[Sammelthread] Elektroautos

Wobei ich aktuell auch noch über ein Boot nachdenke
eea4190d-1876-46cd-a6ee-8cdc18440b6c.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand endlich schon die frei-km aus der 2024er THG von Tesla im Account? Seit 2 Wochen tut sich nichts. Benachrichtigung am 03.07. letztes Jahr war es ein Tag später im Account. Wir fahren Samstag in den Urlaub. Wäre zu schön...
 
So ist das bei mir meistens auch, Auto wird hauptsächlich am Wochenende genutzt um aus der Stadt zum Garten zu fahren :d Muss jetzt wieder 2x die Woche ins Büro, dann fahr ich bei miesem Wetter sich auch mal mit dem Auto aber da es nur 6km Strecke sind, kommt da auch nix zusammen.
Das schöne ist bei diesen kurzen Strecken doch, mit einem Verbrenner wäre das auf Dauer der Tod für den Motor. Mit elektrischen Antrieb ist’s (fast) egal.

Hab mir unsere Statistik seit Februar mal angeschaut. Da kann man sich nicht beklagen.

IMG_4219.jpeg
 
Jemand endlich schon die frei-km aus der 2024er THG von Tesla im Account? Seit 2 Wochen tut sich nichts. Benachrichtigung am 03.07. letztes Jahr war es ein Tag später im Account. Wir fahren Samstag in den Urlaub. Wäre zu schön...
Es stand doch ausdrücklich in der Tesla-Mail, dass das ein paar Wochen dauern kann.
 
Und ich habe ausdrücklich geschrieben dass es letztes Mal einen Tag später sichtbar war. Ich kann auch lesen und wollte infach hier nachfragen ob die jemand schon hat :)
 
Kauft sich ja nicht jeder ein E Auto zum angucken 😂😂😂
Ja hmm ich glaub ich hab jetzt knappe 100km in 3 Monaten. Wenn überhaupt 😅
(Mit dem Born)

Hab es wirklich vermisst kein Auto zu brauchen, aber das ist bald auch wieder vorbei.
Das schöne ist bei diesen kurzen Strecken doch, mit einem Verbrenner wäre das auf Dauer der Tod für den Motor. Mit elektrischen Antrieb ist’s (fast) egal.
Jap
Leider ist der Verbrauch auf der Kurzstrecke auch relativ hoch, komme auf diese 3km Strecken auf um die 18kWh/100km.
 
Für 3km braucht man doch noch nicht mal ein Fahrrad... ;)
 

Beim Thema E-LKW hat man wohl direkt Angst, dass die Spediteure keinen Bock drauf haben von den Ladeanbietern verarscht zu werden. Das wäre der Traum, mit dem Hausstromanbieter einfach überall laden.
 
"Dabei wurde deutlich, dass sich die verantwortlichen Player von NOW über Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur bis Autobahn GmbH nicht auf die Kräfte des Marktes verlassen wollen."

Wie? Kommt bei der FDP so langsam an, dass der Markt zwar alles selbst regelt, aber es deshalb nicht unbedingt gut wird? 🤗

Gilt zwar nur für die bundeseigenen Stationen, aber das wäre ja immerhin schonmal Konkurrenz.

--> Ich muss mir jemand mit Truck suchen, damit ich dann mein Auto mit eigenem Stromtarif dort laden kann... 🤔 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ok, wenn der Markt für Endverbraucher regelt, aber halt nicht wenn es dadurch für Firmen nicht so toll läuft :fresse:
 
So, heute durfte ich das neue Model 3 Performance Probefahren...

Ist schon eklig schnell aus dem Stand, muss ich wirklich zugeben.
Nach 3 - 4 Sprints aus dem Stand wurde mir eher schlecht, oder ich werde einfach zu alt für den Quatsch :ROFLMAO:
Mehrwert gegenüber meinem Model Y sehe ich aber prinzipiell nur am hübscheren Armaturenbrett und den belüfteten Sitzen.

Der fehlende Blinkerstock & Gangwahlhebel waren jetzt nicht schlimm, ans Blinken via Lenkradtasten gewöhnt man sich denke ich schnell.

Alles in allem ist der erwartete "Muss ich haben, kann ich mein Model Y tauschen?" Effekt ausgeblieben.
Nichts desto trotz ist das gebotene für <60.000€ schon beachtlich!

PXL_20240718_123352077.jpgPXL_20240718_123400645.jpgPXL_20240718_123410732.jpg
 
Ja ist aber wieder so eine anfällige Farbe
Man sieht jeglichen Fingerabdruck und Schlieren drauf.
 
Mmh ja das ist dann weniger schön. Habe das Model 3 im Buchhalterweiß und war die letzten 12 Monate 2 mal in der Waschanlage. Dank Garage sieht das Fahrzeug immer eigenermaßen gepflegt aus :giggle:

Habe beim Kauf damals auch fast bei einem roten Performance Model 3 zugeschlagen, als ihn mir der Verkäufer im Bestand gezeigt hat. Waren glaube ich damals 53.000€ vor Abzug der 4.500€ Unweltprämie. Wäre fast schwach geworden. Wagen für die Probefahrt war auch ein roter Long Range.
 

Anhänge

  • PXL_20230622_143905408.jpg
    PXL_20230622_143905408.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Ich find Metallic Rot eigentlich recht pflegeleicht, als Laternenparkerin habe ich erst nach 8 Monaten gewaschen :fresse:
 
Ich find Metallic Rot eigentlich recht pflegeleicht, als Laternenparkerin habe ich erst nach 8 Monaten gewasche
Mein letztes Auto war auch rot - ich hatte ihn 6 Jahre und hab ihn nie gewaschen :d
Der Händler, der ihn in Zahlung genommen hat, hat ihn vor der Beurteilung erstmal durch die Waschanlage gefahren. Und nachdem Dreck und Moos weg waren, sah er wieder aus wie neu.
Noch besser, falls man ohne Autowäsche auskommen will, ist Silber, da erkennt man den Dreck noch weniger.
 
Ich find Metallic Rot eigentlich recht pflegeleicht, als Laternenparkerin habe ich erst nach 8 Monaten gewaschen :fresse:
Der Metallic Rote Mercedes von meinem Bruder ist auch eher pflegeleicht.
Tesla ist jedoch bekannt dafür nicht unbedingt die besten Lacke als Sonderoption bereit zu halten.
 
Aber du glaubst jetzt nicht, das Stellantis bessere Lack bereit hält, oder? :fresse2:
Wobei der ein oder andere freut sich ja schon, wenn die Motorhaube auch von innen farbig ist.
Empfindlich ist mein rot schon, hab schon 2 kleine Kratzer drin, die ich demnächst mal versuche mit der Hand rauszupolieren.
Wobei ich mich da auch nicht soooo vorsehe, am Ende kommt der Hobel eh einmal zum Lack-Profi hier vor Ort und wieder schick.
 
Beim aktuellen Wetter ballert die Ladekurve ordentlich. Nachts bei 23 grad und um die 17% SOC zu IONITY. Ging dann direkt mit 240kW los und hat bis über 50% durchgezogen und selbst bei 70% war er noch bei über 170kW. Die Wärmepumpe für die Kühlung der Batterie hatte dann aber auch ordentlich zu tun 😅

Was mir noch aufgefallen ist, ist die sehr intelligente Positionierung der IONITY Säulen. Displays und LED Signale sind so Positioniert, dass man beim ranfahren nicht erkennt wenn eine Säule defekt ist. Ich hab dann Säule 3 angesteuert ( die hinter der auf dem Bild) und das war natürlich die einzige die defekt war 🙄
Aber bei den neueren Säulen ist das ja besser gelöst.

IMG_1246.jpeg



*edit*
Und die neue „Wallbox“ bei meiner Mutter wurde auch gleich eingeweiht 😅

IMG_1247.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und so eine auf 50kW begrenzte Alpitronic von EOn die scheinbar nen alten Tripplecharger ersetzt hat hab ich hier auch entdeckt 😬 komisch, dass an den Dingern nie einer laden will :fresse:

IMG_1245.jpeg
 
Jo, habe ich in der Nähe von Passau auch gesehen, da alle 4 IONITY Stalls belegt waren, hat einer dann dort geladen.
 
Die hat kein CCS oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh