[Sammelthread] Elektroautos

naja das kannst aber kaum vergleichen, im Tesla Bsp. sind ~6.000€+ Reparaturen.

Hier reden wir für einen Service der nur ein bisschen Sichtprüfung umfasst und dafür veranschlagen die über 400€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wir 2022 auch nen ID.4 im VW Autohaus im Raum Stuttgart angeschaut haben, meinte der Verkäufer schon: "er würde auf jeden Fall leasen und das Service-Paket mitnehmen. Bei den Stundensätzen die wir schon haben und noch planen..."
 
Dreist sind halt besonders die umgerechnet 600€ Stundensatz für das Wechseln des Innenraumfilters ...
Aber auch die Bremsflüssigkeit wechseln ist da echt heftig.

Daher: Filter selbst, Bremsflüssigkeit für 69€ bei ATU und nur die garantieerhaltende Inspektion beim Vertragshändler.
 

Elektroautos für den Einsatz im Gefecht

Ich hab weder Zeitpunkt, noch Modell, die Bewaffnung oder gar den Nutzer so erwartet.
 
Xiaomi SU7 Ultra Prototyp @ Nürburgring Nordschleife.

GXo2bWqagAAvlvd.jpg GXo2bSRbwAAX6qR.jpg GXo2bQTaYAApdH1.jpg GXo2bO8bwAAcTMb.jpg GXCvF7aWwAAp-N3.jpg

Im Video: https://x.com/DriveGreen80167/status/1834687580446892498

Nächsten Monat sollen die Rundenzeiten gefahren werden. Straßenversion mit gleichem Akku und Motoren dann im 1. Halbjahr 2025 https://www.auto-motor-und-sport.de...ultra-elektrolimousine-hochleistungsvariante/
 
Ist das eigentlich Satire, dass jetzt wieder Fördermaßnahmen für E-Autos in Aussicht gestellt werden, nachdem man die Kaufprämien über Nacht gestrichen hatte? :fresse:
 
Xiaomi SU7 Ultra Prototyp @ Nürburgring Nordschleife.

Im Video: https://x.com/DriveGreen80167/status/1834687580446892498

Nächsten Monat sollen die Rundenzeiten gefahren werden. Straßenversion mit gleichem Akku und Motoren dann im 1. Halbjahr 2025 https://www.auto-motor-und-sport.de...ultra-elektrolimousine-hochleistungsvariante/
Sogar das Design zu 90% kopiert

Aber sieht gut aus (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das eigentlich Satire, dass jetzt wieder Fördermaßnahmen für E-Autos in Aussicht gestellt werden, nachdem man die Kaufprämien über Nacht gestrichen hatte? :fresse:
Nein ist leider Ernst, weil VW mit der weißen Flagge winkt und die letzten 10 Jahre gepennt hat.
Jetzt heißt es Hand aufhalten, Kurzarbeit einführen, Rentennah kündigen usw.
 
Die gelten ja eh nur für Firmen, als Privatperson siehst du da natürlich nix mehr.
So wie ich das verstanden habe, soll da mehr kommen, als nur die Steuersache für Dienstwagen:

"Habeck verwies darauf, das die Bundesregierung bereits steuerliche Anreize für E-Autos als Dienstwagen plane. Auch darüber hinaus wolle man schauen, was möglich sei."

Wenn da wieder eine Kaufprämie kommt, bricht der Absatz erst mal noch stärker ein, weil natürlich alle warten...
 
Wie war das nochmal mit den Typ2 Kabeln, sollte man da ein 22kW Kabel kaufen? Ich hab irgendwie im Kopf, dass manche 22kW Säulen wohl nicht anspringen wenn kein 22kW Kabel dran hängt (mein Auto kann nur 11).

Ich brauche leider ein längeres Kabel, mit 7-8m weil das aktuelle 5 Meter Kabel zu kurz ist wenn man den rechten Spot von diesen Seitwärtsparkenden Ladesäulen nehmen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn da wieder eine Kaufprämie kommt, bricht der Absatz erst mal noch stärker ein, weil natürlich alle warten...
Ich poste hier schonmal surprised Pikachu für die Überraschung wenn dann plötzlich die Preise um <Fördersumme> € steigen :fresse:

1726833230710.png
 
Ich hab irgendwie im Kopf, dass manche 22kW Säulen wohl nicht anspringen wenn kein 22kW Kabel dran hängt
Ja, ist aber sehr selten, diese Stationen sind auch oft nur 1-Phasig (deshalb auch die 32A statt 16A), gibts es aber auch (noch seltener) mit 3-Phasen und dieser Limitierung auf ein 32A Codiertes Typ2 Kabel. Man findet die eher in NL & FR.
 
Man will ja auch nicht uns Fördern, sondern den Umsatz deutscher Automobilhersteller :fresse: So realistisch muss man glaube ich bleiben.
 
Man will ja auch nicht uns Fördern, sondern den Umsatz deutscher Automobilhersteller :fresse: So realistisch muss man glaube ich bleiben.

Car Maniac hat das vor kurzem schön gegenüber gestellt mit China: die Chinesen wollen den Wandel zu Elektro, die dt. Regierung will den Wandel zu Elektro. Die Chinesen bezuschussen die Autos, halten den Strompreis niedrig, bezuschussen die E-Roller, so dass der Wandel den Verbraucher nicht Unmengen kostet. Die Deutschen wiederum... ist bekannt.
 
China baut in einem atemberaubenden Tempo EE aus.

Ja auch alles andere, aber denkt dran die bauen auch Geisterstädte in denen am Ende kaum einer lebt.

Also was dann am Ende den Strom erzeugt werden die EE sein, weil sie keine Brennstoffkosten haben.
 
Car Maniac hat das vor kurzem schön gegenüber gestellt mit China: die Chinesen wollen den Wandel zu Elektro, die dt. Regierung will den Wandel zu Elektro. Die Chinesen bezuschussen die Autos, halten den Strompreis niedrig, bezuschussen die E-Roller, so dass der Wandel den Verbraucher nicht Unmengen kostet. Die Deutschen wiederum... ist bekannt.

Die Chinesen haben aber auch vernünftige und erschwingliche E-Autos. Beliebtestes Modell aktuell ist der BYD Seagull für 10.000$. https://electrek.co/2024/09/18/byds-10k-seagull-ev-top-selling-car-china-last-month/

Warum kann Volkswagen sowas nicht als kleinen Seat oder Skoda auf die Beine stellen? Meinetwegen auch für +50% also 15.000€ ?

Aktuellste Förderung in Deutschland :rolleyes2: https://www.meinauto.de/news/neue-s...st-95-000-euro-grenze-fur-elektro-dienstwagen
 
Warum kann Volkswagen sowas nicht als kleinen Seat oder Skoda auf die Beine stellen? Meinetwegen auch für +50% also 15.000€ ?

Weil das in China ideologisch getrieben ist. In Mexiko - wo die Kaufkraft ja nun nicht annähernd so ist wie hier - geht der Gull ab 19.900$ los. In Europa erwartet man lt. dem Artikel auch knapp unter 20T €. Da landet man dann bei einem heimischen Auto wohl bei den 25T € die VW für den ID2 anpeilt.


Für 15T € gibts nicht mal mehr einen Dacia Spring mit all seinen Nachteilen. Mein Onkel hatte einen - wenn Du jemandem nicht magst, dann empfiehl im den Spring. Das Ding fährt wie eine Wanderdüne und schafft im Winter 100 km … Und selbst der geht mittlerweile bei 16.900 € los.
 
@MadCat69 Mit einem Dacia Spring könntest du mich auch jagen. Ein Kollege fährt einen e-UP, den finde ich inzwischen auch schon sehr grenzwertig. Anderer Kollege hat sich um 20k einen gebrauchten BMW i3s der letzten Baujahre zugelegt den ich prima finde. Aber da hat BMW auch ordentlich Kohle drauf gelegt und kein Nachfolger in Sicht.

Wir haben als Zweitwagen seit einem Jahr einen Jeep Avenger. Schlägt sich gut im Alltag, aber ist eigentlich auch viel zu teuer. Damals mit Umweltprämie und günstigem Zinssatz ging das Angebot für uns in Ordnung. Der kleine, gelbe Jeep wird aber auch von allen gemocht. Da sieht man über manche Schwächen vielleicht hinweg ;)
 
Nimm jeden, aber nicht den. Tu Dir das nicht an. Das Ding wird nicht umsonst elektrische Wanderdüne genannt.
 
Naja was bekommt man gebraucht sonst so billig?
Ein Kamerad hat den und pendelt täglich seine 60km zum Dienst.

Bin leider noch nicht Probe gefahren.
 
Mehr geht auch kaum, Winter -5° mit Heizung an und 90 km/h gibt der Reichweitenrechner von Dacia gerade noch 90 km an ...

0 auf 100 in 19 Sekunden

Bei dem Ding muss man leidensfähig und -willig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh