[Sammelthread] Elektroautos

Cybertruck ist für mich das abstoßendste Elektroauto überhaupt, aber vermutlich auch weil ich diesen unnötigen Riesenklötzen nichts abhaben kann (jaja ich weiß, 2% der Nutzer brauchen das bestimmt im Wald, die können damit gerne fahren).
das gilt generell für Pickup Trucks und ähnliche Monstrositäten. Der Silverado mit >200kWh Akku ist ja nocht schlimmer. Amerika eben, die haben den Knall halt noch nicht gehört. Zum Glück sind diese Geräte auf unseren Straßen fast nie zu sehen.

Technisch zeigt der CT natürlich wo es mit Tesla hingeht. Ich hätte vor allem gerne die Kamera vorne 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweiter Ladepunkt ist installiert. Ist eine 5x2,5mm2 Leitung geworden, weil ich dafür noch eine Hauseinführung rumfliegen hatte. Ist immer ein Akt, wenn man es richtig machen will... ist nun aber in der Verteilung schon angeklemmt und mit einem B16 Automaten, den ich auch noch liegen hatte abgesichert. Der VW Charger kann eh nur 11kW also 3x16A. Der e-Golf wird vermutlich am 16.04. abgeholt.

Anhang anzeigen 987685
schön, hätte nur statt Tiprohr ein Alurohr genommen(würde besser zum Fallrohr passen). 5x2,5 wird schon gut warm beim Laden mit 11KW, aber klar wenn du die Durchführung eh da hast, ich lege nur noch 5x4 oder gleich 5x6.
 
Schade, TankE Solingen hat zum 01. April die Preise für die meisten Säulen hier oben auf 49 Cent erhöht. Meine Säule vor Ort liegt noch bis 39 Cent + 49 Cent Aktivierung, aber die guten Zeiten sind wohl langsam vorbei.
Vor allem mangels alternativen Anbietern hier oben
 
Bei der Tesla Wallbox habe ich auch 5x6 genommen. Die kann aber auch 22kW theoretisch. Die 5x2,5mm2 ist eine H07RN Flexleitung. Die kann ruhig warm werden. Der Querschnitt kann bei meiner Verlegeart sogar 20A. Die 16A sind also absolut Safe und auch nach Vorschrift.

Das Alu-Rohr hatte ich auch schon überlegt. Kann ich ja noch ändern.
 
Bei der Tesla Wallbox habe ich auch 5x6 genommen. Die kann aber auch 22kW theoretisch. Die 5x2,5mm2 ist eine H07RN Flexleitung. Die kann ruhig warm werden. Der Querschnitt kann bei meiner Verlegeart sogar 20A. Die 16A sind also absolut Safe und auch nach Vorschrift.

Das Alu-Rohr hatte ich auch schon überlegt. Kann ich ja noch ändern.
da kann ich dir das von Fränkische empfehlen, ALU Steck ES, hab ich an meiner Fassadenpv auch(wegen UV Beständigkeit.)
 
Schau ich mir mal an.
 
Flaps vom Model Y mal gekürzt - 100 mal besser.

IMG_2908.jpeg
 
Was ist denn so eure Erfahrung mit dem Unterschied von Sommer zu Winter Reichweite? Ich fahre ja fast nur Langstrecke / Autobahn, entsprechend ist meine Reichweitenanzeige auf eine Reisegeschwindigkeit von knapp 130kmh (wo es halt geht) "kalibriert". Bis jetzt bin ich eigentlich immer nur im Winter gefahren, zu jedem meiner Trips ist die Temperatur zuverlässig auf deutlich unter 10° gefallen :fresse:
Bei vollgeladenem Akku werden mir knapp 350km angezeigt, deckt sich auch Anteilig damit was ich so 80-10% an km schaffe. Es heißt ja im Winter haut die Heizung rein, aber im Sommer hat man ja die Wärmepumpe im Prinzip sofort wieder für die Klima am laufen, macht das so nen Unterschied? Das Wetter wird ja bestimmt eh wieder direkt von Winter auf Ultrasommer umschwingen.
Klar der Akku gewinnt etwas an Leistung / Kapazität wenn er wärmer ist, aber mit was kann man realistisch rechnen? 10%? Ich hab All-Season Reifen, d.h. es wird keine Verbesserung durch Sommerreifen geben.

*edit*
Und die Vorkonditionierung fällt dann über 20° beim EV6 auch weg, ballert mit 4kW natürlich auch rein wenn die mal 30-45 Minuten vor dem Laden läuft.
 
Wenn ich 140 fahre verbrauche ich so 240 wH/km aktuell. Wie es mit Sommerreifen wird weiß ich nicht nicht und ich hatte bisher eigentlich nur Mistwetter auf Langstrecke. Kalt, Regen …
 
Bei 140 habe ich nen ähnlichen Verbrauch. Aber ist wie bei dir, hatte bisher auch nur Dreckswetter, häufig auch gemischt mit Regen oder Schnee. Hoffe auf meine nächste Reise Anfang Mai, dass ich dort mal gute Bedingungen habe.
 
In eine im Winter habe ich sogar mal ne 2 vorne gesehen bei 100%.
Vorhin 381 bei 91%. Bin aber zuletzt auch ne lange Strecke langsam gefahren. 🤷‍♂️
 
Bei der Tesla Wallbox habe ich auch 5x6 genommen. Die kann aber auch 22kW theoretisch. Die 5x2,5mm2 ist eine H07RN Flexleitung. Die kann ruhig warm werden. Der Querschnitt kann bei meiner Verlegeart sogar 20A. Die 16A sind also absolut Safe und auch nach Vorschrift.

Das Alu-Rohr hatte ich auch schon überlegt. Kann ich ja noch ändern.
Beim Hausbau 2016 hat mir mein Eli geraten keine Kabel für ein zukünftiges E-Auto in den Carport zu legen. Begründung: zum Laden wird man über 100kW brauchen und einen eigenen Anschluss. 🙄 Hab damals nicht weiter drüber nachgedacht, da ein Elektroauto noch komplett uninteressant schien. Wollte dann zumindest ne normale 5-adrige Leitung haben, für Geräte etc.

Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, dass er nur 5x1,5mm² verlegt hat. Naja, werde die Wallbox dann auf 10A oder so drosseln. Ein Kabel deswegen lohnt sich für mich nicht, mir würde sogar die Ladeleistung des Ladeziegels reichen, abgesehen der Ladeverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die Anlage erweitere würde ich lieber dafür sorgen dass das Model Y leiser ist. Manchmal ist es mir zu "rumpelig". Der Reifendruck von 2,9 bar in Verbindung mit dem rel. straffen Fahrwerk stinkt mir manchmal. Manchmal ist es cool, aber oftmals einfach zu rumpelig auf straßen die nicht "perfekt" sind. Es kommen bei mir definitiv irgendwann Eibach Federn rein.
 
Bevor ich die Anlage erweitere würde ich lieber dafür sorgen dass das Model Y leiser ist. Manchmal ist es mir zu "rumpelig". Der Reifendruck von 2,9 bar in Verbindung mit dem rel. straffen Fahrwerk stinkt mir manchmal. Manchmal ist es cool, aber oftmals einfach zu rumpelig auf straßen die nicht "perfekt" sind. Es kommen bei mir definitiv irgendwann Eibach Federn rein.
Stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hast du das neuere "Komfortfahrwerk"oder noch das alte? 19" oder 20"? Mag das Gokart-Feeling irgendwie. Bei uns sind die Straßen aber auch relativ gut.
 
sind die 19" und habe ein Model Y von September 2023. Also ziemlich aktuell. Denke mal, da ist schon das "Komfortfahrwerk" drin.
 
Bin mit meinem Model Y gestern durch die Waschstraße.
Also die Heckklappe werde ich wohl mal dämmen.
Ist ja mega blechernd als die Bürsten darüber "ratterteten".
Klang wie ne Cola Dose

Ansonsten sehe ich es wie @even.de , das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein. Wie im Model 3 Highland z.B.
Naja, nächstes Jahr kommen Tieferlegungsfedern, vielleicht hilft das ja :d
 
Heute war dann mal Waschtag, nachdem das Wetter so großartig ist. 8-)
 

Anhänge

  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Ich hab heute nur die Innenreinigung gemacht, von außen soll am Wochenende nochmal Saharasand kommen. Deswegen hab ich mir das erspart.
 
Das hab ich vergangenes Wochenende gemacht..
Hund sei dank.

IMG_6174.jpeg


IMG_6175.jpeg
 
Man kann den Teslas vieles vorwerfen… aber das Plastik Interieur finde ich echt hochwertig gemacht, und lässt sich trotzdem wirklich super reinigen!
 
Vor allem vom Alcantara in den Türverkleidungen bin ich gerade echt mega beeindruckt. Das hätte ich nicht gedacht!
 
Na wenn das Robotaxi mit der FSD-Software von Tesla läuft 😱

Persönlich glaube ich eh nicht an vollautonomes Fahren in absehbarer Zeit. Viel zu viele Unwägbarkeiten, schon alleine die teilweise unterirdische Beschilderung von Straßen.
 
Naja, kann man drehen wie man will, im Prinzip haben beide recht. :d

Also das Model 2 wird laut Musk erstmal Platz machen für das Robo-Taxi, da gab es Anfang 2024 auch ein Interview mit Holzhausen (der Tesla Designer) und dem Ingenieurs-Team. Die habe Musk überredet das Model 2 Modular zu bauen, sodass wenn die Robo-Taxi Pläne nicht (rechtzeitig) aufgehen man das Model 2 auch noch an Leute verkaufen kann, die selber fahren wollen. Scheinbar hat Musk die Pläne jetzt geändert und man setzt wieder (primär) auf das Robo-Taxi. Die FSD Version 12 hat ja inzwischen gute Fortschritte gemacht, scheinbar glaubt man das relativ kurzfristig vollumfänglich einzusetzen und "gut genug" ist. Nähere Details erfährt man dann wohl am 08.08.2024. :)
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Die Firma die einst ganz hinten dran war soll auf einmal Level4 können vor allem Mitbewerbern?

Eher wird das Level 2 mit Nutzung auf eigene Gefahr. Aber mal abwarten. Kann es nicht erwarten das Auto selbst fahren zu lassen. ❤️
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Das ist auch vollkommen legitim! Allerdings nimmst du Tesla imho zu Hart in die Kritik mit "die hinten dran war". Aber klar ist, das was wir hier in der EU haben nicht mehr der aktuelle Stand ist. Tesla steckt sehr viel Geld in R&D und ist sich sehr sicher, dass sie das Ziel erreichen. Tesla verbaut seit 5 Jahren Hardware mit (Redundanten) Tensor Eigenschaften in ihren Fahrzeugen, die haben extrem viele Trainingsdaten für Edge-Cases und dank Do-Jo + (zusätzlich) nVidia inzwischen auch nicht mehr Hardware limitiert was das KI Training angeht.

In den USA wird aktuell FSD (Supervised) an alle Tesla Kunden als 30 Tage Test verteilt, viele (welche zuvor keine Berührungspunkte mit FSD hatten) sind stark beeindruckt von dem System. Es gibt aber natürlich auch noch "Fehler" die angegangen werden müssen, aber FSD scheint jetzt aus der Beta Phase raus zu sein das man sich traut, an alle (da wo die UNECE nicht gilt) zu verteilen die wollen.

Was das Ganze stark verzögern kann ist meiner Meinung nach nur noch die Politik bzw. Behörden & Genehmigungsverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2 MW 🤡
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh