[Sammelthread] Elektroautos

BMW hat als VDA-Mitglied eine Teileverfügbarkeit von >20 Jahren nach Produktionsende als Selbstverpflichtung...
Das ist richtig. Die Erfahrung habe ich auch mit dem E46, allerdings haben für einige Bauteile die Preise extrem arg angezogen.
Der i3 läßt sich eher mit dem Z8 vergleichen damals. Alles vorhanden, kein Problem, notfalls hat man nachproduzieren lassen.
Was das für die Preise in Kleinserie bedeutet hat, kann sich jeder vorstellen.
empfehlenswert sind die ~300€ für die Kofferraumerweiterung von Drittanbietern.
danke, schaue ich mir mal an.
Der 120er hat einige der Kinderkrankheiten von den 60ern und 94ern nicht mehr
gut zu wissen. Rein Subjektiv aus Angst und eben auch, weil es ne Anschaffung für Jahre ist, habe ich nur den 120er im Blick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abomodell: Gibt es beim i3 nur für Navi-Updates und verbesserte Konnektivität. CarPlay gab es anfangs nur als Abo, später war's dann einmal zahlen, immer freigeschaltet.
sehr hilfreich, danke. Der Gebrauchwagenberater hat mir da mit dem ACC wohl dann Mist erzählt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass Tesla Vision auch gar nicht mehr ganz so scheiße ist. Die ersten paar hundert Kilometer war es ja wirklich fast unbrauchbar, aber seit etwa einer Woche stimmen die Entfernungen halbwegs, sofern das Objekt halt für die Kamera deutlich erkennbar ist. Hat also wohl einfach noch eine Weile gebraucht, bis das System kalibriert war.
Die Scheibenwischerautomatik ist zwar noch immer nicht perfekt, aber ganz ehrlich, ich kann damit gut leben. Wenn die Scheibe nur ein bisschen nass ist, drück ich halt auf den Knopf, und wenn es wirklich mehr regnet, funktioniert die Automatik eh. Nur bei Nieselregel muss ich hin und wieder selber nachhelfen.

Vor der Bestellung waren die fehlenden Ultraschallsensoren ja fast ein Grund, warum ich das Model 3 nicht bestellen wollte, aber zum Glück hat mich das davon nicht abgehalten, denn inzwischen komm ich mit Tesla Vision sehr gut zurecht. Natürlich wären mir Ultraschallsensoren noch immer als zusätzliche Unterstützung lieber, aber man kann es sich halt leider nicht aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die Tesla-Spezialisten. Ich dachte die Temposchild-Erkennung ist an das Autopilot Update gekoppelt? Bei mir werden trotzdem immer die aktuellen Tempos angezeigt, ich sehe auch die Schilder im Display auf der Straße.

Zu Tesla Vision: mich nervt die Verzögerung an der Ampel. Das piept mich immer an mit STOP obwohl das Auto vor mir schon los ist. Hoffe das geht weg mit der Zeit
 
Schilder werden mittlerweile recht zuverlässig erkannt bei Tesla. ABER... sollten in den Kartendaten andere Schilder hinterlegt sein, gewinnen IMMER die Kartendaten. Das hat nichts mit dem Autopilot zu tun. :-)
 
Ahhhh, ich dachte immer, dass die Funktion an den "Enhanced Autopilot" gekoppelt wäre. Hatte ich falsch verstanden. Da geht es bei dem "vollen Potential" um Stoppschilder und Ampeln.
 
Erfreulich übrigens, seit dem letzten Update 2023.32 bremst das Auto auch eigentständig ab, wenn man Tempomat oder AP aktiv hat und einer Navigationsroute folgt.
Sprich, wenn man in x Metern abbiegen muss wird das Auto eigentständig langsamer. Hält dann nicht an, man muss schon noch selbst interagieren, der es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt noch Matrix-LED... das wäre langsam mal an der Zeit. Hoffe auf das xmas-Update, welches ja immer recht umfangreich ist.
 
Generell würde ich den i3(s) gerade als Gebrauchtwagen weiterempfehlen.
eine Frage noch zum i3.

Ich bin es mittlerweile Gewohnt, dass beim Einparken der rechte Außenspiegel runterklappt zur Bordsteinkante. Sprich Parkassistent im Sinne von Hilfreicher Info, was boardsteine angeht.
Ich liebe das, weil ich mir dadurch die letzten 10 Jahre wohl viele Felgenschäden gespart habe. Gibt es das noch? Oder parkt der sowieso komplett alleine in die Lücke?
 
eine Frage noch zum i3.

Ich bin es mittlerweile Gewohnt, dass beim Einparken der rechte Außenspiegel runterklappt zur Bordsteinkante. Sprich Parkassistent im Sinne von Hilfreicher Info, was boardsteine angeht.
Ich liebe das, weil ich mir dadurch die letzten 10 Jahre wohl viele Felgenschäden gespart habe. Gibt es das noch? Oder parkt der sowieso komplett alleine in die Lücke?
also unser neues Model Y macht das auch wenn ich will.
 
also unser neues Model Y macht das auch wenn ich will.
mein E46 macht das glaube ich sogar serienmäßig, BJ2003.

Kann ja sein, dass mit Auto Einparken und Co dies weggefallen ist, oder einige Kameras und bunt flackernde Bildschirme von Herstellern mehr favorisiert werden, als ein angeschrägter Außenspiegel, falls es den überhaupt noch gibt.
 
Na lässt sich ja sicher einfach herausfinden. Aber bei der Menge an Kameras die teilweise in den Autos verbaut wird, mitunter inkl. direktem Blick auf die Felgen, braucht wohl bald keiner mehr die Spiegel zum Einparken ;)
 
Na lässt sich ja sicher einfach herausfinden. Aber bei der Menge an Kameras die teilweise in den Autos verbaut wird, mitunter inkl. direktem Blick auf die Felgen, braucht wohl bald keiner mehr die Spiegel zum Einparken ;)
Ich bezweifel, dass in kosteneffizienten Volumenmodellen (Kompaktklasse) abseits von Tesla hier so massiv auf Kameras gesetzt wird.
Oder sind die Fahrzeuge bei Stellantis, Opel Corsa e, Mokka e, Peugeuot 2008e/ 208e, Jeep Avanger ebenfalls 360° rundum Kameras verbaut?
Aktuell kann ich mir das so noch nicht vorstellen, einfach, weil Elektronik auch ordentliche Preissteigerungen hinter sich hat.
Tesla macht es natürlich komfortabel, läßt sich das aber auch bezahlen, keine Frage.
 
360° Kameras hat man mittlerweile sehr oft, möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten. Hingegen hab ich die Spiegelabsenkung noch nicht vermisst.
 
Tesla macht es natürlich komfortabel, läßt sich das aber auch bezahlen, keine Frage.
eigentlich ist Tesla doch gar nicht teuer? Wenn man das mit der gleichwertigen Konkurrenz vergleicht stehen sie mit einem wirklich sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis da. Vor allem das M3 SR abzüglich Förderung fur Privat ist schon sehr gut.

Abgesehen davon ist es doch wie immer: es wird langsam aber sicher auch in die günstigen Fahrzeugklassen tröpfeln. Nach und nach natürlich. Allerdings haben die ja auch keine Spiegel die runter klappen, von daher ist alles was dazu kommt ein Gewinn würde ich sagen ;)
 
P/L mag gut sein. Aber es gibt so einige Punkte, mit denen man einfach klar kommen muss.

Echt schade. Blinker und Gang Hebel, vorne n Cockpit. Dafür meinetwegen 1.000€ mehr und ich würde mir viel leichter tun mich mit Tesla anzufreunden.
Das ist ja was anderes. Wenn einem ein Auto nicht gefällt nutzt auch der gute Preis nix ;)

Hat aber nix damit zu tun, dass die Teslas für das was sie bieten so das günstigste am Markt sind. Zumal sie immer noch recht viele E-Auto relevante Features mitbringen, die man sonst eher nicht findet. Ganz vorne die Supercharger.
Aber mir muss man da nix erzählen, wir haben uns schließlich jetzt wochenlang mit dem Clown-Verein rumgeplagt bis es dann geklappt hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, auch wenn der gute Nico natürlich ein harter Fanboy ist... ich finde hier fasst er das ganz gut zusammen

 
Erfreulich übrigens, seit dem letzten Update 2023.32 bremst das Auto auch eigentständig ab, wenn man Tempomat oder AP aktiv hat und einer Navigationsroute folgt.
Also ich bin ziemlich sicher, das das meiner auch schon so macht, oder zumindestens ähnlich. Ich gehöre ja im Moment noch zum Club der Update Verweigerer und bin noch auf der 2022.20.8 kurz bevor das Radar für den AP deaktivert wurde. Aber auch hier verzögert das Fahrzeug z.B. vor Kurven, allerdings noch nicht beim Abbiegen (das scheint jetzt neu).

Die Darstellung soll sich ja in der 2023.32.4 auch verändern und dem FSD Beta sehr ähnlich sehen. Solangsam kommen wir denke ich in die Richtung, wo ich mal wieder ein Update wagen würde, aber der Zwang zur (schlechten) Scheiben-Wischersteuerung nervt mich noch und hält mich im Moment noch ab. Wenn er mal wieder seinen besonderen Moment hat und bei tiefstehender Sonne über die blitzblanke und trockne Scheibe wischen will. :fresse:

Sonic The Hedgehog werde ich sicherlich auch vermissen. :cry:
 
Wo ist die neutrale Stoßstange, die einen Aufprall bis zu 10 KM/h aushält und nix wäre kaputt ?
Citroen C4, die vor 5 Jahren eingeführten seitlichen Bumper sind so eine Sache, siehe franz. Einparkmethoden.
Will nur niemand in D. Wir sind halt so.

Aber wir sind ja schon lange nicht mehr der große Absatzmarkt in der Welt.
 
btw: für das Android-Lager -> Android Auto im Tesla: https://play.google.com/store/apps/details?id=it.cpeb.tesaa.germany

Die TesAA App ist jetzt auch im Deutschen Android Store verfügbar, man kann jetzt ohne zusätzliche Hardware Android Auto auch im Tesla verwenden, die Schnittstelle ist der Web-Browser im Fahrzeug und der WLAN Hot-Spot vom Android Telefon. Die App lässt sich so konfigurieren, dass der Dienst Automatisch startet sobald sich das Telefon mit dem Fahrzeug via BT verbindet.

1695669169208.png


 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage noch zum i3.

Ich bin es mittlerweile Gewohnt, dass beim Einparken der rechte Außenspiegel runterklappt zur Bordsteinkante. Sprich Parkassistent im Sinne von Hilfreicher Info, was boardsteine angeht.
Ich liebe das, weil ich mir dadurch die letzten 10 Jahre wohl viele Felgenschäden gespart habe. Gibt es das noch? Oder parkt der sowieso komplett alleine in die Lücke?
Ja das herunterfahren kann man aktivieren; automatisches parken kann nur der non-S/Standard ohne Sportpaket. Wir haben den S und der Vorführer hatte das nicht. Ich kann also nichts zur Automatik sagen.

Wirklich Pflicht an „Sonderausstattung“ sind in meinen Augen das Komfortpaket (wobei ich keinen i3 kenne ohne), die Sitzheizung, Wärmepumpe(die war dann irgendwann Serie) und die Rückfahrkamera (wie bei jedem Auto mit hoher Heckfensterkante).
Soweit ich das bisher sehe sind die i3 bei Mobile.de alle relativ gut ausgestattet, die „Basisvarianten“ ohne irgendwas sind da doch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig quality time am Morgen auf dem Lidl Parkplatz mit günstigem DC Laden und YouTube.
What a time to be alive! Ich liebe es
 
Genieße das erste Monat gratis Premium-Konnektivität :d Ich hab jetzt nach Ablauf kurz überlegt, ob ich die 10€/Monat investieren soll, aber ich hab mir jetzt einfach Shortcuts am iPhone angelegt, um den Hotspot ein und auszuschalten, sobald sich das Handy über Bluetooth mit dem Tesla verbindet, geht eigentlich auch ganz gut. Die 10€ würden mir zwar nicht weh tun, aber mir geht's da eher ums Prinzip, ich mag keine Abos.
 
Ne premium wird er behalten. Eventuell nur bei Bedarf wenn wir weiter fahren, aber am Ende auch egal.

So ein schönes Auto. Auch wenn ich noch ein wenig irritiert bin hier und da
 
Freut mich, dass du so zufrieden bist! Ist auch ein tolles Auto!
Ich habe die Premium Connectivity im Abo. 10€ find ich nicht viel, auch nicht wenig, aber das ist es mir wert, dass ich das Gefrickel mit Hotspot nicht habe.
Bin dieses Jahr schon an die 17.000km gefahren, wenn ich da bei jedem Einsteigen erstmal alles konfigurieren müsste.... auf keinen Fall.
Ich liebe einfach die Unkompliziertheit des ganzen. Einsteigen und Spotify macht genau da weiter, wo ich am Handy oder zuhause aufgehört habe. Live-Navigationsdaten zur Arbeit und nach Hause zu den passenden Zeiten...
Und ich hab das Display permanent im dunklen Modus und nutze dabei die Satellitenansicht, letzteres geht ohne Premium ja gar nicht, selbst mit Hotspot nicht.
 
und nutze dabei die Satellitenansicht, letzteres geht ohne Premium ja gar nicht, selbst mit Hotspot nicht.
ah, Premium it is lol
Funktioniert wirklich prächtig alles, von den fehlenden Parksensoren abgesehen. Wenn denn wenigstens eine Kamera vorne in der Stoßstange wäre... ziemlicher Blindflug aktuell.

Wir man es eigentlich irgendwann leid in das Raketenmoduspedal zu latschen und zu kichern? Haha. Lustigerweise fahre ich abgesehen davon viel langsamer als vorher. Erwische mich immer dabei grad so die 50 zu fahren in der Stadt. Kurios
 
Ich nutze Premium nur mal für die paar Wochen im Urlaub, im Alltag hält sich bei mir der Mehrwert stark in Grenzen und ich spare mir die 10€ im Monat. Ich nutze kein Spotify oder Tidal (habe auch kein eigenes Abo auf dem Smartphone), ich höre Musik / Themen oder Hörbücher überwiegend über eine Podcast App auf dem Smartphone.

Leid wird man es sicherlich nicht, es macht immer wieder Spaß einfach weil das völlig mühelos und ohne Anstrengungen von statten geht. Aber ich behersche mich zu 95% und nutze das inzwischen dann doch recht selten. Ist sicherlich auch davon abhängig ob man Bei- und Mitfahrer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir man es eigentlich irgendwann leid in das Raketenmoduspedal zu latschen und zu kichern? Haha. Lustigerweise fahre ich abgesehen davon viel langsamer als vorher. Erwische mich immer dabei grad so die 50 zu fahren in der Stadt. Kurios
Geht mir ganz genau so! Oft ist der Hund mit im Auto, da fahre ich natürlich besonders vorsichtig. Umso mehr genieße ich es dann wenn ich alleine bin.
Vielleicht auch ein Grund, warum ich über die 17.000 nun einen angezeigten Durschnitt von recht hohen 16kwh/100km habe :fresse:
 
Geht mir ganz genau so! Oft ist der Hund mit im Auto, da fahre ich natürlich besonders vorsichtig. Umso mehr genieße ich es dann wenn ich alleine bin.
Vielleicht auch ein Grund, warum ich über die 17.000 nun einen angezeigten Durschnitt von recht hohen 16kwh/100km habe :fresse:
ah ja, der Hund. Unsere Pudeldame mag das Auto, aber hat der Beschleunigung nix entgegen zu setzen. Da wird das Pedal nur gestreichelt :)
 
Btw: Wer ne Visa Karte hat, kann aktuell auch recht günstig (0.35€) mit dem Visa-Special über die App MOOVILITY bei CityWatt am HPC laden (meist sinds 300kW Alpitronics).

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh