[Sammelthread] Elektroautos

Mehr geht auch kaum, Winter -5° mit Heizung an und 90 km/h gibt der Reichweitenrechner von Dacia gerade noch 90 km an ...
Im Sommer schafft er wohl unter 10kWh auf 100km.

0 auf 100 in 19 Sekunden

Bei dem Ding muss man leidensfähig und -willig sein.
Meine neue Wohnung liegt 10km von meiner Arbeit entfernt, 500m vom Bahnhof, 800m zum Supermarkt und 16km vom HBF von Rostock entfernt.
Es wäre Irrsinn sowas wie den Born in Zukunft vorzuhalten nur um ab und zu mal Langstrecke zu fahren.
 
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Zuletzt bearbeitet:
Ja, den e-C3 und ähnliches würde ich auch absolut vorziehen. Natürlich teurer, aber doch auch eine ganze Klasse besser.

Ich hab hier auch keinen großen Fahrradius, im Jahr kommen so 10T km zusammen und das auch nur, weil ich mehr fahre, weils dank PV oft fast gratis ist.

Aber ich kann es verstehen, bei kurzen Strecken muss und sollte jeder für sich entscheiden, was einem der Komfort wert ist.
 
Würd für sowas immer noch bzw. wieder einen eGolf kaufen, EZ21 für 15k€ gibts wie Sand am Meer.
 
Wir haben als Zweitwagen neben dem ID4 eine Zoe. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Die gehen gebraucht im Moment inkl. Batterie bei 14k los. Ich denk in 2 Jahren wird man sie für um die 10k bekommen.
 
Nein ist leider Ernst, weil VW mit der weißen Flagge winkt und die letzten 10 Jahre gepennt hat.
Es ist leider relativ undurchsichtig und viel taktieren mit dem CO2 Zielwert. Der id7 scheint ja derzeit ein halbes Jahr Lieferzeit zu haben, so schlecht wird der nicht verkauft. Dennoch keine Umstellung auf 3-Schicht in Emden.
Nächstes Jahr müssen mehr BEV verkauft werden. Mal schauen, was dann passiert.
 
Wenn es um BEV Bestellungen bei VW geht ist man in der Service Wüste. Man kann mir nach 2 Monaten noch immer nicht sagen wann der genau Liefertermin für den ID7 Tourer ist. Wenn’s kein Firmenwagen wäre und ich nicht die Option hätte den id4 länger zu behalten würde ich jetzt zurücktreten und mir was anderes suchen
 
Soviel zum Thema tesla sc bei mir... Ich hoffe die werden nur abgebaut um neue v4 charger zu installieren

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So irre mit VW und ID7. Ob sich der ein oder andere da dann vllt nicht doch lieber für ein sofort lieferbares Model y entscheidet…
 
Die Tourer gehen ja wenigstens mit aktuell 6 Monaten. Schlimmer waren ja die Limos aus den ersten Bestellwochen August/Oktober 23, da warten manche immer noch auf Auslieferung.
 
Mein Kumpel wartet seit März und hat aktuell nur Dezember als grobe Planung. Sollte im Juli ausgeliefert werden …
 
Wirklich traurig, und das auf dem Heimatmarkt. Wenigstens hier müsste man doch nochmal extra engagiert sein…
 
Aber das Problem das Teile fehlen gab es auch schon vorher. Dann muss man halt mal überlegen ob dieses just in time Geschäft Sinn macht….

Aber solange man den Komfort hat immer schön auf Steuerzahlerkosten Kurzarbeit nach Belieben anzumelden braucht man sich um sowas ja keine Sorgen machen.
 
Eigentlich hatte ich einen BMW i4 im Blick. Inzwischen ist das Tesla Model y und Hyundia Ioniq 5 Facelift in der engeren Wahl.
Bei beiden steht noch die Probefahrt aus. Dann weiß ich mehr.
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Ioniq 5?
 
Ich hab nen EV6, Technik ist ja ähnlich. Hab ihn wegen meinem Langstreckenfokus genommen weil mir 800V wichtig war, wollte nicht 30min+ beim Laden rumgammeln. Das tut er sehr gut und alles andere passt für mich auch. Ich hab aber auch nicht allzuviel Ansprüche, Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und weniger Hobby.
 
Habe nun meinen EQE bestellt und kann ihn Ende Oktober im Bremer Werk abholen.
Hab dann aber gleich mal eine ~300km Reise vor mir. Angeblich kommt er vollgeladen an und die Reichweite sollte er auch packen... aber falls nicht - was für Apps/Karten könnt ihr denn empfehlen ohne Abo sondern als Backuplösung womit ich hoffentlich eine ordentliche Abdeckung habe?
 
Würde mir Accounts bei Ionity und EnBW machen. Mit Abetterroutplaner kannst du die Strecke checken und schauen was dort verfügbar ist bzw. auch prüfen ob die Reichweite bis zu dir nach Hause ausreicht ;)
 
Ich hab nen EV6, Technik ist ja ähnlich. Hab ihn wegen meinem Langstreckenfokus genommen weil mir 800V wichtig war, wollte nicht 30min+ beim Laden rumgammeln. Das tut er sehr gut und alles andere passt für mich auch. Ich hab aber auch nicht allzuviel Ansprüche, Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und weniger Hobby.
Um nicht 30 Minuten rumzugammeln braucht es aber keine 800V. Schneller ist es natürlich, aber es gibt auch bei 400 gute Ladekarten 👍
 
Es lohnt sich auch einen Überblick zu haben was ein Abo kostet. Manchmal sind das nur 5 €. Das lohnt sich bei großem Akku sofort. ;)
 
Für den EQE (400Volt System) funktionieren auch Tesla Supercharger ganz gut, insbesondere wenn man auch mal im EU Ausland unterwegs ist, das lohnt sich oft auch schon Preislich inkl. Abo.

gz zum EQE, gute wahl! Ich finde den auch besser/gefälliger als den EQS.:)
*solang es sich nicht um die SUV Version handelt.
 
Um nicht 30 Minuten rumzugammeln braucht es aber keine 800V. Schneller ist es natürlich, aber es gibt auch bei 400 gute Ladekarten 👍
Ja, ich sehe das inzwischen auch anders. 25-30 minuten wäre grundsätzlich auch i.O. Aber als ich damals geschaut hatte, waren die meisten Autos im bezahlbaren Bereich eher so bei 35-40 Minuten und bis 100 ging es dann ewig. Meiner lädt ja in 35min auf fast 100%, die meisten laden ab 80% so lahm, dass man da nicht mehr vorwärts kommt. Würde es aber heute auch nicht mehr so stark dran festmachen da ich die Ladepausen meistens nicht schlimm finde. Ausnahmen sind für mich z.B. Nachtfahrten wo man um 00 Uhr nochmal 2h fahren muss und nochmal auf 70% Laden muss, dann bin ich froh nur 15 Minuten statt 25 zu brauchen. Inzwischen laden ja auch die neuen Autos wie ID7 deutlich besser, die erste Version vom ID3/4 z.B waren ja ziemliche Ladegurken.
 
Gibt es eigentlich Anbieter, die einem die 300 kW an einer Säule garantieren?
- Bei EnBW haste ja Pech wenn sich ein Dödel neben dich an dieselbe Säule stellst. "Dödel" bezieht sich hier natürlich nur darauf, wenn andere Säulen noch frei sind.
- ARAL/Shell hat Alpitronic, ist also wie EnBW.
- Wie ist das bei Tesla? Hab gehört dort sind zwei Säulen als Paare geschaltet. Aber nur Hörensagen.
 
Für den EQE (400Volt System) funktionieren auch Tesla Supercharger ganz gut, insbesondere wenn man auch mal im EU Ausland unterwegs ist, das lohnt sich oft auch schon Preislich inkl. Abo.

gz zum EQE, gute wahl! Ich finde den auch besser/gefälliger als den EQS.:)
*solang es sich nicht um die SUV Version handelt.
Danke.
Und ne, die EQS Limo finde ich auch wirklich nicht so ansehnlich, sieht irgendwie zu lang aus. Hatte hin und her überlegt zwischen SUV und Limo, aber am Ende dann bei 120km pro Tag mich doch für die Limo und die bessere Aerodynamik entschieden.

Interessant mit Tesla - schaue ich mir auch mal an.

Bzgl. Abos - ich denke ich werde größtenteils zu Hause an der Wallbox laden, reise nicht so unendlich viel (und wenn dann meist gen Skandinavien, da mögen's dann wieder andere Player sein die interessant sind).
 
@Kommando klar, Ionity mit 350kW. Das ist ja sozusagen deren Alleinstellungsmerkmal. Aber auch bei denen ist es so, dass nicht alle Säulen gleichzeitig die Maximalleistung abkönnen. Also wenn da an 4/6 Säulen jeweils nen Taycan dran hängt wird da tendenziell auch nicht alles ankommen. Alle Parks die EnBW aktuell neu hinstellt bekommen ja eher die 400kW charger, d.h. selbst wenn man zu zweit steht bekommt man noch 200 ab, das ist ja durchaus für die allermeisten Szenarien ausreichend.

@Cyrrel Wenn du im Ausland unterwegs bist, dann am besten Ionity + Tesla ins Auge fassen. Damit fährst du sehr gut da die überall in Europa gut ausgebaut haben an den Hauptstrecken. Auf längere fahrten ab 1-2 Ladungen lohnt sich auch direkt das große Abo.
 
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