[Sammelthread] Elektroautos

Nein nicht jeder Akku geht defekt sondern sicher wenige - aber auch nicht jeder hat immer einen Unfall wenn er wohinfährt und trotzdem nutzen die Menschen Gurte, - weil halt der mögliche Schaden auch wenn nicht so wahrscheinlich ist halt gravierende Auswirkung hat, wenn er dann doch eintritt.
Da sind sicherlich auch einige dabei, die das nur tun, weil sie es müssen und weil man zur Strafe etwas bezahlen muss, wenn man ohne erwischt wird.

Imho auch ein gutes Beispiel, das man Menschen manchmal zu ihrem Glück "zwingen" muss. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jeder Akku in jedem E-Auto ist direkt komplett kaputt und irreparabel. Herrje. Das ist einfach Unsinn und bescheuerte Panikmache. Zumal nach 4 Jahren eh noch alle Batterien in der Garantie liegen sollten soweit ich weiß (wenn man kein Taxi mit 200.000km kauft).
Hat auch nie jemand behauptet. Aber würdest du ein Jahresgehalt drauf verwetten, das das ausgesuchte Auto von dir das hält, was es ohne Garantie verspricht? Nein? Die meisten anderen nämlich auch nicht...

Wer einen 4 Jahre alten Gebrauchtwagen kauft der kann den nur 4 Jahre nutzen bis die Garantie weg ist und das Fahrzeug damit evtl fast wertlos ist.

Naja. Wenn ich die Karre mit 4 kaufe, weis ich ja über den Zustand des Akkus 4 Jahre später sehr gut bescheid... Das Ding ist eher, wie ist der Akku beim Kauf...
 
ja aber verkaufbar ist er halt dann auch nach bereits 2-3 Jahren nicht mehr wirklich - Durchschnittsalter PKW ist glaub > 10J in D.

Ein E-Autos gebraucht ist eben nur noch sinnvoll in 2. Hand (also Kauf vom Erstbesitzer) wenn man es mit max 3-4 Jahren kauft und dann bis zum Schrott fährt. Denn es verliert halt rapide an Wert je näher das Ende der Garantie kommt.
 
ja aber vekeufbar ist er halt dann nicht mehr - Dus
was spricht dagegen, das Auto weiterzufahren? Funktioniert ja in den meisten Fällen dann immer noch sehr gut und wie wir alle wissen, ist es doch meistens nachhaltig, Dinge möglichst lange zu benutzen.
 
Nichts spricht dagegen - für die Menschen die halt bisher nur sich Autos aus 2, und 3. Hand+ leisten können trotzdem ein Problem.

In D mit >Durschnittsalter PKW > 10J glaube ich nicht dass die alle masximal in 2. Hand sind.
 
Die alten Model S Motoren haben die deutsche Autobahn nicht so mitgemacht.
Wie meinst du das? Motor kaputt wegen der deutschen Autobahn?
Ich habe in den USA schon so 50km km zurückgelegt.
Dagegen sind die .de Autobahn quasi im Neuzustand.

Oder darf man mit nem Model S nur durch den Steinbruch fahren, weil der schlechte Straßen braucht, sonst geht der kaputt?
 
Hat auch nie jemand behauptet. Aber würdest du ein Jahresgehalt drauf verwetten, das das ausgesuchte Auto von dir das hält, was es ohne Garantie verspricht? Nein? Die meisten anderen nämlich auch nicht...
äh nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie bei einem Verbrenner. Das ist mein Punkt
 
Das Problem war die Maximalgeschwindigkeit.
Wie meinst du das? Motor kaputt wegen der deutschen Autobahn?
Ich habe in den USA schon so 50km km zurückgelegt.
Dagegen sind die .de Autobahn quasi im Neuzustand.

Oder darf man mit nem Model S nur durch den Steinbruch fahren, weil der schlechte Straßen braucht, sonst geht der kaputt?

Das Problem war die Maximalgeschwindigkeit. Längere Zeit mit 200kmh tat den Motoren nicht gut und das war vor allem in DE ein Problem
 
Nach der Logik bekommen die die Elektroautos doch dann quasi nachgeschmissen weil sie keiner kaufen möchte?

Ja so wie man auch viele alte Luxusautos mit fragwürdigem unbekannten technischen Zustand nachgeworfen bekommt 8-)

Wenn der Zweitbesitzer nach 4 Jahren Eigennutzung nichts mehr bekommt dann wird der den doch nicht verkaufen? Ausser er kann dem Erstbesitzer ein 60.000 Euro Auto nach 4 Jahren für 15.000 abkaufen.

Irgendjemand muss halt den Wertverlust tragen, dass das E-Auto nach Ende der Akkugarantie halt nur noch relativ wenig wert ist - ich setze das mal auf gerundet 0.

Die Kosten steigen halt zusätzlich zu den höheren initialen Kaufpreisen dadurch dass der Wertverlust auf fast 0 innerhalb von z.b. nur noch 8 Jahren stattfindet statt bisher durchschnittlich 11+
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie sind E-Autos halt auch einfach geil zu fahren und schlicht besser als Verbrenner in allem bis auf Reichweite und Nachladegschwindigkeit (noch). Das wird sich aber auch irgendwann erledigen.
Naja, dass mag für "normale" Auto gelten. Sonst ist aber noch sehr viel Luft noch oben, Meilen.

Problem sind
- großvolumige Autos (Transporter/Sprinter) (also keine LKWs, auch wenn sie so eingruppiert werden)
- Anhängerbetrieb (damit sind keine 750kg Geräte gemeint)
- Gewicht, es hat nen Grund, warum man gerade versucht den Führerschein B auf 4,25t für Alternativantriebe anzuheben (damit sind bestimmt keine Wasserstoffautos explizit angesprochen) - kann ja nicht sein, dass nen Auto ein Leergewicht von 3,5t hat, wenn man damit weiter als 200km fahren will, dann darf mal also mit seinem E-Sprinter Maut bezahlen, obwohl der vergleichbare Verbrenner das nicht müsste (ggf. nimmt man die dann raus, ka)
 
Der hat kein Ziel, außer seine negative Meinung sich selbst gegenüber durch Wiederholung zu bestätigen.
 
Naja, dass mag für "normale" Auto gelten. Sonst ist aber noch sehr viel Luft noch oben, Meilen.

Problem sind
- großvolumige Autos (Transporter/Sprinter) (also keine LKWs, auch wenn sie so eingruppiert werden)
- Anhängerbetrieb (damit sind keine 750kg Geräte gemeint)
- Gewicht, es hat nen Grund, warum man gerade versucht den Führerschein B auf 4,25t für Alternativantriebe anzuheben (damit sind bestimmt keine Wasserstoffautos explizit angesprochen) - kann ja nicht sein, dass nen Auto ein Leergewicht von 3,5t hat, wenn man damit weiter als 200km fahren will, dann darf mal also mit seinem E-Sprinter Maut bezahlen, obwohl der vergleichbare Verbrenner das nicht müsste (ggf. nimmt man die dann raus, ka)
Innerstädtisch funktionieren elektrische LKWs und Transporter bereits sehr gut. Zumindest ist die Stadt hier voll davon, zum Glück. Konzepte für Langstrecke gibt es bereits auch, aber das braucht sicher noch Zeit, bis es soweit ist. Die LKWs sind sehr teuer, und die nötige Lade Infrastruktur für die riesigen Akkus fehlt noch.
Aber klar, es gibt immer Szenarien, die noch nicht funktionieren. Wenn du einmal einmal die Woche 500 km mit einem 3 t schweren Anhänger quer durch die Republik fährst, ist ein Elektroauto aktuell sicher nicht die optimale Wahl

und natürlich müssen mit der Zeit eventuelle Bestimmungen und Restriktionen angepasst werden, aber wie überall mahlen die Mühlen halt langsam.
 
Der hat kein Ziel, außer seine negative Meinung sich selbst gegenüber durch Wiederholung zu bestätigen.
Oder ich bin einfach ein Mensch der auch die Probeme sieht und die anspricht statt den Kopf in den Sand zu stecken und sich selber was vorzumachen.

Probleme totzuschwiegen ist nunmal einfach dumm - für mich ist halt Dummheit das Negativste was es gibt.
 
Die scheinen irgendwie gestern von der Diskussion aus dem Kekser (oder welcher Thread auch immer das war) hierher gelotst worden zu sein und irgendwie das dringende Bedürfnis zu haben zu erklären was gegen Elektroautos spricht. Ich bin wirklich froh, dass sie hier sind weil ich hab diese Argumente echt NOCH NIE gehört, hab so viel gelernt seit gestern.
 
Oder ich bin einfach ein Mensch der auch die Probeme sieht und die anspricht statt den Kopf in den Sand zu stecken und sich selber was vorzumachen.

Probleme totzuschwiegen ist nunmal einfach dumm - für mich ist halt Dummheit das Negativste was es gibt.
Ich glaube auf diesen Vorwurf wurde Dir schon mehrmals in ausreichend guter Qualität geantwortet. Aber Kreisdiskussionen sind natürlich auch sinnvoll.
 
Ich glaube die langen Ladezeiten könnte man noch thematisieren!!!
 
Ich glaube auf diesen Vorwurf wurde Dir schon mehrmals in ausreichend guter Qualität geantwortet. Aber Kreisdiskussionen sind natürlich auch sinnvoll.

Ne sorry nur weil für jemanden wie Dich die Qualität ausreicht heisst es nicht dass diese auch für andere ausreichend ist. Vielleicht hast Du halt einfach extrem geringe Ansprüche.

E-Autos stehen als Gebrauchtwagen relativ lange und das hat sicher auch mit dem zu tun was ich geschrieben habe, weil viele Menschen halt in die Zukunft denken können wie sich der Wert in 3-4 Jahren entwickelt wenn die Garantie weg ist weil das Auto jetzt schon z.b. 3-4 Jahre ist.

Auch dieser eine grosse Autovermieter in D von dem das aktuell publik wurde fährt doch sein E-Auto Engagement ganz stark zurück - auch wegen der Restwertproblematik - diese Fahrzeuge kommen dann erst gar nicht auf den Privatmarkt - und natürlich ist das ein Problem, denn der wird mit dem Problem nicht alleine sein das wird allen Erstnutzern und Leasinggebern mal mehr mal weniger so gehen

Der Vermieter ist damit auch sicher kein E-Auto Hater geworden, wie sicher dann einfach gestrickte Menschen meinen, der muss halt einfach mit der Realität leben und sich anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich, ich werde nachher sicher auch wieder stundenlang in Ikea ausharren, weil das Auto draußen noch so lange zum Laden braucht.
 
Ich bin der Meinung, dass das so stimmt. Schau dir doch mal im Internet die Kommentare zu jeglicher Berichterstattung an, wenn es um das Thema E-Mobilität geht. Ich habe da noch nie irgendwelche herablassenden Kommentare Richtung Verbrenner-Fahrer gelesen. Von der Verbrenner aka Diesel-Dieter Fraktion liest man dann häufig irgendwelche -meist sogar falschen - Fakten/Vorwürfe/Sticheleien (nenn wie du es magst) gegen die E-Mobilität. Ich habe sogar im weiteren Bekanntenkreis zu viele von solchen Leuten. Da braucht es nichtmal den YouTube Kommentar-Bereich.
Eigentlich hat quasi jeder BEV Besitzer einer Verbrenner Vergangenheit wer nicht zufällig als Fahranfänger direkt ein BEV gekauft hat. Er hat also die Erfahrung aus beiden Welten gemacht. Ein "Diesel-Dieter" ist meist einer Person die von irgendwem über irgendwen gehört hat, dass, und zudem noch meist nichtmal in einem E-Auto gesessen, geschweige denn mehrere Wochen eines gefahren hat. Es darf jeder für sich entscheiden wer die objektivere und seriösere Quelle ist.
Das andere Thema wäre Voltaik für "jeden", weil ohne Strom vom Dach ist das ganze irgendwie witzlos.
Auch ohne PV ist ein E-Auto nicht witzlos. Ich habe meines 3 Jahre ohne PV betrieben. Und Stromtarife wie Tibber und co machen es auch für andere attraktiv wenn man laden kann wenn der Strompreis günstig ist.
Es ist faktisch möglich, die Batterien deutlich günstiger zu verkaufen. Es besteht aber kein Interesse daran. Solange ein kaputter Akku ein Totalschaden ist, werden sich gebrauchte Elektoautos nicht gut verkaufen lassen...
Zum einen haben die meisten E-Autos mindestens 6 bis 8 Jahre Garantie auf Akkus und zum anderen ist bei einem 6-7 Jahre alten Durchschnitts-PKW ein Motorschaden auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bezüglich der VDI Studie die hier gepostet wurde, darauf geht Tom Bötticher in dem ebenfalls verlinkten Video ein. Er zweifelt die Methodik in der Studie an, unter anderem weil die Studie wohl nicht den realen Strommix heranzieht. Aber am besten einfach mal das Video schauen wens interessiert.
In der Studie wird der unsinnige Grenz-Strom als auch der Energie-Mix betrachtet. Das Problem das er aufführt ist, dass die Grenzstrombetrachtung überhaupt noch betrachtet wurde, da sie zigfach wissenschaftlich als Unsinn entlarvt wurde und er kritisiert dass man die Ergebnisse des Verbrenners geschönt hat, weil bei der Studie die zusätzlichen Einflüsse zur Herstellung eines Liters Benzin/Diesel unter den Tisch gekehrt oder geschönt dargestellt wurden. Wenn ich mich recht entsinne ca. 20% zu optimistisch.
Das ist Unsinn. Gute Leasingrückläufer liegen wie Blei im Regal, weil ein Defekt oder mangelnde Ladekapazität ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre und unklar ist, wie gut die Akkus bei 4 Jahre alten Autos ist. Ein Verbrenner kostet ähnlich, da hat man dieses Risiko nicht.
Hier würde eine Akkugarantie oder eine Akkuzustandsanzeige helfen, so wie man es beim Handy schon ewig macht. "Verkaufe VW ID 3 mit 90% Akku". Da weiß man dann, was man bekommt.
Sie liegen hauptsächlich wie Blei in den Regalen weil die Subventionen bis dahin den Neukauf genauso attraktiv gemacht haben wir kurzfristige Rückläufer. Weder geht ein Akku nach 4 Jahren kaputt, noch ist das ein Kaufhinderungsgrund. Die meisten großen Hersteller haben da mindestens noch 4 Jahre Garantie auf Akku und Antrieb drauf. Desweiteren ist es völlig problemlos möglich per OBD den State of Health beim Akku auszulesen sowie seine Degradation.
hä zeigt nicht grade Tesla das son Elektro Motor auch mal mit weit unter 100tkm gern mal hopps geht?
Die alten Model S hatten häufiger Motorschäden. Das war die Lernkurve die Tesla damals machen musste wenn man bis dahin in völlig neue PS_Leistungsklassen vorgedrungen ist und das ging halt ordentlich aufs Material. Beim Model 3 oder Y ist das faktisch nicht bekannt. Und wenn, dann sind es meist Produktionsfehler die nach 1-2 Jahren und damit in der Garantie auftreten.
Wer einen 4 Jahre altes E-Auto Gebrauchtwagen kauft der kann den nur 4 Jahre nutzen bis die Garantie weg ist und das Fahrzeug damit evtl fast wertlos ist.
Was für ein Unsinn. Sry, aber mehr kann ich da leider nicht zu sagen.
 
Mir fehlt gerade die Einsicht in diesen Thread, um zu entscheiden, ob manche der Postings Kreisdiskussionen, Trolling oder anderes ist.
Fällt es so schwer, manche Beiträge zu überlesen oder einfach unsere lustige Ignore-Funktion zu nutzen?
 
@mj1985
Du must das aber auch richtig machen.

Das ist keine adäquate Ladeweise.
1709808513711.png


@Tundor
Das ist irgendeine Installation eines "Nachbarn". Muss man halt nur immer vorm Haus parken können. :fresse:
 
Was für ein Unsinn. Sry, aber mehr kann ich da leider nicht zu sagen.
Du würdest Dir ein dann 8 Jahre altes E-Auto ohne Garantie auf den Akku für relativ viel Geld kaufen und das für ein kluge und normale Entscheidung halten?

Ich würde das Risiko des wirtschaftlichen Totalausfalls natürlich einpreisen - und das ist es halt bei vielen E-Autos, wenn der Akku ersetzt werden muss, denn ein 8 Jahre alter Akku ist meist aus dem Programm.

Es gibt weder standardisierte Zellen noch gar standardisierte Akkupacks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh