Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sonderregelung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3, 5 EStG (Änderung durch VA)
Nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 EStG (1 %-Regelung) ist bei der privaten Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs, das keine CO2-Emissionen hat (reine Elektrofahrzeuge, inkl. Brennstoffzellenfahrzeuge) nur ein Viertel der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) und nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 Nr. 3 EStG (Fahrtenbuchregelung) nur ein Viertel der Anschaffungskosten oder vergleichbarer Aufwendungen anzusetzen. Dies gilt bislang jedoch nur, wenn der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60.000 EUR beträgt. Zur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben. Dies gilt entsprechend bei der Überlassung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs an Arbeitnehmer (§ 8 Abs. 2 Satz 2, 3 und 5 EStG).
Die alternative Reichweitengrenze von 80 km bei Hybridfahrzeugen wurde nach dem Ergebnis des VA doch nicht gestrichen (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 5 und Satz 3 Nr. 5 EStG).
Gilt für Elektro-Pkw, die nach dem 31.12.2023 angeschafft werden.
Der ist perfekt für meine nächste Warnemünde Tour 😅30 km von Rostock
Weiß nicht ob ich es schon mal gepostet habe: meine Erfahrung in Schleiz.Aber manchmal fährt man auch an den Arsch der Welt und auf einmal stehen da 4 AC Lader in Pampa
Wir waren 2 als ich da war.Weiß nicht ob ich es schon mal gepostet habe: meine Erfahrung in Schleiz.
JA Toilette noch nicht in Betrieb, einfach gar nichts in der Nähe, keine Mülleimer, aber immerhin ein Dach.Im Norden an der A19 gibt es jetzt ja auch endlich ein ENBW Ladepark, 30 km von Rostock.
In haching leider Standard. Der enbw Park ist zwar riesig aber dauerhaft gut besucht. Aber finds gut. Ist ein gutes Aushängeschild für die e-Mobilität. Auch um für die Diesel Dieter zu zeige, dass e-Mobilität läuft und es nicht nur verwaiste Ladeplätze gibt.War heute in München Nähe Ostbahnhof, da hab ich Platz 4/4 an dem AC Ladeplatz bekommen, als ich zurückkam hat jemand seinen hybrid hingestellt und hat nichtmal versucht das laden zu faken und das Kabel direkt weggelassen.
Meine Ladesession bei Tesla ist heute auch ausgefallen, bin doch über den Fernpass gefahren und dann zu IONITY Nassereith. Da gibt’s nur 6 Säulen welche auch durchgehend besetzt waren. Als ich ankam ist zum Glück gerade ein ID3 abgefahren.
Generell war sehr viel los hier. Man merkt, dass Ski Saison und Ferienbeginn ist. Bei Tesla Imst war auch bumsvoll.
Außerdem war ich noch bei EnBW Unterhaching, da war auch nur noch 2/22 als ich angekommen bin.
Gerade auf den viel frequentierten Strecken im Süden braucht es echt mehr Ladeparks.
Bin bei der letzten nextmove-Ausgabe stutzig geworden, weil du irgendwie 2t maximal wegen Duplex-Parker haben darfst und der Tesla da drunter liegt: der ADAC hat ein Model Y LR gerade mit fast 2,2t gewogen. Vor dem bestellen also lieber mal nachwiegen.Gestern war es soweit und ich bin nun zum ersten mal in meinem Leben einen Tesla gefahren. Ein Model Y Standard Range. Manches war genau wie ich es erwartet habe, manches hat mich überrascht.
Die örtlichen Stromversorger können das aber auch wunderbar. Der eine Ladeanschluss in der Lübecker Innenstadt ist nun seit über einem Jahr defekt.Einfach mal vorgeprescht und dann stehen lassen.
Andere aber auch:
Danke - deswegen kommt nur der Standard Range in Frage, wobei der mit dem byd Akku wohl reichen würde. Muss aber wegen dem Polestar zum adac zum wiegen. Der wiegt laut fahrzeugschein inkl Fahrer 2075 kg. Wenn die 1 vorne dran steht würde ich es vllt riskieren ihn drauf zu parken. Wenn die 2 vorne steht hilft nix. Dann muss der poli vorne dran parken. Ärgerlich.Bin bei der letzten nextmove-Ausgabe stutzig geworden, weil du irgendwie 2t maximal wegen Duplex-Parker haben darfst und der Tesla da drunter liegt: der ADAC hat ein Model Y LR gerade mit fast 2,2t gewogen. Vor dem bestellen also lieber mal nachwiegen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Hab’s nur überflogen. Was mir hier immer zu kurz kommt ist der Hinweis, dass jmd. der nen „powerkombi“ für Langstrecke sucht halt nicht adhoc ohne Abo an der Autobahn lädt und der hinweis, dass das Duell im Stadt / überlandbetrieb wohl ganz anders ausgesehen hätte.Eigentlich darf man sich nicht wundern, dass Ladestationen zugeparkt werden, wenn es auch im Fernsehen so vorgelebt wird. Gestern bei Grip beim Test zwischen ET5 Touring und M340d Touring.
Ab 18:00, schön die Ladesäule mit dem Diesel zugeparkt. Klar, daneben war noch was frei, also kein Weltuntergang, aber muss das sein?
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Lädt die E-Klasse über eine oder mehrere Phasen?Da merkt man schon das die E-Klasse mit 7,2kw laden kann.