[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonderregelung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3, 5 EStG (Änderung durch VA)

Nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 EStG (1 %-Regelung) ist bei der privaten Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs, das keine CO2-Emissionen hat (reine Elektrofahrzeuge, inkl. Brennstoffzellenfahrzeuge) nur ein Viertel der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) und nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 Nr. 3 EStG (Fahrtenbuchregelung) nur ein Viertel der Anschaffungskosten oder vergleichbarer Aufwendungen anzusetzen. Dies gilt bislang jedoch nur, wenn der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60.000 EUR beträgt. Zur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben. Dies gilt entsprechend bei der Überlassung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs an Arbeitnehmer (§ 8 Abs. 2 Satz 2, 3 und 5 EStG).

Die alternative Reichweitengrenze von 80 km bei Hybridfahrzeugen wurde nach dem Ergebnis des VA doch nicht gestrichen (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 5 und Satz 3 Nr. 5 EStG).

Gilt für Elektro-Pkw, die nach dem 31.12.2023 angeschafft werden.

Letzter Absatz
 
Düsseldorf Medienhafen
Natürlich mal wieder zig Verbrenner an den Ladesäulen. Wenn ich das nächste Mal Zeit habe lass ich abschleppen, wenn ich nicht laden kann.

Diese geizigen Bastarde, es gibt dort zig Parkhäuser aber der 60.000€ BMW muss dort stehen wo er nicht stehen darf.
 
Hatte ich heute auch wieder. 8 AC Lader, ein Hybrid neben mir, der nicht lädt und 2 Verbrenner.

Eine Zoe kreiste schon, bin dann zum Fahrer und hab gesagt, dass ich umparke, der kleine Flitzer hatte nur noch 1% Akku :fresse:
Vor allem guckt man in der App, sieht 4 freie Stationen und dann stehen da wieder solche Idioten. Echt zum Kotzen. Wenn die da eine Firma für Strafen engagieren, sind die Parkplätze eine Goldgrube.
 
War heute in München Nähe Ostbahnhof, da hab ich Platz 4/4 an dem AC Ladeplatz bekommen, als ich zurückkam hat jemand seinen hybrid hingestellt und hat nichtmal versucht das laden zu faken und das Kabel direkt weggelassen.

Meine Ladesession bei Tesla ist heute auch ausgefallen, bin doch über den Fernpass gefahren und dann zu IONITY Nassereith. Da gibt’s nur 6 Säulen welche auch durchgehend besetzt waren. Als ich ankam ist zum Glück gerade ein ID3 abgefahren.

Generell war sehr viel los hier. Man merkt, dass Ski Saison und Ferienbeginn ist. Bei Tesla Imst war auch bumsvoll.

Außerdem war ich noch bei EnBW Unterhaching, da war auch nur noch 2/22 als ich angekommen bin.

Gerade auf den viel frequentierten Strecken im Süden braucht es echt mehr Ladeparks.
 
Im Norden an der A19 gibt es jetzt ja auch endlich ein ENBW Ladepark, 30 km von Rostock. MV ist echt ein Trauerspiel in Sachen Ladestationen, gerade an den Kurorten an der Küste wird's düster. Einige Orte haben 2 AC Lader, mit Glück haben die immerhin 11 kW. Und am Ende wundert man sich, das die Touristen ausbleiben. An der Ostseeküste hier in SH haben viele Orte gut aufgerüstet, da bekomme selbst ich am Sonntag noch einen Ladeplatz.

Btw: am 05.04. kommen endlich die schicken Sommerräder drauf und meine neuen Kofferraum-Dämpfer sind da. Lagen wohl schon länger beim Händler, aber die haben die Wareneingang wohl nicht gebucht. Hätte ich nach 4 Wochen nicht mal nachgefragt, wäre nichts passiert. Echt zum :kotz:
 
30 km von Rostock
Der ist perfekt für meine nächste Warnemünde Tour 😅

Auf meiner Stammstrecke Ulm-Berlin ist die Versorgung inzwischen zum Glück sehr gut. Im die Ecke Schleiz rum ist es komplett absurd da wirst du mit EnBW totgeschmissen.
 
In Warnemünde gibt es auch viele AC Lader, da darf man oft 4 Stunden stehen und die Ladedisziplin der Leute da scheint auch gut zu sein (jedenfalls die letzten Male als ich da war).
An der B105 Rostock Schutow bei Bauhaus ist auch ein EnBW Lader, ich glaube in Lütten Klein ist auch einer, wenn er nicht defekt ist.

Die Einheimischen fahren natürlich nicht nach Warnemünde, nur mit den Ladestationen sieht es dann oft schlecht aus. Aber manchmal fährt man auch an den Arsch der Welt und auf einmal stehen da 4 AC Lader in Pampa, gesponsert von irgendwelchen Programmen der Regierung :fresse:
 
Der ist aber auch echt Niemandsland, versuche den zu vermeiden und z.b. Petersberg zu nehmen, da ist wenigstens ein Mc Donalds daneben 😅

Aber das ist was ich meine, in der Gegend gibt es so extrem viele Parks.
 
Weiß nicht ob ich es schon mal gepostet habe: meine Erfahrung in Schleiz.
Wir waren 2 als ich da war.
Aber okay der McD ist auf der anderen Straßenseite und die Bude da hatte noch nicht offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Norden an der A19 gibt es jetzt ja auch endlich ein ENBW Ladepark, 30 km von Rostock.
JA Toilette noch nicht in Betrieb, einfach gar nichts in der Nähe, keine Mülleimer, aber immerhin ein Dach.
 
Wenn ich später mal ein BEV habe, freue ich mich jetzt schon darauf, in der Rush Hour an die Zapfsäule zu fahren und mir im Shop gemütlich eine Packung Kaugummi zu holen :fresse:
 
Die Leute ignorieren aber auch gekonnt das "während des Ladevorgangs" Schild an den meisten Ladeplätzen. Ich hatte auch schon 2-3 Mal die Diskussion mit BEV Fahrern die hingestanden sind und gar nicht laden wollten.
"Ich hab doch aber ein E-Auto/E-Kennzeichen. Dann darf ich hier auch parken!"
"Nein sie dürfen hier nicht "parken" sondern "laden". Steht da auch."
"Das ist mir neu. Also bei uns darf man da immer parken, Auch ohne Laden!"

Klar...
 
Schon alleine wenn man das dürfte, wie assi ist das die Parksäule zu blockieren. Das können nur welche sein die Zuhause laden können 😒
 
War heute in München Nähe Ostbahnhof, da hab ich Platz 4/4 an dem AC Ladeplatz bekommen, als ich zurückkam hat jemand seinen hybrid hingestellt und hat nichtmal versucht das laden zu faken und das Kabel direkt weggelassen.

Meine Ladesession bei Tesla ist heute auch ausgefallen, bin doch über den Fernpass gefahren und dann zu IONITY Nassereith. Da gibt’s nur 6 Säulen welche auch durchgehend besetzt waren. Als ich ankam ist zum Glück gerade ein ID3 abgefahren.

Generell war sehr viel los hier. Man merkt, dass Ski Saison und Ferienbeginn ist. Bei Tesla Imst war auch bumsvoll.

Außerdem war ich noch bei EnBW Unterhaching, da war auch nur noch 2/22 als ich angekommen bin.

Gerade auf den viel frequentierten Strecken im Süden braucht es echt mehr Ladeparks.
In haching leider Standard. Der enbw Park ist zwar riesig aber dauerhaft gut besucht. Aber finds gut. Ist ein gutes Aushängeschild für die e-Mobilität. Auch um für die Diesel Dieter zu zeige, dass e-Mobilität läuft und es nicht nur verwaiste Ladeplätze gibt.
 
Ja da merkt man halt, dass das kein Autobahnladepark ist sondern zum urbanen schnellladen beim Einkaufen. Das kann es gerne auch öfters geben.
 
Die Gegend sieht nach ner Todesfalle aus für Fußgänger und Radfahrer. Wir wollten die Straßenseite wechseln zu dem Sport Outlet und es gab nichtmal nen Zebrastreifen. Gleichzeitig war so viel Verkehr, dass man keine Chance hatte irgendwo über die Straße zu kommen. Das Konzept scheint zu sein, dass man jeden Laden einzeln mit dem Auto anfährt? Fand das echt etwas absurd.
 
Ja ist so und dann darfst du offiziell nicht nach links abbiegen sondern immer nach rechts zum nächsten Kreisel. Ich bin ziemlich oft dort einkaufen. Es ist zwar bumsvoll aber immer noch angenehmer als in der Stadt… aber net mehr lange.. zum Jahresende endlich aus der Stadt raus und dann hoffentlich auch mit Wallbox. Das macht sovieles einfacher.
 
Wie man sich nur so schlecht um seine Ladesäulen kümmern kann wie IKEA ist unglaublich.

Ich muss jetzt was abholen und dachte ich kann ja mal zur Säule fahren.
An einer fehlen einfach AC und CCS Kabel komplett 😂
An der anderen war nur CCS in Betrieb und da stand schon einer.

Naja schade, aber trotzdem peinlich wie IKEA Infrastruktur herunterkommen lässt.
 
Hab da noch nie laden können, weil immer dauerbesetzt. Aber die planen ja gerade ihre große Aufrüstung die ab 2025 los geht. Denke dann eher nicht, dass sie da vorher noch vie in den Erhalt der alten investieren.
 
In den Erhalt haben die halt seit Bau nicht investiert.

Einfach mal vorgeprescht und dann stehen lassen.

Andere aber auch:

IMG_6742.jpeg

Jungs dann lasst es, wenn ihr es so macht.
 
Gestern war es soweit und ich bin nun zum ersten mal in meinem Leben einen Tesla gefahren. Ein Model Y Standard Range. Manches war genau wie ich es erwartet habe, manches hat mich überrascht.
Bin bei der letzten nextmove-Ausgabe stutzig geworden, weil du irgendwie 2t maximal wegen Duplex-Parker haben darfst und der Tesla da drunter liegt: der ADAC hat ein Model Y LR gerade mit fast 2,2t gewogen. Vor dem bestellen also lieber mal nachwiegen. :fresse:
 
Einfach mal vorgeprescht und dann stehen lassen.

Andere aber auch:
Die örtlichen Stromversorger können das aber auch wunderbar. Der eine Ladeanschluss in der Lübecker Innenstadt ist nun seit über einem Jahr defekt.
 
Eigentlich darf man sich nicht wundern, dass Ladestationen zugeparkt werden, wenn es auch im Fernsehen so vorgelebt wird. Gestern bei Grip beim Test zwischen ET5 Touring und M340d Touring.
Ab 18:00, schön die Ladesäule mit dem Diesel zugeparkt. Klar, daneben war noch was frei, also kein Weltuntergang, aber muss das sein?
 
Das erste mal Auswärtsladen war auch ein voller Erfolg. Im Outlet in Ochtrup gibt es für kostenloses laden Typ2 Wallboxen von Tesla. In 1,5 Stunden komplett geladen. Da merkt man schon das die E-Klasse mit 7,2kw laden kann.
Bin gespannt auf den Sommer, wenn wir nach Usedom fahren. Mit den Kids müssen wir mindestens 2-3x anhalten.
Mit der wirklich guten Rekuperation und hoffentlich freien Ladestationen dürfte der elektrische Fahranteil nicht gering sein. :love:
 
Bin bei der letzten nextmove-Ausgabe stutzig geworden, weil du irgendwie 2t maximal wegen Duplex-Parker haben darfst und der Tesla da drunter liegt: der ADAC hat ein Model Y LR gerade mit fast 2,2t gewogen. Vor dem bestellen also lieber mal nachwiegen. :fresse:
Danke - deswegen kommt nur der Standard Range in Frage, wobei der mit dem byd Akku wohl reichen würde. Muss aber wegen dem Polestar zum adac zum wiegen. Der wiegt laut fahrzeugschein inkl Fahrer 2075 kg. Wenn die 1 vorne dran steht würde ich es vllt riskieren ihn drauf zu parken. Wenn die 2 vorne steht hilft nix. Dann muss der poli vorne dran parken. Ärgerlich.

Hab aktuell Urlaub und nochmal bissel rumgeschaut, es wird dann nächstes Jahr ohnehin von Preis Aktionen abhängig sein. Aber es kristallisiert sich wohl raus. Entweder wird es, stand heute, ein Tesla MY SR wenn er Sau günstig zu haben sein wird oder, wenn das Auto ohnehin nicht drin stehen kann, würden wir vllt in den sauren Apfel beißen und einen id7 nehmen.

Der ix1 gefällt ja auch richtig gut, ist preislich attraktiv und passt auf den Duplex. Aber ich mach mir langfristig ein bisschen Sorgen um den Akku (Reichweite/degredation) und vor allem ist er ohne frunk und mit kleinem 2. Kofferraum wohl einfach zu klein für uns. Schade!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich darf man sich nicht wundern, dass Ladestationen zugeparkt werden, wenn es auch im Fernsehen so vorgelebt wird. Gestern bei Grip beim Test zwischen ET5 Touring und M340d Touring.
Ab 18:00, schön die Ladesäule mit dem Diesel zugeparkt. Klar, daneben war noch was frei, also kein Weltuntergang, aber muss das sein?
Hab’s nur überflogen. Was mir hier immer zu kurz kommt ist der Hinweis, dass jmd. der nen „powerkombi“ für Langstrecke sucht halt nicht adhoc ohne Abo an der Autobahn lädt und der hinweis, dass das Duell im Stadt / überlandbetrieb wohl ganz anders ausgesehen hätte.

E-Auto kommt noch dazu, dass die ersten paar Prozent (wenn man mit 100 los fährt) nicht rekuperiert wird und somit verloren sind.

Lange Rede kurzer Sinn, die Tests sind nach wie vor voll aus Verbrenner Sicht geschildert und ausgelegt. Bei e-Mobilität läuft halt einiges anders.

PS: tjo, bitter mit den adhoc Strompreisen die nicht mit Diesel mithalten können. Das eine zu günstig und das andere zu teuer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lädt über 2 Phasen dann mit 7,4kw. Mercedes gibt aber 7,2kw an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh