[Sammelthread] Elektroautos

Was heißt den "Ausenwirkung" bzw. "Ausenwrikungsproblem"?
Muss der Kunde auf dem Parkplatz schon sehen was Sache ist? Dann nimm den i4. Kannst im Zweifel auch noch erzählen er sei nen Verbrenner.
Bei deinem Fahrprofil könntest du sogar auch nochmal über einem Plug-In nachdenken.
Der EX30 hat übrigens glaub auch keine wirklichen Tasten mehr. Ist aber sonst im Prospekt ein interessantes Auto.
 
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Wenn der Fiat 500e sonst gefällt, aber zu "klein" ist, dann vielleicht der etwas größere Bruder davon, Jeep Renegade.
Ford Mustang Mach-E, Mini Cooper SE, Renault Megane E-Tech, Open Astra usw. gibt es auch noch, falls du noch Inspiration suchst ;)
 
BYD gibt es günstig im Leasing
Smart #1 soll auch sehr gut sein

Beides gibt es mit 60kWh BAtterie.

Smart #1 Braus haben wir in der Familie und ist von der Bedienung eher an meinem Model 3 als nem klassischen Auto, bis auf das Licht und Blinker/Wischer und Fensterheber ist da auch nix mehr mit normalen Schaltern.
 
So langsam muss ich mir mal überlegen was zum Jahreswechsel kommt wenn mein Ioniq 5 zurück geht.
Im Prinzip fahr ich hauptsächlich Strecken kleiner 10km, vllt 1 Mal die Woche 20-50km und vllt. 1 Mal im Monat 200km+ für Dienstreisen.
.....


Aussenwirkung)
Daimler (Bedienkonzept)
VW (Bedienkonzept)

Noch in der Überlegung:
Skoda (wohl schwierig Lieferbar)
Polestar 2 (Unsicher wegen Bimmeln, müsste ich mal anschauen)
Fiat 500E (evtl Aussenwirkungsproblem, nicht Streckentauglich, dafür aber niedlich)
Volvo EX30 und XC40 (bisher wenig Hands-On gefunden, müsste ich mal anschauen)
BMW i4 (im Leasing teuer, 60k BLP werden ein Problem)

hab ich jetzt noch irgendeinen Geheimtipp übersehen? Meinungen dazu?
ist jetzt optisch (für mich persönlich) keine Schönheit, aber gibts den BMW i3 noch? Der hat ja eigentlich so Golf-Maße inkl. des Kofferraums, Bedienkonzept noch relativ Knopf-lastig. Ich weiß das man die Produktion einstellen wollte oder es auch gemacht hat, aber vielleicht gibts ja sowas noch bei Händlern vor Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 wurde vor knapp einem Jahr eingestellt.

Ich denke auch schon langsam über einen Nachfolger meines ID4 nächstes Jahr im September nach, aktuell echt schwierig. Ich tendiere gerade fast zu einem Kuga Hybrid, weil ich den über Mitarbeiterangebote im Vergleich sehr günstig bekäme. Da bei mir fast nur Kurzstrecke gefragt ist, müsste ich nur quasi jeden Abend an die Wallbox um rein elektrisch zu fahren ...
 
Überlegt aber raus:
[...]
VW (Bedienkonzept)

Noch in der Überlegung:
Skoda (wohl schwierig Lieferbar)
Bedienkonzept bis auf richtige Tasten am Lenkrad völlig identisch, zumal der Enyaq genauso groß wie der Ioniq 5 ist.
Für mich klingen die Anforderungen wie id3, der neue soll ja auch ein guter Schritt nach vorn sein. Den Tocuh-Mist am Lenkrad muss man dann halt akzeptieren. P/L-mäßig fällt mir da auch kein Geheimtipp ein. Bei Firmenleasing hast du doch sicher eh keine freie Wahl? Und die Chinesen sind ja auch alle lächerlich eingepreist.
Polestar 2 gefällt mir auch, aber klein ist der auch nicht.
 
Nach ca. 3 Wochen mit dem Cupra Born kann ich sagen, dass man sich zumindest an das Touch-Lenkrad gewöhnt. Das Bedienkonzept der Software ist noch immer ein bisschen komisch und nicht so intuitiv wie bei manch anderen, aber es gibt schlimmeres.
 
Ich tendiere gerade fast zu einem Kuga Hybrid
Keine Ahnung wie das bei Ford ist, ist halt die Frage wie lange du rein elektrisch fahren kannst, bis der Benzinmotor auch mal wieder laufen will.

Andere Frage, ich verzweifle gerade an einer Ladetasche für mein 7m Kabel. Hat jemand einen Tipp für mich? Möglichst günstig, gerne mit Klett hinten dran.
 
Nach ca. 3 Wochen mit dem Cupra Born kann ich sagen, dass man sich zumindest an das Touch-Lenkrad gewöhnt. Das Bedienkonzept der Software ist noch immer ein bisschen komisch und nicht so intuitiv wie bei manch anderen, aber es gibt schlimmeres.

Ich hab es jetzt fast ein Jahr, anfangs war es echt komisch, mittlerweile seh ich in manchen Situationen sogar Vorteile gegenüber normalen Knöpfen ...

Software ist ok, nicht weltbewegend aber 3.1 (ab Werk) läuft bei mir stabil ohne Macken.
 
Keine Ahnung wie das bei Ford ist, ist halt die Frage wie lange du rein elektrisch fahren kannst, bis der Benzinmotor auch mal wieder laufen will.

Andere Frage, ich verzweifle gerade an einer Ladetasche für mein 7m Kabel. Hat jemand einen Tipp für mich? Möglichst günstig, gerne mit Klett hinten dran.
ich suche ja auch nach einem Plugin, ich bin da vor allem skeptisch wie das mit der Haltbarkeit ist, wenn man elektrisch auf die AB fährt und dann den kalten Motor direkt voll belastet.

Na ja, wird kein Privatkauf, deswegen ist es mir recht egal, aber ich sehe diese ganzen Autos in 30 Jahren nicht mehr auf der Straße. Zumal vor allem Plugins ja eh nur zum Steuern sparen gut sind wenn man mal ehrlich ist.
 
@scrollt Normalerweise wird auch der Motor inkl. Öl vorgewärmt, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das alle machen. Meinen Plugin sehe ich auch eher als Elektroeinstieg für die nächsten Jahre, ohne eigene Wallbox erstmal sanft anfangen.
Aktuell wäre auch noch kein BEV auf dem Markt der mich wirklich überzeugt (von der Optik, Bedienung, Preis, Ladung und Motor).

Wobei ich bei unserem letzten Urlaubstripp dachte, dass man die Strecke auch entspannt mit dem Elektro zurückgelegt hätte. Wo wir getankt haben (Autohof) waren leere Ladesäulen und die Verbrenner stapelten sich an der Quelle für Brennstoffe :fresse:.
 
So langsam muss ich mir mal überlegen was zum Jahreswechsel kommt wenn mein Ioniq 5 zurück geht.
Im Prinzip fahr ich hauptsächlich Strecken kleiner 10km, vllt 1 Mal die Woche 20-50km und vllt. 1 Mal im Monat 200km+ für Dienstreisen.
Geladen wird in der Firma, Nachladen an der Autobahn muss jetzt nicht so schnell sein wie im Ioniq aber mehr als 50kw dürfen es schon sein...
Es sollte sich angenehm fahren lassen, das Auto darf gern kleiner sein als der Ioniq, Platz auf der Rückbank ist mir egal aber 5 Kästen sollten in den Kofferraum passen.
Wichtig ist mir, dass die Bedienung halbwegs vernünftig gelöst ist (Tasten FTW) und mir das Auto nicht mit irgendwelchen gut gemeinten Warnhinweisen ständig auf den Keks geht (Womit dann alle Koreaner raus sind).
Wenns dann noch unter 60k BLP liegt klasse, wobei selbst 0,5% besser sind als Diesel.

Überlegt aber raus:
Tesla (Bedienkonzept)
Hyundai, Kia, Genesis (Bimmelwahnsinn)
ORA (Laden, Aussenwirkung)
Daimler (Bedienkonzept)
VW (Bedienkonzept)

Noch in der Überlegung:
Skoda (wohl schwierig Lieferbar)
Polestar 2 (Unsicher wegen Bimmeln, müsste ich mal anschauen)
Fiat 500E (evtl Aussenwirkungsproblem, nicht Streckentauglich, dafür aber niedlich)
Volvo EX30 und XC40 (bisher wenig Hands-On gefunden, müsste ich mal anschauen)
BMW i4 (im Leasing teuer, 60k BLP werden ein Problem)

hab ich jetzt noch irgendeinen Geheimtipp übersehen? Meinungen dazu?
Hab den Polestar. Da bimmelt nix und bin super zufrieden. Aber für dein anforderungsprofil ist der ein bisschen overpowered. Normal wäre ein klassischer vw ideal für dich. Aber wegen den Tasten dann halt doch raus.
 
Nur weil ich sie nicht im Vergleich gesehen habe. Was ist mit:
Audi Q4 eTron
Mustang Mach-E
diverse MG
 
Also ganz so schlecht soll unser Fisker Ocean ja gar nicht sein, einmal schauen ob die Software in absehbarer Zeit ausgereifter wird und die Auslieferungsprobleme in Griff zu bekommen sind. Preislich ist er in der Basisausstattung ja auch ganz in Ordnung.
 
“Unser“ Fisker?

Ich finds interessant, hätte aber recht wenig Lust auf early adopter Schmerzen. Mal sehen ob Fisker dieses Mal erfolgreicher ist.
 
Bin gerade etwas genervt. Ich habe mir 2 Wochen nach dem Kauf meines MY LR das Boost Upgrade gekauft. Nun meinte mein Steuerbüro es sei eine aufwendungsnahe Anschaffung und muss dem Bruttolistenpreis hinzu gerechnet werden. Dadurch steigt der BLP über 60k€ und das Fahrzeug fällt aus der 0,25%-Regelung. Ich war der felsenfesten Überzeugung, es zählen nur Sonderausstattungen zum Zeitpunkt des Kaufs. Ich denke mal nach 2,5 Monaten wird sich Tesla nicht mehr auf einen Storno einlassen. :cautious:
 
Aus Interesse: Hast Du Dir das selbst gekauft oder über die Firma?
Bei erstem würde mich das hinzurechnen wundern, bei zweitem eher nicht.

PS: Kann man das Boost-Upgrade nicht downgraden? Frag mal direkt nach. Sollte doch eigentlich möglich sein, ob mit Nachlass oder ohne. Jedenfalls würde der "Wert" nicht mehr bestehen.
 
Bisher hab ich noch keine Ladekarte über die Firma, wir sind nur ein kleines Unternehmen und habe jetzt die ersten Elektroautos angeschafft. Gibt es hier Empfehlungen für einen Anbieter? Dann würde ich das mal dem zuständigen Kollegen vorschlagen. Ich denke das so etwas eh geplant sein wird.

Zur sprachsteuerung kann ich dir noch nichts sagen, hab sie aber bisher nur einmal genutzt und da hat es direkt funktioniert. Kann ich die nächste Tage mal testen und berichten. Generell würde ich aber vermuten das Google in solchen Dingen die Nase vorn hat.
Wir haben die DKV Mobility Karte - soll auch Strom können. Zumindest fürs Tanken ist das Netz lückenlos, echt super, wäre evtl. einen Blick bzgl. Strom auch wert.
 
Erstmal danke allen für den tollen Input!

@MZuki "Aussenwirkungsproblem" halt im Sinne von "seriöser Geschäftsmann". Wobei ich das sehr relativ sehe mitlerweile. Aber der 500e oder Funky Cat könnten da schon den einen oder anderen Kommentar provozieren. Dass die Karre wie ein Verbrenner aussehen muss meinte ich nicht. Danke für den Hinweis zm EX30 und den Tasten.

@Daunti BYD finde ich vom Servicenetz noch problematisch, wobei mir der bald kommende Seal ganz gut gefällt. Abgesehen dass die auch auf Touch-für-alles setzen.

@BadSanta Ich muss ja nicht kleiner werden als Ioniq 5, brauche die Größe aber auch nicht wirklich. Deswegen wäre kleiner nice, aber ist nicht zwingend. Dass das immeer ein Kompromiss ist, ist schon klar, die Batterie muss ja auch irgendwo hin. Und ja, ich habe absolut freie Auswahl bei Modell und Marke, gelegentlich hat es auch Vorteile wenns die eigene Firma ist.

@soul4ever Danke für die Hands-on Erfahrung zum Polestar. Neben dem XC40 rückt der immer weiter in meinen Fokus.

@Kommando Audi hatte ich noch nicht wirklich auf dem Radar, muss ich mal schauen. Hatte die irgendwie noch als "können kein Elektro" abgespeichert weil die ersten BEV aus dem Konzern ziemlich faule Kompromisse waren. Vermute mal das hat sich mitlerweile geändert. Der Mach-E... Ich bin ja nicht sehr anspruchsvoll was das Image meines Autos angeht... aber der ist raus. MG muss ich mal gucken wie da das Servicenetz ist, ein Nachbar fährt den MG5, muss ich mal mit ihm reden.

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wegen Hybrid und insbesondere Kuga: Ich hab einen Kuga PHEV im Fuhrpark und finde, es ist ne gute Menge Auto fürs Geld. Aber im reinen Verbrennerbetrieb macht das Ding echt keinen Spaß zu fahren und der Verbrauch ist auch unerfreulich hoch. Rein elektrisch würde ich sagen sind 60-70km drin, bei guten Bedingungen.
 
Aus Interesse: Hast Du Dir das selbst gekauft oder über die Firma?
Bei erstem würde mich das hinzurechnen wundern, bei zweitem eher nicht.

