[Sammelthread] Elektroautos

Und selbst ohne Steer by wire ist die Lenkübersetzung der Teslas doch schon sehr krass. Neulich wieder unseren Pool-Enyaq gefahren. Was man da beim Rangieren am Kurbeln ist geht ja auf keine Kuhhaut.
Beim Tesla ist es je Richtung eine volle Umdrehung. Beim Skoda waren es 1 3/4, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einer Gefahrensituation wie du sie beschreibst, greift man nicht um sondern lenkt hastig in eine Richtung, oder bremst hart ^^

Bei 0:54
 
So, der Golf 7 TDI ist abgelöst und steht jetzt mit Brief hier zum Verkauf.

Bin zu 90% sicher, dass wir dafür einen e-Golf 7 nehmen. Einfach unschlagbar vom Preis. Bekommt man mit EZ 2020 und 20-30t km für 17k in schwarz mit virtual Cockpit.

Hat jemand andere Vorschläge?
 
@HansBohne
Hast Du schon Planungen, welche Sau Du nächste Woche durch den Thread hier treibst oder entscheidest Du das ganz spontan? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes Einfach nicht auf die Diskussion eingehen.
Für den Preis hab ich schon 58kWh ID3 gesehen.
Wollte ich auch gerade schreiben, nen ID3 ist nicht unwesentlich teurer gebraucht aus 2020? Aber das ist ja euer Zweitwagen, wenn ihr da den Mehrwert vom ID3 nicht braucht, würde ich auch beim günstigeren Golf bleiben.
 
Ein Civic ohne Servolenkung ist natürlich ein Paradebeispiel...
Danke für deine bisher sehr konstruktiven Beiträge in diesem Thread.

Für alles weitere verweise ich nun auf meine Signatur :bigok:
 
Naja das komtm duia
@HansBohne
Hast Du schon Planungen, welche Sau Du nächste Woche durch den Thread hier treibst oder entscheidenst Du das ganz spontan?

Euro NCAP sieht das mit der Tastenbedienung der Blinker genauso kritisch und zwar sehr kritisch.

Ich gebe nur die Einschätzung der Fachexperten wieder und die ist halt einfach extrem viel mehr wert als Deine private Laieneinschätzung. Die Euro NCAP Prüfer sehen da ein massives Problem das auch wohl zur Abwertung führt, wenn das nicht angepasst wird - Du siehst da keines und meinst das ein Sau durchs Dorf treiben - nur wer ist wohl da kompetenter?
 
Für den Preis hab ich schon 58kWh ID3 gesehen.

Wollte ich auch gerade schreiben, nen ID3 ist nicht unwesentlich teurer gebraucht aus 2020? Aber das ist ja euer Zweitwagen, wenn ihr da den Mehrwert vom ID3 nicht braucht, würde ich auch beim günstigeren Golf bleiben.

Also ich weiß nicht, wo ihr solche Preise her habt. Der günstigste ID3 ohne Unfallschaden (von der VW Gebrauchtwagen Seite) liegt in einer dunklen Farbe ohne 0815 silber/weiß bei 23-24k. Ich möchte natürlich Garantie haben und nichts von einem Kiesplatz nehmen. da reden wir von 6-7k Differenz und dann ist der ID3 absolutes Minimum an Ausstattung, wobei der eGolf dann schon fast voll ist für 17k.

Das gesuchte Fahrzeug ist wirklich nur für Kurzstrecke. Damit fahren wir nur die Kinder in die Kita, Einkaufen, mal die Eltern besuchen etc. Alles innerhalb von 2-50km pro Strecke. Also absolut machbar mit dem kleinen Akku des eGolf. Ein ID3 ist da schon zu teuer und ich muss wirklich sagen, dass ich den ID.3 von innen wirklich hässlich finde.

ID3 innen: die Sitze gehen echt gar nicht. Scheinen wirklich alle diese Sitze zu haben. Sieht aus wie bei einem 2003er Renault Clio. Wtf?
34630998632.jpg


eGolf innen:
34333547704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand andere Vorschläge?
Ich würde mir auf jeden Fall mal noch den Hyundai Ioniq Classic (das Facelift mit 38kWh Akku!) anschauen! Er ist eigentlich das bessere BEV Fahrzeug, sparsamer, Wärmepumpe, aktive Akku Klimatisierung/Kühlung, App Support und in der Premium Austattungsline auch alle mögliche Assistenz & Kompfort-Funktionen (z.B. Sitzbelüftung). Meist haben die Fahrzeuge auch länger Garantie (ab Werk) wenn das Wartungsheft gepflegt ist. Matrix Licht (wie im E-Golf) gibts aber z.B. nicht.

1710240613576.png
 
Naja das komtm duia


Euro NCAP sieht das mit der Tastenbedienung der Blinker genauso kritisch und zwar sehr kritisch.

Ich gebe nur die Einschätzung der Fachexprten wieder und die ist halt einfach extrem viel mehr wert als Deine private Laieneinschätzung.
und wieder: das mit der Bedienung wird grundsätzlich ein Thema, bei allen Autos, nicht nur Tesla. Der dumme Blinker ist doch echt noch das kleinste Problem in modernen Autos. Gut, blinkt er einmal nicht im Kreisverkehr, besser als nicht auf die Straße zu gucken weil man sich in irgendeinem Untermenü auf dem Screen verloren hat...

Wenn ich sowas hier sehe... nur so als Beispiel

24_LCN_NAU_60880_BL.tif
 
@even.de Sorry ich hatte in deinem ersten Post irgendwas rausgelesen, dass der Golf über 20 kostet, aber das hab ich mir wohl eingebildet. Zu 17 ist es natürlich ein großer Unterschied.
 
Ich würde mir auf jeden Fall mal noch den Hyundai Ioniq Classic (das Facelift mit 38kWh Akku!) anschauen! Er ist eigentlich das bessere BEV Fahrzeug, sparsamer, Wärmepumpe, aktive Akku Klimatisierung/Kühlung, App Support und in der Premium Austattungsline auch alle mögliche Assistenz & Kompfort-Funktionen (z.B. Sitzbelüftung). Meist haben die Fahrzeuge auch länger Garantie (ab Werk) wenn das Wartungsheft gepflegt ist. Matrix Licht (wie im E-Golf) gibts aber z.B. nicht.

Anhang anzeigen 980164
gefällt mir optisch überhaupt nicht. Und Wärmepumpe gibt es beim Golf 7 auch ;)
App-Support hat der eGolf ebenfalls. Sowohl innen als auch außen finde ich den eGolf um Welten schöner - aber sicher Geschmackssache.

@even.de Sorry ich hatte in deinem ersten Post irgendwas rausgelesen, dass der Golf über 20 kostet, aber das hab ich mir wohl eingebildet. Zu 17 ist es natürlich ein großer Unterschied.
Alles gut, aber man vertut sich wirklich was die Preise angeht. Eine günstige E-Alternative zu dem eGolf finde ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
17k finde ich erstaunlich günstig da kann man doch dann nicht meckern.

Die 32 kWh nutzbar sind halt im Vergleich wenig - wenn man damit auskommt denke ich passt das - denke das auch der Grund für den recht günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de Sorry ich hatte in deinem ersten Post irgendwas rausgelesen, dass der Golf über 20 kostet, aber das hab ich mir wohl eingebildet. Zu 17 ist es natürlich ein großer Unterschied.

Meiner hatte vor 6 Monaten 20k gekostet, aber nur weil ich unbedingt Leder wollte und das ist beim eGolf selten.
 
Ja total, bin Pendler und fahre 43km in die Arbeit, also 86km täglich + gelegentlich Einkaufen usw.
Lade zu 90% in der Arbeit (kostenlos). Bin in 6 Monaten 13tkm gefahren, Verbrauch 15,8 und das über den Winter (sep-märz)
Davor hatte ich quasi den gleichen Golf 7 als 2.0 TDI DSG und bin von Elektro inzwischen so überzeugt, dass ich mir am liebsten
ein deutlich teureres Fahrzeug kaufen würde, obwohl ich schon immer eher nach P/L gekauft hab. Typisch Mensch, man hat alles und will trotzdem mehr.
Bei mir ist es aber mein Hauptfahrzeug, für euch als Zweitwagen ist der Golf perfekt.

Die VW App kostet mich allerdings 30€ pro Jahr und hängt manchmal bzw. lädt sehr lange.

GFMX7554.JPG
 
Das mit der App habe ich bei YouTube auch schon gesehen/gehört, dass die verglichen mit Tesla träge ist.
Haben die eGolfs mit Bj 2020 alle CCS Stecker oder muss man darauf achten? Hat deiner Wärmepumpe?

Danke für dein kurzes Feedback! Ich denke es wird auch für uns als Zweitwagen der eGolf!

PS: Gefällt mir sehr deine Ausstattung mit Virt. Cockpit + Leder. Mal sehen wo wir die Abstriche machen. Leder wäre eig. echt ganz cool.
 
Ab wann oder ob CCS überhaupt Serie ist, kann ich nicht sagen, aber meiner hat CCS und Wärmepumpe

Ach ja, beim Diesel hatte ich das ganze Jahr Klima auf 21° Automatik (außer bei extrem heißem Wetter, dann höher),
beim eGolf muss man im Winter etwas höher drehen, damit der wirklich warm macht, eher so 24°
 
@Clonemaster Erinnert mich an die gute alte We-Share Zeit in Berlin, für ca. 2 Jahre waren die Straßen hier überflutet mit dem E-Golf und ich bin den auch gerne gefahren, perfekt für die Stadt oder Mittellange strecken. Leider nicht mit den schönen Ledersitzen :fresse: Wurde dann irgendwann relativ schnell vom ID3 ersetzt als der rauskam.
 
Der eGolf ist einfach ein guter Kompromiss aus Elektroauto und klassischem Innenraum. Haben auch einen Cupra Born und ID4 als Firmenwagen in der Arbeit, das fühlt sich schon ganz anders an. Nicht unbedingt schlechter, aber ich verstehe woher die Skepsis bei vielen nicht-Elektrofahrern kommt. Schade dass es den Golf nicht mit größerer Batterie gibt. Hab ich zwar schonmal gesagt, aber den eGolf weiterentwickelt als Golf 8 mit 60kW Batterie, das wäre was gewesen.
 
Der hat z.B. alles außer Leder was mir wichtig wäre.

- Virtual Cockpit
- CCS Ladebuchse
- Wärmepumpe
- schwarz

18.2k


Sowas in der Art wird es wohl. NUr am besten nicht in Süddeutschland :fresse:
 
5716 / 48 = 119. 187 rate.

was da los. wo ist der denkfehler? sind das alles zinsen? autsch.
 
Bei einem effektiven Zinssatz von 7,49% auch kein Wunder, oder? :d

Ich würde auch lieber einen gut ausgestatteten eGolf als den günstigsten ID.3 nehmen, wenn die Reichweite einem reicht. Die Teile sind ja großteils die gleichen wie bei einem normalen Golf, und bekommt man hinterhergeworfen. Und die Haptik/Verarbeitung ist beim eGolf auch deutlich besser. Der neue ID.3 Facelift ist da schon besser, aber da ist man auch wieder bei einem ganz anderen Preis.
 
Mit der Version 2024.8.x kommt endlich Matrix für die "alten" Model 3 und Y... yay :)

1710251626405.png


Scheint dann auch mein oldie (vFL) zu bekommen, klasse! Mal sehen obs was kostet und was bzw. ob es taugt.
 
@Clonemaster eGolf mit Zündschlüssel? Wer hat sich das denn ausgedacht? :fresse:
 

Anhang anzeigen 980213

Scheint dann auch mein oldie (vFL) zu bekommen, klasse! Mal sehen obs was kostet und was bzw. ob es taugt.
ach geil, da würde ich sogar noch ein wenig Geld springen lassen, erwarte aber irgendwie, dass es so kommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh