[Sammelthread] Elektroautos

Puuh. vorletzte Woche auf dem weg zu den Eltern ne Station angefahren, aber Säule hat nicht entsperrt (Pfalzwerke). Mega geärgert und dann zähneknirschend bei enbw zu 51 Cent geladen. Hätte gleich zu ionity fahren sollen....
Hat bei mir heute wieder hervorragend mit Freshmile an den Pfalzwerken geklappt. (y)

Würzburg (Hornbach) - Am Handelshof 9: 43.87kWh für 11,27€
Rottweil / Zimmern (Hornbach) - Saline 15: 45.52kWh für 11,76€

550km für unter 25€ ... da will ich mich nicht beschweren. :)

Edit: Habe nur die KK hinterlegt ohne Guthaben auf der FM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow. Und bei mir gibt es nur abzocke Säulen :(
 
@Tundor


Keiner der Ladepunkte in der Karte in deiner Nähe oder auf dem Weg zu Freunden/Familie?

Edit: Ist aber nur eine Momentaufnahme, Freshmile ändert ohne Vorwarnung auch gern mal die Preise, also am Reisetag immer vorab prüfen. Da die Karte nichts kostet (bis auf einmalig 5€), ist das für mich eine Willkommene Option /Alternative.
 
Durch die neuen Preise wird der id4 richtig attraktiv. Ziemlich gut ausgestattet nun für unter 50 k möglich. Ähnlich ausgestattet sogar günstiger als id3 (komische Preispolitik).

Fragt man sich, hat es die Prämie wirklich gebraucht?
 
@BUG. Die Pfalzwerke sind tatsächlich für mich uninteressant. Habe aber gerade auf Mydealz gesehen, dass man scheinbar bei einigen Allego Stationen sogar gratis laden kann. Eine davon ist ca. 10 Minuten von mir entfernt. https://www.mydealz.de/deals/freebi...ten-allego-standorten-kostenlos-laden-2286997

Dummerweise ist mein Akku bei 60%, das Auto steht im Parkhaus und ich hab in den nächsten Tagen keine Fahrt geplant :fresse: Aber werden da mal bei Mydealz ein Abo drauf machen, vlt. kommt ja mal was Interessantes zur passenden Zeit.

*edit*
Aber jedesmal wieder irgend ne neue App und nen Vertrag abschließen bzw. registrieren nervt mich auch mega. Bis jetzt bietet EnBW echt das attraktivste Angebot für mich, für Monate wo ich viel Reise einfach den L Tarif und halbwegs sorgenfrei laden.
 
Als ich den Hybrid hatte, hab ich ne Karte von UTA dazu bekommen (zusätzlich zur Tankkarte).
Wurde von den Säulen der Stadtwerke Lübeck nicht akzeptiert, damit war das Thema erledigt. :fresse:
 
Deswegen ist es gut, dass Hybrid nicht mehr gefördert wird :fresse: Haben doch die meisten so gemacht, wer nicht zuhause laden konnte hat halt nur den Verbrenner genutzt.
 
Ohne Vorkonditionieren oder Akku Vorheizen oder Ähnliches. Morgens bei 3 Grad eingestiegen und losgefahren. Stadt/Land/Autobahn Mix.

17,7 kWh/100km

IMG_2170.jpeg
 
ist das ein Model Y oder 3? Ist mir unbegreiflich wie man so einen Verbrauch schafft aktuell 🤨
 
Man kann schon eine Kunst daraus machen. :d
 
Sieht bei mir nicht viel anders aus :)

Heute kam die Wallbox von Tesla an.
Überlege nur ob ich die wirklich anbauen soll, mein PV Mensch meinte da ich Überschuss laden möchte solle ich doch lieber eine kompatible mit dem System nehmen.
Tesla bauen die immer wieder ab :ROFLMAO:

Immerhin gibts dafür bei EKA noch gut Kohle für
 
ist das ein Model Y oder 3
Laut Bild im Display müsste es nen Y sein.
Schade, dass man die Daten nicht in der App sieht. Ich bin da aktuell auch drunter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@holzkreuz ich kann die cfos empfehlen!
 
Echt kurios, wie die Kommentare unter welt.de Artikeln zustande kommen.


Da hängt doch eine riesige Armee an bezahlten Schreibern hinten dran.

1000013972.png
 
Dieter ist echt gut informiert.
 
dieser ganze Schrottjournalismus ist eh nicht mehr zu ertragen. Nicht nur bei E-Mobilität, das ist ja ein grundsätzliches Problem dass sich leider mittlerweile durch alle Blätter zieht. Keine Ahnung was man da überhaupt noch lesen kann.

CarManiac hat ein wie ich finde echt ganz gutes Video gemacht und spricht da auch alle Probleme an die es so gibt. Natürlich ist die E-Mobilität noch nicht da wo sie sein muss, es gibt noch etliche Baustellen. Aber das muss halt viele nicht davon abhalten umzusteigen. Nur hirnloses Schönreden nutzt auch nix.

 
Echt kurios, wie die Kommentare unter welt.de Artikeln zustande kommen.
Bei der derzeitig von BLÖD, Welt, AgD, Merz und Konsorten aufgeheizten Gesellschaftsstimmung, in der vollkommene Faktenresistenz offensichtlich geduldet bis hofiert wird, wundert mich ehrlich gesagt nur noch wenig.
 
Das Video hatte ich heute morgen auch schon angeschaut, auch wenn er natürlich großer Verfechter der E-Mobilität ist redet er nicht alles gut.


@Ein Lamm borg I nie Ich frag mich mittlerweile ob viele von den Kommentaren unter E-Auto News nicht wirklich einfach nur Bots sind. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein, dass Leute ernsthaft überall kommentieren müssen wie viel Reichweite ihr Diesel hat. Wie ne kaputte Schallplatte.
 
Das Video hatte ich heute morgen auch schon angeschaut, auch wenn er natürlich großer Verfechter der E-Mobilität ist redet er nicht alles gut.


@Ein Lamm borg I nie Ich frag mich mittlerweile ob viele von den Kommentaren unter E-Auto News nicht wirklich einfach nur Bots sind. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein, dass Leute ernsthaft überall kommentieren müssen wie viel Reichweite ihr Diesel hat. Wie ne kaputte Schallplatte.
ich erlebe das sehr oft genau so wie unter den Kommentaren. Sehr aufgeschlossen sind übrigens oft ältere Herrschaften. Hatte das vor ein paar Tagen an der Ostsee:

"Schau mal, der ist elektrisch..." (ich stand an der Wallbox). Waren >80 und ich habe denen dann erstmal ein bisschen was erzählt. :)
 
Die erste Person mit E-Auto in meinem Umfeld war auch mein knapp 70 Jähriger Schwiegervater.

Was mich an der Debatte nervt, ist dass sogut wie nie auf das Thema lokale Emission eingegangen wird. Selbst wenn das dumme Argument mit dem achso schlimmen Akku und dem unfassbar gigantischen CO2 Rucksack mit dem so ein Elektroauto schon kommt stimmen würde, wäre mir das hundert mal lieber als die ganzen Stinker auf der Straße. Ich fahre ja in der Berliner Innenstadt fast täglich mit dem Rad und wenn ich meine Tochter von der Kita abhole ist das eine ca. 3km Strecke. Da fahr ich natürlich bequem im Rush Hour verkehr auf dem Radweg an den ganzen Kisten vorbei die im Stau stecken aber wie ekelhaft schlecht die Luft durch die ganzen Stinkekisten einfach ist, widerlich. Klar interessiert das aufm Dorf keinen wenn da 10 Autos die Stunde durchfahren, aber in Großstädten ist das einfach echt ein Problem.
 
War gerade in der Stadt, hab den Karren an den 22 kW Lader gestellt und so die Parkgebühren gespart, bzw. wenigstens etwas dafür bekommen.

