[Sammelthread] Elektroautos

Was das Ganze stark verzögern kann ist meiner Meinung nach nur noch die Politik bzw. Behörden & Genehmigungsverfahren.
Da stecken andere schon viel länger fest. Hat aber auch seine Gründe.

Waymo fährt schon seit Jahren „ohne“ Fahrer durch einzelne Städte. Mercedes und Audi waren schon vor mehreren Jahren weit vor Tesla. Audi ist da wahrscheinlich vom VW-Konzern aufgehalten worden, anders kann ich mir das nicht erklären, dass da nix kommt. Mercedes hat die weltweit erste Level 3 Zulassung (begrenzt auf 60) und arbeitet seitdem an der Freigabe auf 130.

Kann mir auch aktuell nur schwer vorstellen, dass man rein Kamerabasiert in der EU für so etwas eine Zulassung erhält. 🤷‍♂️

Was Tesla mit dem FSD macht ist allerdings schon insofern smart, dass sie das System im Betastatus von der Leine lassen und die Kunden benutzen um Daten zu erhalten. Das dürfte auch der Grund sein warum wir hier ältere Software haben: die bekommen die Zulassung dafür nicht. Hier geht’s halt auch noch um den Schutz der Fahrer.

Ob das Ziel dafür übertrieben ist sei mal dahin gestellt. Waymo hat schon vor Jahren gezeigt, dass sie um Größenordnungen in weniger Unfälle verwickelt werden. Und das sollte doch eigentlich der Zeitpunkt sein, ab dem man auf die Einführung solcher Systeme drängen muss: Einfach um die Sicherheit zu erhöhen. Und nicht auf „0 Fehler“ pochen.

Aber generell finde ich es schon gut, dass sicherheitsrelevante Änderungen nicht einfach ohne Anpassung der Zulassung per OTA eingespielt werden dürfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mercedes hat die weltweit erste Level 3 Zulassung (begrenzt auf 60)
Ja wow... Die Zulassung, vielleicht. Aber wenn man das so liest... Ist wohl eher um zu zeigen "wir haben es als erste geschafft".

ADAC Test: Die Grenzen des Drive Pilot​

"Leider stößt das System sehr oft an Grenzen", erklärt Andreas Rigling, ADAC Experte für aktive Fahrzeugsicherheit. Rigling und sein Team haben sich im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing und auf öffentlichen Straßen in der Umgebung die Level-3-Funktion im Mercedes EQSgenauer angeschaut.

Dabei mussten sie feststellen, dass der Drive Pilot in diversen Testsituationen eben nicht funktioniert. Rigling: "Das System leidet unter vielen massiven Einschränkungen. Manchmal ist die Funktion sogar bei eigentlich passenden Bedingungen nicht verfügbar. Und schaut man etwa zu lange weg, beginnt eine recht harsch eskalierende Warnkaskade."
...
Zusammenfassend ist festzuhalten: Der Drive Pilot funktioniert nicht:

  • bei Dunkelheit/in der Nacht
  • bei Nebel oder Regen
  • in Baustellen und Tunneln
  • bei Temperaturen unter 4 Grad Celsius

Ist ja ganz doll, dass man es unter Laborbedingungen auf der Autobahn bei unter 60kmh nutzen kann :lol:
 
Der Benutzer ist nur da, um die Scheibenwischer bei strahlendem Sonnenschein wieder auszuschalten.:p
Ich habe auch meine Zweifel, dass Tesla mit Vision only jemals am eine offizielle Zulassung kommen wird, aber wir werden sehen.
 
Tesla Ist sicher, gerade in Europa, nicht mehr Marktführer, was das Thema Assistenzsysteme angeht. Aber dass FSD in USA aktuell alles schlägt, was sonst auf dem Markt ist steht glaube ich außer Frage. Ob das in Europa so Zulassungsfähig ist... Ja, wird man sehen.
 
Und imo muss noch was mit den Akkus passieren, bevor ich meinen "kostbaren" Auto-Akku ununterbrochen lade und entlade... habe ich in der Tat gar keine große Lust drauf. Super für Notfälle, wenn mal der Strom weg bricht, aber als Ersatz für den Speicher zu Hause sehe ich das noch nicht
Die meisten Autos haben einen Grundverbrauch von 150-300Watt wenn die Elektronik hochgefahren ist. Sprich, selbst wenn sie nur 10 Stunden auf Standby herumstehen, wären schon 3kwh verballert. Völlig unnötig, das sind Verbräuche, die haben einige als Tagesverbrauch fürs ganze Haus. Dazu kommt dass im Winter der Akku für Ladung/Entladung dann vorkonditioniert werden müsste wenn es mal draußen Minusgrade hat. Dazu teure DC/DC Elektronik. Das macht alles keinen Sinn (mehr) weil die Speicher fürs Haus viel günstiger geworden sind und fast überall bestens temperiert im Keller stehen. Und die WR-Elektrik läuft ja eh.
Wenn die Preise weiter so für LFP Hausakkus fallen, dann lohnt sich das doch sowieso nicht. Bei teils 2000€ für 10 kWh sind doch die meisten Haushalte glücklich. Allein das Anbinden des Fahrzeugs in das Hausnetzwerk wird wieder ein Gemauschel und Gebastel durch Opensource. Ich verwette mein linkes Ei, dass in 5 Jahren kein einziger Hersteller Out of the Box z.B. mit meinem Sungrow Wechselrichter spricht
so isses. Und wenn dann noch dynamische Stromtarife dazukommen und der Speicher nicht mehr nur die PV Erträge einspeichert, dann sind auch größere Speicher sinnvoll / wirtschaftlich mit 20-30kwh bei denen man im z.B. windreicher Nacht und günstigen Strom den Akku vorpuffert für die Verbräuche die man dann später am Tag hat wo der Strompreis dann wieder hoch ist.
Nix gegen E-Autos, aber selbst der fast 20 Jahre alte Benz sieht sooo viel besser aus als das Dings daneben..
Nix gegen Mercedes, aber wenn ich zwischen einem von beiden wählen müsste dann wäre es definitiv der Cybertruck. Absolut geiles ding.
das gilt generell für Pickup Trucks und ähnliche Monstrositäten. Der Silverado mit >200kWh Akku ist ja nocht schlimmer. Amerika eben, die haben den Knall halt noch nicht gehört. Zum Glück sind diese Geräte auf unseren Straßen fast nie zu sehen.
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Würde ich im mittleren Westen wohnen dann wäre dort definitiv ein F-150, ein RAM, ein Silverado oder nen Cybertruck vor der Tür.
 
Ja wow... Die Zulassung, vielleicht. Aber wenn man das so liest... Ist wohl eher um zu zeigen "wir haben es als erste geschafft".


...


Ist ja ganz doll, dass man es unter Laborbedingungen auf der Autobahn bei unter 60kmh nutzen kann :lol:
Joah, doll isses nicht. Aber Level 3 ist halt schon ein anderes Level um die Zulassung zu erhalten. Wer einmal mit Zulassungsbehörden zu tun hatte, kann sich das ja ungefähr vorstellen. 😉
 
Mein Polestar hat in 12 Tagen Tiefgarage 0% Akku verloren. Vorhin ein Tesla Video gesehen, da wurde gefeiert, dass der Tesla in 10 Tagen nur 2% verloren hat. Ist das normal? Dachte ohne Wächter Modus wäre das kein Thema.
 
Kommt halt immer drauf an, wie oft du den Tesla aus dem Tiefschlaf holst, z. B. indem Du die App öffnest.
Bei uns ist das auch kein Thema am Tesla: War vergangene Woche auf Dienstreise und steige bei Rückkehr ohne Vampire Drain ins Fahrzeug ein (Wächtermodus ist ausgeschaltet).
 
Also unser ID4 hat letztes Jahr in 11 Tagen Standzeit am Hafen auch nichts verloren.
 
bei meinem Hybrid verliere ich manchmal gar kein Akku und dann wieder 1-2%, obwohl der Wagen immer wieder fröhlich seine Daten an den Stellantis Server schießt.

Heute musste ich nach 1157 km auch mal wieder tanken, wollte danach mal über die Bahn knallen und den Wagen ausfahren :fresse:
Ich kam mir vor wie an der Ladestation, 10 Zapfsäulen und nur 2(!) funktionierten, was ein Chaos. Immerhin, der Benzinverbrauch von 2,47l/100km konnte sich sehen lassen.

Am Freitag wurden endlich wieder 18 Zöller inkl. Michelin Primacy Reifen aufgezogen, einfach noch ein bisschen leiser als die Goodyear.
 
Mein Polestar hat in 12 Tagen Tiefgarage 0% Akku verloren. Vorhin ein Tesla Video gesehen, da wurde gefeiert, dass der Tesla in 10 Tagen nur 2% verloren hat. Ist das normal? Dachte ohne Wächter Modus wäre das kein Thema.
naja definiere verloren. Es reichen ja schon 5C° Temperaturunterschied zwischen den 12 Tagen und der Akkustand variiert. Das ist ja keine Flasche mit Wasser wo man den Füllstand ablesen kann sondern das BMS gibt nur soviel Kapazität frei wie gesund ist. Ich hatte auch schon 10% Differenz im Winter. Kommst von Langstrecke, Akku 20-30C°, abgestellt, -5C° und am nächsten Tag sind nicht 50% nutzbar sondern nur noch 40%

Bei Tesla fährt die Elektronik auch nie ganz herunter. Deswegen ist das "Betriebssystem" ja auch innerhalb von 1-2 Sekunden sofort da und einsatzbereit, wo bei manchen Fahrzeugen dann erstmal im Hintergrund hochgefahren wird. Ich halte den Verbrauch im Standby vernachlässigbar gering. Auf den Akku schlägt das nur, wenn extrem viele Updates und Security Fixes innerhalb kürzester Zeit kommen. Das ist meist in den jährlichen "Weihnachts-Geschenk" Zeiten. Dann kommt das erste Release raus und kurz danach 2-3 Buxfix-Releases. Da bleibt das Fahrzeug recht lange online.
 
10%?? Wow so viel hatte ich noch nie, selbst von warm zu sehr kalt waren es max 1%.
Mit welchem Fahrzeug war das bei dir? Tesla?
 
Heute unterwegs nach Köln auf Seminar.
Gestartet mit 100% SoC.
Von der anfänglichen Rest SoC 37% laut Navi weit entfernt mit 49% angekommen.

Erste größere Tour im Model Y, bis auf den Scheibenwischer gab es nix zu meckern ;)

Innenraumtemp war überwiegend auf 19° und immer Tempomat 130km/h
PXL_20240409_062709776.jpg
 
Von so einem Verbrauch kann ich nur träumen bei 130 🤨
Hoffe das wird noch besser mit Sommerreifen sonst muss ich mal nachforschen warum unserer so viel braucht
 
Was für ein Verbrauch :fresse: Das schafft meiner auch niemals, schon alleine wegen den All-Seasons. Hoffe, dass ich im Sommer mal in die Region 21kWh komme, damit wäre ich schon zufrieden. Als ich jetzt am Wochenende in der Stadt (und auf dem Rückweg zwecks Umleitung 40km Autobahn) gefahren bin, ist mir aber auch schon der niedrige Verbrauch aufgefallen, das scheint bei um die 20°C massiv besser zu werden. Am hin zu unserem Garten (ca. 25km) durch die Stadt war ich mit 14kWh unterwegs und zurück irgendwas um die 20kWh (da war ein Stück Autobahn dabei).
 
ich weiß, dass unser MY wenig verbraucht, bin auch vorgestern mit 14 oder 15kWh durch die Stadt gejuckelt. Aber auf der AB sind es bis jetzt immer mindestens 22+ gewesen.
 
Ich hab 21 kWh Langzeitverbrauch beim ID4, GJR und immer fleissig vorklimatisieren, das finde ich noch ok.
 
das war unsere letzte längere Fahrt

1712647339892.png


Tronity weicht ab vom Tesla aber es passt schon ungefähr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist falsch, habe eine Fahrt zu viel zusammen gelegt. Waren so um 110
 
Also ich habe Vredestein Ultrac EV irgendwas All Season 19" auf meinem Model Y
 
Schaffe auf der AB mit meinem MY auch 16-19 kWh je nach Fahrweise mit meinen Pirelli SF2 All Season im Sommer bzw jetzt bei den Temperaturen. Mit 150-170 sinds dann so 22-24 kWh
 
Gibt es bekannte Gründe für einen erhöhten Verbrauch bei den Teslas? Ich mein, ich warte in jedem Fall noch Langstrecke bei 20° ab, aber bis jetzt erscheinen mir solche Verbräuche völlig unrealistisch. 🤨
 
Mit wie vielen Personen fährst du denn @even.de ? @scrollt Deine Bude ist ja normalerweise bumsvoll beladen, das macht natürlich auch was aus. 24kWh bei 170 ist ja echt heftig. Da hätte ich eher 30 erwartet.
 
Macht die Beladung bei den schweren Kisten so einen großen unterschied?
Ich bin ja auch gar nicht unzufrieden, nur verwundert wenn ich von den anderen Fabelverbräuchen höre 😝
 
Mit wie vielen Personen fährst du denn @even.de ? @scrollt Deine Bude ist ja normalerweise bumsvoll beladen, das macht natürlich auch was aus. 24kWh bei 170 ist ja echt heftig. Da hätte ich eher 30 erwartet.
Naja ich schrieb 150-170, also MAL 170 kurz um "mitzuschwimmen" konstante 170 mit 24 kWh never.

Fahre Autibahn meistens alleine oder mit Kind. Selten mal mehr.
 
Die Preise sind recht niedrig geschätzt. Das Auto hatte laut Rechnung im Januar 2023 um die 62.000€ gekostet - 4.500€ von der BAFA + 5.000 für die XPEL-Folierung + 700€ für die Keramikversiegelung + 1.500€ für den Dachhimmel von Erik mit dem Ambientelicht + 3.000€ für den zweiten Felgensatz von Tesla + Fahrwerkszeug (Querlenker, Federn, Spurplatten) bei Reber im Wert von 1.200€. Der Vorbesitzer hat also knappe 69.000€ vor gut einem Jahr in das Auto investiert.

Klar ist der Preis relativ hoch für ein "gebrauchtes" Model 3. Jedoch steht es insgesamt besser da als neu und mit dem ganzen Zubehör war der Preis am Ende sogar eigentlich sehr fair, wenn man sowas zu schätzen weiß. Wer damit nichts anfangen kann, für den klingt das natürlich erst mal nach "zu teuer". Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. :-)
Hast du evtl. mal Bilder von der Ambiente Beleuchtung? Dabei wurden die original Zierleisten getauscht, oder? Wie findest du die Qualität?
 
Ist ein bisschen schwierig auf Bildern festzuhalten, aber du hast vielleicht so wenigstens ein bisschen eine Vorstellung davon.

Wie es genau gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen. Der Lichtleiter wurde auf jeden Fall zwischen Aluleiste und dem weißen Teil integriert. Ob und wie hier genau Material abgetragen wurde, kann ich dir aber leider nicht sagen. Auch zur genauen Verkabelung kann ich dir nichts sagen. Das Licht geht an, wenn das Auto wach ist und geht aus, sobald man das Fahrzeug wieder verlässt. Gesteuert wird das Ganze über Bluetooth mittels der App "Lotus Lantern".

Generell finde ich die Qualität des Einbaus sehr gut und es sieht aus wie von Werk. Die Ausleuchtung ist im Hellen vielleicht etwas ungleichmäßig in den Ecken (das ist beim Highland besser), aber es ist leider nicht anders machbar. Ich wüsste nicht, ob ich das Geld dafür investiert hätte, aber da das der Vorbesitzer hat machen lassen, freue ich mich über die saubere Lösung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.59.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.59.57.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.59.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.59.58.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh