[Sammelthread] Elektroautos

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Mit Familienplanung und dem leider immer noch viel zu teuren ID.Buzz, ist das echt eine Option.
nur kann man den Kombi eben nicht mit dem ID.Buzz vergleichen. Zumal mir der jetzt nicht besonders riesig im Kofferraum vorkommt. Versteht mich nicht falsch, er scheint doch um einiges praktischer als die Limousine, aber 545l sind nun nicht gerade üppig. Und das ist das was der Hersteller angibt, mal abwarten was der ADAC ausrechnet.

Der Buzz ist da ne ganz andere Nummer, ich hoffe sehr, dass VW mit dem langen Radstand und der größeren Batterie die Reise-Geschwindigkeit vom Buzz in den Griff bekommt. Billiger wird er aber sicher nicht ;)
 
War am WE in Braunschweig. Schon traurig zu sehen, wenn da im Wohngebiet vor jedem zweiten Haus ein ID.Buzz parkt 😢
Vielleicht fluten die Werkswagen ja irgendwann den Markt.
 
Ich verstehe bei VW vor allem die Preispolitik nicht. Zwischen ID3 und ID7 sind 17.000 EUR Unterschied.

Der ID3 würde sich für uns als Zweitwagen sehr gut machen, aber wer kauft da nicht lieber ein ID4 oder Model 3 oder gar Model Y für? Absolut unverständlich.

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Dachte die ID.3 Preise sind total am Boden wenn man den dann anschafft? Oder verwechsel ich das mit einem anderen Auto
 
Jedenfalls sagen die Preise da nicht viel aus.
In 60 Sekunden googeln findet man nen ID.3 Pro 58kWh, also nicht die kleinste Ausstattungslinie, für knappe 34k€.
Ansonsten zeigt die UVP das der ID.4 das "Schnäppchen" im VW Lineup ist. Zumindest so ohne genaues Bild der Ausstattung.
 
Schick

Aber meine Preisregion ist noch nicht erreicht das ich mir einen kaufen würde. 30k, mehr mag ich für ne Karre nicht bezahlen... ist einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich verstehe da garnichts bei deren Preispolitik wie gesagt ^^
 
Allgemein setze ich ja sehr auf China. Nicht weil ich ein chinesisches Auto haben will, aber die können nochmal die Preise unter Druck setzen. Mit Abschaffung der Prämie ging das ja auch.
 
ID.5 gibt es nur mit der großen Batterie.
OK schräg. Hab mir den ID5 noch nie durchkonfiguriert, weil das hinten für den Hund eh nix so ist. Aber zumindest in meiner carwow config komme ich auf den ID4 zu ca. 39.000 €. Entsprechend wird sich das dann vermutlich so wenig geben wie id7 vs id7 Touring.

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Nochmal ne andere Frage. Teslas LFP Akku soll man ja 1x die Woche auf 100 % laden. Verkraftet der Akku dann auch besser, mal mit 90-100 % stehen gelassen zu werden?

edit: @Pommbaer80s

Sehe ich auch so. Fahre den Polestar nur dank Volvo Werkstattnetz. Ansonsten freue ich mich vor allem, wenn damit die europäischen Autobauer in Zugzwang gebracht werden :)
 
Nochmal ne andere Frage. Teslas LFP Akku soll man ja 1x die Woche auf 100 % laden. Verkraftet der Akku dann auch besser, mal mit 90-100 % stehen gelassen zu werden?
Ja.

LFP Akkus sind chemisch eben ganz anders als die üblichen NMC (Li-Ionen) Akkus. Die LFP Akkus brauchen allein schon die 100% regelmäßig, damit die Zellen innerhalb des Akku-Packs balanced bleiben. Man kann den ruhig einige Tage mit 100% stehen lassen, wobei auch bei LFP Akkus ist der Optimale SoC 50%. Dann ist der Zellendruck am geringsten und die Zellen leben bei dem SoC am längsten. Aber wie gesagt einige Tage mit 100% sind auch kein problem.

Ich würde allerdings, wenn ich weiß, dass das Auto während des Urlaubs mal 2 Wochen steht, schauen, dass ich den Akku gen 50% bekomme. Aber auch nur, weil ich eben möchte, dass der Akku möglichst lange die Maximalkapazität hält.
 
Was kostet bei euch eigentlich die Cloud-Anbindung der Autos so im Jahr?
e-up: 1. Jahr kostenlos, dann 50 Euro pro Jahr
Kia e-Niro: 7 Jahre kostenlos, dann (für mich) nicht direkt ermittelbar und fraglich ob es überhaupt weitergeht.

Deshalb das "Projekt" die Anbindung Lokal bei Wifi anzugehen.

Dank eurer Unterstützung kann ich jetzt beide Wagen per Wifi über CAN abfragen. Geht zwar nur, wenn sie daheim in der Einfahrt stehen, aber besser als gar nix.

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Bei Tesla kostenlos und als Adapter in ioBroker auch dauerhaft abrufbar. Bei meinem BMW 330i Bj 2017 war es auch kostenlos und ebenfalls als Adapert in ioBroker abrufbar.
 
per Wifi über CAN abfragen
CAN Adapter dann oder wie? Hatte das mit dem letzten Octavia über die VW Cloud an HA angebunden, das konnte zwar auch Verriegeln und Co ansprechen, war aber sehr unzuverlässig was das angeht
 
Beim Audi A6 55 TFSIe gerade (erste 3 Jahre gratis incl. Navi) verlängert: Audi connect & remote control (ohne Navi, das war bekloppt teuer und schlechter als Google Maps) für 39,90€ jährlich.
 
ID.3 Pro 58kWh, also nicht die kleinste Ausstattungslinie, für knappe 34k€.
Für den gleichen Preis bekommt man auch einen Astra electric in Vollausstattung (mit Navi, Matrix-Pixellicht, HUD), dann natürlich "vorkonfiguriert" und als Tageszulassung. So weit sind die beiden von den Leistungswerten auch nicht auseinander.

@HisN Wenn es denn mal funktioniert, ist es kostenlos bis ans Lebensende des Fahrzeugs, wobei das bei Stellantis wohl 10 Jahre sind :fresse: Man kann es kündigen und dann beginnen die 10 Jahre erneut.
 
CAN Adapter dann oder wie? Hatte das mit dem letzten Octavia über die VW Cloud an HA angebunden, das konnte zwar auch Verriegeln und Co ansprechen, war aber sehr unzuverlässig was das angeht
Genau. Das Ding nennt sich Wican und ist (in der Einfahrt, wenn der Motor läuft) auch sehr zuverlässig. Sobald das Auto nicht mehr läuft, kann man damit natürlich auch nicht mehr Kommunizieren, also sowas wie Fernklimatisierung fällt flach.
 
Für den gleichen Preis bekommt man auch einen Astra electric in Vollausstattung (mit Navi, Matrix-Pixellicht, HUD), dann natürlich "vorkonfiguriert" und als Tageszulassung. So weit sind die beiden von den Leistungswerten auch nicht auseinander.

@HisN Wenn es denn mal funktioniert, ist es kostenlos bis ans Lebensende des Fahrzeugs, wobei das bei Stellantis wohl 10 Jahre sind :fresse: Man kann es kündigen und dann beginnen die 10 Jahre erneut.
wobei ich den Astra echt nicht haben wollen würde. Ist zwar sparsam aber als E-Auto für Langstrecken wäre mir das nix.
 
wobei ich den Astra echt nicht haben wollen würde. Ist zwar sparsam aber als E-Auto für Langstrecken wäre mir das nix.
Warum genau? Komfort der Nappa Ledersitze mit Massage, Kühlung & Heizung sind für Langstrecke jedenfalls schon mal kein Problem ;)
 
Warum genau? Komfort der Nappa Ledersitze mit Massage, Kühlung & Heizung sind für Langstrecke jedenfalls schon mal kein Problem ;)

- kleiner Akku
- miese Ladegeschwindigkeit
- praktisch keine Funktionen die ein modernes E-Auto braucht
- dafür viel zu teuer


 
Gegen Aufpreis hat man einen Hover-Astra :fresse:
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- kleiner Akku
- miese Ladegeschwindigkeit
- praktisch keine Funktionen die ein modernes E-Auto braucht
- dafür viel zu teuer
Verglichen mit dem id.3 Pro 58er Akku
- bessere Ladeleistung (bzw. Ladekurve) 10-80% DC;
- Ladeplanung mittlerweile über e-Routes-App möglich; Vorklimatisierung/Vorkonditionierung per App/Auto; Ladebegrenzung usw. sind vorhanden
- gleicher Preis Vollausstattung wie für den id 3 Pro (keine Ahnung was der so an Ausstattung genau hat, der letztens bei mydealz drin war, war ja eher mager ausgestattet)

@ToppaHarley Man spart wo man kann, bei Stellantis :fresse: Die Reifen/Felgen kann man als Abo dazu buchen ;)
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ich würde mir auch nicht den kleinen ID.3 zum Reisen und für die Langstrecke kaufen 😂

das sind für mich total überteuerte Stadt-/Pendelautos (Listenpreis)
 
Weiß nicht ob ich deinen Post nur nicht verstehe, aber den ID.5 finde ich alles andere als hässlich. Gerade das Heck gefällt mir besser als bei Tesla.
Tesla Front und ID.5 Heck wäre nett.
 
ich würde mir auch nicht den kleinen ID.3 zum Reisen und für die Langstrecke kaufen 😂

das sind für mich total überteuerte Stadt-/Pendelautos (Listenpreis)
Kennst den, nicht mehr produzierten, Honda E?
Wenn man nicht gerade den Spring kauft ist die Einstiegshürde für E-Autos beim Kauf einfach immer noch recht hoch. Selbst nen Corsa Electric liegt über 30k€. Und klar ist dann ein Model Y je nach Zeitpunkt nicht mehr weit weg. Allerdings ist halt die Frage ob sich da die Anwendungsfälle ernsthaft überschneiden...
 
Der neue Born kommt mit 79kWh Akku und soll einen Heckantrieb mit 240kW Leistung haben, also gut 320PS. Wundert mich, dass man dem so viel Leistung spendiert, aber damit wird er noch einmal interessanter.
 
Kennst den, nicht mehr produzierten, Honda E?
Wenn man nicht gerade den Spring kauft ist die Einstiegshürde für E-Autos beim Kauf einfach immer noch recht hoch. Selbst nen Corsa Electric liegt über 30k€. Und klar ist dann ein Model Y je nach Zeitpunkt nicht mehr weit weg. Allerdings ist halt die Frage ob sich da die Anwendungsfälle ernsthaft überschneiden...
Den Honda E fährt hier ein älteres Ehepaar, geschätzt Ende 70 oder so. Ich freu mich immer wenn ich die beiden in der spacigen Kiste sehe :)

Klar sind die Autos grundsätzlich zu teuer. Nur würde ich mir keinen Astra hinstellen, wenn ich für das gleiche Geld ein Model 3 bekomme (weiß nicht ob das stimmt, nur so dahin gesagt). Was mein Schwager im Geschäftsleasing für einen 500e zahlt finde ich angemessen, aber da haben ja wieder nur die Selbstständigen was von :/
 
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