[Sammelthread] Elektroautos

Den gebrauchten Verbrenner nach Afrika verkaufen?

Könnte in Zukunft komplizierter werden:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird eigentlich das Elektroauto bei Facebook imme schlecht dargestellt?

Werden die Redakeure der Artikel dafür bezahlt, das Elektroauto schlecht darzustellen oder sind so viele Leute wirklich damit unzufrieden?

Die Redakteure werden nicht direkt bezahlt das Elektroauto schlecht zu reden, aber so funktioniert Reichweiten Journalismus und ich kann dir gerne mal das Internet erklären:
Auf FB läuft ja alles über einen Algorithmus, es ist wichtig wie hoch das "Engagement" auf einen Artikel ist. Engagement bedeutet grob wie viel Leute auf deinen Artikel reagieren, also kommentieren, Emojis verteilen, den Artikel weiterteilen etc..
Die Redaktionen haben kapiert, dass sobald man beim Elektroautothema in die Headline schreibt "Dieser Elektroautofahrer gibt nach 2 Jahren sein Elektroauto zurück" 190 verschiedene Boomer unter den Artikel "Richtig so, ich bleib auch bei meinem Diesel 💪💪" kommentieren und ihr Artikel dadurch mehr Sichtbarkeit bekommt, weil der Facebook Algo so ein verhalten belohnt und ihn dadurch an mehr User ausspielt. Das gibt mehr Werbeeinnahmen für Facebook und mehr für die Redaktion weil man ja dann auch häufig mal extern auf die Seite verlinkt.
Dass im Inhalt des Artikels dann steht, dass sein Leasing jetzt nach 24 Monaten ausläuft und er deswegen den ID3 zurückgeben muss, ist dafür natürlich nicht relevant, den Artikel liest eh keiner.

Deswegen siehst du auf FB und allgemein Social Media eigentlich nur Nicht-Nachrichten und polarisierende Meldungen, weil die ganzen Deppen einfach nicht verstehen wie Social Media funktioniert. Das beste was du tun kannst ist also einfach weiterscrollen und auf keinen Fall drauf klicken, wer und was da kommentiert weiß man eh schon.

Alternativ einfach direkt bei Facebook abmelden. Wenn man da eine Weile rumsurft merkt man doch eh, dass man da nix verpasst.
Das ganze Thema "Kontakterhalt" geht auch ohne Facebook.

Bzw. über Whatsapp, da bleibt man beim selben Konzern. :d

1706893426114.png

Geht auch in die andere Richtung, Hauptsache irgend ne Botschaft wo die ganze Trottelherde gleich zum Kommentieren bereit steht.

Hab jetzt auch endlich die finale Freigabe für einen EV-Dienstwagen. Montag wird bestellt. Jetzt noch die Frage: Stealth Grey oder Ultra Red am Highland-Standard? Bekomme auch die optionalen 19"er.

Stealth Grey :whistle:

Farbe ist egal, Hauptsache schwarz 8-)

An allem anderen sehe ich mich schnell satt.

Ich bin schwarz-übersättigt. Ich suche selbst bei Metal-Shirts inzwischen nach den Nicht-Schwarzen. :d

Mein aktueller Firmenwagen ist schon schwarz und nach vier Jahren sieht das nimmer so pralle aus :-(
Ist halt ne Arbeitsh*re, Pflege ist da nicht so drin. Deshalb dachte ich auch, dass das Grau ganz annehmbar sein könnte. Das Ultra Red würde ich aber gerne mal live sehen, schaffe ich bis Montag aber nicht mehr.

Das Ultra Red schaut schon ziemlich geil aus, gefällt mir deutlich besser als die anderen Rot-Töne bei Tesla. Stealth Grey wäre halt die "langweilige", aber auch schöne Alternative. Schwierige Wahl, aber da dein Model 3 jetzt ja mit den goldenen Felgen usw. auch nicht gerade unauffällig ist, wäre das auffälligere rot sicher auch eine gute Wahl.

Schwiegervati hat das Model 3 Highland ja in schwarz, und er ärgert sich jeden Tag über die Entscheidung. Ist einfach extrem empfindlich, da es ja ein Uni-Schwarz ist, man sieht also wirklich alles, jedes Staubkorn und jeden noch so feinen Kratzer. Frisch gewaschen und poliert natürlich ein Traum, aber schon.10 Minuten später dann nicht mehr.

Ja - stimmt. Uni-Schwarz ist blöd, kenne ich von meinem aktuellen Firmenwagen.
Ist das Ultra-Red ein Metallic-Lack? Das weiss an meinem Model 3 ist ja auch Metallic.

Ich finde die Preise für Farben bei den meisten Herstellern recht abgehoben. Kein Wunder, dass so viele weiße und graue Autos rumfahren.

Aber klar, das Angebot für den Born hab ich jetzt auch in mondsteingrau angefordert. Für den. Preis von blau gibt’s das DCC und da habe ich mehr von.

Mein 330i und auch der RS5 waren schwarz metallic. Ich finde schwarz metallic ehrlich gesagt nicht so prall. Bei Farben finde ich metallic schon besser. Uni schwarz ist und bleibt mein Favorit.

Sehr gut, du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen :bigok: Wenn es statt Stealth Grey noch Quicksilver (wie beim Model Y) geben würde, würde mir die Entscheidung nicht so einfach fallen, da würde ich vermutlich eher zu Quicksilver tendieren, aber zwischen Ultra Red und Stealth Grey würde bei mir die Wahl auch eher zu Ultra Red gehen.

Ist das dann mit Privatnutzung, und dein Model 3 kann weg, oder hast du dann einfach zwei Model 3?

Aber klar, das Angebot für den Born hab ich jetzt auch in mondsteingrau angefordert. Für den. Preis von blau gibt’s das DCC und da habe ich mehr von.
Wir haben unseren Born ja in Quasar Grey bestellt. Wo wir wieder bei "Nicht-Farben" wären...
Lag aber daran, dass uns dieses Meeres-Blau mit Einschlag ins Grüne am Vorführer nicht gefiel und die Kombination aus dem an sich echt schicken Rot mit den Kupfer-Akzenten am Auto im Konfigurator echt weird aussah. (Fotos im Anhang beide aus dem Born-Forum geklaut)

Hier in diesem Post kann man zwei folierte Born sehen, grün und lila. Find ich beide ziemlich cool:

Anhänge

• 1706900404933.jpeg
    1706900404933.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 47
  • 1706900423887.jpeg
    1706900423887.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 52
Wie war das in Österreich noch gleich? Wenn da 100 IG L oder sowas steht darf ich trotzdem 130 fahren? Trau mich nicht 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps. Sehr geil mit der Ladeleistung. Bald hat keiner mehr einen Grund was zu meckern

Die Ladekurve kommt am Ende. Völlig absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das in Österreich noch gleich? Wenn da 100 IG L oder sowas steht darf ich trotzdem 130 fahren? Trau mich nicht 😂
Meistens ja, aber nicht auf allen Abschnitte (hier eine Übersicht der Abschnitte, sind auch mit kleinen Tafeln gekennzeichnet, die man aber leicht übersieht). Stell den Tempomat einfach auf 110, und du bist auf der sicheren Seite ;)

Mal noch ne kurze Frage: Hat schon jemand eine positive Rückmeldung bzw. Gutschrift seitens Tesla bzgl. den Freikilometern aufgrund THG-Prämie erhalten? Wie lange hat es gedauert? Hab das jetzt auch mal beantragt. Taugte mir am ehesten.

Mal noch ne kurze Frage: Hat schon jemand eine positive Rückmeldung bzw. Gutschrift seitens Tesla bzgl. den Freikilometern aufgrund THG-Prämie erhalten? Wie lange hat es gedauert? Hab das jetzt auch mal beantragt. Taugte mir am ehesten.
Nein bisher noch nichts, stand aber auch nach der Beantragung dabei dass es einige Monate dauert.
Beantragt hab ich das gegen 30.12.23

Wow das erste Auto wo der Alpitronic 300KW Lader nicht mehr ausreicht :d

*edit*
10-80% schafft mein EV6 ja auch in der Zeit, dass der Akku etwas kleiner ist tut ja gar nichts zur Sache :d

Wie jemand schon im Kommentar des Videos sagt, immerhin zeigt Porsche dass man auch als deutscher Hersteller ein Auto mit Ladeleistung bauen kann, wenn man denn will.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Donnerstag (04.0.1.2024) waren die Frei-km aus der THG von 2023 bei mir im Account gutgeschrieben. Also 2 Tage später. Yay :)

Einzusehen in der Tesla App -> Konto -> Aufladen

Anhang anzeigen 956732

Zusammenfassung der Prozedur:

18.09.2023 Antrag THG 2023 bei Tesla
05.10.2023 Bestätigung von Tesla, dass die Unterlagen eingereicht wurden
01.01.2024 Nachricht von Tesla dass das Umweltbundesamt die THG bestätigt hat
04.01.2024 Frei-km im Account gutgeschrieben

Also gut 3,5 Monate von Beantragung bis Nutzbarkeit. Und das, obwohl ich angekreuzt habe, dass es schneller gehen soll und ich dafür auf das Widerrufsrecht verzichte.

Und heute noch die Performance Pedale montiert. Macht echt ordentlich was aus und lässt beim Einsteigen den Innenraum direkt hochwertiger wirken! Hätte ich nicht gedacht.

Anhang anzeigen 956735

@CloudStrife81

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh