Dann bin ich bei 3,7kW zu 11kW. Hmh... Ja, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, für Notfälle wäre eine 22kW-Station sowohl bei der Arbeit wie auch zuhause jeweils fußläufig erreichbar.
Wichtig ist doch eigentlich nur ob die Box frei zugänglich ist und du deshalb irgend eine Form von Authentifizierung möchtest.
Die wäre leider frei zugänglich, ja. Wobei man auch einfach die Stromzufuhr kappen könnte. Da die wenigsten Boxen ja ne Energiemessung integriert haben würde es eh auf entweder je einen Shelly 1PM pro Phase oder einen weiteren Shelly 3EM im Sicherungskasten hinauslaufen.
War die Verlustleistung bei 3kW nicht sogar ziemlich hoch?
Wurde ja schon bisschen diskutiert, bei den angegebenen rund 250w Standby wenn das Auto wach ist sind das bei 2,3kW Ladeleistung sogar mehr als 10%.
Geräte, die in letzter Zeit öfter bei Mydealz drin waren:
Heidelberg Energy Control
Die hab ich auch aufm Schirm, die kann man sogar einigermaßen smart bekommen (https://github.com/steff393/wbec)
Habt ihr denn auch PV auf dem Dach?
Ne, haben wir leider nicht, allerdings machts das dann auch alles einfacher. So muss man zumindest die Komponente nicht bedenken.
Bald wird es wohl ein Balkonkraftwerk geben, sofern der Vermieter die (fest)Montage auf dem Dach erlaubt, aber das ist ja auch nur nen Tropfen auf den heißen Stein und würde ich bei der Ladeplanung nicht mit einbeziehen.

€:
Den Zähler brauche ich übrigens dementsprechend natürlich nicht für PV Überschuss, sondern um hier zuhause "abrechnen" zu können. Das kann ich natürlich auch einfach "ungefähr" machen, wüsste aber schon gern, was mich das Laden hier zuhause genau kostet, damit ich den Teil zur Stromrechnung entsprechend beitragen kann :)
 
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