PS: Kann man das Boost-Upgrade nicht downgraden? Frag mal direkt nach. Sollte doch eigentlich möglich sein, ob mit Nachlass oder ohne. Jedenfalls würde der "Wert" nicht mehr bestehen.
Über die Firma, aber nachträgliche Änderungen sind noch nie ein Problem gewesen, egal ob AHK oder ähnliches. Es war zum Beispiel schon immer ein Trick, Sonderausstattungen wie eine AHK nicht ab Werk mitzubestellen, sondern nachträglich montieren zu lassen. Das Problem sei wohl jetzt die "zeitliche Nähe" der Anschaffung.
Ich frage bei Tesla, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei meinem Arbeitgeber gebaut und ich sehe das Auto quasi vom Band laufen, somit hängt man ein bisschen dran :)
Ah ich verstehe! Interessante Dimensionen. Nicht übermäßig lang aber sehr breit. Preise sind glaube ich auch ok.
Wie wird der eigentlich vertrieben? Direkt? Gibt es ein Werkstattsnetzt oder Partner oder sowas?
 
Direktvertrieb, ähnlich wie bei Tesla. Es gibt auch ein paar Showrooms, in denen man sich das Auto anschauen kann, und für Wartungen usw. baut man sich ein Netzwerk mit Partnerbetrieben auf. Also auch wie bei Tesla :d Nur ich würde mit einem Kauf noch mindestens ein Jahr warten, bis zumindest die gröbsten Softwarefehler behoben sind. Ist halt eine komplett neue Plattform, da ist es klar, dass noch nicht alles perfekt funktioniert.
 
Ist das alles selbst gedengelt oder irgendwie eine. Kooperation mit einem anderen Autohersteller?
 
Sollte man das Auto nicht laden, wenn es sowieso steht? Wie handhabt ihr das im Alltag?
Ich glaube dieses "Steht er, dann lädt er" trifft nur zu, wenn man auf 100% öffentliche Infrastruktur angewiesen ist. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen beim Einkaufen (Normaler Wocheneinkauf) mein Auto für ne halbe Stunde an einen 11 oder 22kw-Lader anzuschließen. Ich lade zu 95% zuhause, öffentlich lade ich eigentlich nur bei Langstrecke.
Ich stecke mein Auto auch nicht jeden Tag an. Ich habe rund 50km Arbeitsweg, ich stecke meist so bei 20-40% an, je nach dem was so zu erwarten ist. Mein Ladelimit (Beim LFP-Akku) steht immer auf 100%. So spare ich mir das tägliche Anstecken und dem Akku ist es egal, wenn der mal ne Nacht auf 100% rumsteht.
 
Ist das alles selbst gedengelt oder irgendwie eine. Kooperation mit einem anderen Autohersteller?
Alles von Grund auf neu.

Aso, die Steckdose im Carport und Wallbox ist jetzt auch installiert. Hat schon auch seine Vorteile, wenn man einfach machen kann, wie man will, und einen Elektriker in der Familie hat. Die Steckdose, Leitung, Sicherung usw. hat so um die 100€ gekostet, also eigentlich nichts, wenn man sonst so liest, dass manche ein paar Tausend € ausgeben müssen, um eine Starkstrom-Steckdose bzw. Wallbox am Parkplatz installieren zu können. Nur der, der die PV Anlage eingerichtet hat, muss noch einmal vorbeikommen und das Fronius Admin-Passwort eingeben, damit die Wallbox auch mit dem Wechselrichter und Fronius Smart Meter "reden" kann und das Überschussladen und PV-Batteriemanagement ordentlich funktioniert.

Und dass das Schloss nix bringt, ist mir klar, das ist in 2 Sekunden offen, aber Papa wollte es unbedingt 🙄
IMG_3715.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht ihr den Umweg über den Drehstromstecker, anstatt einfach fest aufzulegen? Würde ohne die Stecker-Buchsen-Kombination wohl deutlich eleganter aussehen, säße dort nur eine kleine Abzweigdose.
 
Wurde bewusst so gemacht, falls man die Wallbox einmal mitnehmen will oder die Dose für ein anderes Gerät gebraucht wird. Dort steht zum Beispiel auch oft ein Elektro-Holzspalter, um das Holz für den Kachelofen zu spalten, den kann man dann einfach direkt dort anschließen und muss kein langes Verlängerungskabel herumlegen.
Und das ganze wurde auch so platziert, dass man von der Straßenseite nichts davon sieht, somit ist es auch nicht so tragisch.
 
Dann ist das Schloß doch sinnvoll.
Ich mein, wer das Ding klauen will, klaut es. Aber wer einfach so vorbei kommt, der wird am einfachen mitnehmen gehindert.

Errrrmmm... wo wohnst Du nochmal genau? :d
 
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