[Sammelthread] Elektroautos

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Heute die 10.000km Free Supercharging im Account gehabt. Am 13.01. habe ich noch einen Termin im ServiceCenter um ein paar kleine Auslieferungsmängel beheben zu lassen, aber nichts wildes.

Auto läuft bisher super, bin sehr zufrieden! Einzig diese Wischerautomatik... :fresse:


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Wie es Tesla geschafft hat, dass es das normalste der Welt ist, bei einem 40.000€ (mittlerweile 50.000€) Auto nach Auslieferung erstmal einen Termin zu machen, um die Mängel zu beheben. :fresse:
Natürlich Glückwunsch zum Auto, aber diese Firmenpolitik würde mich auf alle Ewigkeit abhalten, da zu kaufen.
 
Wie es Tesla geschafft hat, dass es das normalste der Welt ist, bei einem 40.000€ (mittlerweile 50.000€) Auto nach Auslieferung erstmal einen Termin zu machen, um die Mängel zu beheben. :fresse:
Natürlich Glückwunsch zum Auto, aber diese Firmenpolitik würde mich auf alle Ewigkeit abhalten, da zu kaufen.
ich glaube der Unterschied ist, dass sich eine Macke im Lack oder schlecht schließende Tür beheben lassen. Die Probleme der E-Autos anderer Hersteller bleiben aber bis zum Schluss ;)

Aber klar, hab ein paar Plaid Videos geschaut die Tage (Nico Pliquett, T&T) und es ist schon wild was die da in den USA zusammenstecken.
 
Das hat man doch bei anderen Autos auch.
Ich musste mit allen meiner Neuwagen nochmal kurz in die Werkstatt um kleinere Mängel (Klappern, Spaltmaße, etc.) zu beseitigen.
Oder was war damit gemeint?
 
Halte es für üblich, dass ein Händler sich das Auto vor der Übergabe anschaut. Und davor die Endkontrolle im Werk.
Die Probleme der E-Autos anderer Hersteller bleiben aber bis zum Schluss ;)
Die von Tesla werden stets demnächst und bald behoben. :)
 
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Da wird grob drüber geschaut, aber bestimmt keine 100% Kontrolle.
 
Wie es Tesla geschafft hat, dass es das normalste der Welt ist, bei einem 40.000€ (mittlerweile 50.000€) Auto nach Auslieferung erstmal einen Termin zu machen, um die Mängel zu beheben. :fresse:
Naja, ganz ehrlich so schlimm finde ich das nicht.
Ich habe das Auto im Prinzip direkt vom Transporter abgeholt, es gab de facto keine Aufbereitung. Aus zweierlei Gründen: Ich wollte das Auto so schnell wie möglich und Tesla wollte das Auto unbedingt bis zum Jahresende ausliefern. Letzteres ist natürlich nur zum Quartalsende ein Problem.
Die Qualität von den Autos aus China ist inzwischen wesentlich besser.

Spaltmaß etwas ungleichmäßig, ist aber vermutlich normal und etwas sehr pingelig
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Türgriff sitzt etwas zu weit innen
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Komische Macke oder ggfs. Lacknase hinten
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GGfs sitzt die Heckklappe nicht richtig, da bin ich mir aber nicht mal sicher, ob die Kante nicht sogar so muss
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Zierleiste schließt nicht bündig ab, ist aber wohl "Standard" so. Stört mich von allem noch am meisten.
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Das ist imo alles nichts, was nicht auch bei anderen Herstellern passieren kann. Ich bin jetzt auch kein riesen Tesla-Fanboy, ich mag das Auto einfach wie es ist.
 
Mal eine Frage in die Runde der Telsa Nutzer und "Versteher"

Muss man sich nun einen Kopp machen um die Marke bei den Aktienkursen und der doch mittlerweile extrem unsympathischen Galionsfigur? Oder ist das einfach jetzt eine Normalisierung weil Tesla eh maximal überbewertet war? Ich will hier auch keine Glaubenskriege oder so anzetteln, ich weiß nur nicht was ich davon halten soll.
Musk ist mir relativ egal, find den Typ furchtbar. Der einzige Unterschied zu den anderen Herstellern ist aber nur, dass man den kennt weil er im Rampenlicht steht. Was weiß ich schon was bei den anderen Herstellern für Vögel das Sagen haben..

Das Model Y Ist nach wie vor mein Favorit (ohne zig Autos Probe gefahren zu sein), auch wenn es noch bis zum Ende oder nächsten Jahr dauern könnte bis hier was passiert.
 
Musk ist mir relativ egal, find den Typ furchtbar. Der einzige Unterschied zu den anderen Herstellern ist aber nur, dass man den kennt weil er im Rampenlicht steht. Was weiß ich schon was bei den anderen Herstellern für Vögel das Sagen haben..
Genau darum ist mir Musk als Person komplett egal. Er ist auch nur ein CEO von vielen. Vermutlich bald nicht mal mehr bei Tesla, der beschäftigt sich ja nur noch mit Twitter :fresse:
Ich habs Auto um des Autos willen gekauft. Die anderen CEOs stehen halt nicht so an der Medienfront
 
Ich denke auch, Tesla war vorher enorm überbewertet und eigentlich ist es immer noch zu viel, aber schon mal näher an der Realität. Wenn er bei Twitter aber so weiter macht kann das durchaus noch weitere negative Auswirkungen auf den Kurs von Tesla haben.

Mit dem ein oder anderen Neuwagen war ich auch nach Auslieferung noch Kleinigkeiten beheben, das kommt immer mal wieder vor. Ein Knistergeräusch an der B-Säule auf schlechten Straßen z.B. lässt sich vorher schlecht bemerken.

Der ID4 jetzt muss die Tage wegen einem Update in die Werkstatt, er vergisst immer wieder einige Einstellungen und dieses (kleine) Update gibts nicht OTA. Ansonsten nichts zu meckern.
 
Nach kW geht ja schlecht oder?
So machen die es aber und das ist eher Vorteil für den Kunden. Die rechnen mit ~24,8kWh Verbrauch. Also werden rund 2500kWh gutgeschrieben. Wenn man sparsam fährt kommt man also auf mehr als 10.000km, wenn man nur Autobahn ballert weniger.
 
Wer nur gelegentlich Langstrecke fährt und keinen schweren Fuß hat, der kann sich beim TM3 SR+ ganz grob darauf einstellen: (das Auto selbst zeigt im Trip Meter aber weniger an).

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@joshude wie lange sind die 10.000km gültig? 1 Jahr? Edit: Sehe es gerade, sind 2 Jahre. (y)

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das zulässig ist nach durchschnittlichen kW abzurechnen, wenn man als Angabe km hat? Bin da ja skeptisch …
 
Tesla rechnet nach kWh ab! Es wird aber als Guthaben in km Visualisiert.

Gruß
BUG
 
IKEA ist ja richtig intelligent, was das Laden angeht.
Nur 8 E Parkplätze, 2 Säulen mit je 1 CCS, 1 Typ 2 und 1 CHAdeMO und davon ist erstmal ne Säule seit Monaten defekt.
Auch das gratis Laden ist sorgt immer noch für Schnorrer und nirgends sieht man PV.

Das ist doch scheiße, so können die es fast gleich lassen.
 
Was isn das für nen Dashboard?
 
Ob das zulässig ist nach durchschnittlichen kW abzurechnen, wenn man als Angabe km hat? Bin da ja skeptisch …
Die meisten Leute können sich unter Kilometer/Meilen einfach mehr vorstellen als unter kWh.
Man darf ja nicht vergessen, dass bei Tesla sehr viel für den US-Markt ausgelegt ist, und ich würde einmal frech behaupten, dass sehr viele dort absolut keinen Plan davon haben, wie viele Kilometer/Meilen sie zum Beispiel mit einem Guthaben von 2500kWh fahren könnten. Die Distanz ist einfach eine greifbarere Einheit.
 
Was isn das für nen Dashboard?
Wenn du die Grafik von mir meinst --> Tronity (https://www.tronity.io/)

*gibt auch einen Referral code (verlängerte Probezeit) wenn du das mal ausprobieren möchtest, gern via PM.

Edit: Ich finde Tronity Grundetzlich gut gemacht und es gibt recht viele Daten Punkte vom Fahrzeug die über die Zeit gesammelt werden, aber es ist inzwischen auch schon recht teuer geworden. Als ich Ende 2020 damit angefangen habe, hat das Premium Abo mal 29€ im Jahr für 2 Fahrzeuge gekostet, inzwischen kostet es knapp 50€ pro Fahrzeug. :rolleyes2:

*Wenn man die THG Quote bei bzw. mit Tronity koppelt, passt es aber.

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Ich war im April/Mai und August quasi kostenlos (Super Charger Guthaben) unterwegs (2x nach Kroatien).

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Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
IKEA ist ja richtig intelligent, was das Laden angeht.
Nur 8 E Parkplätze, 2 Säulen mit je 1 CCS, 1 Typ 2 und 1 CHAdeMO und davon ist erstmal ne Säule seit Monaten defekt.
Auch das gratis Laden ist sorgt immer noch für Schnorrer und nirgends sieht man PV.

Das ist doch scheiße, so können die es fast gleich lassen.

Das ist hier in Berlin genauso, nur das vereinzelnt PV vorhanden ist. Meist ist nur mit Glück in den Nebenzeiten ein funktionierender Ladeplatz frei. :-)
 
Okay ich kenne Bundesweit nur das Vorhaben.

So wir hatten ja das Thema Vermarktung über mehrere Jahre von Geld für dein E Auto, also mit 250€ für 2023 liegt man nicht mehr an der Spitze,
aber es ist jetzt auch nur so 30€ unter den anderen. Geht in Ordnung finde ich.
 
Ich hab beim ADAC für den Born gleich den Folgeantrag für '23 gestellt (320 €). Das ist dann schon merklich mehr als die von dir genannten 250 €.
 
Hat schon irgendjemand eine Bestätigung vom Umweltbundesamt auf seinen Quotenantrag bekommen?
 
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