Und dabei natürlich die ganze Zeit meinen Diesel vermisst… 😂

Ne, aber dabei mir kam der seltsame Gedanke, dass ich ja weniger „Parkgebühren“ zahlen müsste, wenn mein Lader nur einphasig wäre. Hätte also auch Vorteile. Also Stadtauto nur einphasig? Bzw. gibt’s es Autos bei denen man die Ladegeschwindigkeit unter 11 kW begrenzen kann? 😅😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich kann beim ID4 z. B. auf 3,7 kW begrenzen, das sollte alles auf MEB Basis können und sicher auch viele andere.
 
@YoJo
Ein typischer "Dieseldieter" bei dem sogar der Name stimmt
 
Ne, aber dabei mir kam der seltsame Gedanke, dass ich ja weniger „Parkgebühren“ zahlen müsste, wenn mein Lader nur einphasig wäre. Hätte also auch Vorteile. Also Stadtautobahn nur einphasig? Bzw. gibt’s es Autos bei denen man die Ladegeschwindigkeit unter 11 kW begrenzen kann? 😅😙
Bei meinem gibt es ne Option im Menü um die AC Ladeleistung zu begrenzen. Ist zwar Assi, aber perfekt wenn man nen zu vollen Akku hat :fresse: Aber nach 4h kickt ja normalerweise eh die Blockiergebühr.
 
ist das ein Model Y oder 3? Ist mir unbegreiflich wie man so einen Verbrauch schafft aktuell 🤨
Ist ein Model Y LR mit Boost und Ganzjahresreifen.

Man kann schon eine Kunst daraus machen. :d
Wie meinst du das? Falls du glaubst ich fahre verbrauchsoptimiert, liegst du falsch. Beschleunige auch mal gerne mit Vollgas wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Das ist kein Hypermiling-Wert, sondern Alltagsverbrauch. Wenn ich hypermilen würde, würde ich vermutlich bei 14-15 liegen. Auch bei diesen Temperaturen. Und im Sommer schon Werte unter 11 KwH gesehen im Stadtverkehr.
 
Ist ein Model Y LR mit Boost und Ganzjahresreifen.


Wie meinst du das? Falls du glaubst ich fahre verbrauchsoptimiert, liegst du falsch. Beschleunige auch mal gerne mit Vollgas wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Das ist kein Hypermiling-Wert, sondern Alltagsverbrauch. Wenn ich hypermilen würde, würde ich vermutlich bei 14-15 liegen. Auch bei diesen Temperaturen. Und im Sommer schon Werte unter 11 KwH gesehen im Stadtverkehr.
kann denn ein Winterreifen so einen Unterschied machen? Ich glaube nicht, dass ich bei der Fahrt unter 20 kommen würde. Woran kann das noch liegen? Eigentlich können sich doch die Verbräuche bei den Autos nicht groß unterscheiden?
 
Wie meinst du das? Falls du glaubst ich fahre verbrauchsoptimiert, liegst du falsch. Beschleunige auch mal gerne mit Vollgas wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Das ist kein Hypermiling-Wert, sondern Alltagsverbrauch. Wenn ich hypermilen würde, würde ich vermutlich bei 14-15 liegen. Auch bei diesen Temperaturen. Und im Sommer schon Werte unter 11 KwH gesehen im Stadtverkehr.
Einfach nur so wie ich es gesagt habe.
Man kann daraus schon eine Kunst machen, wie Du mit den "Hypermiling"-Beispielen beschreibst. ;)

Hier von mir gerade: Landstraße, abwechselnd mit Dorfdurchfahrten.
IMG_8152.jpeg

Ich habe da keinen Wert ab "Reset", nur diesen seltsamen AEC-Wert, der irgendwie über die letzten paar (Dutzend oder so(?) Kilometer mittelt.

Mich würde aber mal interessieren, was so der Minimalverbrauch ist, bzw. wie man den erreichen kann. Also auf im wesentlichen gerader Strecke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh