[Sammelthread] Elektroautos

Bevormundet es dich wirklich, oder zwingt es dich, dich an die StVO zu halten?

:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DSG?
Wenn mal in Fahrt hat es ja kein Problem, zu schnell fahren geht damit auch leicht.

Aber es zwingt einen jedenfalls zum vorausschauenden Fahren. Wir haben hier so ne Auffahrt auf ne Bundesstraße ohne Beschleunigungsstreifen. Bei etwas Verkehr muss man beim Leon quasi auf's Gas stehen wenn ein Auto auf der Bundesstraße gerade dabei ist vor einem vorbei zu fahren. Damit sich dann was bewegt wenn die Lücke kommt :fresse:

@Kullberg Es ist zu hoffen dass sich ein SQ7 anders fährt :LOL: . Ich sag ja, so en schöner ZF Wandler mit potentem Motor oder die richtig guten Doppelkuppler sind da natürlich anders. Der Aufwand dahinter ist aber massiv höher als es bei nem E-Antrieb für ein ähnliches Erlebnis erforderlich ist.
 
Bevormundet es dich wirklich, oder zwingt es dich, dich an die StVO zu halten?
Der SQ7 hatte z.B. eine heizbare Frontscheibe. Die konnte man ein und ausschalten - eigentlich. Ab 5,5°C hat er aber stattdessen die defog Funktion eingeschaltet, die ich wegen Augenproblemen nicht ertrage. Zum Ausgleich hat das Auto auch die Frontscheibenheizung eingeschaltet, wenn die Scheibe überhaupt nicht beschlagen war.
Der e-tron hat einen adaptiven Effizienzassistenten - wenig sinnvoll für ein e-Auto nach meiner Meinung. Man kann das ausschalten. Trotzdem rekuperiert er ungefragt vor manchen Kurven und vor einem Kreisel, den ich auf dem Weg zur Arbeit habe. Über diesen Kreisel kann man meist ohne zu bremsen rüberfahren, rekuperieren davor nervt da nur. Den Spurhalteassistenten kann man ausschalten, aber bei jedem Start ist er wieder aktiv.
Übrigens fahre ich seit 1979 ohne selbst verschuldeten Unfall, meinen letzten Flensburger Punkt (zu schnell gefahren) hatte ich geschätzt in den 1980ern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist zu hoffen dass sich ein SQ7 anders fährt
Teils teils - der SQ7 hatte das advanced Fahrwerkspaket mit Wankstabilisierung für 6k€. Von der Straßenlage ist der e-tron gefühlt nicht schlechter, obwohl es da solche Features nicht gibt. Das besondere am SQ7 Diesel ist der EAV (elektrisch angetriebener Verdichter), der mit 7kW Leistung Luft komprimiert, damit schnell das max. Drehmoment von 900 Nm (ab 1000 /min) anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fahre ich seit 1979 ohne selbst verschuldeten Unfall
Kann solche Sätze nicht mehr hören, weil ich (und meine Assistenten im Auto) solchen Leuten schon zu oft den Arsch und Leben gerettet haben.


Heute Vormittag bei einer allego Säule in der Tiefgarage über Northe geladen. Bisher noch nichts abgerechnet :fresse:.

Ich muss sagen der aktive Spurhalte-Assistent im Astra ist ganz brauchbar, vor allem beschleunigt der Wagen, beim Überholvorgang auch wieder selbst.
Und selbst der normale Spurhalte-Assistent bekommt hier auf der Landstraße ohne Mittellinie keine Panik mehr. Im Corsa hat das Ding dann immer gepiept, wenn man x mal über die Linie fahren musste.
Im Astra lenkt er minimal gegen, wenn man sehr weit auf die Linie kommt, ohne Gegenverkehr dann allerdings heftiger.
 
Kann solche Sätze nicht mehr hören, weil ich (und meine Assistenten im Auto) solchen Leuten schon zu oft den Arsch und Leben gerettet haben.
Herzlichen Glückwunsch - keiner fährt so gut Auto wie Du :fresse2:
Merkwürdigerweise hat mir noch nie jemand das Leben gerettet. Woher weißt Du, welchen Leuten Du angeblich den Arsch rettest?
 
Nutzt hier jemand Amazon Music seit dem letzten Tesla Update?

Ich bekomme zwar alles angezeigt, jedoch spielt mein Model Y keinen Titel ab. Sobald ich "Play" drücke, dreht der Kreis zum initialisieren, aber es passiert nichts.
Das anmelden / freischalten via QR Code war schon ein Krampf, aber stand jetzt ist es bei mir einfach ohne Funktion...

Hatte jemand zufällig das gleiche Problem und kann mir helfen?

Danke vorab (y)
 
Leider nein, nutze kein Amazon Musik. Ich nehme an, einen Reset / Neustart über die Lenkrad Knöpfe hast du bereits ausprobiert?
 
Herzlichen Glückwunsch - keiner fährt so gut Auto wie Du :fresse2:
Im Gegensatz zu dir, schreibe ich hier nicht, das ich seit Jahr XX unfallfrei fahre.
Ich saß schon öfter bei solchen Leuten im Auto und war hinterher froh, das ich heil angekommen bin.
Und wenn ich all die kleinen Fehler hier aufzähle dir mir mal passiert, ist die Liste auch nicht gerade klein, aber durch gutes Handeln der anderen Verkehrsteilnehmer ist eben nichts passiert. Jeder macht Fehler, auch der perfekte Autofahrer, wie du.
Ich habe erst letztens einem Ehepaar Mitte 60 den Arsch gerettet (bzw. der Frau). Als der Mann einfach abbog, mich übersah und mit einer Vollbremsung aus knappen 90 (bei erlaubten 100) und Ausweichbewegung derer neuen Crossland kein neues Design gegeben habe. Die Frau hatte aber schon einen interessanten Gesichtsausdruck ;-)

BTT: Jetzt hat Allego/Northe abgerechnet. In der App stehen 44 Cent/kWh, auf der Rechnung 46 Cent/kWh.
Wegen ein paar Cent die mal anschreiben? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
An die born Fahrer.

Habt ihr in der App jetzt auch diese schaltfläche aber ohne Funktion?

Screenshot_20240811-130218~2.png
 
Leider nein, nutze kein Amazon Musik. Ich nehme an, einen Reset / Neustart über die Lenkrad Knöpfe hast du bereits ausprobiert?
Tesla neu gestartet, App Berechtigung entfernt und wieder neu hinzugefügt
Jetzt geht's
Danke
 
Mein 3 Wochen Sommerroadtrip (DE/DK/SE) ging gestern zu Ende, es kamen knapp über 4.000km zusammen (hatte den Zähler etwas zu spät zurückgesetzt nachdem ich schon beim ersten Ladestop war).

IMG_1389.jpeg


Meine Takeaways:
- Die A7 ist eine absolut schreckliche Drecksautobahn (zumindest im Sommer). Besteht quasi nur aus Baustellen und ist viel zu selten dreispurig. Da ist mir klargeworden, was die A9 für eine Luxus-BAB ist die ich normalerweise fahre.
- War das erste mal in DK/SE, mal abgesehen vom Tempolimit ist das Fahren dort deutlich entspannter. Keine Drängler, kein gehupe etc.. Kaum ist man über der deutschen Grenze gehts damit wieder los.
- Laden allgemein ist kein Thema mehr. Ich bin quasi exklusiv mit Ionity gefahren und trotz Hauptreisezeit und sehr hoher Auslastung habe ich nie warten müssen (hab aber wo es geht auch versucht die Parks zu nehmen mit mehr als 6 Säulen). Im Gegenteil waren an den Drehkreuzen teilweise lange Schlangen an den Tankstellen für Verbrenner. Die Hotels hatten entweder AC Wallboxen oder es war direkt nebenan irgend ne Alternative verfügbar. Unser Ferienhaus hatte gar nichts (also auch keine Außensteckdose) aber beim lokalen Supermarkt im nächsten Kaff standen 200kW Lader rum, hab ich halt mal beim Einkaufen geladen. Die Ladeleistung vom EV6 im Sommer war natürlich ein Träumchen, auch wenn wir meistens eh nur Pause gemacht haben wo wir dann eh noch andere Dinge nebenher gemacht haben.
- Ich hab ein Kilometerproblem. Geleast ist auf 12k p.a., nach 8 Monaten hab ich jetzt knapp über 11k auf der Uhr :fresse: Aber für die nächsten Monate ist auch nichts größeres mehr geplant, wird schon passen.
- DK + SE sehr schöne Urlaubsländer, aber DK ist wirklich heftig teuer, danach fühlt sich SE sehr günstig an :d
 
War das erste mal in DK/SE, mal abgesehen vom Tempolimit ist das Fahren dort deutlich entspannter. Keine Drängler, kein gehupe etc.. Kaum ist man über der deutschen Grenze gehts damit wieder los.
Ja. Das ist herrlich. Wobei ich in Frankreich fast mal eingeschlafen bin vor Langeweile 😅
Die Ladeleistung vom EV6 im Sommer war natürlich ein Träumchen, auch wenn wir meistens eh nur Pause gemacht haben wo wir dann eh noch andere Dinge nebenher gemacht haben.
Das hätte ich auch gerne. Nicht dass es wirklich nötig wäre, aber habender besser als brauchen.
DK + SE sehr schöne Urlaubsländer, aber DK ist wirklich heftig teuer, danach fühlt sich SE sehr günstig an :d
Skandinavien steht bei uns auch weit oben auf dem Zettel. Nächstes Jahr mal gucken.
 
Die obligatorische Nordkapp-Reise mit dem Tesla würde mich ja auch reizen, aber vom Südosten Österreichs ist es halt doch ein ordentliches Stück, ca. 3700km pro Strecke :d
 
Hätte ich auch Bock drauf, aber mit Kind fällt das eher erstmal flach. Vlt. in 10-12 Jahren wenn sie mit uns nicht mehr mit in den Urlaub möchte :d
Skandinavien steht bei uns auch weit oben auf dem Zettel. Nächstes Jahr mal gucken.
Ich fand vor allem geil, dass man da quasi Badeurlaub machen kann. Wir hatten natürlich Glück mit dem Wetter, aber es war heiß genug um am Strand zu sein, gleichzeitig kühl genug um ohne AC nicht zu sterben.
 
Machbar ist es natürlich, im Sommer auch mit dem RWD, und das Ladenetz ist inzwischen auch deutlich besser ausgebaut, aber so wie ihr, würden wir sicher auch 2-3 Wochen einplanen. Vielleicht in ein paar Jahren einmal :d
 
Hinter einer Paywall, nix mit lesen :sneaky:
 
Düsseldorf. Im Volkswagen-Konzern könnte sich der Start eines wichtigen Zukunftsautos entscheidend verzögern. Wie das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfuhr, soll die Markteinführung des einst als Leuchtturm geltenden Elektro-Modells Trinity, ein komplett neu entwickeltes kompaktes SUV mit hoher Reichweite, deutlich nach hinten geschoben werden.

Anlaufpläne der Einheitsplattform SSP, mit denen Volkswagen die Fertigung seiner neuen Modelle organisiert und die das Handelsblatt einsehen konnte, weisen als Produktionsstart des Trinity das Ende des Jahres 2032 aus. Ursprünglich sollte das Auto 2026 auf den Markt kommen.

Das Startdatum war aber wegen Softwareproblemen schon vor knapp zwei Jahren kassiert worden. Auch den Bau eines separaten Werks für das Fahrzeug hatte Konzernchef Oliver Blume vergangenes Jahr gestoppt und damit die Pläne seines Vorgängers Herbert Diess zurechtgestutzt

In den Anlaufplänen werden auch die Produktionsstarts weiterer Modelle verschoben: So soll der Nachfolger des bereits heute verkauften ID.4 und ein weiteres Elektro-SUV später als bislang geplant produziert werden.

Mit der Verzögerung reagiert VW nach Einschätzung von Insidern auf die schwache Nachfrage nach Elektroautos – und sie ist Teil des eigenen Sparkurses. Denn wenn die Zukunftsautos später starten, können bestehende Fahrzeugplattformen länger genutzt werden. Aber auch die anhaltenden Softwareprobleme werden angeführt.

Die neu terminierten Anläufe müssten bei Volkswagens kommender Investitionsplanungsrunde im Herbst aber noch bestätigt werden, heißt es von mehreren Insidern. Sprecher des Volkswagen-Konzerns und der Marke VW wollten die Informationen nicht kommentieren.

Einst war es das Prestigeprojekt für den gesamten VW-Konzern: Mit dem Trinity wollten die Wolfsburger einen Herausforderer für die Modelle des US-Elektroautobauers Tesla schaffen – ähnlich schnittig gebaut und autonom fahrend. Doch von den Ursprungsplänen ließ Volkswagens aktueller Konzernchef Oliver Blume wenig übrig
(...)
Noch im Juni ging VW-Markenchef Thomas Schäfer davon aus, dass Volkswagens nächste Elektroautogeneration voraussichtlich ab 2028 auf den Markt kommen wird, wie er anlässlich des Golf-Jubiläums durchblicken ließ. Wenig später sollte eine Sitzung des Konzernvorstands, bei der auch Schäfer anwesend war, den Markenchef eines Besseren belehren.

Insgesamt ist von Verschiebungen zwischen 15 und 33 Monaten die Rede, betroffen sind im Wesentlichen Autos der Marke VW. Einige Modelle sollen aber auch ohne größere Verzögerung auf den Markt kommen oder könnten sich in der Zeit bis zur
Planungsrunde noch mal minimal nach vorne oder hinten schieben.
So soll der elektrische Nachfolger des Golfs, Arbeitstitel: ID.Golf, laut Plan im Herbst 2029 mit der Produktion starten und könnte im Anlauf noch etwas nach vorne gezogen werden, wie es aus VW-Kreisen heißt. Auf dem Auto liegt viel Druck, da es das erste SSP-Modell der Kernmarke VW werden soll. Konzernweit soll die SSP nach Angaben aus Unternehmenskreisen zuerst bei Audi zum Einsatz kommen. Der elektrische (...)

Konzern drosselt Investitionen in die Entwicklung
Volkswagen kämpft wie die gesamte Autoindustrie zurzeit mit der sinkenden Nachfrage nach Elektroautos, nachdem der Konzern Milliarden für die Weiterentwicklung der Technologie verplant hat. Der aktuelle Fünfjahresplan sieht Investitionen in Höhe Von 180 Milliarden Euro vor, grob zwei Drittel davon fließen in die Elektrifizierung und Digitalisierung der Fahrzeuge. Für die nächste Planungsrunde rechnet das Management damit, den Gesamtbetrag auf 165 Milliarden Euro abschmelzen zu können, wie Blumes Finanzchef Arno Antlitz anlässlich der Halbjahreszahlen
 
VW baut aktuell ihre seit Jahren produzierenden Tankanlagen ein weiteres mal um um neue ROV Ventile usw. verbauen zu können.
Damit möchte VW die Anlagenverfügbarkeit verlängern um auf neue Abgasnormen reagieren zu können.

DIe Kunststoffzusammensetzung der Tankblasen muss, nicht immer, mit Anpassung der Abgasnorm geändert werden was sich natürlich auch in den ganzen im Tank verschweißten Ventile wiederspiegelt.

Tzja, so wirklich was interessantes außer den ID7 hat VW nicht zu bieten. Die stehen sich doch selbst im Weg
 
Ich hoffe die erinnern sich an den Blume und streichen seine Boni rückwirkend, wenn sie dann irgendwann aufwachen...

(Ich weiß, das geht leider nicht)
 
Zumindest sind Auto Aktien momentan eine fragwürdige Geldanlage
 
Aber der 25.000€ ID.2 kommt doch ganz bestimmt demnächst.

Wenn man wie VW die Themen alle so lange verschläft, braucht man sich nicht wundern, dass einen die Konkurrenz aus China und Europa bald den Rang abläuft.
 
VW kann wirklich froh sein, dass die anderen Hersteller ebenfalls so trâge sind.

Die Franzosen bauen nur komisches SUV Klumps und den Opel Astra mit lächerlichen Akku.
Mercedes zieht sich in ihr Luxussegment zurück.
Bei BMW gibt's unter i4 auch nichts.
Tesla baut das Model 3 einfach immer weiter so. Große technische Fortschritte bleiben aus.
Den Chinesen trauen viele Käufer noch nicht über den Weg.
Volvo/Polestar wildert ebenfalls nur im Premiumsegment.

Mein ID7 kann nicht einmal:
-Länger als 4 Wochen kein Fehler mit "XYZ funktioniert nicht. Werkstatt aufsuchen".
-Mir in Echtzeit Feedback in der App den Status des Fahrzeugs melden. Alles dauert gefühlt mindestens 10-20 Sekunden.
-Die Klimaanlage per Remote dauerhaft starten, bis ich eben tatsächlich einsteige und losfahre. Stattdessen wird einmal auf Zieltemperatur gekühlt und dann wieder ausgeschaltet. Kommt also noch ein Anruf o.ä. rein und ich steige 5 Minuten später ins Auto ist wieder warm.
-Die Ladeleistung bedarfsgerecht einstellen. Das höchste der Gefühle sind 5,5 und 11kW in einem Untermenü des Lademenüs.
-Keine ausführliche Verbrauchstatistik wie ein Tesla darstellen.
-Vergisst dauernd mein Massageprogramm. Ein automatischer Start bei Fahrtbeginn ist ebenfalls nicht möglich.
-Um beim Einparken die Kameras zu aktivieren, muss ich zwei Klicks auf dem Touchscreen machen.
-Keine Offset einstellbar, wie die Schildererkennung auf die Sollgeschwindigkeit im Travel Assist wirkt. 100er Schild - Zack es werden 100 km/h als Zielgeschwindigkeit eingestellt... sind real leider nur 96 km/h. Würde gerne +5 oder +10 als Offset einstellen.
-Das Handy als Schlüssel benutzen.
-Der Software Markplatz ist eine Lachnummer und hat in Prinzip nur eine App - Spotify. Kein YouTube, Netflix o.ä. Was soll ich mit dem großen Bildschirm denn anfangen? Gerade beim Laden zeigt er mir in Generation 50+ gerechter Schriftgröße 36 brav an, wie viel gerade geladen wird. Weder kann ich Videos gucken oder mit die Ladezeit sonst wie vertreiben.
-Auf Software 5.0 warte ich wohl locker bis ins Jahr 2025. OTA Updates sind ein Fremdwort.

Gibt schlimmeres Autos, aber als Teslafahrer ist man wohl verwöhnt von der modernen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ID7 kann nicht einmal:
-Mir in Echtzeit Feedback in der App den Status des Fahrzeugs melden. Alles dauert gefühlt mindestens 10-20 Sekunden.
-Die Klimaanlage per Remote dauerhaft starten, bis ich eben tatsächlich einsteige und losfahre. Stattdessen wird einmal auf Zieltemperatur gekühlt und dann wieder ausgeschaltet. Kommt also noch ein Anruf o.ä. rein und ich steige 5 Minuten später ins Auto ist wieder warm.
-Die Ladeleistung bedarfsgerecht einstellen. Das höchste der Gefühle sind 5,5 und 11kW in einem Untermenü des Lademenüs.
-Keine ausführliche Verbrauchstatistik wie ein Tesla darstellen.
Hat sich also nach dem eGolf (Golf 7 Basis) nichts mehr geändert in der App, ja? :d Ist ja echt ein Trauerspiel.
Hatte es hier schon mal geschrieben... Volkswagen App ist wirklich eines der Gründe, den eGolf irgendwann noch mal gegen ein Model 3 zu tauschen in den nächsten 2-3 Jahren.
DVerglichen mit der Tesla App ist die VW App absoluter Abfall.
 
Fahren tut er gut, da gibt's im Großen und Ganzen nichts auszusetzen.

Ich habe das Gefühl, dass zu viele Userbility-Fragen in Runden mit zu vielen Anwesenden entschieden werden (müssen) und die letzte Feedbackschleife von Testern ignoriert wird.

Bis jetzt würde ich mir wieder eher einen Tesla kaufen statt einen VW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh