[Sammelthread] Elektroautos

Mir kommt da jetzt die Front trotzdem extrem lang vor,mal schauen was die dann mit dem Heck zaubern.
Irgendwo muss der V12 V8 Hybrid im M5 auf der gleichen Plattform ja hin ;) Wirkt auch mich aber auch wirklich extrem lang, und der aktuelle 5er ist mit ca. 5m schon ein ziemlich langes Schiff. Der neue hat fast schon was von einem Rolls Royce Phantom, auch die Form des Hecks.
 
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Aber wenn man ein paar Stunden gefahren ist will man doch kurz aufs Klo oder sich die Beine vertreten? Da ist ja dann der ganze Vorteil dahin, wenn man das danach machen muss.
Also ich weiß ja nicht wie du tankst. Aber ich gehe aktuell auch auf Klo NACHDEM ich tanken war. Es geht doch nur um 5 Min oder so

Klar wäre es lustig wenn das alles autonom gehen würde, aber das geht halt noch nicht. Ob das ganze System am Ende so viel Sinn macht? Weiß nicht. Die Ladepausen wenn ich dann irgendwann elektrisch fahre machen mir mit Kindern und Hund wenig Sorgen. Ich muss eh öfters halten als das Auto müsste 🤷🏼
 
Hat jemand einen Tipp, welchen Ladetarif ich als Ergänzung zu Tesla nehmen könnte? Ich lade größtenteils zuhause, also ohne Grundgebühr.
Falls du ADAC-Mitglied bist, gibt es es einen günstigeren Tarif über den ADAC bei enBW mit kostenloser Ladekarte und besseren Tarifen als bei enBW direkt. Wir werden zukünftig einen ähnlichen Use Case haben und haben uns deswegen den Tarif zusätzlich geholt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/
 
Also ich weiß ja nicht wie du tankst. Aber ich gehe aktuell auch auf Klo NACHDEM ich tanken war. Es geht doch nur um 5 Min oder so

Klar wäre es lustig wenn das alles autonom gehen würde, aber das geht halt noch nicht. Ob das ganze System am Ende so viel Sinn macht? Weiß nicht. Die Ladepausen wenn ich dann irgendwann elektrisch fahre machen mir mit Kindern und Hund wenig Sorgen. Ich muss eh öfters halten als das Auto müsste 🤷🏼
Aber genau DAS ist doch die Diskussion, die so kontrovers geführt wird. Ob nun Battery Swap wirklich einen Zeitvorteil gegenüber schnellem DC-Laden hat. Wenn ich mit meinem Nio da jetzt ankomme, vor mir swapt gerade noch einer, nach 5 Minuten kann ich anfangen und nach weiteren 8 Minuten bin ich fertig. Dann gehe ich noch kurz aufs stille Örtchen und hole mir was zu trinken. Da bin ich mit einem gut lade-performanten Fahrzeug auch schon bei 80%+, und da kann ich schon mal aus dem Auto raus während es lädt und direkt weiterfahren wenn ich abstecke.

Ich bin bis jetzt nur mit dem Verbrenner in den Urlaub gefahren. Die 900km fahren wir in der Nacht durch während der Nachwuchs in Ruhe schläft, und da machen wir tatsächlich nur 2 Pausen zu je 5-10 Min. Vielleicht bin ich noch zu Jung für exzessive Fahrpausen. Da kommt auch Elektromobilität noch nicht hin, aber das macht ja auch nichts. Das ist ja nur 1x im Jahr, da kann man auch mal ein paar Kompromisse eingehen.

Falls du ADAC-Mitglied bist, gibt es es einen günstigeren Tarif über den ADAC bei enBW mit kostenloser Ladekarte und besseren Tarifen als bei enBW direkt. Wir werden zukünftig einen ähnlichen Use Case haben und haben uns deswegen den Tarif zusätzlich geholt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/

Den Tarif hab ich mir auch angeschaut, aber eine ADAC Mitgliedschaft lohnt sich für mich nicht.
 
Den Tarif hab ich mir auch angeschaut, aber eine ADAC Mitgliedschaft lohnt sich für mich nicht.
Du kannst dir den Zugangscode, welcher bei EnBW eingegeben werden muss, auch von einem Bekannten oder in der Verwandschaft generieren lassen. Bei über 21 Mio Mitgliedern wirst du wohl jemanden kennen. :hust:
 
Ansonsten, um bisschen Quartett spielen zu können:
EWE baut massiv vor McDonalds-Filialen aus.


https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom
Nur via App, Ladekarte kostet nen 10er

Und dazu dann https://www.chargeprice.app/ - dort einmal hinterlegen, welche Tarife / Ladekarten du im Besitz hast und schnell sehen, mit welchem Tarif das Laden gerade am günstigsten ist.
 
Aber genau DAS ist doch die Diskussion, die so kontrovers geführt wird. Ob nun Battery Swap wirklich einen Zeitvorteil gegenüber schnellem DC-Laden hat. Wenn ich mit meinem Nio da jetzt ankomme, vor mir swapt gerade noch einer, nach 5 Minuten kann ich anfangen und nach weiteren 8 Minuten bin ich fertig. Dann gehe ich noch kurz aufs stille Örtchen und hole mir was zu trinken. Da bin ich mit einem gut lade-performanten Fahrzeug auch schon bei 80%+, und da kann ich schon mal aus dem Auto raus während es lädt und direkt weiterfahren wenn ich abstecke.
Da hast du natürlich recht. Ich bin da ebenfalls skeptisch. Vor allem weiß ich nicht wie gut sich das System skalieren lässt. Braucht ja wie du sagst jedes Mal 5 Minuten und jeder der ansteht könnte in anderen Autos in der Zeit von 5 auf 60% oder so laden UND pinkeln 😉
Ich bin bis jetzt nur mit dem Verbrenner in den Urlaub gefahren. Die 900km fahren wir in der Nacht durch während der Nachwuchs in Ruhe schläft, und da machen wir tatsächlich nur 2 Pausen zu je 5-10 Min. Vielleicht bin ich noch zu Jung für exzessive Fahrpausen. Da kommt auch Elektromobilität noch nicht hin, aber das macht ja auch nichts. Das ist ja nur 1x im Jahr, da kann man auch mal ein paar Kompromisse eingehen.
Ich mache auch keine exzessiven Pausen. Und klar, wer nachts durchballert (haben wir nie gemacht) wird dann sicher länger brauchen. Aber bei 800km müssen wir mit Kindern mindestens 2x halten, Beine vertreten etc. Denke so anders wird das gar nicht. Man muss nur mehr planen. Wobei das ja im Idealfall das Auto macht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mercedes macht doch schon SAE Level 3 auf der Straße. :unsure:
ich habe ja gefragt weil ich es nicht wusste, nicht um zu stänkern :)

Es werden sicher immer mehr werden, um das automatisierte Fahren wird eh kein Weg vorbei führen perspektivisch. Vor allem LKW Kolonnen und so könnte man so ja extrem gut managen.
 
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Richtig Stress heute.

Nachdem ich meine Bestellung von MY SR auf MY LR geändert habe, musste ich auch die Finanzierung neu starten.
Leider wird der Rabatt auf das Bestandsfahrzeug nicht mit in das Onlineformular der Santander übernommen.
Also bei Tesla angerufen und die Situation geschildert. Ein paar Minuten später habe ich schon einen Rückruf von meinen Tesla Center vor Ort bekommen.
Die Finanzierungsanträge müssen bei den rabattierten Bestandsfahrzeuge manuell gestellt werden. Also Fragebogen ausgefüllt und mit allen Unterlagen zurück an Tesla.
Kurz darauf den Link zur Santander für die Legitimation erhalten und durchgeführt.

Auf einmal sehe ich dass in der APP ein Abholtermin für Samstag 16 eingetragen wurde. Etwas verwundert bei Tesla angerufen, wie das klappen soll. Donnerstag ist ja auch noch Feiertag. Ich habe ja noch nicht mal den Brief bekommen, keinen Termin bei der Zulassungsstelle und auch noch keine Versicherung abgeschlossen.
Der freundliche Mitarbeiter meinte dann nur, dass ich schonmal die Anzahlung überweisen soll und ihm eine Zahlungsbestätigung via Email schicken, dann geht vielleicht heute der Brief noch via Express raus.

Also gleich Online die Anzahlung überwiesen, und bei der Versicherung angerufen.

Wenn dass jetzt echt bis Samstag klappt fresse ich nen Besen, 4 Tage inkl. Feiertag mit Finanzierung und allem drum und dran.
Die scheinen es wirklich eilig zu haben ihre Bestandsfahrzeuge los zu bekommen. 😅

Tesla hat mich nun angerufen und gemeint, aufgrund der hohen Nachfrage brauchen sie aktuell 3-4 Tage um den Brief zu verschicken.

Nächster Termin wurde für Donnerstag ausgemacht.

Für mich ist später eh besser, weil ich das Auto eigentlich erst Oktober brauche.
 
Dienstag.
Also ursprünglich schon vorher das MY SR, aber ich habe am Dienstag meine Bestellung auf ein LR Bestandsfahrzeug geändert.
 
Also dann grob zwei Wochen LZ?

Für den LR auf jedem Fall mal den Boost anschauen ;). Hab ich nicht bereut.
 
Also dann grob zwei Wochen LZ?

Für den LR auf jedem Fall mal den Boost anschauen ;). Hab ich nicht bereut.
Tesla selber gibt eine Woche an, aber ich denke in der Praxis wird das selten funktionieren. Bis die Anzahlung getätigt und verarbeitet und der Brief verschickt wurde UND das Fahrzeug muss ja auch noch zugelassen werden.. knappe Kiste. Diese Woche war ja auch noch der Feiertag drin. 2 Wochen sind realistisch wenn alles glatt läuft.

Ja, der ist quasi schon gekauft. 😅 Zumindest im Probeabo.
Scheint ja dann nur noch ein kleiner Unterschied zum Performance zu sein. 100-200km/h war ja schon immer kein relevanter Unterschied.

Schaut man sich 0-200km/h an scheint sowieso der Akku das Nadelöhr zu sein, wie man hier gut sehen kann:

Betrachtet man die Tesla Listenpreise für die 21" Überturbinenfelgen, sind diese 1500€ teurer als die 19" Gemini. Zusammen mit dem Boost von 1800€ ist der tatsächliche Aufpreis für das MYP "nur" 2700€. Also wenn man den Top-Speed nicht braucht und sowieso lieber 19" fährt, ist man mit dem LR gut beraten. Bei mir fällt das MYP sowieso raus, weil das über 60k BLP liegt und mit 0,5% versteuert werden muss. Das ist es mir dann nicht wert.
 
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E fuels FTW 🤡

 
Ja, der ist quasi schon gekauft. 😅 Zumindest im Probeabo.
Scheint ja dann nur noch ein kleiner Unterschied zum Performance zu sein. 100-200km/h war ja schon immer kein relevanter Unterschied.
Na ja, mit dem Boost machst Du aus einem LR kein P. Ich bin einen P schon mehrmals gefahren und der hat nochmal mehr "Punch" in der Beschleunigung. Macht auch für Tesla kaum Sinn, da sie damit den LR+Boost gegen den P kanibalisieren.
Dennoch macht der Boost den LR spritziger und setzt sich zwischen den normalen LR und den P.
Der SoC beeinflusst natürlich auch erheblich die Leistungsentfaltung.

Die Uberturbine find ich optisch zwar super schön aber die ist halt auch sackschwer.
 
Na ja, mit dem Boost machst Du aus einem LR kein P. Ich bin einen P schon mehrmals gefahren und der hat nochmal mehr "Punch" in der Beschleunigung. Macht auch für Tesla kaum Sinn, da sie damit den LR+Boost gegen den P kanibalisieren.
Dennoch macht der Boost den LR spritziger und setzt sich zwischen den normalen LR und den P.
Der SoC beeinflusst natürlich auch erheblich die Leistungsentfaltung.

Die Uberturbine find ich optisch zwar super schön aber die ist halt auch sackschwer.


Der messbare Unterschied ist sehr gering wie man ja in zahlreichen Vergleichen sehen kann, aber wie du schon sagst kommt die Leistungsentfaltung mit einem stärkeren "Punch" und dadurch wirkt er subjektiv nochmal stärker.

Auf dem Papier hat der LR 440PS, mit Boost 514PS und der P 534PS. Aber nur Spitzenleistung die sehr kurz verfügbar ist, das sieht man ja an den quasi nicht vorhandenen Unterschieden von 100-200km/h wenn man aus dem Stand weg startet. Da kommt auch der LR ohne Boost nicht schlechter weg.
 
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@scrollt

Finde das Video eher so - määäääh.

Was spricht gegen die Erzeugung von E-Fuels in Ländern wie Chile?
Der Ausschnitt der Podiumsdiskussion, in dem der Vertreter der E-Fuels mit der Produktion in Ländern wie Chile etc. argumentiert.
In Ländern mit idealen Bedingungen für Wind- und Solarerzeugung soll der E-Fuel CO2 neutral erzeugt werden.
Was ist das Argument des Videoheinis? ... Oh der böse Transport mit dem Schiff nach Europa.
Annahme: Geladen werden 600.000 m³, dann werden bei der Fahrt etwa 3.000 m² verbraucht.
Das Argument ist also absolt lächerlich.

Potentieller Einsatz
Keiner geht davon aus, dass Batterieelektrische Fahrzeuge nun vollständig gestoppt werden.
Es geht doch schlussendlich nur darum Bestandsflotte, Hobbyfahrten und andere Sondernfälle.
Hans Werner, der mit seinem Gold 2023 zur Arbeit fährt, hat selbstverständlich ein Batterieauto.

Grenzen der Batterietechnik
Bis heute bin ich immer noch auf der Suche nach einer Darstellung, wie potentiell 60.000.000 (60 Millionen) Neufahrzeuge jedes Jahr mit Akkutechnik ausgestattet werden soll.
Wo kommen die Rohstoffe her?
Gibt es inzwischen Batterietechniken in Fahrzeugen zu kaufen, deren Ressourcen nachweislich für 600.000.000 Millionen Fahrzeuge reicht oder ist 2032 schluss, weil die Rohstoffe weg sind?
Ehrliche Frage, bin aktuell nicht mehr auf dem neusten Stand.
 
Was spricht gegen die Erzeugung von E-Fuels in Ländern wie Chile?
Nichts, es wird eh gebraucht (da wo es nicht anders geht) und die verfügbaren Mengen sind bis 2035 (und weit darüber hinaus) so stark limitiert und für die benötigten Sektoren absolut unzureichend verfügbar. Man müsste die Anstrengungen verzehnfachen und das sehe ich einfach nicht und selbst bei einer Verzehnfachung bleibt nix für PKW über, schon gar nicht für ~40 Mio Fahrzeuge in DE in der Bestandflotte. Die Konsequenz ist, Flug-, Schiff- verkehr sowie Industrie wird weiter mit einem hohen Anteil Fossil fahren/arbeiten und das wird wohl auch beim PKW passieren und wir werden die Ziele nie erreichen die wir in Paris weltweit vereinbar haben.

Die Ausbaupläne in Chile wurden sogar gestoppt, kein einziges kg CO2 wurde in der Anlage aus der Atmosphäre zurückgeholt bis jetzt wird nur CO2 Verarbeitet was wo anders schon angefallen ist, das ist quasi so wie einen Vorkammer-Diesel mit altem ranzigen Fritten Fett fahren.

Die (einfach erreichbaren) Lithium Vorräte reichen für eine komplette Globale Elektrifizierung! An den Abbau-Maßnahmen sollte man weiter arbeiten, das geht auch mit mehr Umweltschutz und weniger (Wasser) Verschwendung bei nur geringfügig höheren kosten. Lithium ist auch Weltweit verfügbar, sogar bei uns in Europa. Es hat sich nur nicht gelohnt weil die bislang benötigen Mengen zu gering sind als das man hier eine Produktion wirtschaftlich auch betreiben könnte, das wird sich aber mittelfristig ändern.

Wir sind inzwischen auch bei Akku-Technologie angekommen, die gar keine Konflikt behafteten Ressourcen mehr benötigen und die Ressourcen quasi unendlich und in jeder beliebigen Region zur Verfügung stehen, nennt sich NaCL und CATL ist letztes Jahr damit in die Groß-Serienproduktion gestartet. Die Lithium Eisen Phosphat Akkus sind komplett Cobalt frei und werden millionenfach verbaut (BYD, Tesla und VAG sowie Ford usw. folgen demnächst).

Mit den Solid State Akkus wird sich auch noch einiges ändern (Energiedichte), aber das wird wohl noch ~10 Jahre dauern bis zur Großserie.

Gruß
BUG
 
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Finde das Video eher so - määäääh.
Bin auch kein großer Fan von dem Kerl, aber efuels sind einfach keine Lösung in absehbarer Zeit. Verkehrswende wird es damit nicht geben. Wer das nicht versteht braucht einfach noch mehr Aufklärung.

Der “Videoheini“ erklärt wieso wir mit dem Traum regenerativ erzeugter Kraftstoffe gar nichts erreichen werden in den nächsten 10 oder 20 Jahren. Es gibt nicht genug, es ist zu teuer... Na ja. Wird im Video ja erklärt

Wieso wird diese Frage nie bei anderen Techniken gestellt?
Ne ne, das ist ein e Auto Problem. Die Rohstoffe für den Rest kann man im replikator erzeugen. Komisch dass dir das nicht klar ist. Aber ich kläre gerne auf 👍
 
Ich meine es ist ja auch die Frage wer diesen Punkt einbringt, jemand der 20.000km mit seinem Diesel macht?
Dann ist das ein Schweinepriester.
Wer aber eigentlich nur radelt und die Bahn benutzt, der kann diesen Punkt schon bringen.

Ich persönlich wünsche mir da einfach den gesellschaftlichen Blick auf das Auto wirtschaftlicher wird und weniger leidenschaftlich.
 
Nein, tust Du nicht.

😜
 
Wieso wird diese Frage nie bei anderen Techniken gestellt?

Eisen und andere Metalle gibt es in ausreichender Menge für Millionen von Verbrennern. Mir geht es nicht um den ökologischen Fußabdruck sondern ganz einfach um die Frage, haben wir überhaupt genug Material um alle Fahrzeuge in den nächsten 30-40 Jahren mit Batterien auszustatten? Deine offene Frage hilft leider an dem Punkt nicht weiter.

@BUG. Den Beitrag habe ich beim ersten Drüberschauen überleswn, entschuldige.

Top. NACL ist scheinbar das richtige Stichwort. Der Wikipediaeintrag liest sich beeindruckend. Wieder etwas dazu gelernt - ich sehe E Fuel zwar weiterhin als Spielzeug für Liebhaber, aber bin sehr beruhigt, dass das mit den Batterien ressourcentechnisch machbar ist. Eigentlich verdammt geile Zeit die da auf uns zu kommt - auf wikipedia sind Preise von 30$/kWh machbar. Überlegt mal was das für Möglichkeiten sind. Heimspeicher für jeden mit 10 kWh um die Netze zu entlasten und jede Gemeinde bekommt 50 MWh Speicher an den Ortsrand gestellt um Spitzen zu puffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine offene Frage hilft leider an dem Punkt nicht weiter.
Man verzeihe mir, dass diese Frage zu oft kommt ;)

Eisen und andere Metalle gibt es in ausreichender Menge für Millionen von Verbrennern.
Nun die seltenen Erden braucht man auch bei Verbrennern (z.B. Kobalt).
Lithium selbst ist häufig genug, das Problem hier ist eher der Hochlauf der Lithiumförderung vs der Hochlauf
der Zellfertigung. Ergo ein Mangel an Zellen wäre temporär.
Aber ob das so kommt ist mit dem aufkommen der Na-Ion Batterie fraglich, diese ist billiger als alles was mit Lithium hergestellt wird
und die Rohstoffe sind viel einfacher/billiger verfügbar.
 
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