Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
naja bei mir ist halt echt der Preis das Thema.Wenn ich die Wahl zwischen einem rein Chinesischen und einem Spanisch/Deutschen Auto hätte, wüsste ich genau, was ich bevorzugen würde
Selbst, wenn ich noch jung und dynamisch wäre (ich bin 64 und leide an Herzinsuffizienz), würde ich es mit dem Fahrrad nicht zur Arbeit schaffen. Also ist das keine Alternative.Fahrrad?
Bei den Wallboxen wollen die Elektriker glaube ich gerne, dass man welche von denen nimmt wenn sie die Gewährleistung und Haftung übernehmen.Deshalb ist es so ne Sache jetzt ne Wallbox zu kaufen und installieren zu lassen. Welche wäre denn da eine Preis/Leistungsmäßige Version?
Ich meinte Tesla SuperchargerDu meinst HPC Laden? Weißt du welcher Anbieter da steht, bzw. wenn du magst poste mal den Standort von dem Rasthof dann schaue ich.
Welche wäre denn da eine Preis/Leistungsmäßige Version?
Das ist von der Zellchemie und Hersteller abhängig, so richtig kann man das nicht pauschalisieren. Aber für NMC würde ich sagen ~20°C ist okay zum schnell laden. Beim LFP sollte es schon eher ~30°C für schnelles laden sein. (Ausnahme sind hier ggf. die BYD Blade LFP Zellen, da reichen auch geringere Temperaturen).Gibt es Erkenntnisse, auf welche Temperatur der Akku aufgeheizt wird und wie lange es dauert?
Hängt vom Tarif ab. EnBW hat die günstigsten Preise (L-Tarif) pro kWh, dafür musst Du aber 18 € Grundgebühr zahlen.ist Tesla im Verhältnis teurer also EnBW oder andere?
aber kann es sein das der MG4 Standard nur 6,x KW laden kann über ne Wallbox zuhause und nicht mit 11kw?
Also wenn du nur 2 oder 3km fährst schon recht deutlich, aber wenn du um die 10 fährst geht das meiner Beobachtung nach schon deutlich runter.Und wie stark macht sich das im Verbrauch bemerkbar bei extremen Kurzstrecken?
Bei Kälte ist der Verbrauch auf Kurzstrecke sehr hoch. Der Akku ist kalt, der Innenraum auch… das haut heftig reinIch kriege mein erstes e-Auto in den nächsten Tagen. Mit dem bisherigen Diesel war es so, dass bei der Fahrt zur Arbeit von 14 km 7-8 l/100km angezeigt werden, bei ner Fahrt zum Supermarkt und zurück von ca. 1 km aber über 20. Ich hoffe, das wird beim e-Auto deutlich besser.
Das stimmt natürlich. Gegen das Aufheizen des Akkus kann man aber nix tun imo, und das verbraucht zumindest im Tesla irre viel.Wobei man sich bei so Ultra Kurzstrecken die Innenraumheizung halt auch einfach sparen kann und auslassen kann. Spart zumindest den Teil
Sitzheizung ist da natürlich wesentlich sparsamer. Und der bisherige Diesel ist da natürlich auch noch nicht warm.Wobei man sich bei so Ultra Kurzstrecken die Innenraumheizung halt auch einfach sparen kann und auslassen kann. Spart zumindest den Teil
Akku wird wahrscheinlich reine E Heizung sein, Innenraum aber Wärmepumpe ggf. mit Zuheizern? Kann schon sein, dass das Vorheizen etwas sparsamer ist da man ggf. in effizienteren Bereichen arbeiten kann statt volle Leistung. Aber kommt da wohl sehr individuell auf die verwendeten Systeme und Integration ab. Keine Ahnung was da Stand der Technik ist.Das stimmt natürlich. Gegen das Aufheizen des Akkus kann man aber nix tun imo, und das verbraucht zumindest im Tesla irre viel.
Da hilft nur vorheizen, weil er dann direkt warm ist. Ob man dann insgesamt aber weniger verbraucht weiß ich nicht. Ich heize immer vor weil ich es warm mag lol