[Sammelthread] Elektroautos

Bei meinem Model Y mache ich seit Tag 1 immer Handwäsche. Nun war ich eine Woche weg und die Frau war bei Mr.Wash. Die Zierleisten sahen aus danach... Es ging nicht mal mehr mit Glasreiniger und erneuter Handwäsche weg. War wie eingebrannt. So eine schimmernde Oberfläche. Musste ich tatsächlich rauspolieren habe eine leichte Politur von Sonax genommen.

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Wenn man mal bei Google sucht findet man da einiges zu. Nicht nur bei Tesla. Keine Ahnung was da für Chemie drin ist was das verursacht. Ich glaube ja es ist der Klarspüler, also damit das Wasser abläuft beim Pusten.
 
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Die schwarzen Zierleisten sind dafür anfällig (Markenübergreifend), so als Hausmittel hilft wohl auch kurz ein mit WD40 befeuchteten Lappen drüber wischen um die Flecken loszuwerden.
 
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so, erster Wochenendtrip mit dem Born (~250km einfach) gehabt. Lief alles top soweit, war ja auch kein Ladestopp nötig.

Aber puh, wenn man Verbrenner gewohnt ist und gerne mal abschnittsweise Gas gibt auf der AB ist das schon ne Umstellung ;) Bin Tempomat 130 gefahren durchgehend, das ist echt schon öde :d Klar, entspannt, aber tortzdem öde.

Nichts desto trotz lässt sich im Born gut fahren, ich denke auch längere Strecken sicher problemlos möglich, mir würden jetzt 1-2 Ladestopps nix machen (und das wären ja bei starten mit 100% ~750-800km)
 
Kannst ja trotzdem stellenweise heizen. Mache ich mit dem Model Y auch, wenn frei ist. 160-180 macht den Akku uzwar schneller leer, ist aber noch im Rahmen. Man kann das ruhig mal einige Kilometer machen. Zudem machste damit den Akku auch schön warm, sodass du am Supercharger auch schneller wider 60% nachgeladen hast in ca. 15-20 Minuten, sofern man eine 250kW Säule bekommt.
 
ich versuche immer so zu fahren, dass ich mit möglichst wenig am Supercharger stehe. Einfach weil eh meist länger brauche mit Klo und Co als das Auto.
 
Wenn ich weiß ich stehe länger, gebe ich 10-15 Minuten vor der Abfahrt auch nochmal Gas :d
Ich machs meist, wenn ich sehe, dass ich mit "zu viel" Restkapazität im Akku am Supercharger ankomme um den Akkustand noch weiter zu drücken. Anhalten muss ich dann ja so oder so
 
Und der Akku heizt sich dann auch auf. Lieber die Energie mit Vortrieb nutzen, und nicht nur die Batterie sinnlos heizen :d
Hab ich zumindest bei euch in Deutschland auf den freien Stücken so gemacht, hier in Österreich erübrigt sich die Überlegung sowieso.
 
Akkuheizen durch schnellfahrern bringt aber nach meinem Verständnis nur was wenn man viel Beschleunigt und rekuperiert. Wenn man konstant 160 fährt und der dann halt 30kW zieht wird da doch nix warm?
dass ich mit "zu viel" Restkapazität im Akku am Supercharger ankomme um den Akkustand noch weiter zu drücken
Bringt das denn wirklich was? Klar bekommst du bei Tesla dann länger die 250kW Ladeleistung oder was die am Anfang laden aber dafür lädst du ja länger weil wieder mehr rein muss.
 
Bringt das denn wirklich was?
Hab ich jetzt noch nicht wissenschaftlich betrachtet. Aber wenn ich weiß, dass ich sowieso um den nächsten Stop nicht drumrum komme, der Ladestand dann aber bei voraussichtlich 15% oder so liegen wird, dann mach ich das einfach so. Ob es was bringt oder nicht bewegt sich vermutlich eh nur im homöopatischen bereich.
 
Ja, so kenne ich das auch. Immer ordentlich Leistung rein und raus. Wobei 30 kW raus, ja auch schon ganz gut heizen dürfte. "Problem" wäre ja eher, wenn man dann nur die Geschwindigkeit hält mit ca. 15 kW, oder ähnlich.
 
Also 30kW raus ist bei den meisten Modellen ja so 10-20% der Maximalleistung, da wird nix wirklich warm. Ist vielleicht nicht auf alle Modelle anwendbar, aber habe bei meinem festgestellt, dass beim Fahrbetrieb auf der Autobahn die Akkutemperatur sehr genau der Außentemperatur entspricht. Meine Akkuheizung braucht für 1° Temp Erhöhung 3 Minuten und heizt bis 20°C. Man kann also grob die Temperaturdifferenz auf 20° rechnen und x3 nehmen, das ist immer sehr akkurat wann die Batterieheizung angeht.
 
Bei 160 Kmh zieht der sicherlich nicht nur 30 kW.
 
Der Born dürfte bei 160 "nur" 30kW ziehen.

Mein ID.4 zieht bei 160 knapp über 30kW. Selbe Platform, aber schlechterer CW+Stirnfläche.
 
Dennoch ist ja bei 160 Tempomat immer einiges an "Bremsen/Rekupperieren" und "Beschleunigen" dabei. Die 30 kW sind rein beim "Geschwindigkeit halten" vielleicht richtig.
 
Ob das jetzt 30 oder 35kW sind ist doch egal, davon wird der Akku einfach nicht relevant wärmer (dass es bei sehr dynamischer Fahrweise etwas mehr ausmacht, also viel Beschleunigen und Bremsen durch Rekuperation hatte ich ja selber schon geschrieben). Bei der Hyundai Plattform gab es deswegen ja im ersten Jahr den Coldgate Shitstorm weil bis dahin keine Vorkonditionierung verfügbar war. Der Akku wurde zwar beheizt, aber erst wenn man an der Ladestation steht, daher kam man quasi immer zu kalt bei der Ladestation an und durfte mit 50kW Ladeleistung starten. Tesla heizt doch auch ordentlich vor, war es da nicht sogar so, dass die Batterie sogar 40°C aufwärts braucht um wirklich den Peak reinzulassen?
 
Ist sicher auch von der Zellchemie abhängig, aber mein Akku erwärmt sich auch allmählich bei nur 20kW Entnahmeleistung auch oberhalb der Außentemperatur.
Tesla heizt doch auch ordentlich vor, war es da nicht sogar so, dass die Batterie sogar 40°C aufwärts braucht um wirklich den Peak reinzulassen?
So pauschalisieren kann man das nicht, der CATL LFP im Tesla braucht zum schnell laden (inkl. Peak Leistung) etwas über Körpertemperatur (37-40°C), bei NMC/NCA reicht für ~150kW schon 25°C, aber für die Peak Leistung (~250kW) muss es im Tesla fast schon 50°C sein. Der BYD LFP kommt auch mit etwas unter 30°C gut klar um seine Peak-Leistung zu erreichen.
 
Hab irgendwie vergessen mich um die THG für dieses Jahr zu kümmern... Und scheinbar hatte ich letztes Jahr irgendwo angegeben, dass sie die THG auch für dieses Jahr auszahlen dürfen. Eben hab ich 50€ bekommen :fresse: Das ist ja mal nen Totalverlust für dieses Jahr, da hätte ich lieber die SuC-Freikilometer von Tesla genommen :fresse2:
 
Warst du bei diesem Geld für E-Auto Laden? Da hat man doch immer direkt nen 2 Jahresvertrag abgeschlossen? :fresse: Bis 350€! 🥲
 
Gerade geguckt... ja, war von denen.
 
Bei mir auch. THG letztes Jahr im November oder so für 2024 beantragt. Am 03.01. Mail von Tesla bekommen, dass die Unterlagen an das KBA gesendet wurden. Bislang nichts gehört. Auf Nachfrage im Mai hatten sie mir geschrieben, dass es dieses Jahr sehr lange dauert und bislang niemand seine Frei-KM bei Tesla bekommen hat für 2024.
 
Meine Freikilometer lassen noch auf sich warten, das UBA lässt sich scheinbar besonders lange Zeit. 😢
Je später, desto lieber wäre es mir. Ich habe noch über 6000 Freikilometer, die im März 2025 verfallen. Werde vermutlich kurz vor Ablauf dann paar Punkte einlösen für Kilometer, damit die Frist verlängert wird.
 
Doch, aber das meiste lade ich zuhause und Langstrecke fahren wir nicht so viel. Und wenn, dann rechnet Tesla so komisch ab, dass man mit den 10.000 Freikilometern, die ich seit 01/23 habe eher so 15.000km weit kommt. Wir waren damit schon in Schweden, 2x am Bodensee und auch mehrfach in Deutschland unterwegs, aber das meiste lade ich halt echt zuhause.

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