[Sammelthread] Elektroautos

Geiler aus dem Artikel ist ja
Dabei fuhr das Fahrzeug allerdings mit einer deutlich überhöhten Geschwindigkeit von 120 km/h in einer 30er-Zone, was auch mit vollständig funktionierender Bremse ein hohes Unfallrisiko birgt.
 
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Hab heute einmal wieder einen Verbrauchsrekordversuch gemacht. Die Strecke, die ich vor 2 Jahren mit meinem Golf 7 1.6 TDI Variant mit 3,4l/100km gefahren bin, hab ich heute bei gleicher Fahrweise mit 9kWh/100km geschafft :d Also auf Diesel umgerechnet etwa 0,94l/100km. 43km, etwa 50/50 Landstraße und Autobahn, auf der Autobahn aber im LKW Windschatten. Spaß macht das also nicht wirklich, aber trotzdem erstaunlich, wie effizient ein Model 3 SR ist. Mit Aero-Caps auf den Felgen wäre vielleicht noch ein bisschen was drin, aber bei den Geschwindigkeiten machen die wahrscheinlich keinen Unterschied, viel schneller als 90km/h war ich ja nie unterwegs.

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Höhenprofil, dass es nicht heißt, dass es nur bergab geht:
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Ich lass das mal unkommentiert 🫣
 
So, ich hab jetzt auch n eAuto bestellt - Lieferzeit laut Bestellschein aber wild... Februar 2024 (ugh, natürlich 2025, macht der Gewohnheit). ich hoffe der kommt schneller, mein Benziner geht auf der letzten Rille :(
 
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Ich habe einen Enyaq 85 bestellt in Advanced - habe echt Bock drauf auch :)
 
Glückwunsch, das ist dann auch schon der Facelift nehme ich an?

*edit*
Wieso so lange Lieferzeiten, ich dachte die Höfe sind voll?
 
Natürlich, scusi - 2025. Macht der Gewohnheit immer 2024 zu schreiben irgendwie
 
liegt vermutlich an den EU Umstellungen.

Neubestellungen müssen mit den neuen technischen Vorgaben ausgeliefert werden.

Bei Bestandsfahrzeugen wird versucht, diese über luktrative Deals aufn Markt noch zu hauen bis Juli?
 
@scrollt
Da die Produktion des ID7 immer wieder seit 2023 wegen mangelnder Nachfrage insgesamt gedrosselt wurde (zuletzt dieses Frühjahr), finde ich es eher wenig verwunderlich, dass die Lieferzeiten steigen.

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Überall höre ich nur, dass alle bei Neuanschaffung über Hybrid nachdenken. So ein Quark.

Dann die Nachfrage: "Aber damit holst Du dir doch nur die Nachteile beider Techniken und die höchste Defektwahrscheinlichkeit." wird gefolgt mit "Stimmt, da habe ich so gar nicht drüber nachgedacht."
Von den Wasserstoffträumern (zu denen ich ja selbst mal gehört habe) fange ich gar nicht erst an.

Gerade wenn man sich sowas wie den ID.7 Kombi holen könnte, wäre ich wunschlos glücklich. Der kann doch alles was man braucht...
 
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Nur nicht bei 200km/h bis zum Gardasee durchfahren 😉

Habe gestern Freunde im MY mitgenommen. Die Frau war noch nie im E Auto unterwegs.
„Der fährt aber schön, und so kraftvoll“. Irgendwann dann reingelatscht, hörte nur quieken von hinten, gefolgt von „das muss ich auch haben ahhhhhh“

😅😂
 
Ja gut der I5 ist was für die Schweizer Gehaltsklasse von @sayer und selbst dem ist es zu doof so viel Geld auszugeben :d
Nehmen würde ich den aber natürlich auch sofort.
 
Es ist schon ein nettes Fahrzeug, keine Frage und in der Klasse wohl auch aktuell noch ohne wirkliche Konkurrenz. Wer den Platz braucht und etwas Luxus dazu ist da definitiv richtig. Wer bei letzteren Abstriche machen kann, nimmt einen ID.7. Preislich als 5er halt schon immer eher interessant für Firmenwagenberechtigte und Besserverdiener.

Es kommt aber demnächst auch der A6 etron und der wird dem i5 das Leben reichlich schwer machen würde ich vermuten.
 
ist schon bekannt, ob der A6 auf welcher Batterietechnik der läuft? Wenn der die selbe Technik wie Taycan / Etron Gt hätte, wäre das natürlich durchaus ein großer Pluspunkt gegenüber dem I5 und eine echte Konkurrenz, vorallem weil das ja ein typisches Langstreckenauto ist und Ladegeschwindigkeit dort sicher gerne angenommen wird.
 
das größte Problem beim i5 ist doch der Akku, da muss BMW noch aufstocken, sowohl bei der Kapazität als auch den sonstigen Daten. Abgesehen davon ein echt tolles, und sehr teures, Fahrzeug.

Wann kommt eigentlich der ID.7 mit dem großen Akku? Sollte da nicht noch was passieren?
 
ist schon bekannt, ob der A6 auf welcher Batterietechnik der läuft? Wenn der die selbe Technik wie Taycan / Etron Gt hätte, wäre das natürlich durchaus ein großer Pluspunkt gegenüber dem I5 und eine echte Konkurrenz, vorallem weil das ja ein typisches Langstreckenauto ist und Ladegeschwindigkeit dort sicher gerne angenommen wird.
Der A6 kommt auf der aktuellen PPE, auf dem der Macan und Q6 laufen. Audi wird wohl ziemlich alles auf der PPE vorstellen in den nächsten Jahren, sprich auch der A4 etron voraussichtlich 2025. Batterietechnisch sind das wohl prismatische Zellen Lithium Ionen oder was meinst mit Batterietechnik? 10%-80% ca. 20 Minuten bei der 100kWh Batterie stehen im Raum. Die SUVs machen damit ca. 600km WLTP, der A6 dürfte an den 700km kratzen.

das größte Problem beim i5 ist doch der Akku, da muss BMW noch aufstocken, sowohl bei der Kapazität als auch den sonstigen Daten. Abgesehen davon ein echt tolles, und sehr teures, Fahrzeug.

Wann kommt eigentlich der ID.7 mit dem großen Akku? Sollte da nicht noch was passieren?
Frage ist ob da was kommt. Der i5 ist Nagelneu und basiert halt auf der Verbrennerplattform. Der i4 hat im aktuellen LCI auch genau gar kein Update bekommen was die Batterie oder Ähnliches angeht. Es liegt die Vermutung nahe, dass BMW da alles auf die Neue Klasse setzt die ja nächstes Jahr mit dem SUV auf den Markt kommen soll.

Der ID.7 ist als Pro S Version bestellbar mittlerweile. Der Preisaufschlag mit ca. 10% happig für 9kWh
 
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