[Sammelthread] Elektroautos

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Wenn ich die Wahl zwischen einem rein Chinesischen und einem Spanisch/Deutschen Auto hätte, wüsste ich genau, was ich bevorzugen würde ;)
naja bei mir ist halt echt der Preis das Thema.

Cupra bist halt schnell bei 230-250€ / Monat.

Übrigens hat der MG Händler grad angerufen, den MG4 in weiß gibts für 159€ + 999 Überführung (Wären ~200€/Monat - mit anderer Farbe 210€) Denke ich geh am Samstag mal Probefahren
 
Ich bin ja schon gespannt, was mit so Kübeln wie dem MG4 in 4-10 Jahren passiert, wenn die aus dem Leasing fallen und die ersten (großen) Reparaturen anstehen.
 
jetzt mal Grundsätzlich.

Was sollte ich denn alles so beachten wenn ich mich für das ein oder andere Fahrzeug entscheide?

Themen wie Ladekarte( n), Laden zuhause (über normale Steckdose, ich könnte aber theoretisch auch eine Starkstromdose installieren - kein PV). Was gibt es sonst noch zu beachten oder welche Tipps habt ihr für mich als blutigen E-Anfänger :d
 
Wenn du Zuhause lädst und die Möglichkeit hast würde ich ne Starkstromsteckdose oder besser direkt ne Wallbox installieren lassen. Wenn du nur ne Starkstromsteckdose hast, brauchst du trotzdem ne Mobile Wallbox und die kosten für 11kW Laden auch schon 400-500€ wenn es ein vernünftiges Modell ist. Normale Schukosteckdosen sind wirklich nicht geeignet wenn du dauerhaft lädst und das würdest du ja dann quasi tun. Langfristig werden die Übergangswiderstände immer höher und irgendwann wird der ganze Bums zu warm und es wird gefährlich. Auch sind die Ladeverluste bei Schuko Laden recht hoch.

Ladekarten ein klares "kommt drauf an" :fresse: Wenn du zuhause lädst, dann ist das Thema fürs Daily Laden ja erstmal vom Tisch. EnBW ist leider kein No-Brainer mehr weil es sich in Zukunft nur noch an EnBW Säulen lohnen wird, du kannst aber mal die EnBW App (Mobility+) nehmen und schauen welche Anbieter bei dir in der Nähe so verfügbar sind.

Schau dir außerdem mal https://abetterrouteplanner.com/ an und spiel damit rum. Da kannst du dein Auto angeben und mal ein paar potentielle Routen planen und dann sehen welche Anbieter dort Verfügbar sind.
Für Langstrecke sind grundsätzlich die ganzen großen HPC Anbieter Interessant, also EnBW, Tesla, Aral Pulse und Ionity. Du meintest ja deine Ausflüge sind eher 200-300km da musst du ja meistens nichtmal Voll-Laden um wieder nach Hause zu kommen und kannst dann dort wieder günstig voll machen.
 
danke für die Tipps.

Ja mal schauen. Ist halt die Frage ob der E-Ausflug länger als 2 Jahre dauert :d Deshalb ist es so ne Sache jetzt ne Wallbox zu kaufen und installieren zu lassen. Welche wäre denn da eine Preis/Leistungsmäßige Version?

Wie funktioniert das z.b. wenn man an TSC laden möchte? (Gibts am nächsten Rasthof und ich hätte jetzt auch keine Schmerz da ab und an mal ran zu fahren und ne halbe STunde zu laden etc.).
 
Wenn du keine PV Anlage hast dann tut es doch einfach die billigste Wallbox oder mal nach einer gebrauchten bei Kleinanzeigen schauen.
 
Du meinst HPC Laden? Weißt du welcher Anbieter da steht, bzw. wenn du magst poste mal den Standort von dem Rasthof dann schaue ich.
Deshalb ist es so ne Sache jetzt ne Wallbox zu kaufen und installieren zu lassen. Welche wäre denn da eine Preis/Leistungsmäßige Version?
Bei den Wallboxen wollen die Elektriker glaube ich gerne, dass man welche von denen nimmt wenn sie die Gewährleistung und Haftung übernehmen.
Du könntest auch wirklich nur nen rote CEE Starkstromsteckdose legen lassen und dann so eine nutzen: https://www.em2go.de/wallboxen/ac-w...yp-2-kabel-bluetooth-app-rfid-wlan-modbus-tcp. Ansonsten wenn du keine PV planst, reicht wirklich das billigste Ding das du kriegen kannst.

Wichtig ist halt, dass der Elektriker weiß, dass du die Steckdose für Dauerlast brauchst und er direkt n ausreichenden Kabelquerschnitt legt etc..

Hatte das gerade bei meiner Mutter, da hab ich jetzt ne Steckdose beauftragt für mich, es müssen ca. 25m Kabel gelegt werden. Der Elektriker hat dann 5x2,5mm² Kabel Angeboten und als ich dann gesagt hab in Zukunft soll da aber tendenziell mal ne feste Wallbox ran hat er auf 5x4mm² geändert.
 
Achso, ja da brauchst du nur die Tesla App. Da die von dir favorisierten Autos ein 400V System haben dürfte das alles Problemlos funktionieren. Allego scheint da ja auch noch zu stehen, auch wenn wohl alle kaputt sind :fresse2: Wichtig zu wissen ist halt, dass du bei kaltem Akku keine gute Ladegeschwindigkeit hast und wenn du da nur 5 Minuten hinfährst dürfte das im Winter nicht die allerbeste Experience sein wenn du da ggf. mit 30kWh lädst ;) Für's Schnelladen muss der Akku ne gute Temperatur haben bei meinem im Idealfall 15°C+
 
ist Tesla im Verhältnis teurer also EnBW oder andere?

aber kann es sein das der MG4 Standard nur 6,x KW laden kann über ne Wallbox zuhause und nicht mit 11kw?
 
Gibt es Erkenntnisse, auf welche Temperatur der Akku aufgeheizt wird und wie lange es dauert?
Und wie stark macht sich das im Verbrauch bemerkbar bei extremen Kurzstrecken?
 
Ja, Standard nur 6,6 kW, erst ab Comfort 11 kW.
 
Welche wäre denn da eine Preis/Leistungsmäßige Version?

Ich würde das vom Fahrzeug abhängig machen. Der MG4 Standard kann AC sowieso nur 1-Phasig laden! Somit würde ich prüfen, ob eine vorhandene Steckdose & Verkabelung ausreichend sind. Die Steckdose sollte halt nicht weiter unter-verteilt sein (gibt es ggf. Abzweigdosen?) und direkt zum Zählerschrank/Sicherungskasten gehen und eine eigene 16A Sicherung haben (im idealfall sogar mit einem FI). Wenn die Steckdose schon älter ist, am besten durch eine neue Steckdose ersetzen. Es gibt da auch Dauerlast-fähige Lösungen fürs Handwerk oder gleich durch eine CEE Dose ersetzen.


Beim MG4 müsste auch ein ICCB (InCableControlBox) oder auch Ladeziegel dabei sein, er ist höchstwarscheinlich auf 8 oder 10A limitiert -> sprich ~2.3kW Leistung. Wenn es schneller gehen soll, musst du im Zubehör nach einer Lösung suchen, der GO-e Charger wäre sicher eine Alternative oder auf Kleinanzeigen der ICCB -> UMC2 von Tesla, für diesen gibt es dann auch einen CEE Aufsatz für 16A laden (3.6kW). Mit dem Tesla UMC2 lade ich seit über 3 Jahren zu Hause am Stellplatz.

UMC2: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2754609788-223-1379
*beim UMC2 wird dann noch ein Adapter auf CEE Blau benötigt
GO-E: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex
*beim GO-E wird dann noch ein Adapter auf CEE Blau benötigt

Set: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2741351026-223-18597

Gibt es Erkenntnisse, auf welche Temperatur der Akku aufgeheizt wird und wie lange es dauert?
Das ist von der Zellchemie und Hersteller abhängig, so richtig kann man das nicht pauschalisieren. Aber für NMC würde ich sagen ~20°C ist okay zum schnell laden. Beim LFP sollte es schon eher ~30°C für schnelles laden sein. (Ausnahme sind hier ggf. die BYD Blade LFP Zellen, da reichen auch geringere Temperaturen).

Ja nach eingesetzten System (Heizung) dauert das aufheizen auch länger / kürzer und da hat jeder Hersteller sein eigenes Thermalmanagement und der eine Hersteller legt die Heizkurve aggressiver aus als ein anderer.
 
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ist Tesla im Verhältnis teurer also EnBW oder andere?

aber kann es sein das der MG4 Standard nur 6,x KW laden kann über ne Wallbox zuhause und nicht mit 11kw?
Hängt vom Tarif ab. EnBW hat die günstigsten Preise (L-Tarif) pro kWh, dafür musst Du aber 18 € Grundgebühr zahlen.
Die Gebühr ist bei Tesla etwas günstiger, dafür kostet die kWh etwas mehr. Müsstest Du dir ausrechnen.

PS: Auch mit höheren Ladeverlusten wäre das Laden mit Hausstrom per normalem Ladeziegel (230 V, Haussteckdose) günstiger.
Also im Regelfall. Inzwischen gibt's ja Preise in Richtung von 25 ct/kWh.
 
ja hab jetzt den Anbieter erst gewechselt mit ~28c/kwh.

ok ich schaus mir mal an

Ist es beim Leasing eigentlich immer der Fall das Minderkilometer am Ende vergütet werden? Sprich wenn ich einen Vertrag mit 24M/10tkm abschließe weil es keinen kleineren Gibt und ich fahre nur 6-7tkm das mir das am Ende vergütet wird?
 
Steht alles im Leasingvertrag. Normalerweise wird das so gemacht, ja.
 
Ich hab 60.000 km drin, rückvergütet wird glaub nur wenn ich weniger als 50 fahre oder so. Da muss man ganz genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege mein erstes e-Auto in den nächsten Tagen. Mit dem bisherigen Diesel war es so, dass bei der Fahrt zur Arbeit von 14 km 7-8 l/100km angezeigt werden, bei ner Fahrt zum Supermarkt und zurück von ca. 1 km aber über 20. Ich hoffe, das wird beim e-Auto deutlich besser.
 
Ich kriege mein erstes e-Auto in den nächsten Tagen. Mit dem bisherigen Diesel war es so, dass bei der Fahrt zur Arbeit von 14 km 7-8 l/100km angezeigt werden, bei ner Fahrt zum Supermarkt und zurück von ca. 1 km aber über 20. Ich hoffe, das wird beim e-Auto deutlich besser.
Bei Kälte ist der Verbrauch auf Kurzstrecke sehr hoch. Der Akku ist kalt, der Innenraum auch… das haut heftig rein

Allerdings tut die Kurzstrecke dem Auto nicht weh, es steht halt im Zweifel nur nicht die komplette Leistung zur Verfügung wenn alles kalt ist.

Beispiel: Strecke zum Schwimmen der Kinder sind 4km oder sowas. Verbrauch aktuell im stop and Go Stadtverkehr bei 20° um die 130Wh/km. Im Winter bei -5° waren das 240 und mehr.
 
Wobei man sich bei so Ultra Kurzstrecken die Innenraumheizung halt auch einfach sparen kann und auslassen kann. Spart zumindest den Teil
 
Wobei man sich bei so Ultra Kurzstrecken die Innenraumheizung halt auch einfach sparen kann und auslassen kann. Spart zumindest den Teil
Das stimmt natürlich. Gegen das Aufheizen des Akkus kann man aber nix tun imo, und das verbraucht zumindest im Tesla irre viel.
Da hilft nur vorheizen, weil er dann direkt warm ist. Ob man dann insgesamt aber weniger verbraucht weiß ich nicht. Ich heize immer vor weil ich es warm mag lol
 
Wobei man sich bei so Ultra Kurzstrecken die Innenraumheizung halt auch einfach sparen kann und auslassen kann. Spart zumindest den Teil
Sitzheizung ist da natürlich wesentlich sparsamer. Und der bisherige Diesel ist da natürlich auch noch nicht warm.
Leider hat mein neues Auto keine Lenkradheizung :poop:
 
Das stimmt natürlich. Gegen das Aufheizen des Akkus kann man aber nix tun imo, und das verbraucht zumindest im Tesla irre viel.
Da hilft nur vorheizen, weil er dann direkt warm ist. Ob man dann insgesamt aber weniger verbraucht weiß ich nicht. Ich heize immer vor weil ich es warm mag lol
Akku wird wahrscheinlich reine E Heizung sein, Innenraum aber Wärmepumpe ggf. mit Zuheizern? Kann schon sein, dass das Vorheizen etwas sparsamer ist da man ggf. in effizienteren Bereichen arbeiten kann statt volle Leistung. Aber kommt da wohl sehr individuell auf die verwendeten Systeme und Integration ab. Keine Ahnung was da Stand der Technik ist.
 
Auf jeden Fall kann man sich auch reinsetzen und sofort die volle Heizleistung genießen. Da muss man nicht warten, dass der Motor warm wird. Geht direkt mit 100 % los. :)
 
Ist glaub auch bei Tesla und anderen BEVs etwas komplizierter als "da Wärmepumpe, da Zuheizer".
Sind auch verschiedene Kreisläufe die miteinander spielen.
Bei Tesla wird der Akku durchaus von der Wärmepumpe bedient. Ebenso von der - vielleicht kleinen - Abwärme der Motoren. Akku und Motoren Abwärme kann aber bei entsprechendem Leistungsabruf auch genutzt werden den Innenraum zu heizen.
Thermomanagement ist ne Wissenschaft für sich. Bei modernen Verbrenner schon und bei BEVs ebenso.
 
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