[Sammelthread] Elektroautos

Ich sollte mal richtig lesen lernen… 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kommando kannst mal gucken wie viel EnBW hier will?
DE*451*EMIL0032*01
53,9570179, 10,8585185
 
Danke, also deutlich teurer als Ad-Hoc.
 
Ich hab bei mir mit Tarif vor 2 Monaten alle Ladesäulenanbieter die für mich in Frage kommen gecheckt und es war NICHTS für unter 69Cent drin, meistens sogar 79.. EnBW ist außerhalb von EnBW Stationen einfach tot.
 
Echt? AdHoc nur mit KK ist günstiger?
Ist ja eigentlich gut so. Aber irgendwie auch bekloppt.
Normalerweise ist AdHoc ja das teuerste. Was auch vollkommener Quatsch ist, wenn man mal drüber nachdenkt.

PS: Ich würde sogar erweitern: Alle Anbieter sind außerhalb der eigenen Stationen einfach tot.

Einzige Ausnahme: EWE Go. Das aber erst seit kurzem. Bin gespannt wie der Markt darauf reagiert, oder ob das nur ein kurzes Aufflammen ist.
 
Ad-Hoc über "EC-Karte" für 50 Cent/kWh + 50 Cent Aktivierung.
Momentan werden die letzten Ladestationen in Lübeck getauscht, die kein Ad-Hoc über EC können
 
Hab in Berlin noch nie eine gesehen die AdHoc über ein Terminal kann :fresse:
 
Ich hab bei mir mit Tarif vor 2 Monaten alle Ladesäulenanbieter die für mich in Frage kommen gecheckt und es war NICHTS für unter 69Cent drin, meistens sogar 79.. EnBW ist außerhalb von EnBW Stationen einfach tot.

Auf jeden Fall. Ich würde hier mit der EnBW App 74ct zahlen. Das war vor ein paar Wochen sogar noch 84ct. EWE Go immer "nur" 59ct.
 
Hier noch die neue Info, ab nächsten Monat werden die Preise vereinheitlicht:
1727774088782.png


AC/DC: EWEGo Säulen: 52 ct
AC/DC: EWEGo Partner: 62 ct

Hat vor und Nachteile. Aber es macht es einfacher.
Hab mir die App schonmal gezogen. :d
 
hat das Ad-Hoc überhaupt schon mal bei wem funktioniert?

Ich habe das schon diverse Male getestet, das funktioniert bei mir einfach nicht.
 
Habe ich noch nie probiert.
Es kann daran liegen, dass es nur mit richtigen Kreditkarten funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung.

Also mit Debit-KK kann es an manchen Tankstellen im Ausland zu Problemen kommen.
 
Ich nutze seit 3 Monaten nur noch Ad-Hoc in Lübeck.

Leapmotor C10
Irgendwie kommt mir das Interieur bekannt vor :fresse:

Gestern gelesen das der Ioniq 5 nun endlich mit Matrix-Licht bestellbar ist, somit dann heißer Kandidat für mich in 3 Jahren als Gebraucht-BEV. Gefällt mir optisch von Außen sehr gut.
 
Ja ich hab es zwei mal benutzt, hat funktioniert.
 
Ich glaube bei Strombock wurde auf nem Livestream drüber geredet wie eigentlich zu dem ganzen Käse gekommen ist den wir heute haben. Das fand ich ganz interessant weil wenn man sich aus heutiger Sicht das ganze anschaut ist es einfach offensichtlich, dass das ein komplettes Scheißsystem ist, aber aus der Historie betrachtet ist es auch irgendwie klar wie der Mist passiert ist.

Kurzfassung:

1. )Vor 10 Jahren gab fast gar keine Ladesäulen, wenn welche aufgestellt wurden, waren die meistens kostenlos weil es eh niemand gab der dran geladen hat und für die 3 Autos im Monat hätte es sich auch nicht gelohnt irgend ne Abrechnung zu bauen.
2.) Also es dann langsam mehr Elektroautos gab, haben alle lokalen Anbieter ihre eigenen Ladekarten ausgegeben, hier wurde dann meistens monatlich auf Rechnung abgerechnet. Roaming hat zu dem Zeitpunkt nicht existiert, d.h. wenn man in ne fremde Stadt gefahren ist, musste man sich dort kompliziert vorab ne Ladekarte der lokalen Stadtwerke aufwändig erfahren. Häufig wollten die wohl auch gar keine Ladekarten an Ortsfremde vergeben, weil die kein Bock auf das Geschäft hatten da es nur Aufwand verursachte.
3.) Irgendwann kamen einige wenige auf die Idee, alle diese Anbieter technisch auf einer Plattform zu konsolidieren. Das hat Roaming überhaupt erst ermöglicht.
4.) Heute kann jeder Roaming, aber es wird eigentlich aktiv dran gearbeitet, dass man das auf gar keinen Fall nutzen möchte :fresse2:
5.) Profit
 
Wird denke ich wie beim Spritpreis gehalten, da weiß auch jeder, dass es Preisabsprachen gibt und es juckt keinen :fresse:
 
Wenn man wirklich wollte, dann könnte man ein staatliches Unternehmen nehmen (sagen wir ein großes Stadtwerk) und denen den Auftrag geben Ladeinfrastruktur zum vernünftigen Preis anzubieten.
Muss ja nur einer mal anfangen, damit die anderen mitgehen.

Evtl. könnte man diese Option ja auch nur mal erwähnen. Vielleicht hilft das ja schon...
 
Naja, die Erfahrung sagt dass das mit "mal schnell en staatliches Unternehmen nehmen" auch nicht so einfach ist.

Die Stadtwerke des Kreises hier betreibt das mit Abstand unattraktivste Angebot an AC Säulen. Und das trotz vergleichbar viel örtlicher "Konkurrenz" durch EnBW und teils anderer Stadtwerke.

Meiner Meinung hätte man aber durchaus die ordentlichen Subventionen an gewisse Auflagen knüpfen können. Zum Beispiel um eben dieses Roaming Spielchen das nun läuft zu unterbinden.
 
Grundsätzlich brauchst du keine Karte, zumindest wenn du nicht an ner Säule ohne Empfang stehst. Ich hab zwar einige aber nutze eigentlich immer das Handy. Würde aber grundsätzlich schon 2-3 besorgen für den Notfall. Ionity hat z.B. gar keine eigene.
 
Zu der Meldung oben wohl passend: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mieter-kaufen-selten-E-Autos-article25259195.html
"Demnach fahren gut 22 Prozent der Hauseigentümer in Deutschland aktuell ein E-Auto. Bei Mietern sind es nur acht Prozent. Vor allem die Lademöglichkeiten sind dafür ein Faktor: Nur vier Prozent der Mieter in Deutschland könnten der Umfrage zufolge ein Elektroauto überhaupt günstig privat aufladen. Der Rest ist auf das meist teurere Laden an öffentlichen Ladsäulen angewiesen.
[...]
Wie Verivox berechnet hat, war das Elektroauto öffentlich aufzuladen im ersten Halbjahr 2024 bis zu 79 Prozent teurer als das Tanken an der heimischen Wallbox."
 
Und dazu kommt, dass EWE Go ab November sogar attraktive Preise ohne Abo hat
 
Das wäre auf jeden Fall die günstigste Art zu laden. Da kommt nix anderes mit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh