Ich glaube bei Strombock wurde auf nem Livestream drüber geredet wie eigentlich zu dem ganzen Käse gekommen ist den wir heute haben. Das fand ich ganz interessant weil wenn man sich aus heutiger Sicht das ganze anschaut ist es einfach offensichtlich, dass das ein komplettes Scheißsystem ist, aber aus der Historie betrachtet ist es auch irgendwie klar wie der Mist passiert ist.
Kurzfassung:
1. )Vor 10 Jahren gab fast gar keine Ladesäulen, wenn welche aufgestellt wurden, waren die meistens kostenlos weil es eh niemand gab der dran geladen hat und für die 3 Autos im Monat hätte es sich auch nicht gelohnt irgend ne Abrechnung zu bauen.
2.) Also es dann langsam mehr Elektroautos gab, haben alle lokalen Anbieter ihre eigenen Ladekarten ausgegeben, hier wurde dann meistens monatlich auf Rechnung abgerechnet. Roaming hat zu dem Zeitpunkt nicht existiert, d.h. wenn man in ne fremde Stadt gefahren ist, musste man sich dort kompliziert vorab ne Ladekarte der lokalen Stadtwerke aufwändig erfahren. Häufig wollten die wohl auch gar keine Ladekarten an Ortsfremde vergeben, weil die kein Bock auf das Geschäft hatten da es nur Aufwand verursachte.
3.) Irgendwann kamen einige wenige auf die Idee, alle diese Anbieter technisch auf einer Plattform zu konsolidieren. Das hat Roaming überhaupt erst ermöglicht.
4.) Heute kann jeder Roaming, aber es wird eigentlich aktiv dran gearbeitet, dass man das auf gar keinen Fall nutzen möchte
5.) Profit