[Sammelthread] Elektroautos

Nein, ich habe nicht vor, mir einen zu kaufen.

Ich frage einfach aus interesse, weil ich das Thema recht spannend finde, aber das Design hat etwas vom Audi A1 oder SQ2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom A1? Ich weiß nicht was du nimmst, aber nimm weniger oder gib wenigstens was ab.
 
Ich hab gestern eine Fahrschule gesehen die ein Model 3 auf dem Hof stehen hat.

Die laden das Ding doch tatsächlich über den Ladeziegel. WTF
 
Vielleicht neu und noch keine Wallbox installiert?
 
Ja muss man.

0 Fehler Quote sollte das Ziel eines Unternehmers sein
Nein ich denke nicht dass das ein Ziel eines Unternehmens sein sollte. Vielleicht aus Kundensicht, aber nicht aus Unternehmenssicht. Ziel eines Unternehmens ist möglichst hoher Umsatz bei möglichst hoher Marge. Und wenn einer oder beide Punkte einbrechen, WEIL vielleicht die Qualität nicht den Kundenansprüchen genügt, dann bessert man wieder soviel nach wie notwendig ist, dass die Kunden zufrieden sind.

0 Fehler in der Produktion sorgt für ausufernde Kosten bei Fertigung und Endkontrolle. Kann man sicherlich zum Teil inzwischen durch Roboter abdecken, ändert aber trotzdem nichts daran. Bleiben wir beim Thema Spaltmaß. Der VAG Konzern hat in den letzten Dekaden unheimlich darauf geachtet, dass genau diese Fertigungsqualitäten ganz weit oben in der Prio Liste sind. Man darf daher recht sicher sagen, dass bei Audi und Co die Spaltmaße weltweit auf Top-Nivau sind. Man erkauft sich das allerdings mit anderen Nachteilen. Ein Auto darf nur einen Betrag X kosten. Daher muss das Unternehmen das Gesprür für den Markt haben. Hierzulande ist es offensichtlich die Karosserie inkl. Lackbild. Dafür sind viele deutsche Autos trotz hohen Preises eher mittelmäßig ausgestattet.

Bei den Amis und weiten Teilen der Welt ist es eher umgekehrt. Da muss das Auto nicht bis auf den letzten Millimeter passen, dafür hättest du schon vor 20 Jahren niemanden damit kommen müssen dass hinten dafür irgendwelche Fensterkurbeln oder fehlende Klima die Ausstattung ist, was hierzlande aber oftmals stattfand.

Teslas Priorität liegt darin möglichst viele Fahrzeuge mit möglichst guter Marge auf den Markt zu pressen. Das kann dir gefallen, muss es aber nicht. Das 0 Fehler-Auto (das es nunmal nicht gibt) wäre dann am ehesten im Bereich Rolls Royce oder Bentley zu suchen. Da wuseln dann nochmal 10 Mitarbeiter durch die Endkontrolle. Aber ich bin sicher du bist nicht bereit dafür auch die 0-Fehler-Zielmarke des Unternehmens zu bezahlen.

Das hat nichts mit pingelig sein zu tun sondern mit einer Erwartungshaltung an ein neues, in Deutschland produziertes Produkt.
Wie gesagt, dann hast du vielleicht eine vom weltmarkt abweichende und vielleicht zu hohe Erwartungshaltung. Auch ich würde sicherlich nicht akzeptieren, dass ein offensichtlicher Lackfehler mitten auf der Motorhaube vorhanden ist. Aber genau dafür kann man ja Reklamationen einreichen. Und warum so ein Aufsehen um eine Lacknase an irgendwelchen Türfalzen usw. dramatisch sein soll (mal als anderes Beispiel) erschließt sich für mich nicht. Ich habe lieber ein Auto mit guter Grundausstattung. Man kann eben nicht alles haben. Ich habe dann lieber ein 3000€ günstigeres Fahrzeug mit "mittelmäßiger" aber ausreichender Qualität.
 
37000€ für den Fiat 600 ist schon saftig:poop:
Da warte ich doch lieber auf den Citroen E-C3
der mit 100 ps und den beiden austattungspaketen kommt auf 29k

ist halt die frage ob man mit 100ps auskommt :fresse:

edit : ach mild hybrid. ist das nen halber benziner?

1706455704731.png
 
Das ist kein halber Benziner sondern im Prinzip ein Voller Benziner mit etwas Hilfe vom Elektromotor. D.h. der kann nicht rein Elektrisch ohne den Verbrenner laufen auch nicht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und extern aufladen kann man ihn auch nicht.
 
Die laden das Ding doch tatsächlich über den Ladeziegel. WTF
Ich lade mein Model 3 seit 2020 mit dem Ladeziegel an einer Blauen CEE Dose (teilweise auch ein Model X seit 2017) und seit 2022 gibts noch ein zweites BEV welches über diesen Ladeziegel & Dose am Stellplatz lädt. Das sind pro Nacht (bei 10-12h Standzeit) auch 36-40kWh -> 250km (im Model X eher ~150km).🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so 15% Ladeverluste oder ist das mit so einer CEE Dose anders?
Mir hatte der Ladeziegel an unserer normalen Außensteckdose etwas Angst gemacht, weil mein Lichtschalter im Hausflur echt sehr warm wurde. Dauerhaft hätte ich das so sicher nicht betrieben und zumindest mal einen Elektriker hinzugezogen. Da wir einen Zähler für die Abrechnung brauchten war eine Wallbox aber eh Pflicht.
 
Sind eher so ~10% mit CEE Blau, vielleicht sinds auch 11 oder 12%. Kabel ist 5-Adrig verlegt, aber im Moment nur 1-Phasig angeschlossen (Mehrparteienhaus). Ich habe da einfach Rücksicht auf die anderen Mietparteien genommen, wenn da jeder mit der Maximalforderung kommt ist der Hausanschluss zu schwach und es müsste eine Intelligente Lösung (mit Lastmanagement) her oder der Hausanschluss erweitert werden. Das ist im Moment aber einfach alles viel zu teuer... (+ Bürokratischer Aufwand)

Wenn man da wenig(er) Egoistisch in an die Sachen herangeht, könnte jeder Mieter ohne viel Aufwand eine einphasige CEE Dose am Stellplatz haben ohne Unsummen für eine Erweiterung auszugeben.

Solang im Haus aber kein anderer Mieter ein BEV Fahrzeug laden will, könnte ich überlegen auch auf CEE Rot 11KW zu wechseln, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, eigentlich ist es nicht nötig. Ich könnte die Ladeverluste um 3-4% verbessern aber wirtschaftlich betrachtet sind das eher Kleckerbeträge.

Ein Balkonkraftwerk für jeden Mieter wäre da deutlich besser investiert.

Edit: Im Moment laden im Prinzip 2 BEVs an dieser einen CEE Dose (abwechselnd) und das meistens auch nur Nachts, theoretisch könnte man von den Rentnern hier im Haus auch abwechselnd 2 weitere Fahrzeuge Tagsüber laden. Also 4 Fahrzeuge ohne merklichen Komfortvelust über "eine" bessere Schuko-Dose. Eigentlich cool... aber es bedarf dann ein wenig Planung und man muss sich ggf. auch mal absprechen. Ich glaub hier im Haus fährt keiner 200km täglich das man auf eine schnellere Lösung angewiesen wäre.

Eine öffentliche Ladestation (2x 22kW) ist hier fußläufig auch im Ort erreichbar (ich kann die vom Fenster aus sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bei dem Ladeziegel die Leistung drosseln oder zieht der alles was geht? Bei ner Schuko soll man ja eher maximal 13A im Dauerstrom ziehen, bei älteren Anschlüssen sogar eher nur 10A da die ja meistens nicht für ne Dauerbelastung ausgelegt sind.
 
Der Tesla Ladeziegel regelt sich über den angesteckten Adapter, der Schuko Adapter lässt nur maximal 13A zu, der CEE Blau 16A Adapter lässt maximal 16A zu und der CEE Blau 32A Adapter halt 32A. Zusätzlich befindet sich in jedem Adapter noch ein Temperatur Sensor welche Temperaturabhängig die Ampere auch runter regeln würde. Fahrzeugseitig lassen sich die Ampere in 1A Schritten auch noch (Standortabhängig via GPS) regeln.
 
Meiner zieht auch nur ca. 7 A, laut Anzeige im Auto.
 
D.h. der kann nicht rein Elektrisch ohne den Verbrenner laufen auch nicht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich
Das stimmt nicht, der kann rein elektrisch fahren, zum Beispiel bei Stop & Go. Der kleine 100 PS Motor eben nur eine sehr geringe Strecke, im Gegensatz zum 136 PS.
 
Dann ist es aber doch kein Mild Hybrid? Dachte da ist eben die Definition dass er nicht alleine kann?
 
Doch, es ist ein Mild Hybrid. Auch dieser kann rein elektrisch fahren, nur eben keine zig Kilometer. Im Fall von 100 PS Motor sprechen wir hier von 1 km, das reicht zum Anfahren und eben Stop&Go. Der 136 PS kann auch etwas länger durchhalten.

Der Hybrid hingegen kann weiter und auch bei höheren Geschwindigkeiten unterstützen bzw. alleine fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bei dem Ladeziegel die Leistung drosseln oder zieht der alles was geht? Bei ner Schuko soll man ja eher maximal 13A im Dauerstrom ziehen, bei älteren Anschlüssen sogar eher nur 10A da die ja meistens nicht für ne Dauerbelastung ausgelegt sind.
Bei Schukostecker solltest du keine Dauerbelastung haben, dafür ist der Stecker nicht geprüft und ggf. ausgelegt (ich meine es steht in VDE 0620 Teil 1). Das Ganze ist für eine Stunde ausgelegt. Im unglücklichen Fall, erhöht sich mit der Zeit der Übergangswiderstand vom Stecker und der Steckdose und man kann Probleme bekommen. Das muss nicht sofort oder nach einer Woche kommen, aber ich glaube wenn man sich Jahre dran gewöhnt hat, dass es funktioniert, dann prüft man es irgendwann auch nicht mehr (Gewohnheitstier). Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich zu anderen Möglichkeiten zum Laden raten, aber oft bleibt einem nichts anderes übrig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Opel Ladeziegel liefert max. 1,8 kW bei 8A.
Der Ziegel der meinem Nachbarn böse Kopfschmerzen und einen schmaleren Kontostand eingebracht hat. Seine Frau fährt einen Corsa E und sie hat immer mit dem Ladeziegel geladen, da ihr das gereicht hat. Irgendwann hat er nicht mehr geladen (hat gestartet und nach 2 sek abgebrochen). An meiner wallbox probiert: selbes Spiel. In die Werkstatt gebracht und da festgestellt das die Ladesteuerung defekt ist. Da das Ersatzteil nicht lieferbar war, haben sie sich den Corsa E der Eltern geliehen. Beim ersten Laden am Ladeziegel: lädt nicht mehr. Selber Fehler wie beim eigenen. Auch an meiner wallbox: nichts. In der werkstatt selbe Diagnose: Ladesteuerung defekt. Da hat der Ziegel wohl einen Weg und mal eben 2 Autos ordentlich geachreddert. Produktfehler kannst überall haben, aber das war der Punkt wo er sich eine wallbox installiert hat :d
 
Defekter OBC liegt nicht am Ladeziegel, sondern ist ein Serienfehler bis zu einer gewissen Orga-Nummer. Passiert auch Leuten die nur öffentlich laden. Das es den zweiten OBC zerlegt hat, war nur eine Frage der Zeit ;)
Die Kosten für den Austausch OBC übernimmt meist Opel, wenn man immer rechtzeitig bei der Wartung war.
 
Ähnliches Problem gibt's auch bei der Hyundai / Kia Plattform. Da funktioniert dann plötzlich nur noch DC Laden. Das liegt aber auch an der Steuerung im Auto und nicht an der Ladequelle.
 
So gerade beim Tesla Service wegen der zweiten Sache innerhalb eines Monats gewesen.
Die Rahmenlose Seitenscheibe fuhr überraschend einfach nach oben während die Tür noch nicht richtig offen war und hat ne schöne Macke in die Zierleiste darüber gemacht...
Wieder total ärgerlich dass sowas überhaupt vorkommt.
Allerdings wieder ein Daumen hoch an den Tesla Service. Termin um 10:45 gehabt und um 10:40 hingestellt und per App angemeldet. Dann im Büro nen kurzen Schnack mit dem Serviceleiter gehabt da ich die Reparatur im Rahmen der Garantie sehe. Er ist mit mir sehr freundlich einmal ums Auto gelaufen und dann konnt ich mich mit nem Kaffee vors Geschäftsnotebook setzen.
Halbe Stunde später per App mitgeteilt bekommen es ist alles fertig und ne Rechnung über 0€ dazu bekommen. Kurz an der Bürotür nochmal danke gesagt und schon bin ich wieder Zuhause.
Kein "stellen sie es morgens hin wir rufen dann an", kein "Garantieanfrage müssen wir erst beim Hersteller stellen" oder "da muss ich mal nachfragen".
 
Habe auch nen Service-Termin gebucht. Bei mir im MY klappert hinten die Rücksitzbank. Habe lange nach dem Überltäter gesucht. Es ist aber offenbar die Kopfstütze des rechten Sitzes hinten auf der Rücksitzbank. Wenn die ganz reingefahren ist, wirds weniger, aber nicht ganz weg. Klappern/Rasseln so bei 10-40 km/h wenn man mal über nen Gulli oder so fährt. Eben kleinere Unebenheiten. Google hat mir auch einiges ausgespuckt dazu. Ist also scheinbar etwas weiter verbreitet dass an der Rückstizbank etwas klappert.
 
Bei mir hat direkt nach Auslieferung etwas undefinierbares geklappert.

War am Ende die Heckklappe, habe diesen Abstandsgummi auf beiden Seiten nachjustiert und weg wars

Ich drück dir die Daumen @even.de

Achja, wielange dauert die Gutschrift der Gutschriftenpunkte nach Empfehlung?
MItarbeiter hatte am 25.1. eine Probefahrt welche über mich gebucht wurde, leider noch keine Punkte erhalten -.-
Oder bekommt da direkt vorher bei Buchung eine Benachrichtigung?
 
hat ne schöne Macke in die Zierleiste darüber gemacht...
[…]
Halbe Stunde später per App mitgeteilt […] schon bin ich wieder Zuhause.
Nicht schlecht. Hatten die die Zierleiste denn vor Ort vorrätig, dass das so schnell ohne Folgetermin erledigt war?
 
Bei mir hat direkt nach Auslieferung etwas undefinierbares geklappert.

War am Ende die Heckklappe, habe diesen Abstandsgummi auf beiden Seiten nachjustiert und weg wars

Ich drück dir die Daumen @even.de

Achja, wielange dauert die Gutschrift der Gutschriftenpunkte nach Empfehlung?
MItarbeiter hatte am 25.1. eine Probefahrt welche über mich gebucht wurde, leider noch keine Punkte erhalten -.-
Oder bekommt da direkt vorher bei Buchung eine Benachrichtigung?
Also bei mir war es so, dass die Ref-Punkte direkt nach der Abholung des Fahrzeuges gutgeschrieben wurden. Da hatte ich dann eine Mail erhalten.

1706532952340.png
 
Nicht schlecht. Hatten die die Zierleiste denn vor Ort vorrätig, dass das so schnell ohne Folgetermin erledigt war?
Vor Ort war es in ner halben Stunde erledigt. Den Termin selbst hatte ich knapp ne Woche vorher schon ausgemacht. Einfach auch per App mit Beschreibung und Foto des Schadens. Da hab ich allerdings unmittelbar nur einen normalen Kostenvoranschlag (400€ für nen Austausch ner Zierleiste o_O) bekommen weil es hieß sie können erst vor Ort bestimmen ob es auf Garantie geht.
Also keine Ahnung ob so was immer auf Vorrat da ist, eine Woche reicht jedenfalls das sie es ranschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh