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Da stecken andere schon viel länger fest. Hat aber auch seine Gründe.Was das Ganze stark verzögern kann ist meiner Meinung nach nur noch die Politik bzw. Behörden & Genehmigungsverfahren.
Waymo fährt schon seit Jahren „ohne“ Fahrer durch einzelne Städte. Mercedes und Audi waren schon vor mehreren Jahren weit vor Tesla. Audi ist da wahrscheinlich vom VW-Konzern aufgehalten worden, anders kann ich mir das nicht erklären, dass da nix kommt. Mercedes hat die weltweit erste Level 3 Zulassung (begrenzt auf 60) und arbeitet seitdem an der Freigabe auf 130.
Kann mir auch aktuell nur schwer vorstellen, dass man rein Kamerabasiert in der EU für so etwas eine Zulassung erhält. 🤷♂️
Was Tesla mit dem FSD macht ist allerdings schon insofern smart, dass sie das System im Betastatus von der Leine lassen und die Kunden benutzen um Daten zu erhalten. Das dürfte auch der Grund sein warum wir hier ältere Software haben: die bekommen die Zulassung dafür nicht. Hier geht’s halt auch noch um den Schutz der Fahrer.
Ob das Ziel dafür übertrieben ist sei mal dahin gestellt. Waymo hat schon vor Jahren gezeigt, dass sie um Größenordnungen in weniger Unfälle verwickelt werden. Und das sollte doch eigentlich der Zeitpunkt sein, ab dem man auf die Einführung solcher Systeme drängen muss: Einfach um die Sicherheit zu erhöhen. Und nicht auf „0 Fehler“ pochen.
Aber generell finde ich es schon gut, dass sicherheitsrelevante Änderungen nicht einfach ohne Anpassung der Zulassung per OTA eingespielt werden dürfen.